NEWS
Tageswerte als Balkendiagram mit Flot
-
Hallo allerseits.
ich tue mich momentan etwas schwierig mit einer Sache, die vermutlich ziemlich leicht zu lösen ist.
Ich logge die Umdrehungen des Laufrades unserer Nager mit und errechne über einen Blockly-Script die aktuelle Tagesleistung in Umdrehungen und Kilometern.
Realisiert habe ich das mit einem Fenster-Reed-Kontakt+Magnet, den ich ans Laufrad geklebt habe.
Die Werte stehen in 12 Datenpunkten:
jeweils Tag, Woche, Monat, Jahr, Gesamt -Umdrehungen + km
zzgl. Drehzahl + Geschwindigkeit (Aktualwerte)
Alle 12 Datenpunkte werden in eine mariadb Datenbank mit geschrieben.
(zzgl. schreibt die Datenbank noch den aktuellen IST-Wert des Fensterkontaktes mit - so könnte man auch nur die reine Aktivitätsverlauf anzeigen.Nun würde ich gerne einen Trend erstellen, in dem die Tageswerte auf einen Blick ersichtlich sind.
Etwa so (Excel):
Hierbei wäre es erstmal egal, ob das Balkendiagramm Horizontal oder Vertikal angelegt ist...wobei Vertikal schon schöner wäre.Wie realisiert man so etwas?
Ich könnte mir vorstellen, dass es zwei weitere Datenpunkte geben müsste, in denen täglich um 0uhr, wenn der Tageszähler zurückgesetzt wird, der Wert des Vortages gespeichert wird.
Diesen könnte man dann wieder mit mariadb mitschreiben lassen.Doch wie erstellt man ein Flot-Balken-Diagramm, in dem immer nur ein Wert pro Tag angezeigt wird?
Nachteil der o.g. Methode wäre, dass der aktuelle Tag nicht als "Balken" im Diagram auftaucht (da dieser erst um 0h als "Vortag" in den Datenpunkt geschrieben wird.
Es wäre also schöner, wenn das Diagramm immer die Werte der letzten Tage um jeweils 0h anzeigt - und vom aktuellen Tag der Balken bis 0Uhr stetig wächstOder geht das ganze noch einfacher ohne separate Datenpunkte für den Vortag? (die Werte existieren ja bereits in einem geloggten Datenpunkt und müssten nur jeweils um 0h ausgelesen werden)
Gruß FoFi
-
@FoodFighter sagte in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
Ich könnte mir vorstellen, dass es zwei weitere Datenpunkte geben müsste, in denen täglich um 0uhr, wenn der Tageszähler zurückgesetzt wird, der Wert des Vortages gespeichert wird.
Genau so!
Doch wie erstellt man ein Flot-Balken-Diagramm, in dem immer nur ein Wert pro Tag angezeigt wird?
Der neue Datenpunkt hat nur noch einen Wert pro Tag!
Nachteil der o.g. Methode wäre, dass der aktuelle Tag nicht als "Balken" im Diagram auftaucht (da dieser erst um 0h als "Vortag" in den Datenpunkt geschrieben wird.
Dann schreibe ihn um 23:59
-
@Homoran said in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
Der neue Datenpunkt hat nur noch einen Wert pro Tag!
Richtig, den hat er aber ja 24h lang. Wie hast du es hinbekommen, dass da pro Tag nur ein Balken erscheint...und nicht 24Balken, bis der nächste Wert da ist?
@Homoran said in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
Dann schreibe ihn um 23:59
Ich meinte eher, dass der Balken am aktuellen Tag nicht "wächst", weil er halt nur als "fester Wert pro Tag" geschrieben wird (egal ob 0h oder 23:59)
Aber das wäre in diesem Fall kein DramaKönntest du bitte mal einen Screenshot von deinen Eingangsdaten-Einstellungen posten?
Das sieht genau nach dem aus, was ich suche -
dass der Balken am aktuellen Tag nicht "wächst",
Du willst ihn wachsen sehen?
Das geht natürlich damit nicht.Für den aktuellen Tag nutze ich daher ein anderes Widget
Müsste bar Charts o.ä. heißen
Das wächst. Und abends wird in einen eigenen Datenpunkt geschrieben, der wird geloggt und im Chart angezeigt -
Ah...sehr gut, das werde ich genauso machen.
Kannst du mir bitte noch deine Flot-Einstellungen zeigen?
(der HTML-link tuts auch - den kann ich mir dann zerpflügen) -
Kannst du mir bitte noch deine Flot-Einstellungen zeigen?
Im Moment nicht - bin unterwegs.
Wenn du aber auch mehrere Balken nebeneinander willst wird es tricky.
Die Standardeinstellungen reichen dann nicht - da musst du die Werte im URL händisch mit Try and Error ein wenig anpassen.Ansonsten ist es ganz einfach der Datenpunkt, in den um 23:59 das Tagesergebnis geschrieben wird.
Skalierung der Y-Achse ist bei mir (fast) immer fix - also in meinem Fall 0-30.Ein wenig mit der Barbreite spielen - 0-1 und die "Füllung" habe ich über die Linienstärke geregelt bis die Linien verschmelzen
-
Danke, damit kann ich erstmal rumprobieren
-
Hallo zusammen,
habe eine ähnliche Frage.
Und zwar möchte ich meine Tageserträge von PV, Strom etc. als Balkendiagrmm darstellen.
Derzeit benutze ich den rgraph Barchart, was aber auf 8 Einträge limitiert ist.
In Flot kann man aber pro Chart nur ein Datenpunkt angeben.
Welchen gebe ich dort an? Wie sind die weiteren Parameter?
Habe Sourceanalytix. Muss ich da den Current day Wert nehmen und den wiederum in History, damit ich denn dann in Flot habe? -
Etwa so?
Sind eigentlich nur drei Balken pro Tag. Durch mehrere reboots in den letzten Tagen sind es mehr geworden, ich habe sie noch nicht bereinigt.
Links ist der aktuelle Tag mit "wachsenden Balken"
-
@Homoran
Ja genau, hatte ich oben ja schon gesehen.
Mit was "fütterst" du das?
Kannst du mal die Einstellungen zeigen? -
@hg6806 sagte in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
Mit was "fütterst" du das?
Das sind mehrere kleine blocklys, die die Rohdaten aufarbeiten und in eigene Datenpunkte kumulieren.
Diese Datenpunkte werden im Barchart widget dargestellt.
Um 23:59 werden die Werte in weitere Datenpunkte übertragen. Diese werden mit History geloggt und in flot dargestellt -
@Homoran
OK, ich dachte das geht jetzt mit Sourceanalytix einfacher. Dann ist mir der Aufwand zu groß.
Trotzdem Danke! -
@hg6806 sagte in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
, ich dachte das geht jetzt mit Sourceanalytix einfacher.
Möglich, ich kenne das nicht
-
@Homoran sagte in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
Ein wenig mit der Barbreite spielen - 0-1 und die "Füllung" habe ich über die Linienstärke geregelt bis die Linien verschmelzen
Hallo @Homoran ich bekomme das auch nicht hin, wärst Du so nett und setzt mal ein Bild
von deinen Einstellungen rein. Zurzeit sieht es bei mir so aus
-
@Nashra sagte in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
und setzt mal ein Bild
von deinen Einstellungen rein.Dazu muss ich mal zu Hause am PC sitzen
-
setzt mal ein Bild
von deinen Einstellungen reinmit einem kommst du da nicht aus
-
@Homoran sagte in Tageswerte als Balkendiagram mit Flot:
setzt mal ein Bild
von deinen Einstellungen reinmit einem kommst du da nicht aus
Danke @Homoran, jetzt klappt es und die Einstellung gefunden die ich falsch hatte
-
Ist es möglich mit Flot lediglich die täglichen Max-Werte zu speichern?
Wenn nicht, kann man mit dem Flot Balken-Chart den täglichen Max-Wert anzeigen? Wenn ich Bar einstelle und Max. wird was anderes angezeigt.
-
Hi,
auch wenn das Topic schon ein wenig älter ist... Vielleicht nützt es noch jemandem. Ich hab die Ideen von euch kombiniert und dann das hier daraus gebaut:
Die Datenreihe ist erst ein paar Tage lang, das füllt sich noch, aber durch die Optik des Flot-Diagramms konnte ich das bars-Widget einfach dranhängen und habe jetzt ebenfalls die tagesaktuelle Auswertung direkt mit dabei.
Danke euch udn viele Grüße!
-
@dominik_L
Hi Dominik_lwie hast du es geschafft das die Balken summiert (übereinander) angezeigt werden?
Danke.