Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Alarm 3.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter Alarm 3.6.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
alarmalarmanlagealarmsystem
1.4k Beiträge 111 Kommentatoren 575.1k Aufrufe 115 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@blauholsten

Freut mich, wenn man die Adapter von der Gui her anpasst, so ergänzt sich das Developer-Team hervorragend!

Übrigens, per Telegram funktioniert die Benachrichtung nicht? Da wird einfach nichts in den Datenpunkt eingetragen, den ich angegeben habe. ( mehrere Versucht.. )

blauholstenB Offline
    blauholstenB Offline
    blauholsten
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@ilovegym bei klappt das wunderbar. Zeig Mal deine config

Entwickler vom: - Viessman Adapter
    - Alarm Adapter

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • blauholstenB blauholsten

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 1.1.x:

Habe mit dem + den Datenpunkt ausgewählt... ?! oder was muss da rein?

f6682989-83ad-4690-8221-260c3eaa22e2-grafik.png

blauholstenB 1 Antwort Letzte Antwort
      0

Habe mit dem + den Datenpunkt ausgewählt... ?! oder was muss da rein?

f6682989-83ad-4690-8221-260c3eaa22e2-grafik.png

blauholstenB Offline
        blauholstenB Offline
        blauholsten
        Developer

@ilovegym readme nicht gelesen 😁

https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm#probleme

Da darf nur die Instanz rein.

- Alarm Adapter

0

@ilovegym readme nicht gelesen 😁

https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm#probleme

Da darf nur die Instanz rein.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@blauholsten ah okay, ja, das funktioniert... :-) :+1:

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@blauholsten ah okay, ja, das funktioniert... :-) :+1:

K Offline
            K Offline
            Kueppert

@ilovegym wie machst du das mit WhatsApp? Mit CallMeBot? Nen Adapter dafür gibts ja nicht im ioBroker...hab zumindest keien gefunden

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

0
            • K Kueppert

@ilovegym wie machst du das mit WhatsApp? Mit CallMeBot? Nen Adapter dafür gibts ja nicht im ioBroker...hab zumindest keien gefunden

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@Kueppert genau, http-request mit api key und gut ist.. :-)

9770679c-5925-4bd2-842b-7c5e7870c16a-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
              3

@Rene_HM sagte in Test Adapter Alarm 1.1.x:

Ich hätte noch einen feature-Wunsch :-)
                Könntest du die Sprachausgabe optional anstatt auf einen Datenpunkt auch auf eine URL geben?
                Ich spreche bei mir die Sprachausgabe mit

Ich werde mich mit beschäftigen, lege bitte ein issue auf GitHub an

bild.png
                und hier den SelectID-Dialog noch, bitte.

Was war da gemeint? Bearbeiten???

Rene_HMR Offline
                Rene_HMR Offline
                Rene_HM
                Developer

2d543ad1-7fda-422c-8f45-4701fc6280c2-grafik.png
                und hier den SelectID-Dialog noch, bitte.

Was war da gemeint? Bearbeiten???

ja, die Object-ID in der Tabelle per Select-ID Dialog bearbeiten...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  jm1292

Da nun bei mir endlich alles läuft (und das sogar sehr gut) habe ich mich mal mit den Alarmkreisen beschäftigt, das ist (noch) ziemlich undurchsichtig.
                  Das wird zum einen daran liegen, dass hier noch viel an dem Adapter gearbeitet wird, zum anderen weil die Benennungen nicht alle so "sprechend" sind (die Beschreibung auch nicht so ganz).

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll hier einfach die standardisierten Bezeichnungen aus der Industrie zu nehmen:

• Intern scharf: Bewohner ist anwesend, es werden nur Melder berücksichtigt, die der "externen" Meldergruppe zugeordnet sind (Außenhautüberwachung).
                  • Extern scharf: Bewohner ist abwesend, es werden daher alle Melder berücksichtigt.

In beiden Modi sollte man auch die Möglichkeit haben die Sirene anzusteuern - sofern gewollt.

Ein zusätzlicher Kreis um ausschließlich Benachrichtigungen zu senden sollte schlicht mit "stiller Alarm" benannt werden. Die Bezeichnung ist auch für jeden verständlich.

Aber trotz der oben genannten Dinge hast du hier schon super Arbeit geleistet, danke dafür und weiter so!

ostseereiterO blauholstenB 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • J jm1292

Da nun bei mir endlich alles läuft (und das sogar sehr gut) habe ich mich mal mit den Alarmkreisen beschäftigt, das ist (noch) ziemlich undurchsichtig.
                    Das wird zum einen daran liegen, dass hier noch viel an dem Adapter gearbeitet wird, zum anderen weil die Benennungen nicht alle so "sprechend" sind (die Beschreibung auch nicht so ganz).

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll hier einfach die standardisierten Bezeichnungen aus der Industrie zu nehmen:

• Intern scharf: Bewohner ist anwesend, es werden nur Melder berücksichtigt, die der "externen" Meldergruppe zugeordnet sind (Außenhautüberwachung).
                    • Extern scharf: Bewohner ist abwesend, es werden daher alle Melder berücksichtigt.

In beiden Modi sollte man auch die Möglichkeit haben die Sirene anzusteuern - sofern gewollt.

Ein zusätzlicher Kreis um ausschließlich Benachrichtigungen zu senden sollte schlicht mit "stiller Alarm" benannt werden. Die Bezeichnung ist auch für jeden verständlich.

Aber trotz der oben genannten Dinge hast du hier schon super Arbeit geleistet, danke dafür und weiter so!

ostseereiterO Offline
                    ostseereiterO Offline
                    ostseereiter

@jm1292 Muss dir zustimmen. Ich habe meine Alarmanlage über ein Script. Dann kam dieser Adpter. Habe den sofort installiert. Fand ihm auch gut. Mittlerweile ist dieser deaktiviert und mein Script Läuft wieder.Zu komplex geworden. Es sei denn jemand erbarmt sich und macht mal ein Youtrube-Video dazu. Trotzdem gute Arbeit vom Entwickler.

Gruß OSR

Plattform
                    Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

0
                    • J jm1292

blauholstenB Offline
                      blauholstenB Offline
                      blauholsten
                      Developer

@jm1292 Hi, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die Kreise aufgrund der Vorschläge aus dem Forum und des nachlesens in Thematik Alarmanlage umbenannt. Alarmkreis ist der Kreis der eine Alarmierung auslöst, Vollschutz in der Industrie Definition. Scharf intern löst den internen Alarm aus, Aussenhaut Überwachung in der Definition. Der Benachrichtigungskreis ist nur ein Bonus, um z.b. Bewegungsmelder im Garten signalisieren zu können ohne ein Alarm auszulösen.

- Alarm Adapter

J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ostseereiterO ostseereiter

@jm1292 Muss dir zustimmen. Ich habe meine Alarmanlage über ein Script. Dann kam dieser Adpter. Habe den sofort installiert. Fand ihm auch gut. Mittlerweile ist dieser deaktiviert und mein Script Läuft wieder.Zu komplex geworden. Es sei denn jemand erbarmt sich und macht mal ein Youtrube-Video dazu. Trotzdem gute Arbeit vom Entwickler.

blauholstenB Offline
                        blauholstenB Offline
                        blauholsten
                        Developer

@ostseereiter bitte warum zu komplex? Ich habe die wünsche der User umgesetzt:confused:

- Alarm Adapter

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0

@ostseereiter bitte warum zu komplex? Ich habe die wünsche der User umgesetzt:confused:

ostseereiterO Offline
                          ostseereiterO Offline
                          ostseereiter

@blauholsten ja hast du auch super gemacht keine Frage. Nur meine Gehirnwindungen blicken da nicht mehr durch. Lach

Gruß OSR

Plattform

0
                          • ostseereiterO ostseereiter

@blauholsten ja hast du auch super gemacht keine Frage. Nur meine Gehirnwindungen blicken da nicht mehr durch. Lach

blauholstenB Offline
                            blauholstenB Offline
                            blauholsten
                            Developer

@ostseereiter das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Allerdings muss ich zugeben, wenn ich mehr Zeit hatte, würde ich die readme besser gestalten. Im Übrigen bin ich da für jede Hilfe dankbar

- Alarm Adapter

Homer.J.H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@ostseereiter das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Allerdings muss ich zugeben, wenn ich mehr Zeit hatte, würde ich die readme besser gestalten. Im Übrigen bin ich da für jede Hilfe dankbar

Homer.J.H Offline
                              Homer.J.H Offline
                              Homer.J.

Hi @blauholsten wie kann man dir bei der readme behilflich sein, ich kenn mich jetzt eigentlich recht gut mit dem Adapter aus. Ich könnte einiges an Screenshots vorbereiten mit einer kleinen Doku dazu.
                              Eventuell könnte man ja auch eine kleine View als Vorlage mit einbauen. Diese würde ich dann auch ohne das Material Design als Vorlage machen, da es ja doch einige mehr ohne nutzen.
                              Muss aber eben auch schauen wie es die Zeit zulässt.

Grüße

ostseereiterO blauholstenB 2 Antworten Letzte Antwort
                              1

@jm1292 Hi, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die Kreise aufgrund der Vorschläge aus dem Forum und des nachlesens in Thematik Alarmanlage umbenannt. Alarmkreis ist der Kreis der eine Alarmierung auslöst, Vollschutz in der Industrie Definition. Scharf intern löst den internen Alarm aus, Aussenhaut Überwachung in der Definition. Der Benachrichtigungskreis ist nur ein Bonus, um z.b. Bewegungsmelder im Garten signalisieren zu können ohne ein Alarm auszulösen.

J Offline
                                J Offline
                                jm1292

@blauholsten jetzt wo du es so nochmal beschrieben hast, macht das für mich ja auch wieder Sinn und sind ja quasi genau so wie ich es beschrieben hatte. :)
                                Aber mit den Bezeichnungen hatte ich Schwierigkeiten mich zurecht zu finden, ich dachte nur dass es eventuellen vielen anderen ebenso gehen würde.

Wie gesagt, ich finde deine Arbeit und den Adapter toll und ich bin mir sicher, dass das mit den richtigen Antrieben aus der Community mit der Zeit auch sehr populär werden kann.

(Die Möglichkeit die Sirene für "Intern scharf" zu aktivieren, würde ich irgendwann aber wünschen, könnte man aber auch über Skripte selbst lösen)

0
                                • J jm1292

@blauholsten jetzt wo du es so nochmal beschrieben hast, macht das für mich ja auch wieder Sinn und sind ja quasi genau so wie ich es beschrieben hatte. :)
                                  Aber mit den Bezeichnungen hatte ich Schwierigkeiten mich zurecht zu finden, ich dachte nur dass es eventuellen vielen anderen ebenso gehen würde.

Wie gesagt, ich finde deine Arbeit und den Adapter toll und ich bin mir sicher, dass das mit den richtigen Antrieben aus der Community mit der Zeit auch sehr populär werden kann.

(Die Möglichkeit die Sirene für "Intern scharf" zu aktivieren, würde ich irgendwann aber wünschen, könnte man aber auch über Skripte selbst lösen)

Homer.J.H Offline
                                  Homer.J.H Offline
                                  Homer.J.

@jm1292 was meinst du mit der Möglichkeit die Sirene intern scharf zu aktivieren ? ,
                                  das ist doch eingebaut und funktioniert wenn wir jetzt vom selben sprechen.

0
                                  • Homer.J.H Homer.J.

@jm1292 was meinst du mit der Möglichkeit die Sirene intern scharf zu aktivieren ? ,
                                    das ist doch eingebaut und funktioniert wenn wir jetzt vom selben sprechen.

J Offline
                                    J Offline
                                    jm1292

@Homer-J Wenn ich nur intern scharf schalte, erhalte ich von einem Bewegungsmelder der in allen drei Kreisen ist nur eine Benachrichtigung, Siren bleibt bei mir false.
                                    Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies so gewollt ist. - Ist das bei dir anders?

0
                                    • J jm1292

@Homer-J Wenn ich nur intern scharf schalte, erhalte ich von einem Bewegungsmelder der in allen drei Kreisen ist nur eine Benachrichtigung, Siren bleibt bei mir false.
                                      Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies so gewollt ist. - Ist das bei dir anders?

Homer.J.H Offline
                                      Homer.J.H Offline
                                      Homer.J.
                                      schrieb am zuletzt editiert von Homer.J.

@jm1292 du hast einen Datenpunkt für den internen Alarm das ist nicht der gleiche wie der vom externen.
                                      mach gleich mal einen Screenshot.
                                      Ich denk was du meinst sollte dieser sein.

Screenshot_2020-07-23 objects - ioBroker.png

1
                                      • Homer.J.H Homer.J.

Hi @blauholsten wie kann man dir bei der readme behilflich sein, ich kenn mich jetzt eigentlich recht gut mit dem Adapter aus. Ich könnte einiges an Screenshots vorbereiten mit einer kleinen Doku dazu.
                                        Eventuell könnte man ja auch eine kleine View als Vorlage mit einbauen. Diese würde ich dann auch ohne das Material Design als Vorlage machen, da es ja doch einige mehr ohne nutzen.
                                        Muss aber eben auch schauen wie es die Zeit zulässt.

Grüße

ostseereiterO Offline
                                        ostseereiterO Offline
                                        ostseereiter

@Homer-J Das wäre toll? Versuch dich mal mit eine Idiotensichere Anleitung für solche DAU wie mich.Lach

Gruß OSR

Plattform

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Homer.J.H Homer.J.

@jm1292 du hast einen Datenpunkt für den internen Alarm das ist nicht der gleiche wie der vom externen.
                                          mach gleich mal einen Screenshot.
                                          Ich denk was du meinst sollte dieser sein.

Screenshot_2020-07-23 objects - ioBroker.png

J Offline
                                          J Offline
                                          jm1292

@Homer-J den hab ich absolut übersehen, vielleicht weil er sich unter Info versteckt hat und nicht unter Status. :)
                                          Danke für den Hinweis. Für das Readme wärst du von allen hier im Thread wahrscheinlich wirklich der beste Kandidat. :D

Homer.J.H blauholstenB 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

735

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu