NEWS
Gartenbewässerung Anhand von Trockenheit
-
Hi, meine Gartenbewässerung ist ja in Planung.
Soweit auch kein Thema.
Steuerung baue ich selbst nicht das Problem.
Möchte das aber ziemlich einfach halten.
Bedeutet eben wenn Blumenbeet oder Rasen ist zu trocken bewässern.
Ganz einfache Frage wie kann ich die Trockenheit des Rasens oder des Blumenbeets mitbekommen ?
Nar klar Outdoor fähig.
Wlan ist da, ESP auch. -
@Ralla66 sagte in Gartenbewässerung Anhand von Trockenheit:
Wlan ist da, ESP auch.
Schön,
Dann ist das da nichts für dich
-
@Homoran
Danke,
mit so ner Keksdose hat wohl dann der Mähroboter ein Problem in der Rasenfläche.
Das muss Unterirdisch sein, Wassergeschützt.
Sonst wäre das ja einfach.
Indoorsensor mit einem selbst gedrucktem Gehäuse wo nur die Fühler rausschauen ?
Sowas hier ?
Link Text
Da wäre die Gehäuseabdichtung per O-Ring möglich. -
@Ralla66 sagte in Gartenbewässerung Anhand von Trockenheit:
Das muss Unterirdisch sein, Wassergeschützt.
Hab ich ja auch.
Das verlinkte war die Weiterentwicklung weil bei den abgesetzten Fühlern immer die Kabel störten.Im Rasen habe ich zwei Edelstahlstricknadeln meiner holden Gattin vergraben
(grüne kurve)
-
@Ralla66
Ich habe einen einfachen China Kipp Regensensor verbaut, brauche ich sowieso für den Rasen-Roboter.
Der ioBroker sagt mir dann die Regenmenge der vergangenen Woche und von heute.
Weiterhin frage ich https://www.meteoblue.com/de/wetter/woche/zwiesel_deutschland_2803537 ab,
wieviel es morgen regnen wird.
Der Rasen benötigt ca. 10Ltr./m²/Woche.
Damit berechne ich dann die Sprinklerdauer 2*/Woche. Das hat sich seit einem Jahr bewährt.Diese ganzen Feuchtefühler taugen nichts, besonders die mit Elektroden.
Da findet immer eine Elektro-Chemische Reaktion statt und das Ergebnis ist nie reproduzierbar.
Bei den Kapazitiven ist die Änderung viel zu gering und ungenau. -
@Ralla66 Bei meiner Bewässerung wollte ich ursprünglich auch die Bodenfeuchte berücksichtigen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Stattdessen prüfe ich einfach, ob es in den letzten 24 Stunden geregnet hat. Ist das nicht der Fall, dann wird bewässert.
-
@Ralla66 Hi, ich habe die einfache Variante mit Gardena Regensensor und
HM-Fenstersensor verbaut. Setzt aber Homematik vorraus. Der Sensor steckt bei mir im Gemüsebeet, stört somit auch nicht beim Rasenmähen. Es wird aber nur trocken oder feucht angezeigt. Den Feuchtegrad kann man am Gardenasensor einstellen. Reicht mir vollkommen aus. Guckst du hier:
https://homematic-guru.de/homematic-bodenfeuchtesensor-mit-gardenaDen Sensor habe ich günstig bei ebay-Kleinanzeigen erworben.
-
schöner Ansatz zum rechnen.
Meine Zisterne hat 5000 Liter Regenwasser - Blumengießen macht x Tage Versorgung.
Schöne Rechenaufgabe für mich . Danke für den Hinweis.Werte hole ich von meiner Wetterstation ab.
Hier Regen des Letzen Tages oder der Woche usw.
Möchte da auch autark bleiben, Inselbetrieb.
Na klar wäre das Progbar, wenn Wert von extern fehlt fahre Inselbetrieb.Bodenfeuchte teste ich mal, so genau muß das ja nicht sein.
Kurz vor Rasen Braun gießen.
Zur Not habe ich ja die Handschaltung.Homematic ist ein gutes System keine Frage.
Mir aber persönlich zu teuer gerechnet auf mein Haus.