NEWS
Zigbee + Ikea Dimmer
-
@pk68
Die Firmware siehst du im Log, wenn du den Adapter bzw. die Instanz startest. Also kurz stoppen und wieder starten. Würde mich mal interessieren, ob du auch eine neuere Firmware hast.
Ansonsten habe ich keine Idee mehr. -
@JungleFire
Ich habe meinen Stick erst letzten Monat gekauft. Firmware ist frisch.Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}}
-
Vielen Dank für die Info. Da ansonsten alles super läuft, könnte es dann wohl an der älteren Firmware liegen.
Habe ich wohl Pech gehabt. Hab den JTAG Flasher zwar zu Hause, aber das mit dem ganzen Kabel gebastel ist mir irgendwie zu hoch.
Dann wird es halt doch der Aqara Taster. Kann man nichts machen. -
@JungleFire
Es liegt nicht an deine Firmware.
Hast du mehrere von Dimmern? -
@dimaiv
Ja, habe 2 Stück davon. Bei beiden kein Mucks. Bin jetzt echt ratlos. Hast du noch eine andere Idee woran das liegen könnte?
Die Ikea Teile wollen bei mir irgendwie nicht. Den Repeater konnte ich auch schon nicht anlernen, auch wenn ich den nicht wirklich brauche. -
@JungleFire
Ich versuche morgen mir einen bei meine Ikea zu holen, und probiere mit gleiche Firmware auf dem Stick. Dann wissen wir es ganz genau ob Firmware schuld ist. -
der läuft mit alter als auch mit neuer firmware..
-
@arteck
Hast du evtl. eine Idee wie ich rausbekomme was da schief läuft? -
@JungleFire nö leider nein.... wenn der blinkt dann sendet der auch Daten.. ergo sollte gehen
-
Um jetzt mal ein allgemeines Problem auszuschließen, habe ich eine Osram Steckdose und einen Xiaomi Aqara Switch angelernt. Klappt wie üblich ohne Probleme.
Von Ikea Tradfri geht überhaupt gar nichts. Weder die beiden Dimmer E1743, noch der Repeater E1746 und der Bewegungsmelder E1745 auch nicht
Könnt ihr mir nochmal bestätigen, dass ich das Anlernen richtig durchführe?
Ich starte das Pairing im Zigbee-Adapter, dann klicke ich 4x innerhalb 5 Sekunden auf den Pairing-Knopf z.B. des Dimmers. Das rote Licht vom Dimmer blinkt und geht dann aus. Ein paar Sekunden später geht das rote Licht wieder an und fängt an zu pulsieren. Nach einer gewissen Zeit geht das Licht aus, was eigentlich bedeutet, dass der Dimmer verbunden ist. Bei mir geht es aber aus, aber passiert ist nichts. -
Letzte Woche hab ich auch zwei Schalter von Ikea eingebunden. War eigentlich ganz easy.
- Schalter aufschrauben
- In der Phoscon-App > Lichter > neu erkennen
- Pairing Button 4x drücken
- Warten bis in der Phoscon-App der Balken durchgelaufen ist
Dann links auf 'Schalter' in der App klicken und solltest den 'Tradfri' (oder wie der heißt) sehen.
Du kannst ihn dann nach deinen Wünschen benennen und in eine Gruppe packen.Die Tasten belegen kannst du dann in der Rubrik 'Schalter'.
-
Ich hatte mit exakt diesem Modell so meine Probleme. Habe es stundenlang versucht und ohne Erfolg. entweder nicht gefunden oder das Pairing mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Nach etlichen versuchen habe ich aufgegeben. Dann am nächsten Tag noch einmal versucht und siehe da, es funktionierte. Kein anderer Aufbau nur einfach mal eine Nacht lang die Batterie aus Dimmer raus und nächsten Tag noch mal versucht. Dann hat es mit zwei E1734 und dem Repeater auf Anhieb funktioniert.
-
Danke für die Tipps. Habe das alles schon zig mal durchprobiert. Keine Chance, es tut sich rein gar nichts. Die Ikea Tradfri Teile wollen als Einzige einfach nicht
Habe es aufgegeben und Taster von Aqara angelernt.
Trotzdem, vielen Dank -
Bin auch grad am verzweifeln... Bin heute von CC2531 auf CC2538 von @arteck umgestiegen.
Schaut super aus der Coordinator,
nur hab ich auch leider keine Chance mehr mein Ikea Bewegungsmelder und den oben genannten Schalter zu pairen.Der Ikea Repeater und die runde Ikea Remote ging zum koppeln, wie auch alles andere, eben nur die zwei nicht.
Hab jetzt nach knapp 4 Stunden aufgegeben und bin wieder zurück auf den CC2531.
Adapter komplett zurückgesetzt und siehe da, alle meine Geräte ( nur 9Stk. ) nach 15 min. gepairt, ohne größere Zickerein.Warum der CC2538 keinen Bock hat, keine Ahnung. Es kommt ja nicht mal "Starting interview of ...... " , was beim CC2531 nach 10 sek kommt.
-
@David-Froebus
E1734 gibt's nicht... E1743?Ich habe mir die Tage extra zwei E1743 gekauft und probiert mit unterschiedlichen Firmwareversion für CC2538, hat mit allen gut funktioniert.
Habt ihr probiert den Coordinator zurücksetzen (im Adapter Hard reset)? Achtung! Erstmal alle Geräte löschen, dann Hard Reset, dann alles neue anlernen. -
@dimaiv sagte in Zigbee + Ikea Dimmer:
@David-Froebus
E1734 gibt's nicht... E1743?Ich habe mir die Tage extra zwei E1743 gekauft und probiert mit unterschiedlichen Firmwareversion für CC2538, hat mit allen gut funktioniert.
Habt ihr probiert den Coordinator zurücksetzen (im Adapter Hard reset)? Achtung! Erstmal alle Geräte löschen, dann Hard Reset, dann alles neue anlernen.Alles ausprobiert, auch mit deinstallieren des Adapters und löschen der shepherd.db.
-
@JungleFire
Das wichtigste ist - Coordinator - Hard Reset.
Hast du auch das gemacht? -
@dimaiv
Ja, habe ich. Die Geräte gelöscht und dann Hard Reset -
@dimaiv Da hast du recht....
-
Hatte heute mal ein bisschen Zeit und habe alle Geräte gelöscht und den Hard Reset gemacht.
Gleiches Spiel, die Zeit läuft runter und es tut sich rein gar nichts.zigbee.0 2020-07-27 14:56:06.553 info (10009) Zigbee: stop joining zigbee.0 2020-07-27 14:53:05.118 info (10009) Zigbee: allowing new devices to join. zigbee.0 2020-07-27 14:52:30.356 info (10009) Zigbee started zigbee.0 2020-07-27 14:52:30.355 info (10009) Currently no devices. zigbee.0 2020-07-27 14:52:30.346 info (10009) --> transmitPower : high zigbee.0 2020-07-27 14:52:30.346 info (10009) Unable to disable LED, unsupported function. zigbee.0 2020-07-27 14:52:24.337 info (10009) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}} zigbee.0 2020-07-27 14:52:20.562 info (10009) Starting Zigbee... zigbee.0 2020-07-27 14:52:20.524 info (10009) starting. Version 1.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.18.2, js-controller: 3.1.6~~Durchgestrichen~~_text
Wollte es wenigstens nochmal probiert haben.