NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Da nun bei mir endlich alles läuft (und das sogar sehr gut) habe ich mich mal mit den Alarmkreisen beschäftigt, das ist (noch) ziemlich undurchsichtig.
Das wird zum einen daran liegen, dass hier noch viel an dem Adapter gearbeitet wird, zum anderen weil die Benennungen nicht alle so "sprechend" sind (die Beschreibung auch nicht so ganz).Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll hier einfach die standardisierten Bezeichnungen aus der Industrie zu nehmen:
- Intern scharf: Bewohner ist anwesend, es werden nur Melder berücksichtigt, die der "externen" Meldergruppe zugeordnet sind (Außenhautüberwachung).
- Extern scharf: Bewohner ist abwesend, es werden daher alle Melder berücksichtigt.
In beiden Modi sollte man auch die Möglichkeit haben die Sirene anzusteuern - sofern gewollt.
Ein zusätzlicher Kreis um ausschließlich Benachrichtigungen zu senden sollte schlicht mit "stiller Alarm" benannt werden. Die Bezeichnung ist auch für jeden verständlich.
Aber trotz der oben genannten Dinge hast du hier schon super Arbeit geleistet, danke dafür und weiter so!
-
@jm1292 Muss dir zustimmen. Ich habe meine Alarmanlage über ein Script. Dann kam dieser Adpter. Habe den sofort installiert. Fand ihm auch gut. Mittlerweile ist dieser deaktiviert und mein Script Läuft wieder.Zu komplex geworden. Es sei denn jemand erbarmt sich und macht mal ein Youtrube-Video dazu. Trotzdem gute Arbeit vom Entwickler.
-
@jm1292 Hi, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die Kreise aufgrund der Vorschläge aus dem Forum und des nachlesens in Thematik Alarmanlage umbenannt. Alarmkreis ist der Kreis der eine Alarmierung auslöst, Vollschutz in der Industrie Definition. Scharf intern löst den internen Alarm aus, Aussenhaut Überwachung in der Definition. Der Benachrichtigungskreis ist nur ein Bonus, um z.b. Bewegungsmelder im Garten signalisieren zu können ohne ein Alarm auszulösen.
-
@ostseereiter bitte warum zu komplex? Ich habe die wünsche der User umgesetzt
-
@blauholsten ja hast du auch super gemacht keine Frage. Nur meine Gehirnwindungen blicken da nicht mehr durch. Lach
-
@ostseereiter das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Allerdings muss ich zugeben, wenn ich mehr Zeit hatte, würde ich die readme besser gestalten. Im Übrigen bin ich da für jede Hilfe dankbar
-
Hi @blauholsten wie kann man dir bei der readme behilflich sein, ich kenn mich jetzt eigentlich recht gut mit dem Adapter aus. Ich könnte einiges an Screenshots vorbereiten mit einer kleinen Doku dazu.
Eventuell könnte man ja auch eine kleine View als Vorlage mit einbauen. Diese würde ich dann auch ohne das Material Design als Vorlage machen, da es ja doch einige mehr ohne nutzen.
Muss aber eben auch schauen wie es die Zeit zulässt.Grüße
-
@blauholsten jetzt wo du es so nochmal beschrieben hast, macht das für mich ja auch wieder Sinn und sind ja quasi genau so wie ich es beschrieben hatte.
Aber mit den Bezeichnungen hatte ich Schwierigkeiten mich zurecht zu finden, ich dachte nur dass es eventuellen vielen anderen ebenso gehen würde.Wie gesagt, ich finde deine Arbeit und den Adapter toll und ich bin mir sicher, dass das mit den richtigen Antrieben aus der Community mit der Zeit auch sehr populär werden kann.
(Die Möglichkeit die Sirene für "Intern scharf" zu aktivieren, würde ich irgendwann aber wünschen, könnte man aber auch über Skripte selbst lösen)
-
@jm1292 was meinst du mit der Möglichkeit die Sirene intern scharf zu aktivieren ? ,
das ist doch eingebaut und funktioniert wenn wir jetzt vom selben sprechen. -
@Homer-J Wenn ich nur intern scharf schalte, erhalte ich von einem Bewegungsmelder der in allen drei Kreisen ist nur eine Benachrichtigung, Siren bleibt bei mir false.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies so gewollt ist. - Ist das bei dir anders? -
@jm1292 du hast einen Datenpunkt für den internen Alarm das ist nicht der gleiche wie der vom externen.
mach gleich mal einen Screenshot.
Ich denk was du meinst sollte dieser sein. -
@Homer-J Das wäre toll? Versuch dich mal mit eine Idiotensichere Anleitung für solche DAU wie mich.Lach
-
@Homer-J den hab ich absolut übersehen, vielleicht weil er sich unter Info versteckt hat und nicht unter Status.
Danke für den Hinweis. Für das Readme wärst du von allen hier im Thread wahrscheinlich wirklich der beste Kandidat. -
-
@jm1292 ich hatte mich damals zu entschlossen, die states wie folgt aufzuteilen:
use--> zum benutzen
status--> bildet den Status der Anlage ab
info--> zusätzliche Informationen zum Status -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 1.1.x:
Hi @blauholsten wie kann man dir bei der readme behilflich sein, ich kenn mich jetzt eigentlich recht gut mit dem Adapter aus. Ich könnte einiges an Screenshots vorbereiten mit einer kleinen Doku dazu.
Eventuell könnte man ja auch eine kleine View als Vorlage mit einbauen. Diese würde ich dann auch ohne das Material Design als Vorlage machen, da es ja doch einige mehr ohne nutzen.
Muss aber eben auch schauen wie es die Zeit zulässt.Grüße
Alles klingt gut! Am besten wäre es natürlich wenn du direkt per PR die Readme Datei bearbeiten würdest! Als alternative schickst du mir deine Screenshots und Texte.
-
@blauholsten da muss ich jetzt dumm fragen wie kann ich direkt per PR die Readme bearbeiten.
Wenn ich es dir erst schicken muss hast du ja auch wieder die Arbeit damit. -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 1.1.x:
@blauholsten da muss ich jetzt dumm fragen wie kann ich direkt per PR die Readme bearbeiten.
Dazu musst du dich bei GitHub anmelden
Wenn ich es dir erst schicken muss hast du ja auch wieder die Arbeit damit.
Ja, aber weniger als alles selber zu machen
-
@blauholsten morgen bin auf GitHub angemeldet, ich hab mich aber noch nicht so wirklich damit beschäftigt, es gibt ja immer ein erstes mal. Wollt mich e mal damit auseinander setzen da es hier auch einen Adapter gibt den ich nutze und nicht weiter entwickelt wird.
-
@blauholsten
Hi, ist es möglich, die Anleitung in den Adapter zu integrieren, wie im Smartcontrol-Adapter?
Zumindest könnte man auf Git die Anleitung so aufstellen, dann erklären sich viele Fragen von alleine.Da klickt man auf den blauen Hilfe-Balken, und die Anleitung zum entsprechenden Punkt wird angezeigt.
Auf die Hilfe geklickt und alle Punkte werden beschrieben: