NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD kurze Fragen...
1.
nSpeicherMax_kWh ist das der verbaute Speicher, oder was die Anlage maximal kann?
Wahrscheinlich der verbaute, das andere würde kein Sinn machen.. Aber ich frage sicherheitshalber nochmal..
2.
Was muss ich tun, wenn ich die States nicht unter Userdata anlegen möchte sonden wie gwohnt unter der javascript instance.
scriptteil ( where ) für das anlegen unter userdata entfernen- nSpeicherMax_kWh ist die Größe des verbauten Speicher. Wird für die Prognoseberechnung verwendet.
2, am Ende der User Anpassungen kannst du einstellen welche Instanz verwendet werden soll:
let instanz = "javascript.1."
let PfadEbene1 = "PVAnlage."
den Punkt am Ende nicht vergessen. -
@ArnoD ja, das habe ich als erstes ausprobiert.....die states werden aber immer unter userdata abgelegt...
-
@ArnoD werden immer unter userdata abgelegt...egal was ich mache
-
@ArnoD wenn ich nur das so ändere
let instanz = 'javascript.1.';
wird trotzdem unter userdata abgelegt..
das muss auch geändert weden...jetzt klappts...
createUserStates('javascript.1', false, statesToCreate, function(){log('Jetzt sind alle States abgearbeitet');});sorry stand auf dem schlauch, war zu spät gestern...
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@Abyss sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hatte gleich am Anfang versucht mit dem "Daten lesen" die bestehende Config einzulesen, was allerdings nicht funktioniert hat.
Das scheint das intuitive Vorgehen zu sein, so hatte ich es auch erfolglos probiert. Man muss sogar sehr aufpassen, dass man beim Umstieg eine vorhandene Datei nicht erst in die States einliest. Da stand bei mir dann jede Menge Mist drin, weil die Parameter nicht dem Namen sondern scheinbar der Reihenfolge nach zugewiesen werden. Ich musste da erstmal aufräumen. Aber jetzt funktioniert's . Heute erster Tag mit ner Konfigdatei von Arno generiert.
Ja, das ist richtig.
Es müssen zuerst die Werte im Script richtig eingetragen werden und dann erst die Datei e3dc-config.txt erstellt werden.
Es ist aktuell nicht möglich die vorhanden e3dc.config.txt (also nicht vom Script erstellte Datei) einzulesen.
Werde das aber bei Gelegenheit ändern, da es so nicht sauber Programmiert ist.Und mit dem Schalter "Automatik" aktiviert man dann vermutlich die Prognose von Proplanta? sprich dann werden die config Werte dynamisch angepasst?
Ich habe die View E3DC-Control importiert, aber ich finde gar keinen Schalter "Automatik". Auch bei den anderen Views habe ich in den Screenshots nichts gefunden. Wo ist dieser Button?
Wenn du die letzte Version der View hast sollte der Schalter enthalten sein.
Sonst den State "Automatik" unter "Allgemein" aus Vis auf true oder false setzen. -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
das muss auch geändert weden...jetzt klappts...
createUserStates('javascript.1', false, statesToCreate, function(){log('Jetzt sind alle States abgearbeitet');});sorry stand auf dem schlauch, war zu spät gestern...
nuss jetzt noch was geändert werden ?
-
@ArnoD nein nur die beiden sachen...
-
Welche beiden Sachen ??
-
ok , habe es jetzt auch gesehen.
Die Zeile wäre so richtig:
createUserStates(instanz, false, statesToCreate, function(){log('Jetzt sind alle States abgearbeitet');});Habe da mal was Versucht und vergessen wieder die richtige Variable einzutragen.
Fehler ist in Version 0.1.13 dann behoben. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
createUserStates(instanz, false, statesToCreate, function(){log('Jetzt sind alle States abgearbeitet');});
Ja ...danke..
ne Frage zur Config...
all das durchführen?
Die Config liegt dann aber untern nem anderen Ordner.. -
@smartboart
Den Ordner musst du anpassen.
Der User "iobroker" muss auf den Ordner Schreib und Lese rechte haben. -
Ich habe es unter dem Pfad: /home/iobroker/E3DC-Control/
installiert. -
hat sich erledigt
-
@ArnoD hab noch nen Fehler im Log...
nachdem ich den State angelegt hatte wars gut..sagt dir das was?
javascript.1 2020-07-12 17:53:42.366 warn (1767) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.366 warn (1767) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.366 warn (1767) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:451:25) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.366 warn (1767) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1052:38) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.365 warn (1767) at Object.<anonymous> (script.js.common.PVAnlage.E3DCS10EPro:1987:5) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.365 warn (1767) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1355:20) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.364 warn (1767) You are assigning a object to the state "javascript.1.PVAnlage.E3DC-Control.History.HistoryJSON" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object javascript.1 2020-07-12 17:53:42.360 warn (1767) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.360 warn (1767) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.360 warn (1767) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:451:25) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.359 warn (1767) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1052:38) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.359 warn (1767) at Object.<anonymous> (script.js.common.PVAnlage.E3DCS10EPro:1985:22) javascript.1 2020-07-12 17:53:42.353 warn (1767) getState "javascript.1.PVAnlage.E3DC-Control.History.HistoryJSON_00" not found (3)
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich habe es unter dem Pfad: /home/iobroker/E3DC-Control/
installiert.kurze Frage noch dazu...Hast du nur die config Datei oder alles dort installiert?
ich habe alles da rein installiert und musste dennoch mit
sudo chmod 666 e3dc.config.txt Schreibrechte vergeben, damit das Script die Datei beschreiben konnte...
sieht so aus bei mir...
-
@smartboart Den habe ich auch...
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@smartboart Den habe ich auch...
Was? den Fehler im log?
-
@smartboart Äh, ja, sorry, in diesem komischen Forum gehen die Zusammenhänge ja immer flöten weil es schlecht lesbar ist. Ja, ich meinte den Fehler im Log, den habe ich auch...
-
@stevie77 ok, dann wird arno sicher was finden...Ich habe den State manuell angelegt , dann taucht das nicht mehr im log auf.
Musstest du auch Schreibrechte für die Config vergeben und hast du auch komplett E3DC Control unter iobroker abgelegt? -
@smartboart Ich bin nicht so fit mit ioBroker, aber vielleicht probiere ich das auch mal so nen State anzulegen. Weiß nur nicht, ob das dann nicht weitere Fehler verdeckt (wo vielleicht auch noch was fehlt oder so).
Bei mir laufen ioBroker und E3DC-Control in zwei separaten fertigen Docker-Containern und ich habe ein Verzeichnis /home/iobroker/e3dc-config-transfer innerhalb des ioBroker-Containers auf das Konfigurationsverzeichnis des E3DC-Control-Docker-Containers auf dem Host gemappt. Schreibt der ioBroker die Konfigurationsdatei in dieses Verzeichnis, dann landet sie automatisch im Konfigurationsverzeichnis von E3DC-Control.
Rechte musste ich keine vergeben, weil der ioBroker-Benutzer unter /home/iobroker wohl von Haus aus alle Rechte besitzt.