NEWS
Viessmann-Adapter
-
@dtp:Kann man node-red vielleicht ein wenig mit ScriptGUI vergleichen? `
Leider nein, In einigen nodes musst du auch javascripts eingeben, z.B. um Daten zu zerlegen.Natürlich ist die Grundidee eine graphische Programmierung, das ist aber schon alles.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
das macht's nicht unbedingt leichter für mich. Ehrlich gesagt würde ich lieber nach Java fliegen, als damit zu programmieren. 8-)
So ein wenig hoffe ich ja noch auf den Support vom Eisbaeeern. winkewinke
Bis dann,
Thorsten
-
Ich habe die Hoffnung ja irgendwie noch nicht aufgegeben. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich der Sache annehmen möchte. winkewinke
Das würde den Schritt weg von CCU.IO hin zum ioBroker für mich dann absolut abrunden. Nur leider bin ich zumindest aktuell etwas zu "blöd" für die Adapter-Programmierung.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Eigentlich macht der Adapter nichts anderes, als die Datenpunkte einer xml-Datei (vito.xml) auszulesen sowie sie zu den einstellbaren Zeitintervallen abzufragen `
Wie ich das sehe, ist vito.xml eine Konfigurationsdatei, die Kommandos enthält.Für das Abfragen bzw. Setzen von Werten kann http://openv.wikispaces.com/vclient dienen. Das kann man periodisch per Script ausführen und sich so die Werte in Datenpunkte holen:
// Aussen- und Warmwassertemperatur auslesen function vito() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst', function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } log(stdout); stdout = stdout.split("\n"); setState(wwtempid, parseFloat(stdout[3])); setState(aussentempid, parseFloat(stdout[1])); }); } schedule("*/1 * * * *", vito);
Erst einmal anschauen, wie das log(stdout) aussieht !
EDIT: Noch besser: Erst einmal auf der Console eingeben
> vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst
und die Consolenausgabe posten. -
Hallo Thorsten. Ich hab dich nicht vergessen. Bin gerade in den letzten Zügen mit meinem derzeitigen Projekt.
In wie weit wäre es kritisch, wenn du die Schnittstelle nach aussen frei gibst? Damit ich debuggen kann? Gibt es eine Möglichkeit mit user/passwort abzusichern?
Oder bist du fit in VPN einrichten? Hast du eine Fritzbox?
-
Hallo paul53 und Eisbaeeer,
vielen, vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
@paul53: Dein Javaskript bietet mir auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Grundlage, falls es mit dem Adapter nichts werden sollte.
@Eisbaeeer: Habe zwar eine FRITZ!Box mit eingerichetem VPN-Server, allerdings würde ich dessen Daten sehr ungerne weitergeben. Gibt es da eine Möglichkeit, eine separate VPN-Testverbindung einzurichten, mit der Du nur Zugriff auf meinen mit der Heizungsanlage verbundenen Raspi erhältst, ohne dass ich Dich als weiteren User auf der FRITZ!Box einrichten muss? Auf jeden Fall könnte ich sehr leicht einen Raspi 2 einrichten, auf dem vcontrold und ioBroker (ohne Zugriff auf meine CCU) installiert sind. Oder würde Dir schon ein Raspi genügen, auf dem unter Jessie nur vcontrold läuft?
Gruß,
Thorsten
-
EDIT: Noch besser: Erst einmal auf der Console eingeben
> vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst
und die Consolenausgabe posten.Hallo paul53,
hier die Ausgabe:
filename="2016-06-30_18h49_09.png" index="0">~~
Passt soweit.
Gruß,
Thorsten
-
Dann müsste auch das Setzen der Datenpunkte passen.
Es lassen sich beliebig viele Kommandos mit einem vclient-Aufruf übergeben, d.h. alle zu lesenden Werte in einem Rutsch abfragen.
-
Hab jetzt mal folgendes Skript ausprobiert:
createState('VitoTempAussen', { type: 'string', name: 'Vitotronic Außentemperatur', def: 'leer' }); var TempAussen = ''; function vitotempaussen() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen', function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } log(stdout); stdout = stdout.split("\n"); TempAussen = parseFloat(stdout[1]); }); } setInterval(function () { vitotempaussen(); setState("javascript."+ instance + ".VitoTempAussen", TempAussen); }, 10 * 1000); // alle 10 Sekunden
Das liefert mir dann zwar folgenden Output:
filename="2016-06-30_19h30_52.png" index="1">~~
Aber leider auch folgende Warnungen:
filename="2016-06-30_19h31_35.png" index="0">~~
Naja, ist immerhin ein Anfang.
Bis dann,
Thorsten
-
Du hast den Datenpunkt "VitoTempAussen" als Typ "string" erstellt, schreibst aber Daten vom Typ "number" mit setState. Lass das parseFloat im Skript weg, dann klappt es auch ohne Warnung:
TempAussen = stdout[1];
-
Mit dem folgenden Skript sollte sich eine ganze Liste von Werten aus der Vitotronic in Datenpunkte übertragen lassen:
`// Werte aus Vitotronic auslesen var list = ['TempAussen','TempWWIst','TempKesselSoll','TempKesselIst',...]; var len = list.length; var cmds = ''; for(var i = 0; i < len; i++) { cmds = cmds + ',getVito' + list[i]; createState('Vitotronic.' + list[i], '', { type: 'string', read: true, write: true, desc: 'Vitotronic ' + list[i], def: '' }); } cmds = cmds.substr(1); // erstes Komma raus function vito() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c ' + cmds, function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } stdout = stdout.split("\n"); for(var i = 0; i < len; i++) { setState("javascript."+ instance + ".Vitotronic." + list[i], stdout[2 * i + 1]); } }); } setInterval(vito, 20 * 1000); // alle 20 Sekunden` EDIT: Korrigiert[/i][/i][/i][/i]
-
Klasse, das ist schon mal ein guter Ansatz. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Hier noch mal die original Javaskript-Dateien des vitotronic-Adapters von Axel Hoogestraat für CCU.IO. Vielleicht hilft's ja weiter.
Zunächst die vitotronicReadConfig.js:
! ```
/* Includes */ var fs = require('fs'); var settings = require(__dirname + '/../../settings.js'); var xml2js = require("xml2js"); ! var arguments = process.argv.splice(2); if (arguments.length) { } else { process.exit(-1); } /* Classes */ function Dpoint() { this.access = 0; this.name = ''; this.description = ''; this.unit = ''; } Dpoint.READ = 1; Dpoint.WRITE = 2; function Unit() { this.abbrev = ''; this.name = ''; this.type = ''; this.entity = ''; } /* Commands aus vito.xml */ var datapoints = {}; /* units aus vcontrold.xml */ var units = {}; /* Port auf dem vcontrold läuft */ var port = 0; /* Pfad zur XML Datei */ var path = arguments[0]; ! fs.readFile(path + 'vcontrold.xml', function (err, data) { if(err) { process.send("Pfad nicht korrekt oder lesbar!"); process.exit(-1); } var options = { explicitArray: false, mergeAttrs: true }; var parser = new xml2js.Parser(options); parser.parseString(data, function (err, result) { if(err) { process.send("Konnte vcontrold.xml nicht parsen!"); process.exit(-1); } ! port = result["V-Control"].unix.config.net.port; ! var xmlunits = result["V-Control"].units.unit; for (var i = 0; i < xmlunits.length; i++) { var u = xmlunits[i]; ! var unit = new Unit(); ! unit.name = u.name; unit.abbrev = u.abbrev; unit.type = u.type; unit.entity = u.entity; units[u.abbrev] = unit; } ! getVito(); }); }); ! function getVito() { fs.readFile(path + 'vito.xml', function (err, data) { if(err) { process.send("Pfad nicht korrekt oder lesbar!"); process.exit(-1); } var options = { explicitArray: false, mergeAttrs: true }; var parser = new xml2js.Parser(options); parser.parseString(data, function (err, result) { if(err) { process.send("Konnte XML nicht parsen!"); process.exit(-1); } var commands = result.vito.commands.command; for (var i = 0; i < commands.length; i++) { var c = commands[i]; if(c.name.substring(0,3) != 'get' && c.name.substring(0,3) != 'set') { continue; } var name = c.name.substring(3); var unit = typeof c.unit == 'undefined' ? '' : c.unit; if(name.length == 0) continue; ! if(typeof(datapoints[name]) == 'undefined') { var dp = new Dpoint(); dp.id = settings.adapters.vitotronic.settings.firstId + i; dp.name = name; dp.description = c.description; dp.unit = unit; datapoints[name] = dp; } ! if(c.protocmd == 'getaddr') { datapoints[name].access |= Dpoint.READ; } else { datapoints[name].access |= Dpoint.WRITE; } ! } ! process.send({datapoints:datapoints, units:units, port:port}); process.exit(); }); }); }
! Dann die vitotronic.js:
! >![spoiler]`[code]/* Includes /
var settings = require(__dirname + '/../../settings.js');
var logger = require(__dirname+'/../../logger.js');
var net = require('net');
var io = require('socket.io-client');
! / Settings für diesen Adapter /
var vitotronicSettings = settings.adapters.vitotronic.settings;
/ Alle commands aus der vcontrold Konfiguration /
var commands= vitotronicSettings.config.datapoints;
/ Alle commands, die geloggt werdne sollen /
var toPoll = [];
/ Index aus toPoll Array des aktuell abzufragenden commands /
var actual = -1;
/ Hilfsreferenz /
var commandMap = {};
/ Verbindung zu vcontrold /
var telnetSocket;
/ Log Mode /
var log = vitotronicSettings.log;
/ Buffer für Schreib-Commands */
var writeBuffer = [];
! if (!settings.adapters.vitotronic || !settings.adapters.vitotronic.enabled) {
process.exit();
}if (settings.ioListenPort) {
var socket = io.connect("127.0.0.1", {
port: settings.ioListenPort
});
} else if (settings.ioListenPortSsl) {
var socket = io.connect("127.0.0.1", {
port: settings.ioListenPortSsl,
secure: true
});
} else {
process.exit();
}! connectVcontrol();
function connectVcontrol() {
telnetSocket = net.createConnection({
port: vitotronicSettings.config.port,
host: vitotronicSettings.host
}, function() {
// Erste Eingabe führt immer zu einem Fehler
telnetSocket.write('dummy\n');
});
}
telnetSocket.on('close', function () {
myLog("adapter vitotronic disconnected from vcontrold");
});
! telnetSocket.on('data', function (data) {
// Eingabeaufforderung von vcontrold können wir ignorieren
if(data == 'vctrld>') return;
! if(actual == -1 || (""+data).substring(0,3) == 'ERR') {if(actual != -1) { toPoll[actual].lastPoll = Date.now(); myLog("vcontrold send error: " +toPoll[actual].name + ":" + data); } else { myLog("vcontrol send message: " + data); } stepPolling(); return; } data = (""+data).replace('vctrld>', ''); // Einheit (z.B. "Grad Celcius") aus der Antwort entfernen if(vitotronicSettings.config.units[toPoll[actual].unit]) { data = (""+data).replace(vitotronicSettings.config.units[toPoll[actual].unit].entity, '').trim(); } myLog("adapter vitotronic get data from vcontrold: " +toPoll[actual].name + ":" + data); // Wert in ccu.io speichern if(toPoll[actual]) { socket.emit("setObject", toPoll[actual].id, { Name: toPoll[actual].name, DPInfo: toPoll[actual].description, TypeName: "VARDP" }, function() { toPoll[actual].value = data; toPoll[actual].lastPoll = Date.now(); socket.emit("setState", [toPoll[actual].id, data]); stepPolling(); }); }
});
! //Wird aufgerufen bei Connect zu CCU.IO
socket.on('connect', function () {
myLog("adapter vitotronic connected to ccu.io ");
});
//Wird aufgerufen bei disconnect zu CCU.IO
socket.on('disconnect', function () {
myLog("adapter vitotronic disconnected from ccu.io");
});
//Wird aufgerufen bei Änderungen von Objekten in CCU.IO.
socket.on('event', function (obj) {
if (!obj || !obj[0]) {
return;
}
! //ID des geänderten Objektes
var id = obj[0];
//Wert des geaenderten Objektes
var val = obj[1];
//Timestamp letzte Aenderung
var ts = obj[2];
//ACKnowledge letzte Aenderung
var ack = obj[3];if(id >= vitotronicSettings.firstId && id < vitotronicSettings.firstId + 300) { if(typeof(commands[commandMap[id]]) != 'undefined' && val != commands[commandMap[id]].value) { if(commands[commandMap[id]].access & 2) { var cmd = 'set' + commands[commandMap[id]].name + ' ' + val; myLog('getting set command: ' + cmd); writeBuffer.push(cmd); } else { myLog("adapter vitotronic changed NOT WRITEABLE data " + commandMap[id] + " " + val + " " + commands[commandMap[id]].value); } } }
});
! /* zu loggende commands ermitteln /
Object.keys(commands).forEach(function(key) {
var c = commands[key];
commandMap[c.id] = key;
if(c.pollInterval > -1) {
toPoll.push(c);
}
});
! / Nächsten Wert zum Loggen holen */
function stepPolling() {
actual = -1;
if(writeBuffer.length > 0) {
var cmd = writeBuffer.shift();
myLog('calling set command '+cmd);telnetSocket.write(cmd+"\n"); return; } var actualMinWaitTime = 1000000; var time = Date.now();
! for(var i = 0; i < toPoll.length; i++) {
if(typeof(toPoll[i].lastPoll) == 'undefined') {
toPoll[i].lastPoll = 0;
}var nextRun = toPoll[i].lastPoll + (toPoll[i].pollInterval * 1000) var nextDiff = nextRun - time;
! if(time < nextRun) {
actualMinWaitTime = nextDiff;
continue;
}if(nextDiff < actualMinWaitTime) { actualMinWaitTime = nextDiff; actual = i; } } if(actual === -1) { setTimeout(function () { stepPolling(); }, actualMinWaitTime);
! } else {
myLog("Step to "+toPoll[actual].name);
telnetSocket.write('get' + toPoll[actual].name + '\n');
}
}
! function myLog(message) {
if(log) {
logger.info(message);
}
}! Und hier noch die settings.json: ! >! ~~[spoiler]~~
[code]{
"enabled": false,
"settings": {
"firstId": 98000,
"host": "127.0.0.1",
"xmlpath": "/etc/vcontrold/",
"log" : true
}
}
[/code]! ...und die entsprechende HTML-Datei für die Anzeige des Adapters: !
[code]
!
! Enabled: |<select id="vitotronic_enabled"><option value="false">false</option> <option value="true">true</option></select> |
! ccu.io.log schreiben?: |
<select id="vitotronic_log"><option value="false">false</option> <option value="true">true</option></select> |
! vcontrold - Host: ! Pfad zu vcontrold Konfigurationen: ! ## Commands:
!
[/code][/spoiler] ! Ich bin mir da leider nicht so ganz sicher, aber glaube, dass der CCU.IO-Adapter nicht den vclient verwendet, sondern eher auf [http://openv.wikispaces.com/vcontrold+mit+Raspberry+Pi](http://openv.wikispaces.com/vcontrold+mit+Raspberry+Pi) basiert: !
[quote]
7. Test
! Wenn die obigen Schritte erfolgreich durchgeführt wurden, dann ist nach Aufruf von "sudo /etc/init.d/vcontrol start" der vcontrold-Server bereit.
! Am besten wird das System einmal neu gestartet, damit man sicher ist, dass alles funktioniert.
! Es empfiehlt sich, alle Dateien, welche man für das System angepasst hat auf dem Arbeits-PC zu sichern.
! Die Einstellungen werden verloren gehen, wenn einmal die SD Karte nicht mehr lesbar ist, was z.B. durch ein unkontrolliertes Ausschalten des Raspi passieren kann.
! Am einfachsten ist es, die Telnet Schnittstelle mit PuTTY zu testen.
! PuTTY Telnet-Session Einstellungen:
! Connection type = Telnet
! Host = ip Adresse des Raspberry Pi
! Port = 3002
! Bei den Terminal Einstellungen sollte noch die Option „Implicit CR in every LF“ gesetzt werden, damit die Zeilenenden richtig interpretiert werden
! Bei den Einstellungen unter „Connection – Telnet“ den Negitiation Mode = Passiv setzen
! (andernfalls werden negotiation commands an vcontrold geschickt, welche von diesem nicht verarbeitet werden. Das führt bei der ersten Eingabe immer zu einem Command not found Fehler).
! Man kann auch den SSH Zugang verwenden und in der Shell des Raspis das Command „telnet localhost 3002“ aufrufen.
! Wenn der Kommando-Prompt vctrld> erscheint, dann hat alles geklappt!
! Durch Eingabe von help werden die gültigen Befehle aufgelistet.
! version zeigt die vcontrold Version an.
! device den in vcontrold.xml konfigurierten device.
! commands zeigt alle Befehle für die entsprechende Steuerung an.
! Wenn nun getTempA oder getDevType funktioniert, dann ist auch die serielle Kommunikation in Ordnung.
! Gratulation, du hast es geschafft!
! Gruß,
! Thorsten[/i][/i][/i][/i][/code][/spoiler][/i][/i] -
Hallo paul53,
Mit dem folgenden Skript sollte sich eine ganze Liste von Werten aus der Vitotronic in Datenpunkte übertragen lassen:
!
`// Werte aus Vitotronic auslesen ! var list = [TempAussen,TempWWIst,TempKesselSoll,TempKesselIst]; var len = list.length; var cmds = ''; ! for(var i = 0; i < len; i++) { cmds = ',getVito' + list[i]; createState('Vitotronic.' + list[i]), '', { type: 'string', read: true, write: true, desc: 'Vitotronic ' + list[i], def: '' }); } ! cmds = cmds.slice(0, 1); // erstes Komma raus ! function vito() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c ' + cmds, function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } stdout = stdout.split("\n"); for(var i = 0; i < len; i++) { setState("javascript."+ instance + ".Vitotronic." + list[i], stdout[2 * i + 1]); } }); } ! setInterval(vito, 20 * 1000); // alle 20 Sekunden` ! Bekomme da leider zwei Fehlermeldungen. Die erste dürfte aus der Zeile ! `~~[code]~~createState('Vitotronic.' + list[i]), '', {` ! resultieren. Da schieint mir die geschlossene Klammer hinter "list_~~[i]~~" zu viel. Wenn ich die entferne, erhalte ich aber noch eine Fehlermeldung:_ ! `~~[code]~~[error] javascript.0 script.js.common.Vitotronic1: ReferenceError: TempAussen is not defined at script.js.common.Vitotronic1:3:13[/code]` ! Da scheint also was mit der Variablendeklaration im Argen zu sein. ! Gruß, ! Thorsten[/i][/i][/code][/i][/i][/i][/i]
` -
@dtp:Ich bin mir da leider nicht so ganz sicher, aber glaube, dass der CCU.IO-Adapter nicht den vclient verwendet, `
Ja, das ist richtig. -
@dtp:Da schieint mir die geschlossene Klammer hinter "list__" zu viel.__ __Stimmt.
Das Array "list" muss mit strings gefüllt werden:_
var list = ['TempAussen','TempWWIst','TempKesselSoll','TempKesselIst']; ````_ `
-
Jetzt bekomme ich leider einen Segmentierungsfehler angezeigt:
javascript.0 script.js.common.Vitotronic: Segmentation fault
Ne Idee?
Die Datenpunkte werden aber schon mal korrekt angelegt.
filename="2016-07-02_14h22_10.png" index="0">~~
-
@dtp:Ne Idee? `
Leider nichtFüge mal ein Log ein:
cmds = cmds.slice(0, 1); // erstes Komma raus log(cmds);
-
Ich habe wohl slice() falsch angewendet. Korrigiere bitte:
cmds = cmds.slice(1, cmds.length); // erstes Komma raus
oder besser:
cmds = cmds.substr(1); // erstes Komma raus
-
Hallo Paul,
damit ist die Fehlermeldung zwar verschwunden, allerdings steht in cmds immer nur der letzte Parameter drin. Also im vorliegenden Fall "getVitoTempKesselIst".
Hatte es mit
`cmds[i] = ',getVito' + list[i];` versucht, aber das klappt leider nicht. Gruß, Thorsten[/i][/i]
-
@dtp:…allerdings steht in cmds immer nur der letzte Parameter drin. `
Sorry, mein Fehler. In der for-Schleife muss es richtig lauten:`cmds = cmds + ',getVito' + list[i];` Das hatte ich auch vor und deshalb _~~[i]~~cmds[/i]_ mit einem Leerstring initialisiert. Habe dann wohl zu schnell getippt ;)[/i]