NEWS
Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)
-
@Urs sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
Kurze Frage zwischendurch: Wäre es möglich beim Button1 noch den DP bat.voltage auszugeben?
Leider nein. Es wird vom Shelly über CoAP oder MQTT nur der Wert Batterie Kapazität in % zurückgegeben.
Voltage aber nur über das Protokoll http. Das ist beim Button, sowie allen Shellys die in den Sleepmodus fallen nicht richtig zu gebrauchen. Sorry. -
@Stuebi Moin, hast du noch interesse Longpush über MQTT ans laufen zu kriegen oder belassen wir es bei deiner Lösung?
-
Schade, aber danke für die Erklärung.
Wie sich herausgestellt hat ist ja der Wert in % auch nicht wirklich Hilfreich, je nach Firmware auf dem Shelly wird da 100% oder irgendwo bei 60 % angezeigt (bei gleicher Akkuladung) und bei mir blieb der Wert über Tage hinweg bei 68% obwohl er mehrere Tage lang geladen wurde usw...
Aber die Shelly FW V1.8.0 wird ja, wie man munkelt, alle Fehler beseitigen, also warte ich mal gespannt auf dieVielen Dank
-
@Stuebi Der RGBW2 sollte longpush unterstützen.
Laut API gibt es zumindest bei mqtt den Status topicshellies/shellyrgbw2-<deviceid>/longpush/0
Sowohl im white als auch color mode.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-rgbw2-color-mqtt
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-rgbw2-white-mqttZudem existieren im Web GUI Action URL‘s ebenfalls für longpush, was sich mit den Infos der API deckt.
-
@Domingo , mein absolutes Lieblingsgerät von Shelly
-
@e-s der Screenshot zeigt die GUI mit Button Type Momentary.
Hab aber auch grad mal alle anderen Types getestet, die longpush time taucht bei keinem auf. Im Prinzip dürfte longpush ja auch nur bei Momentary und Detached einigermaßen Sinn ergeben.
Frage mich wie die longpush Action URL‘s bei Toggle und Edge reagieren, wenn sie es überhaupt tun. Werd ich mal testen.
Aber die Anzeige des settings longpush time erscheint bei mir unabhängig vom Button Type nicht. -
@Stuebi Höre ich da etwa eine ordentliche Portion Ironie mitschwingen?
-
@Domingo wo sie doch so schrecklich hübsch in ihrem gelben Kleidchen leuchten
-
@da_Woody hab ich verstanden, per IP auf Web GUI. Der Screenshot zeigt ja das Shelly Webinterface.
-
hi!
@Domingo said in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):@da_Woody hab ich verstanden, per IP auf Web GUI. Der Screenshot zeigt ja das Shelly Webinterface.
-
Ich habe zig Shelly1 hinter Lichtschaltern und in Verteildosen die 2.5'er zur Rolladensteuerung. Die Rolläden werden mittels Blockly mit Aqara Opple (Zigbee) gesteuert. Es lief alles wunderbar. Vor 2 Monaten habe ich zu Meinem FB-Mesh noch ein Netgear-Orbi Wlannetz aufgebaut. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das mal die Stopfunktion nicht Funktioniert mal geht der Rolladen gar nicht. Die Shellys sind per CoAP in ioBroker eingebunden. Ich habe die letzten 3 Tage an meinen Blocklys rumexperimentiert, Zigbee-Schalter neu angelernt usw..... bin einfach nicht weiter gekommen. Gerade habe ich festgestellt, dass dies immer auftrit wenn der betreffende Shelly mit dem in "Wifi Client Backup" angegebenen AP angemeldet ist. Wenn ich den abstelle und er sich mit dem "ersten" AP anmeldet geht wieder alles. Die IP, die er anzeigt ist bei beiden AP's die gleiche und die die auch in den Objekten angezeigt wird. "indicator.reachable" wird geal mit welchem AP verbunden mit true angezeigt. Sind sie allerdings mit dem Backup-AP verbunden, lassen sie sich auch nicht mit einem Buttonklick in Objekten steuern. Nach Wechsel des AP's zum ersten geht es wieder.
Habe ich irgendwas nicht beachtet oder gibt es ein Problem mit dem Backup-AP? Die Geschichte hat mich echt Nerven gekostet.... -
@DocGame , schaue einmal hier: https://forum.iobroker.net/topic/34264/shelly-geräte-werden-nicht-gefunden/15
-
@Stuebi Danke erstmal.
Auf die schnelle habe ich die IGMP einstellung nicht gefunden, da diese scheinbar im WAS-Menue ist, der im AP Modus nicht anzuwählen ist.
Hat Beamforming oder MU-MIMO etwas damit zu tun? Sorry... aber Netzwerktechnik ist echt nicht mein Gebiet. -
@DocGame such mal nach "multicast" oder "multicast-übersetzung" ... und wenn das irgendwo aktiviert ist ===> deaktivieren
-
@harrym Hab leider nichts von Multicast gefunden. Muss morgen mal weiter testen. Denke, ich werde aber nichts weiter finden da ich jetzt schon jedes SetupMenu und das Manual einige mal durchgeschaut habe.
-
@DocGame sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
Meinem FB-Mesh noch ein Netgear-Orbi Wlannetz
Fritz! Mesh ist ein sonderfall .... welche SW version hast du ? schon die 7.20? Wie hast du das Netgear WLAN eingerichtet? als Repeater zur FB oder eigenständiges WLAN?
-
@harrym FW ist auf der 6490 7.12 drauf. Die 2 Orbigeräte bauen als AP ein eigenes Netz auf. Die benötigten einstellungen gehen glaub ich nur wenn die Orbi's als Router eingestellt sind. Dann müsste es in den Wan-Einstellungen drinstehen.
Habe gerade nochmals einen Rolladen in das Orbi-Wlannetz reingenommen. Hoch runter geht mit meinem Schalter. Stop reagiert nicht. Zurück ins FB-Wlan und es geht auch wieder der Stop.
Es wäre schade, da ich über 300@ für die Orbi's ausgegeben habe um eine bessere Abdeckung zu haben und nun kann ich sie nicht verwenden. -
@DocGame welcher orbi ist das genau? kann der eventuell den Bridge modus?
-
@harrym Orbi RBK50. Habe nur Router oder AP Modus gefunden. Als Router habe ich es nicht geschafft sie in meinen IP-Kreis zu bekommen. Das war ein Fiasko mit meinen Tasmotas usw. Im AP Modus geht ja "fast" alles.......aber eben nur. Habe einige Shellys die in meinem FB-Netzt Poor sind und ab und zu verschwinden. Im Orbi-Wlan hätte ich bei diesen Good, Fair oder Excellence.
-
@DocGame btw ... im Labor von AVM gibt es schon die 7.20 für die 6490 ... "FRITZ!Box 6590 Cable, 6490 Cable (15.07.2020)"