NEWS
[unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung
-
@saeft_2003 ich kann dir da leider garnicht helfen - wenn das handy einschläft, reagiert die anwesenheit - evtl weiß
@dslraser noch was- hattest du nicht ein apple gerät ?
-
@liv-in-sky sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
hattest du nicht ein apple gerät ?
Nein, ich habe nur noch Androiden...(Handys)
-
ich habe mir mit hilfe von ein paar youtube videos etwas zusammengebastelt. Ich benutzte jetzt nur die geofency app für iphone und den iot Adapter. IFTTT brauch ich nicht.
Nachteil ich musste mir iobroker pro gönnen. Aber die 21 € im Jahr gebe ich gerne aus
In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob alles wie gewünscht funktioniert.
p.s. auch nachdem ich dei SSID vom zweiten AP geändert hatte, ist das iphone weiterhin eingeschlafen. Verstehe ich nicht weil ich habe softwaremäßig gar nichts geändert und vorher hatte bis auf wenige Ausnahmen immer funktioniert...
-
mich hat das eh gewundert - aber du musst nicht zu sehr verwundert sein - der unifi controller reagiert manchmal sehr seltsam - evtl hat ein zweiter accesspoint schon auswirkungen, welche daten wie ankommen
-
@saeft_2003 sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
- Gibt es eine Alternative zur Anwesenheitserkennung z.B. ein Chip (RFID) am Schlüssel?
Natürlich gibt es die. Ist die Frage was schon vorhanden ist, bzw. welche Systeme zum Einsatz kommen und was der ganze Spaß kosten darf.
Ich selber nutze seit Jahren Tracker auf EnOcean Basis in Verbindung mit Homematic, die gleichzeitig auch Schlüsselbundfernbedienung sind. Das Beste was ich je hatte. Zuverlässigkeit bisher 100%.Alle anderen Versuche auf WiFi-Basis (Smartphone) waren schlichtweg nicht zuverlässig genug. Spätestens wenn man im Garten steht und seine Rollläden vom Garten aus zufahren sieht, weil die Erkennung mal wieder versagt hat, bzw. beim Heimkommen das WLAN nicht angeschaltet worden ist, hat man (in dem Fall ich) die Nase voll von solchen Lösungen.
-
@Samson71 sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Tracker auf EnOcean Basis
kurze frage dazu - musst du einen knopf drücken oder sendet das immer ?
-
@liv-in-sky
Der "sendet immer", d.h. alle 10-30 Sek. kommt ein "alive-Signal" vom Tracker. Das kann man über kleine Lötbrücken einstellen. Standard ist 30 Sekunden. Batterie hält ca. 1 Jahr (CR2032). Wir sind abwesend wenn 3 Mal in Folge das "alive" ausbleibt. Drücken muss ich nur, wenn ich die FB nutzen will.Unser Auto hat z.B. auch einen eigenen Tracker mit 10 Sek. Taktung. Der Wagen macht sich so selber das Garagentor auf. Wird der Wagen als anwesend erkannt, wird über Lichtschranken in der Garage geprüft ob der Wagen drinsteht oder nicht und entsprechend das Tor geöffnet. Je nachdem wer im Auto nach Hause kommt werden dann verschiedene Lichter angesteuert (für Frau mehr/länger Licht -> Sicherheitsgefühl), die rückwärtigen Rollläden wieder geöffnet etc.
-
@Samson71 sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
- Gibt es eine Alternative zur Anwesenheitserkennung z.B. ein Chip (RFID) am Schlüssel?
Natürlich gibt es die. Ist die Frage was schon vorhanden ist, bzw. welche Systeme zum Einsatz kommen und was der ganze Spaß kosten darf.
Ich selber nutze seit Jahren Tracker auf EnOcean Basis in Verbindung mit Homematic, die gleichzeitig auch Schlüsselbundfernbedienung sind. Das Beste was ich je hatte. Zuverlässigkeit bisher 100%.Alle anderen Versuche auf WiFi-Basis (Smartphone) waren schlichtweg nicht zuverlässig genug. Spätestens wenn man im Garten steht und seine Rollläden vom Garten aus zufahren sieht, weil die Erkennung mal wieder versagt hat, bzw. beim Heimkommen das WLAN nicht angeschaltet worden ist, hat man (in dem Fall ich) die Nase voll von solchen Lösungen.
Klingt interessant. Hast du mal einen link zu den EnOcean Tracker? Weil eine homematic CCU hab ich...
-
Hast du mal einen link zu den EnOcean Tracker?
Gerne. Bitte sehr. https://www.piotek.de/FTTB
Ein passendes Gateway per USB an die CCU, CUxD als Addon und fertig. Für die Tracker braucht man auch keine extra CUxD-Lizenz wie viele auf den ersten Blick glauben. Für alle anderen EnOcean-Produkte schon.
Bei den Dingern ist die Länge des Tastendrucks in der CCU auswertbar. Mit der einen Taste des Trackes lassen sich also diverse Dinge schalten. Bei uns toggelt kurz das Garagentor, lang den Türsummer der Garagenseitentür und gaaaaaaanz lang schaltet für 10 Minuten dir gesamte Außenbeleuchtung vor dem Haus ein.
Ich falle nicht gern gleich mit Produktlinks ins Haus. Das ist eine sehr schlechte Angewohnheit von wenigen im HM-Forum. Ich kriege dafür nix. Bin lediglich sehr zufriedener Anwender.
EDIT:
Sehe gerade, mit der neuen Tracker-Version geht noch mehr, die Batterien halten länger und günstiger sind sie auch geworden. -
Vielen Dank für die vielen Infos. Darf ich noch fragen welchen Gateway du benutzt?
-
Vielen Dank für die vielen Infos.
Kein Thema. Dafür nicht.
Darf ich noch fragen welchen Gateway du benutzt?
Natürlich. Da ich meine alte CCU2 mit einer EnOcean-Platine ausgestattet hatte, konnte ich die entsprechend umgeflasht benutzen. Müsste ich neu kaufen wäre das hier meine Wahl:
https://www.piotek.de/Eltako-EnOcean-USB-Gateway-FAM-USB-ESP3-Version-Profi-AntenneFalls Du Lust drauf hast:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=46149&start=11Da habe ich die Tipps im HM-Forum schon mal jemandem gegeben, der auch an den unzuverlässigen anderen Lösungen verzweifelt ist. Der bereut es bisher jedenfalls nicht.
-
Alles klaro, muss ich mir in Ruhe mal anschauen...
-
Hallo, @Samson71 ,
bin beim Stöbern im Forum auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Sieht auf den ersten Blick super aus. Kannst Du mir sagen, welche Funktion der CuxD-Daemon hat, das konnte ich beid er Piotek-Lösung nicht herauslesen. Ich würde mir die Tracker sowie das Gateway bestellen. Ist irgendwo beschrieben, was ich in CuxD machen muss. Eine VM mit RaspberryMatic und CuxD habe ich ja bereits im Einsatz. Danke Dir.
-
Gibt es keine Tracker die mit zigbee funktionieren, oder auch die direkt an eine hm CCU angelernt werden können?
-
@opossum sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Kannst Du mir sagen, welche Funktion der CuxD-Daemon hat, das konnte ich beid er Piotek-Lösung nicht herauslesen.
Das ist das Softwarebindeglied zwischen CCU und EnOcean-Gateway. Die CCU kann mit dem Gateway ohne CUxD nichts anfangen. Die Tracker werden als CUxD-Geräte in der CCU implantiert.
@opossum sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Ist irgendwo beschrieben, was ich in CuxD machen muss.
Wenn Du die Tracker bestellst liegt eine Anleitung bei wie vorzugehen ist. Das habe sogar ich geschafft
Vorsicht! Nicht irgendwo anders bestellen (Tandmore bietet die u.a. glaube ich auch an)! Die Tracker werden nur von PioTek "trackend" ausgeliefert.
Hier gibt es ein relativ altes Video von der Integration in eine CCU1. Das Prinzip hat sich aber nicht groß geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=rtmMVvKzR9w
In der aktuellen Doku zu CUxD für EnOcean ist dazu auch ein Abschnitt enthalten (S.15)
https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=61680@saeft_2003 sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Gibt es keine Tracker die mit zigbee funktionieren, oder auch die direkt an eine hm CCU angelernt werden können?
Für Zigbee muss ich passen. Keine Ahnung. Habe ich mal getestet, dann aber wieder verworfen. Zigbee war mir insgesamt nicht zuverlässig genug.
Die PioTek Tracker sind "direkt" in der CCU. Genau das macht ja CUxD. Damit werden die Geräte ja direkt in der CCU zur Verfügung gestellt und können auch direkt in Programme eingebaut werden etc. So wie jedes andere HM-Gerät auch. Damit sind die Datenpunkte dann auch direkt in ioBroker verfügbar.
-
Jetzt muss ich mal schauen wie die Anwesenheitserkennung mit geofency funktioniert.
Weil nur zum testen einen Tracker und ein GW für ca. 120€ zu bestellen macht im Moment noch keinen Sinn.
Verstehe ich das richtig das ich den GW direkt an meine CCU charly (raspberrymatic) mit dem adon CCUxD hängen könnte, oder ich könnte auch eine neue proxmox VM mit raspberrymatic erstellen und dann den GW direkt an den host (NUC) anschließen?
-
Verstehe ich das richtig das ich den GW direkt an meine CCU charly (raspberrymatic) mit dem adon CCUxD hängen könnte,
Ja korrekt, das sollte genauso funktionieren.
oder ich könnte auch eine neue proxmox VM mit raspberrymatic erstellen und dann den GW direkt an den host (NUC) anschließen?
Keine Ahnung. Ich setze keine virtualisierte Umgebung ein. Irgendwie muss ja auch das HM-Funkmodul an die Installation in der VM angebunden werden. Bin mir nicht sicher ob RM überhaupt ohne erkanntes Funkmodul funktioniert. Voraussetzung wird in jedem Fall aber das saubere Durchreichen von USB sein. Da bin ich aber wie gesagt raus. Bei mir läuft das Ganze auf einem TinkerS im Hutschienenghäuse mit abgesetzter Groundplane.
-
Hallo, @Samson71 ,
danke für die Antwort. Da werde ich mir die Komponenten bei Piotek bestellen. Melde mich, wenn ich es eingerichtet habe.
-
Hallo, @saeft_2003 ,
das geht mit Proxmox VM sicherlich auch, das Durchreichen an die VM sollte ohne Probleme gehen. Ich habe diese Konfig im Einsatz, Proxmox und als VM RM. Ich habe den CUL für mein Somfy auch an RM durchgereicht, hat sauber funktioniert.
Habe die Tracker und auch die Antenne bestellt, wird zum Wochenende da sein.@Samson71 , nochmals danke für die Hilfe.
-
Hallo,
ich habe die Hardware heute bekommen. Beschreibe mal kurz, wie ich das bei mir gemacht habe.
Das Gateway über einen USB-Hub an den Proxmox-NUC angesteckt und dann an die VM für RaspberryMatic durchgereicht.Danach die VM für RaspberryMatic durchgestartet.
An der RM anmelden und dort den CuxDaemon öffnen. Hier muss folgendes zu sehen sein:
Das Gateway wurde erkannt. Dann schaut man nach, ob die Trackeradressen erkannt wurden. Dazu im CuxD im Status ganz nach unten scrollen, da sollte das in etwa so aussehen:
Beide Tracker wurden mit ihren Adressen erkannt. Jetzt wird für jeden Tracker ein CuxD-Gerät angelegt.. Das Gerät dann auf der RM erzeugen lassen.
Im Posteingang das Gerät mit der Schaltfläche <Fertig> endgültig erstellen lassen und dann in die Geräteverwaltung verzweigen.
Geräteverwaltung:
Den Einstelldialog aufrufen, das Feld Code sollte noch mit Nullen gefüllt sein. Jetzt einmal die Learntaste auf dem Tracker betätigen (Büroklammer o.ä.). Danach sollte im Feld Code die Adresse aus CuxD zu sehen sein. Ich musste den Dialog mit ok bestätigen und wieder aufrufen, dann war die Seriennummer (Adresse im CuxD) enthalten.
Jetzt kann man über die Schaltfläche Status und Bedienung-> Geräte den Tracker bereits sehen:
Der Tracker sendet jetzt und er ist auf EIN=Anwesend. Das wird dann mit jedem Tracker wiederholt.
Im iobroker sieht man dann die Objekte unter dem Homaticadapter, der für CucD verantwortlich ist:
Hoffe, ich habe das etwas anschaulich aufgeschrieben und sorry für den langen Beitrag. Vielleicht benötigt es ja noch jemand. Die Hardware ist nicht wirklich ein Schnäppchen, es funktioniert aber problemlos. Die Stati werden auch augenblicklich zum iobroker durchgereicht und man kann daher die Logik für An- und Abwesenheit in den iobroker verlegen.