NEWS
Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)
-
@CrunkFX Krass wie schnell du hier fleißig Testergebnisse geliefert hast. Vielen Dank. Sind noch weitere Infos hilfreich? Habe leider nur den neben RGBW2 und Shelly 1, 2, und 2.5 nur den Dimmer 1 nicht Version 2 aber da hast du ja bereits auch schon alles vorgelegt. Respekt.
-
@CrunkFX sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
scheint so, dass es für den Shelly Dimmer 2 anders als für den Dimmer 1 keinen Longpush für MQTT gibt. -
@Stuebi Aber er gibt doch bei Longpush ne 1 aus
-
@CrunkFX , sorry falsch gelesen!! du hast recht
-
@Stuebi Der Dimmer 1 stand in dem Post nicht in deiner Gerätewunschliste, sonst hätte ich natürlich nicht nur den RGBW2 gepostet. Tut mir leid. Hab den Bedarf nicht erkannt.
-
@Stuebi Input und Longpush sind aber im CoAP kombiniert. Ist der input für 1000ms auf high wird 2 gesendet sonst 1 oder 0. Bei MQTT wird zwischen Input und Longpush getrennt Sprich Input high(egal wie lange) sende 1 sonst 0 und falls Input high(>1000ms) sende 1 auf longpush
-
@CrunkFX , okay, damit es bei CoAP und MQTT gleich im Adapter ist, werde ich es wie folgt umsetzten:
Kanal 1:
Beim drücken von Longpush -> longpush = true, input = false
Bei drücken von Shortpush -> longpush = false, input = true
Nichts wird gedrückt / losslassen -> longpush = false, input = falseSo müsste es passen?
-
@Stuebi vergiss aber nicht, dass es beim Dimmer auch den "dual button mode" gibt ... also hast du da 2 Kanäle.
-
@harrym , ja Kanal 2 ist analog zu Kanal 1.
-
@Stuebi Und denk daran, dass bei MQTT Input und Longpush bei Longpush auf 1 gehen.
-
@CrunkFX ,
okay dann nochmals am Beispiel Kanal 1:
Aktion MQTT CoAP DP Input DP Longpush Long push longpush == 1 / input == 1 131 == 2 true true Short push longpush == 0 / input == 1 131 == 1 true false no push longpush == 0 / input == 0 131 == 0 false false So korrekt ?
-
@Stuebi Ja nur das du bei MQTT No Push die 0 bei Longpush nicht anfragen kannst da es die nicht gibt. Du musst also die 0 vom Input abfragen.
-
@CrunkFX , kannst du den Shelly Adapter in der Version 3.1.5 eben von Github laden und testen. habe es für CoAP und MQTT implementiert für den Dimmer 1 und Dimmer 2
-
@Stuebi 3.3.5 meinst du
-
@CrunkFX Wobei longpush=1 logischerweise input=1 implizieren sollte selbst wenn mqtt bei longpush den input nicht als 1 sendet. Das ist wohl einfach der Tatsache geschuldet, dass es hier zwei getrennte Topics gibt für longpush und input. Bei CoAP ist das ja nicht so. Da gibt es den kombinierten State input=1 und longpush=1 nicht. Longpush ist 2 und impliziert input=1.
Davon könnte man also theoretisch auch bei mqtt ausgehen. -
@Stuebi so korrekt
-
@Stuebi CoAP funktioniert einwandfrei, MQTT nicht. Longpush bleibt auf true hängen.
-
@Stuebi Kann bestätigen Protokoll CoAP Dimmer 1 läuft perfekt.
-
@CrunkFX , schaue ich mir in 10 Minuten an
-
@Stuebi Jojo kein Stress. Bin für ne Stunde nicht hier, danach könnte ich wieder Testen.