Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee + Ikea Dimmer

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    191

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Zigbee + Ikea Dimmer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeecc2538ikea dimmer e1743
32 Beiträge 9 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

der läuft mit alter als auch mit neuer firmware..

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck
    Hast du evtl. eine Idee wie ich rausbekomme was da schief läuft?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@arteck
      Hast du evtl. eine Idee wie ich rausbekomme was da schief läuft?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@JungleFire nö leider nein.... wenn der blinkt dann sendet der auch Daten.. ergo sollte gehen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

Um jetzt mal ein allgemeines Problem auszuschließen, habe ich eine Osram Steckdose und einen Xiaomi Aqara Switch angelernt. Klappt wie üblich ohne Probleme.
        Von Ikea Tradfri geht überhaupt gar nichts. Weder die beiden Dimmer E1743, noch der Repeater E1746 und der Bewegungsmelder E1745 auch nicht :disappointed:
        Könnt ihr mir nochmal bestätigen, dass ich das Anlernen richtig durchführe?
        Ich starte das Pairing im Zigbee-Adapter, dann klicke ich 4x innerhalb 5 Sekunden auf den Pairing-Knopf z.B. des Dimmers. Das rote Licht vom Dimmer blinkt und geht dann aus. Ein paar Sekunden später geht das rote Licht wieder an und fängt an zu pulsieren. Nach einer gewissen Zeit geht das Licht aus, was eigentlich bedeutet, dass der Dimmer verbunden ist. Bei mir geht es aber aus, aber passiert ist nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          Koernel

Letzte Woche hab ich auch zwei Schalter von Ikea eingebunden. War eigentlich ganz easy.

• Schalter aufschrauben
          • In der Phoscon-App > Lichter > neu erkennen
          • Pairing Button 4x drücken
          • Warten bis in der Phoscon-App der Balken durchgelaufen ist

Dann links auf 'Schalter' in der App klicken und solltest den 'Tradfri' (oder wie der heißt) sehen.
          Du kannst ihn dann nach deinen Wünschen benennen und in eine Gruppe packen.

Die Tasten belegen kannst du dann in der Rubrik 'Schalter'.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Dragon

Ich hatte mit exakt diesem Modell so meine Probleme. Habe es stundenlang versucht und ohne Erfolg. entweder nicht gefunden oder das Pairing mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Nach etlichen versuchen habe ich aufgegeben. Dann am nächsten Tag noch einmal versucht und siehe da, es funktionierte. Kein anderer Aufbau nur einfach mal eine Nacht lang die Batterie aus Dimmer raus und nächsten Tag noch mal versucht. Dann hat es mit zwei E1734 und dem Repeater auf Anhieb funktioniert.

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

Danke für die Tipps. Habe das alles schon zig mal durchprobiert. Keine Chance, es tut sich rein gar nichts. Die Ikea Tradfri Teile wollen als Einzige einfach nicht :man-shrugging:
              Habe es aufgegeben und Taster von Aqara angelernt.
              Trotzdem, vielen Dank :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SliX185S Offline
                SliX185S Offline
                SliX185

Bin auch grad am verzweifeln... Bin heute von CC2531 auf CC2538 von @arteck umgestiegen.
                Schaut super aus der Coordinator,
                nur hab ich auch leider keine Chance mehr mein Ikea Bewegungsmelder und den oben genannten Schalter zu pairen.

Der Ikea Repeater und die runde Ikea Remote ging zum koppeln, wie auch alles andere, eben nur die zwei nicht.

Hab jetzt nach knapp 4 Stunden aufgegeben und bin wieder zurück auf den CC2531.
                Adapter komplett zurückgesetzt und siehe da, alle meine Geräte ( nur 9Stk. ) nach 15 min. gepairt, ohne größere Zickerein.

Warum der CC2538 keinen Bock hat, keine Ahnung. Es kommt ja nicht mal "Starting interview of ...... " , was beim CC2531 nach 10 sek kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dragon

Ich hatte mit exakt diesem Modell so meine Probleme. Habe es stundenlang versucht und ohne Erfolg. entweder nicht gefunden oder das Pairing mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Nach etlichen versuchen habe ich aufgegeben. Dann am nächsten Tag noch einmal versucht und siehe da, es funktionierte. Kein anderer Aufbau nur einfach mal eine Nacht lang die Batterie aus Dimmer raus und nächsten Tag noch mal versucht. Dann hat es mit zwei E1734 und dem Repeater auf Anhieb funktioniert.

D Offline
                  D Offline
                  dimaiv

@David-Froebus
                  E1734 gibt's nicht... E1743?

Ich habe mir die Tage extra zwei E1743 gekauft und probiert mit unterschiedlichen Firmwareversion für CC2538, hat mit allen gut funktioniert.
                  Habt ihr probiert den Coordinator zurücksetzen (im Adapter Hard reset)? Achtung! Erstmal alle Geräte löschen, dann Hard Reset, dann alles neue anlernen.

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                  Node.js v22.21.0
                  NPM v10.9.4
                  JS controller 7.1.0
                  Admin 7.7.20
                  ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                  Zigbee LAN Gateway CC2652P
                  Zigbee Firmware 20250321

? D 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D dimaiv

@David-Froebus

Ich habe mir die Tage extra zwei E1743 gekauft und probiert mit unterschiedlichen Firmwareversion für CC2538, hat mit allen gut funktioniert.
                    Habt ihr probiert den Coordinator zurücksetzen (im Adapter Hard reset)? Achtung! Erstmal alle Geräte löschen, dann Hard Reset, dann alles neue anlernen.

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@dimaiv sagte in Zigbee + Ikea Dimmer:

@David-Froebus

Alles ausprobiert, auch mit deinstallieren des Adapters und löschen der shepherd.db.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@dimaiv sagte in Zigbee + Ikea Dimmer:

@David-Froebus

Alles ausprobiert, auch mit deinstallieren des Adapters und löschen der shepherd.db.

D Offline
                      D Offline
                      dimaiv

@JungleFire
                      Das wichtigste ist - Coordinator - Hard Reset.
                      Hast du auch das gemacht?

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                      Node.js v22.21.0
                      NPM v10.9.4
                      JS controller 7.1.0
                      Admin 7.7.20
                      ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                      Zigbee LAN Gateway CC2652P
                      Zigbee Firmware 20250321

? 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dimaiv

@JungleFire
                        Das wichtigste ist - Coordinator - Hard Reset.
                        Hast du auch das gemacht?

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@dimaiv
                        Ja, habe ich. Die Geräte gelöscht und dann Hard Reset :man-shrugging:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D dimaiv

@David-Froebus

D Offline
                          D Offline
                          Dragon

@dimaiv Da hast du recht....

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

Hatte heute mal ein bisschen Zeit und habe alle Geräte gelöscht und den Hard Reset gemacht.
                            Gleiches Spiel, die Zeit läuft runter und es tut sich rein gar nichts.

zigbee.0	2020-07-27 14:56:06.553	info	(10009) Zigbee: stop joining
                            zigbee.0	2020-07-27 14:53:05.118	info	(10009) Zigbee: allowing new devices to join.
                            zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.356	info	(10009) Zigbee started
                            zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.355	info	(10009) Currently no devices.
                            zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.346	info	(10009) --> transmitPower : high
                            zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.346	info	(10009) Unable to disable LED, unsupported function.
                            zigbee.0	2020-07-27 14:52:24.337	info	(10009) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
                            zigbee.0	2020-07-27 14:52:20.562	info	(10009) Starting Zigbee...
                            zigbee.0	2020-07-27 14:52:20.524	info	(10009) starting. Version 1.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.18.2, js-controller: 3.1.6~~Durchgestrichen~~_text

Wollte es wenigstens nochmal probiert haben.

0

Hatte heute mal ein bisschen Zeit und habe alle Geräte gelöscht und den Hard Reset gemacht.
                              Gleiches Spiel, die Zeit läuft runter und es tut sich rein gar nichts.

zigbee.0	2020-07-27 14:56:06.553	info	(10009) Zigbee: stop joining
                              zigbee.0	2020-07-27 14:53:05.118	info	(10009) Zigbee: allowing new devices to join.
                              zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.356	info	(10009) Zigbee started
                              zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.355	info	(10009) Currently no devices.
                              zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.346	info	(10009) --> transmitPower : high
                              zigbee.0	2020-07-27 14:52:30.346	info	(10009) Unable to disable LED, unsupported function.
                              zigbee.0	2020-07-27 14:52:24.337	info	(10009) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
                              zigbee.0	2020-07-27 14:52:20.562	info	(10009) Starting Zigbee...
                              zigbee.0	2020-07-27 14:52:20.524	info	(10009) starting. Version 1.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.18.2, js-controller: 3.1.6~~Durchgestrichen~~_text

Wollte es wenigstens nochmal probiert haben.

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@JungleFire welches kanal hast du eingestellt

? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

@JungleFire welches kanal hast du eingestellt

? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

@arteck
                                Kanal 11, von Anfang an.
                                Alles andere funktioniert auch einwandfrei, vom EG bis zum DG.

U 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@arteck
                                  Kanal 11, von Anfang an.
                                  Alles andere funktioniert auch einwandfrei, vom EG bis zum DG.

U Offline
                                  U Offline
                                  urs77

@JungleFire Hier das gleiche. Hab das Set aus Steckdose und Taster gekauft. Die Steckdose läßt sicvh problemlos einbinden, der Taster nicht. Wenn ich ihn in der Nähe der Steckdose zum Pairen bringe dann verbindet er sich mit dieser und die Steckdose ist im Zigbee Adapter nicht mehr verfügbar!? Wenn ich das pairen in der Nähe des Zigbee Adapters versuche passiert nichts.

0
                                  • U urs77

@JungleFire Hier das gleiche. Hab das Set aus Steckdose und Taster gekauft. Die Steckdose läßt sicvh problemlos einbinden, der Taster nicht. Wenn ich ihn in der Nähe der Steckdose zum Pairen bringe dann verbindet er sich mit dieser und die Steckdose ist im Zigbee Adapter nicht mehr verfügbar!? Wenn ich das pairen in der Nähe des Zigbee Adapters versuche passiert nichts.

arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active

@urs77 du weisst aber schon dass unter der kappe am schalter eine knopp ist ??

0
                                    • arteckA arteck

@urs77 du weisst aber schon dass unter der kappe am schalter eine knopp ist ??

U Offline
                                      U Offline
                                      urs77
                                      schrieb am zuletzt editiert von urs77

@arteck ja, viermal drücken aktiviert das pairen. ich habe Taster und Steckdose resetet. Die Steckdose ins Zigbee System integriert, ging auf Anhieb. Nur der Taster läßt sich mit nichts pairen außer der mitgelieferten Steckdose.

0
                                      • U urs77

@arteck ja, viermal drücken aktiviert das pairen. ich habe Taster und Steckdose resetet. Die Steckdose ins Zigbee System integriert, ging auf Anhieb. Nur der Taster läßt sich mit nichts pairen außer der mitgelieferten Steckdose.

arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active

@urs77 ich hab den auch bei mir laufen.. allerdings nicht aus dem SET... hmm.. ich hoffe nicht das die da was gefummelt haben das sich die Teile nur aneinander koppeltn lassen

0
                                        • arteckA arteck

@urs77 ich hab den auch bei mir laufen.. allerdings nicht aus dem SET... hmm.. ich hoffe nicht das die da was gefummelt haben das sich die Teile nur aneinander koppeltn lassen

U Offline
                                          U Offline
                                          urs77

@arteck kann jetzt doch die erfolgreiche pairung melden. nach einigen versuchen, 4 mal schnell hintereinander drücken, direkt neben dem zigbee adapter hat dann irgendwann zum erfolg geführt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

800

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu