NEWS
[Projekt] Smappee - Adapter
-
Hallo philBroker
Was ich beim mqtt-Adapter eingestellt habe ist bei Verbindungseinstellungen auch die 192.168.x.xxx - Adresse eingegeben und bei den MQTT-Settings das hier
Vielleicht funktionierts, wenn du das selbe übernimmst. sonst melde dich nochmal, dann schauen wir das mit dem Log an.
Gruss
forelleblau -
@forelleblau Super läuft wieder.
Direkt den Übeltäter gefunden "Prefix für alle topics" (War bei mir ausgefüllt, von einer Spielerei)
-
-
Hallo,
Ich habe mal eine generelle Frage zu Smappee.
Benutz Ihr das alte Produkt „Smappee Energy“ oder das neue Produkt „Smappee Infinity“?
Smappee Infinity besteht ja nun aus einigen Komponenten.
Smappee Power Box, Smappee Genius, Smappee CT Hubs und 12 CTs.
Ich interessiere mich auch für das Produkt aber was mir nicht gefällt ist „Datennutzungslizenz“ die man auch kostenpflichtig erwerben muss. Das gesamte System wird dann recht teuer.
Meine Frage ist, kann ich den IOBroker Adaper auch mit den normalen „Smappee Energy“ benutzen ?
Danke -
Hallo
Ich habe das ‚alte‘ Produkt Smappee Energy mit einem Gas/Wasser Sensor am Wasserzähler und ein paar Funksteckdosen aus dem Baumarkt verbunden.
Gruss forelleblau -
@forelleblau sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
Smappee Energy
Hi,
ok gut zu wissen wobei mir scheint das das Produkt ausläuft und das neue System nun vermarket wird.
Sag mal, hält der Smappee Gas- und Wassermonitor was er verspricht? … und hast wo hast du das Gerät gekauft?Danke
-
Hallo leika241265
Hab meinen Smappee auch schon einen Moment. Der Wasserzähler tut recht zuverlässig was er soll. Solange niemand den optischen Sensor vom Zählerglas reisst....Gekauft hatte ich alles über die Smappee-Website, was aber glaub so nicht mehr möglich ist. Für bestehende Nutzer gibt es nur noch einen Zubehör-Shop, den man aber nur aus dem Profil raus erreicht und nicht von aussen.
Schönen Tag
forelleblau -
@forelleblau
Hallo ,
ich konnte noch ein ‚alte‘ Produkt Smappee im Internet mir besorgen und habe es auch eingebaut. Dein Adapter läuft bis dato ohne Probleme. Ich muss mal sehe ob ich noch für die PV Anlage die Adapterkabel bekomme.Smappee hat sich nun ganz neu aufgestellt. Die alte Serie ist in Deutschland kaum noch zu bekommen. Ich konnte ein Händler in UK finden und bin mal gespannt wann der Gas/Wasser Sensor geliefert wird.
Eine Frage habe ich, von den erkannten oder auch eingerichteten Geräten, kann man kein Werte bekommen? Gibt das die Schnittstelle nicht her? -
@leika241265 Hallo
Sorry, meine Antwort hat etwa auf sich warten lassen...
Nein, über MQTT wird leider nichts über die Geräte übermittelt. Das ist nur über die API verfügbar. -
-
Hallo,
ich habe auch den Smappee mit PV. Eigentlich funktioniert alles bis auf die Gesamt PV Einspeisung. In den einzelnen Phasen werden die Werte korrekt dargestellt (Siehe rote Markierung im Bild). Nur unter dem Wert "export Energy" steht nichts. Was muss ich tun damit da der passende Wert steht?
-
Hallo Peter
Danke für den Hinweis. Ich habe einen Schreibfehler im Script entdeckt, der wahrscheinlich die Ursache ist. Die korrigierte Version 0.2.4 ist ab sofort auf Github und wohl ab morgen im latest - Repo verfügbar.
Da ich meine Solaranlage nicht über den smappee laufen lasse, wäre ich froh, um ein Feedback, ob es nun funktioniert.Herzliche Grüsse
Marcel -
@forelleblau Moin, es klappt jetzt. Wert ist da!
-
@peter213
Danke für die Rückmeldung, da hab ich ja nochmal Schwein gehabt. -
Version 0.2.5 die mit den js-controller - Versionen > 3.3x kompatibel sein sollte ist publiziert.
Grüsse
Forelleblau -
@forelleblau
Ich habe den Adapter installiert. Läuft soweit perfekt. Danke für die hervorragende Arbeit. Leider habe ich im Log immer Fehlermeldungen, dass der Adapter ein Zahl erwartet aber einen String geschickt bekommt:State value to set for "smappee.0.Servicelocations.57576f87-d672-11e7-ac58-022d286959f5.Power.exportEnergy" has to be type "number" but received type "string"
Weisst Du wo ich das ändern könnte?
-
Hallo @kuhmelker99
Danke für den Hinweis. Das muss ich code ändern. Werde ich bei Gelegenheit machen. Alternativ kannst du bei den Einstellungen des betroffenen objekts den typ auf string stellen, dann kannst du es aber nicht mehr zum rechnen brauchen, falls das der Fall sein sollte (script/vis).
Grüsse forelleblau -
Hallo @kuhmelker99
Version 0.2.6, bei der der Fehler behoben sein sollte ist auf Github und wohl morgen etwa im latest-Repo verfügbar.
Grüsse forelleblau
-
@forelleblau
Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe gerade die neue Version gezogen. Leider besteht der Fehler weiterhin:State value to set for "smappee.0.Servicelocations.57576f87-d672-11e7-ac58-022d286959f5.Power.exportEnergy" has to be type "number" but received type "string"
Ich habe sowohl MQTT als auch den Smappee Adapter neu gestartet.
-
Hallo @kuhmelker99
Danke fürs ausprobieren und rückmelden. Ich hab unterdessen auch gemerkt wieso, hab gestern verkehrt rum überlegt. Hab ein update auf github gestellt (noch keine neue Version). Kannst du den Adapter mal von Github neu starten, und schauen obs nun tut wie's soll? Wenn's klappt würde ich dann die neue Version machen. Ich hab am smappee nur '.importEnergy', da ich meine PV anders tracke.
Grüsse Forelleblau