NEWS
Welche Zigbee Bridge?
-
@MiP
Alles automatisch, siehe auch hier unter "Visualization of the Network":
https://phoscon.de/en/raspbee2/software -
Wenn es auch noch schön werden soll,stopf den Pi in ein Gehäuse was billig ist.....ab hinter den TV und gut ist.
Hatte ich mit dem Conbee2 einige Monate und Strom haste ja da eh -
@MiP Aber wenn du Sensoren mit einbinden willst, dann kommst du mit Hue Bridge nicht weit.
Deswegen würde ich auch den Conbee empfehlen. Der läuft wirklich stabil. -
Ich habe mich jetzt gegen eine Herstellerbridge entschieden und hole mit einen cc2538 oder ein Conbee2.
Welchen Adapter nehme ich am besten?
Habe gelsensen, dass der ZigBee-Adapter jetzt auch den Conbee 2 unterstützt.Dann könnte man sich die Phoscon Software sparen. Falls es der Conbee2 wird.
Gibt es bei den Sticks eine Empfehlung? Den cc2538 gibt's ja auch mit Antenne, das finde ich ganz gut.
-
@David-G Was viele vergessen ist:
Was ist wenn der Stick mal kaputt geht? Beim Conbee mit Phoscon wechselt man den Stick und alles läuft, beim CC XXXX muss man ALLE Geräte wieder neu anlernen!
Gleiches trifft auch zu, wenn man den Conbee mit dem Adapter ohne Phoscon betreibt.
Also eigentlich bleibt nur: Conbee mit Phoscon. -
das stimmt nicht. habe vor kurzem den stick gewechselt und alles ist noch da und funktioniert. musste nichts neu anlernen
-
@arteck sagte in Welche Zigbee Bridge?:
@David-G warum ne bridge ???
nimm doch mal ein cc2538 oder cc26x2r oder ein conbee2
nur nicht ein cc2531
Warum kein cc2531? Was können die anderen, was der cc2531 nicht kann?
-
zigbee 3.0 kann der nicht
der Speicher ist begrenzt
die Reichweite genauso wenn du keine Router einsetzt
kann nur 15 Geräte direkt bindensoll ich weiter machen
@v522533 das funktioniert aber nicht immer...
@capitaenz wann geht den ein Stick kaputt ?? da änderst sich eher die Technik und dann uss du ehh alles neu machen.. genauso kan ich sagen wenn dir der Stick hops geht und die Platte wo die Sicherung auch.. und die andere Sicherung hat die Katze gefressen..
-
@arteck said in Welche Zigbee Bridge?:
@capitaenz wann geht den ein Stick kaputt ?? da änderst sich eher die Technik und dann uss du ehh alles neu machen.. genauso kan ich sagen wenn dir der Stick hops geht und die Platte wo die Sicherung auch.. und die andere Sicherung hat die Katze gefressen..
Dafür gibt es ja die 3-2-1-Backup-Regel...
Aber man kann hier keinen zum "Glück" zwingen. -
Sonoff Zigbee Bridge?
-
@Stephan-Schleich wasndas ??
-
@arteck Ne Bridge für zigbee :), sollte genauso wie die sticks funktionieren
-
@Stephan-Schleich unter welchem Adapter ?
-
@arteck zigbee Adapter oder sonoff adapter, muss ich aber erst noch testen, meine kommt demnächst
-
Dann wird es wohl der Conbee2 mit Phoscon.
Genur Ressourcen hat der Raspberry ja.
Auch wenn so ein Stick ja in der Regel nicht kaputt gehen sollte.....Hatte die Vermutung, dass der ZigBee-Adapter mehr Geräte unterstützt, da dort die Communty aktiv ist.
-
@David-G sagte in Welche Zigbee Bridge?:
da dort die Communty aktiv ist.
Naja das ist sie auch bei Phoscon + der Hersteller selbst. Das nimmt sich nicht so viel.
-
@arteck sagte in Welche Zigbee Bridge?:
zigbee 3.0 kann der nicht
der Speicher ist begrenzt
die Reichweite genauso wenn du keine Router einsetzt
kann nur 15 Geräte direkt bindensoll ich weiter machen
Danke für die Info. Da ich offensichtlich mit all deinen Negativen Punkten nicht kollidiere, brauche ich also nicht wechseln. Puh Glück gehabt
-
Sorry wenn ich den Fred nochmal rausziehe. Ich bin soeben beim Stöbern über diese Tasmota-FW für die Sonoff-Zigbee Bridge gestossen.
https://community.home-assistant.io/t/tasmota-and-zigbee2mqtt-developers-started-hacking-on-new-sonoff-zigbee-bridge/201364
Hat das schon jemand laufen, oder getestet? Denn wenn ich das richtig verstehe wäre es ja eine weitere Variante zum Conbee2, oder ? -
@Brokinger richtig läuft's tadellos
-
@Stephan
Vielen Dank für die Info !
....und wieder ein Kästchen mehr rumliegen