NEWS
[Projekt] Smappee - Adapter
-
@andreas-kerzel sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
Habe zwar noch zwei Beschriftungen bei y - Achse, eine muss noch weg
-
@forelleblau sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
Habe eben Version 0.1.0 publiziert (Github/npm/repo_latest). Das sollte nun eine stabil funktionierende Version, die die zentralen Werte vom Smappee abruft (Strom Verbrauch und Produktion, Dauerverbrauch, Gas/Wasserverbräuche) und in Kombination mit dem ioBroker.statistics - Adapter ansprechende Auswertungen über fast beliebige Zeitperioden zulässt. Die Werte erscheinen jeweils, sobald das entsprechende Topic das zweite Mal vom Smappee gesendet wurde (beim ersten werden die Objekte angelegt).
Frage, die nichts mit dem Adapter direkt zu tun hat, aber wo hast Du den Smappee für Wasserablesung erstanden?
Und kostet eigentlich so ein Teil?
Bei uns in der Umgebung scheint es laut Website von denen keinen Händler/Installateur zu geben -
Hallo Berchemer
Ich konnte meinen Wassersensor (wie zuvor auch meinen smappee) damals noch direkt über die smappee-Website bestellen, was ja offensichtlich heute nicht mehr möglich ist.Wenn du bereits einen Smappee hast kommst du von deinem Dashboard direkt in den Zubehör - Shop (link oben in der Mitte).
Dort kannst du einen Sensor für 139 Euro erstehen (könnte ich jedenfalls zu meinem smappee).
Herzliche Grüsse forelleblau
-
Hallo,
vielen Dank für deinen Adapter ;). Bei meiner alten io-Broker Installation hat alles perfekt funktioniert.
Jetzt hab ich alles neu aufgesetzt und der Adapter zeigt mit nur:
connection true
die anderen Datenpunkte werden nicht erzeugt, im MQTT-Adapter ist alles zu finden.Können wir das Problem lösen?
System: PI4-8GB+ boot from SSD, falls es relevant ist.
-
Hallo philBroker
Das die Werte im MQTT-Adapter ankommen ist schon mal gut, dann stimmt die Verbindung zwischen Smappee und ioBroker. Bist du sicher, dass du im Smappee - Adapter die richtigen Einstellungen (Benutzername /PW und IP/Port vomMQTT-Broker). Wie hast du die IP eingetragen? Falls du mit 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 oder was anderem 'relativem' arbeitest, versuchs mal mit der absoluten (192.168.x.xxx) Adresse.
Wenn alle Einstellungen sicher stimmen und die IP's durchprobiert sind und es immer noch nicht geht, dann stell doch hier ein debug-log ein. Dann schaue ich es mir an.
Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim Anschieben...
forelleblau
-
@forelleblau Danke für deine Unterstützung.
Also hab jetzt alle IPs durchprobiert-
0.0.0.0 --> smappee connected = true
-
127.0.0.1 --> smappee connected = true
-
192.168.179.55 --> smappee connected = true
Den MQTT-Adapter habe ich ohne Passwort und Nutzername eingerichtet und auch mal mit, natürlich überall alles angepasst. Das Problem bleibt, der Smappe-Adapter sagt, dass er verbunden ist, erzeugt aber keine Datenpunkte.
Hier der vollständigkeitshalber die MQTT-Settings
Und die Datenpunkte
Achso der Log, wenn es das ist was du meinst:
Keine Auffälligkeiten. Bin etwas ratlos. -
-
Hallo philBroker
Was ich beim mqtt-Adapter eingestellt habe ist bei Verbindungseinstellungen auch die 192.168.x.xxx - Adresse eingegeben und bei den MQTT-Settings das hier
Vielleicht funktionierts, wenn du das selbe übernimmst. sonst melde dich nochmal, dann schauen wir das mit dem Log an.
Gruss
forelleblau -
@forelleblau Super läuft wieder.
Direkt den Übeltäter gefunden "Prefix für alle topics" (War bei mir ausgefüllt, von einer Spielerei)
-
-
Hallo,
Ich habe mal eine generelle Frage zu Smappee.
Benutz Ihr das alte Produkt „Smappee Energy“ oder das neue Produkt „Smappee Infinity“?
Smappee Infinity besteht ja nun aus einigen Komponenten.
Smappee Power Box, Smappee Genius, Smappee CT Hubs und 12 CTs.
Ich interessiere mich auch für das Produkt aber was mir nicht gefällt ist „Datennutzungslizenz“ die man auch kostenpflichtig erwerben muss. Das gesamte System wird dann recht teuer.
Meine Frage ist, kann ich den IOBroker Adaper auch mit den normalen „Smappee Energy“ benutzen ?
Danke -
Hallo
Ich habe das ‚alte‘ Produkt Smappee Energy mit einem Gas/Wasser Sensor am Wasserzähler und ein paar Funksteckdosen aus dem Baumarkt verbunden.
Gruss forelleblau -
@forelleblau sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
Smappee Energy
Hi,
ok gut zu wissen wobei mir scheint das das Produkt ausläuft und das neue System nun vermarket wird.
Sag mal, hält der Smappee Gas- und Wassermonitor was er verspricht? … und hast wo hast du das Gerät gekauft?Danke
-
Hallo leika241265
Hab meinen Smappee auch schon einen Moment. Der Wasserzähler tut recht zuverlässig was er soll. Solange niemand den optischen Sensor vom Zählerglas reisst....Gekauft hatte ich alles über die Smappee-Website, was aber glaub so nicht mehr möglich ist. Für bestehende Nutzer gibt es nur noch einen Zubehör-Shop, den man aber nur aus dem Profil raus erreicht und nicht von aussen.
Schönen Tag
forelleblau -
@forelleblau
Hallo ,
ich konnte noch ein ‚alte‘ Produkt Smappee im Internet mir besorgen und habe es auch eingebaut. Dein Adapter läuft bis dato ohne Probleme. Ich muss mal sehe ob ich noch für die PV Anlage die Adapterkabel bekomme.Smappee hat sich nun ganz neu aufgestellt. Die alte Serie ist in Deutschland kaum noch zu bekommen. Ich konnte ein Händler in UK finden und bin mal gespannt wann der Gas/Wasser Sensor geliefert wird.
Eine Frage habe ich, von den erkannten oder auch eingerichteten Geräten, kann man kein Werte bekommen? Gibt das die Schnittstelle nicht her? -
@leika241265 Hallo
Sorry, meine Antwort hat etwa auf sich warten lassen...
Nein, über MQTT wird leider nichts über die Geräte übermittelt. Das ist nur über die API verfügbar. -
-
Hallo,
ich habe auch den Smappee mit PV. Eigentlich funktioniert alles bis auf die Gesamt PV Einspeisung. In den einzelnen Phasen werden die Werte korrekt dargestellt (Siehe rote Markierung im Bild). Nur unter dem Wert "export Energy" steht nichts. Was muss ich tun damit da der passende Wert steht?
-
Hallo Peter
Danke für den Hinweis. Ich habe einen Schreibfehler im Script entdeckt, der wahrscheinlich die Ursache ist. Die korrigierte Version 0.2.4 ist ab sofort auf Github und wohl ab morgen im latest - Repo verfügbar.
Da ich meine Solaranlage nicht über den smappee laufen lasse, wäre ich froh, um ein Feedback, ob es nun funktioniert.Herzliche Grüsse
Marcel -
@forelleblau Moin, es klappt jetzt. Wert ist da!
-
@peter213
Danke für die Rückmeldung, da hab ich ja nochmal Schwein gehabt.