NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
du hast dir doch das Dashboard am 6. Juli geladen, das ist mein Dashboard.
Ahhh, ich ......!
Hab da was verwechselt. -
@Negalein wie @crunchip schon schrieb, die (Chinesen) setzen bereits am Samstag um 0:00 Uhr den Wochenwert zurück. Die Werte die ich addiere (Sonnen...) setzte ich Sonntags zurück. Der Wochenwert kommt also so leider direkt vom Display.
Pauschal könnte man den Samstagswert speichern und dann den Sonntagswert hinzu addieren. Dann müsste man den neuen (falschen) Wochenwert aber auch immer unterdrücken, denn sonst zeigt er ja bereits Montag morgen auch den Sonntagswert wieder mit an und auf dem Display steht es dann trotzdem falsch... -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
die (Chinesen) setzen bereits am Samstag um 0:00 Uhr den Wochenwert zurück. Die Werte die ich addiere (Sonnen...) setzte ich Sonntags zurück. Der Wochenwert kommt also so leider direkt vom Display.
War etwas verwirrend. Aber jetzt weiß ich es und alles ist rogger.
Pauschal könnte man den Samstagswert speichern und dann den Sonntagswert hinzu addieren. Dann müsste man den neuen (falschen) Wochenwert aber auch immer unterdrücken, denn sonst zeigt er ja bereits Montag morgen auch den Sonntagswert wieder mit an und auf dem Display steht es dann trotzdem falsch...
Nö, das wäre zu umständlich.
Passt schon so. Ist eine mega Arbrit due du da machst ! -
Jetzt hab ich nochmal eine Frage an dich.
Du bist in Grafana recht fit.
Gibt es ein Tool od. Plugin, um zB alle 15 Minuten einen Screenshot als .png an einen FTP-Server zu schicjen? -
@Negalein der Phantom Adapter??
-
@Negalein fit ich probier, teste und guck mir aus anderen Dashboard einiges ab und versuche es dann umzusetzen.
Aber wie @ilovegym schrieb, der Phantom Adapter kann sowas, jedoch selbst nie benutzt
Hier hab ich schnell was gefunden
https://forum.iobroker.net/topic/23421/gelöst-wie-grafana-snapshot-erstellen/13 -
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
der Phantom Adapter??
Hier hab ich schnell was gefunden
Danke euch. Hab dort auch schon was gefunden. Versuch jetzt das umzusetzen.
-
Kennst du dich mit dem Phantomjs aus? Es klappt nicht.
Kannst du in diesem Thread mal schauen, da es hier eigentlich nicht passt.Danke
-
@Negalein guck mal weiter oben in diesem Thread
https://forum.iobroker.net/post/413699 -
guck mal weiter oben in diesem Thread
leider speichert er nix, da er 2 undefined ausgibt, obwohl alles definiert ist.
Siehe https://forum.iobroker.net/topic/2434/iobroker-phantomjs/61 und die davor -
Moin,
dank @SBorg hat die Firmwareüberwachung der Wetterstation ein neues Update gemeldet. Ne Versionsinfo hat die App bei mir nicht preisgegeben
-
@kaybau die App zeigt leider nix automatisch an, nur wenn man manuell drauf klickt, erscheint die Info.
-
@crunchip Update auf Firmware 1.5.2 klappt, Hinweis war "optimize configuration"
Läuft... -
Ich habe sie schon seit 2 Tagen am Start, aber ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie Probleme bzgl. der Firmware oder gar eine Änderung beim Update bemerkt. Auf den Batteriestatus (sofern es überhaupt möglich ist) warte ich noch immer...
-
@SBorg ja, der wäre echt gut zu wissen...
-
@SBorg hast du deine Bodenfeuchtesensoren schon bekommen? Meine sind gestern gekommen… Hab 2 von denen angelernt und ein Firmware update gemacht seitdem werden leider keine Werte mehr zum Broker übermittelt…. Da bei allen das Firmwareupdate kein Problem war gehe ich dann mal davon aus, dass die Sensoren bei mir da Problem verursachen. Können die da so einen Zwirbel reinbringen, dass es gar nicht mehr geht? Dachte eigentlich schlimmsten Falls können die Werte nicht ausgelesen werden
Wegen dem Batteriestand…. Wisst ihr, dass wenn man sich bei ecowitt.net anmeldet "Alerts" verschicken lassen kann? u. a. vom Batteriestand? Ist zwar nicht optimal aber als Zwischenlösung
-
@Stormbringer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wegen dem Batteriestand…. Wisst ihr, dass wenn man sich bei ecowitt.net anmeldet "Alerts" verschicken lassen kann? u. a. vom Batteriestand? Ist zwar nicht optimal aber als Zwischenlösung
Ich bin zwar bei ecowitt angemeldet, hatte die "Alerts" bisher allerdings geflissentlich übersehen
Ich glaube aber nicht, dass dies der Batteriestand der Station ist, denn im "normalen" Protokoll wird dieser nicht übertragen. Also kennt ecowitt diesen auch nicht. Ich verstehe "Sensor Array" auch eher als die Zusatzsensoren. Ich denke, die Station hat einfach keine passende Hardware verbaut, um den Batteriestand zu messen.Bei mir kommt schon geraume Zeit nichts mehr aus China an. Anscheinend will mein zuständiges Zollamt augenblicklich nicht so Recht
Naja, nächstes Jahr können sie den Rückstau ja dann aufarbeiten bevor sie dann nix mehr zu tun haben...So einfach geht es mit den zusätzlichen Sensoren nicht, die bringen das Protokoll "etwas" durcheinander. Ich wollte jetzt aber noch nicht von Wunderground auf ecowitt umschwenken, so ganz ohne Hardware.
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bei mir kommt schon geraume Zeit nichts mehr aus China an
Vllt waren deine Sachen dabei
https://www.smartdroid.de/aliexpress-paket-kommt-nicht-belgien-lkw-gepluendert/ -
@SBorg Achso ihr redet von der Station selber? Die ist bei mir am Strom angesteckt...
Das der Sensor noch immer nicht da ist, ist echt strange. Bei mir gings voll flott der war sogar schneller wie der neue Wischroboter von Xiaomi da. Kanns sein, dass du eine eMail von denen bekommen hast wo sie fragen ob sie wirklich verschicken sollen? So wars nämlich bei mir, vielleicht warten die noch auf ne Antwort. Das übersieht man gern, weil sonst kein Onlineshop nochmal nachfragt ob er die Bestellung wirklich verschicken soll ;D
Wenn es nicht an den neuen Sensoren liegt hättest du dann evtl. einen Tip worans sonst liegen könnte? Ohne Glaskugel wirst dich da sicher schwer tun aber weiß nicht mal wo ich da nachschauen sollte. Wenn du mir sagt welchen Auszug du brauchst schick ich dir den natürlich gern.
Daten werden seit dem 22.07 nicht mehr übertragen. Der DP "Fehler bei Übermittlung" springt beim Neustart nur kurz auf false (aber ohne Datenübermittlung) und dann nach kurzer Zeit auf true (wahrscheinlich, wenn der erste Datenschwung beim Broker ankommen würde). -
Vllt waren deine Sachen dabei
Wundern würde es mich nicht und Frankfurt passt auch...
@Stormbringer Station ist eigentlich auch falsch ausgedrückt, sondern der Wettermast. Da ich die Werte nicht nur zur Anzeige nutze, wäre ein Ausfall wegen leerer Batterien "uncool". Da ich sie sowieso noch pimpen will und dabei nicht um eine Spannungsversorgung herum komme (für den Preis der Solarkomponenten kann ich lange Strom verbrauchen), werde ich die 2x AAA 1.5V wohl durch eine 18650 mit passender Ladeschaltung ersetzen oder direkt mit 3V betreiben. Mal sehen.
Du kannst mal ein
./wetterstation.sh --data
im Installationsverzeichnis versuchen (service stoppen falls er noch laufen sollte) ob/was da kommt (ggf. dann PW + StationID x-en). Ev. stellt sich die Station bei Zusatzsensoren direkt auf das ecowitt-Protokoll um.
Lucy von ecowitt hatte mich damals gefragt ob sie mir die Samples raus schicken kann, darauf hatte ich ihr geantwortet.