Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
sourceanalytixtestenadapterupdate
1.1k Beiträge 103 Kommentatoren 361.8k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

@Pete0815 dein null kwh ist ein Fehler vom Adapter, was im Zusammenspiel mit deinem geloggtem DP entsteht. Das passiert z.b bei mir, wenn ein Gerät bei (0:00Uhr) Wechsel/Berechnung keinen Verbrauch hat. Dafür habe ich vorübergehend einen cron auf 0:10Uhr eingestellt, Damit werden die DP's aktualisiert. Auch gibt es glaub ich, noch ein Problem mit Watt.
    Zusätzlich, speziell in deinem Fall, hast du einen DP der nicht fortlaufend zählt, sondern die aktuelle Leistung ausgibt, was soviel ich weiss (noch) nicht funktioniert

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip Vielen Dank fürs Feedback! Dann kann ich nur warten und teste gerne mit, wenn es eine neue Version gibt.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip Vielen Dank fürs Feedback! Dann kann ich nur warten und teste gerne mit, wenn es eine neue Version gibt.

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@Pete0815 Näheres bzw die korrekten Antworten kann dir jedoch nur @Dutchman geben. Bin da auch nur Anwender.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan

Gibt es aktuell irgend welche Probleme mit dem SourceAnalytix Adapter im GIT?

Bei mir ist seit heute die Versionsnummer verschwunden und die Versions History sieht ganz Merkwürdig aus. (04.2 ist installiert) Auch wird der Adapter nicht mehr über die GIT Suche aus ioB heraus gefunden.

Soweit ich das sehen kann, funktioniert noch alles, aber das ist schon Merkwürdig.

2020-06-04 20_51_36-.png 2020-06-04 20_52_59-adapters - ioBroker.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

KnallochseK 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Gibt es aktuell irgend welche Probleme mit dem SourceAnalytix Adapter im GIT?

Bei mir ist seit heute die Versionsnummer verschwunden und die Versions History sieht ganz Merkwürdig aus. (04.2 ist installiert) Auch wird der Adapter nicht mehr über die GIT Suche aus ioB heraus gefunden.

Soweit ich das sehen kann, funktioniert noch alles, aber das ist schon Merkwürdig.

2020-06-04 20_51_36-.png 2020-06-04 20_52_59-adapters - ioBroker.png

KnallochseK Offline
          KnallochseK Offline
          Knallochse
          schrieb am zuletzt editiert von Knallochse

@JB_Sullivan kann ich auf die schnell am Handy nicht bestätigen .

0B754470-0058-4755-9A44-82A9C4CF487E.png CC451BF8-14A1-4BC9-A439-B4E0B594825C.png

Verwahrungsort : latest

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

@Pete0815 Näheres bzw die korrekten Antworten kann dir jedoch nur @Dutchman geben. Bin da auch nur Anwender.

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip
            Kleines Update und vielleicht hilft es bei der Korrektur von @Dutchmann am Adapter.
            Habe gestern Einiges aktualisiert Node.js etc etc und dabei auch den iobroker mehrfach neu gestartet. Wann genau kann ich nicht sagen, aber irgendwann fing sourceanalytix wieder an für den aktuellen Tag zu zählen. Heute leider wieder alles auf null kWh wie im Screenshot.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              Andy200877

Ich habe SA 0.4.2 installiert.
              Jedoch werden nach einiger Zeit die Werte : sourceanalytix.0.discovergy__0__xxxxxxxx__energy.2020.consumed.02_current_week / month / year
              nicht mehr richtig berechnet. Es steht dann auf "null"
              Der Tagesverbrauch scheint jedoch zu stimmen.
              Starte ich dann SA neu, funktioniert es wieder für ein paar Tage...

https://github.com/Andy200877/intex_poollampe

0
              • A Andy200877

Ich habe SA 0.4.2 installiert.
                Jedoch werden nach einiger Zeit die Werte : sourceanalytix.0.discovergy__0__xxxxxxxx__energy.2020.consumed.02_current_week / month / year
                nicht mehr richtig berechnet. Es steht dann auf "null"
                Der Tagesverbrauch scheint jedoch zu stimmen.
                Starte ich dann SA neu, funktioniert es wieder für ein paar Tage...

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip

@Andy200877 https://forum.iobroker.net/post/430763

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CKMartensC Offline
                  CKMartensC Offline
                  CKMartens

Ich habe die Version des Adapters 0.4.2, js-Controler 3.1.6 und Node 10.21.0
                  Seit einigen Vochen - ich konnte mich erste jetzt wieder mehr mit ioBroker beschäftigen - bekomme ich im Log folgende Warns, wie auch weiter oben schon beschrieben:

sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.843	warn	(23197) Object discovergy__0__61234718__energy.2020.costs.weeks.11 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"
                  sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.793	warn	(23197) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.793	warn	(23197) Object discovergy__0__61234718__energy.2020.costs.weeks.10 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"
                  sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.605	info	(23197) Initialising discovergy.0.61234718.energy with configuration {"stateDetails":{"alias":"Stromverbrauch_Kosten","consumption":false,"costs":true,"deviceName":"discovergy__0__61234718__energy","f
                  sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.604	info	(23197) Initialising (1 of 4) state discovergy.0.61234718.energy

Dann ist mir aufgefallen das nach Mitternacht die Summen auf 'NaN' stehen. Wird der Adapter neu gestartet wird alles richtig berechnet. Ich habe heute früh vergessen einen Scrrenshot davon zu machen, mache ihn dann gleich morgen.

Wie gesagt, wie lange der Fehler besteht weiß ich nicht genau, da ich mich in den letzten Wochen weniger mit ioBroker beschäftigen konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Offline
                    O Offline
                    ok1

@Dutchman , ich möchte gerne fragen ob du wieder an Bord bist und deinen schönen Adapter weiter bearbeiten möchtest. Besonders dankbar wäre ich für einige Fixes von issues, die sich mit der neuen Version eingeschlichen haben. Hier insbesondere der Wegfall der Tageswerte, wie u.a. im issue #159 beschrieben. Vielen Dank bereits jetzt !

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      schrieb am zuletzt editiert von dtp

GELÖST!

Kann mir mal jemand sagen, wie man diesen Adapter vernünftig einrichtet. Leider scheint es keine Doku zu geben.

Wenn ich ihn installiere und ihn dann aktiviere, läuft er über sämtliche Datenpunkte.

2020-07-11 11-11-57.png

Bis er die durch hat, dauert es schon seine zwei Minuten.

2020-07-11 11-10-55.png

Aber eigentlich will ich das ja gar nicht. Denn am Ende erhalten ich eine riesen Liste an Fehlermeldungen im Log, dass der Adapter für die entsprechenden Werte gar nicht geeignet sei.

2020-07-11 11-10-32.png

Also, wie beschränke ich den Adapter auf die wesentlichen Datenpunkte?

Noch was. Es gibt da ja noch den alten statistics-Adapter. Der scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Daher sollte man ihn besser aus dem ioBroker entfernen.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dtp

GELÖST!

Kann mir mal jemand sagen, wie man diesen Adapter vernünftig einrichtet. Leider scheint es keine Doku zu geben.

Wenn ich ihn installiere und ihn dann aktiviere, läuft er über sämtliche Datenpunkte.

2020-07-11 11-11-57.png

Bis er die durch hat, dauert es schon seine zwei Minuten.

2020-07-11 11-10-55.png

Aber eigentlich will ich das ja gar nicht. Denn am Ende erhalten ich eine riesen Liste an Fehlermeldungen im Log, dass der Adapter für die entsprechenden Werte gar nicht geeignet sei.

2020-07-11 11-10-32.png

Also, wie beschränke ich den Adapter auf die wesentlichen Datenpunkte?

Noch was. Es gibt da ja noch den alten statistics-Adapter. Der scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Daher sollte man ihn besser aus dem ioBroker entfernen.

D Offline
                        D Offline
                        dtp

Oh, war wohl noch zu früh am morgen. ;)

Die Einrichtung entspricht ja dem sql-Adpater.

Einfach Datenpunkt wählen und auf den Schraubenschlüssel klicken.

2020-07-11 11-31-11.png

Danach dann den sourceanalyics-Adapter für diesen Datenpunkt einrichten.

2020-07-11 11-31-47.png

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          dtp

Übrigens,

"kubik" heißt im Englischen "cubic". "kubieke" scheint mir doch eher Holländisch zu sein. ;)

2020-07-11 11-39-01.png

Warum sind eigentlich einige Einstellparameter auf Deutsch und andere auf Englisch? Nicht schön.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            dtp

Wollte gerade den Solarertrag unserer Viessmann-Heizung einbinden.

2020-07-11 12-33-26.png

2020-07-11 12-39-19.png

Geht aber so leider nicht.

2020-07-11 12-33-05.png

2020-07-11 12-32-08.png

Muss da zwingend eine Einheit verwendet werden?

Weiß auch nicht, wie der Adapter mit kumulierten Tageswerten umgeht.

0
                            • D dtp

Wollte gerade den Solarertrag unserer Viessmann-Heizung einbinden.

2020-07-11 12-33-26.png

2020-07-11 12-39-19.png

Geht aber so leider nicht.

2020-07-11 12-33-05.png

2020-07-11 12-32-08.png

Weiß auch nicht, wie der Adapter mit kumulierten Tageswerten umgeht.

crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip

@dtp sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Ja, sonst kann ja nicht gerechnet werden:stuck_out_tongue_winking_eye:

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crunchipC crunchip

@dtp sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Ja, sonst kann ja nicht gerechnet werden:stuck_out_tongue_winking_eye:

D Offline
                                D Offline
                                dtp

@crunchip Na ja, man könnte auch ohne Einheit rechnen, indem die Werte einfach 1:1 übernommen werden.

0
                                • D dtp

@crunchip Na ja, man könnte auch ohne Einheit rechnen, indem die Werte einfach 1:1 übernommen werden.

crunchipC Abwesend
                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchip

@dtp du gibst aber doch die Unit an, die du haben möchtest, somit brauchst du die Unit auch in deinem DP, sonst weiss der Adapter doch nicht ob und was umgerechnet werden muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    dtp
                                    schrieb am zuletzt editiert von dtp

So, nun hat der Datenpunkt auch eine Einheit von mir verpasst bekommen.

2020-07-11 18-22-06.png

2020-07-11 18-20-25.png

Will ich ihn jedoch mit dem sourceanalytics-Adapter auswerten, erhalte ich folgende Meldung:

sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                    sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) Object viessmann__0__get__VitoErtragTagSolar.2020.delivered.weeks.53 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

Mit diesem Datenpunkt dagegen klappt es:

2020-07-11 18-20-08.png

Wo ist der Fehler? Sind doch beides Datenpunkte vom Typ number.

0
                                    • D dtp

So, nun hat der Datenpunkt auch eine Einheit von mir verpasst bekommen.

2020-07-11 18-22-06.png

2020-07-11 18-20-25.png

Will ich ihn jedoch mit dem sourceanalytics-Adapter auswerten, erhalte ich folgende Meldung:

sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                      sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) Object viessmann__0__get__VitoErtragTagSolar.2020.delivered.weeks.53 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

Mit diesem Datenpunkt dagegen klappt es:

2020-07-11 18-20-08.png

Wo ist der Fehler? Sind doch beides Datenpunkte vom Typ number.

crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip

@dtp warum min/max Werte?
                                      so sieht bei mir die RAW als Beispiel aus
                                      7d35447d-9ced-46fc-9d1d-f8bfed6333e8-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        dtp

Ich bekomme die Warnung übrigens auch bei meinen HM-Zählersensoren.

sourceanalytix.0	2020-07-12 10:35:42.034	warn	(691) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                        sourceanalytix.0	2020-07-12 10:35:42.033	warn	(691) Object sourceanalytix.0.hm-rpc__0__NEQ0862336__1__GAS_POWER.2020.consumed.weeks.48 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Matis

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich begeistert von dem Adapter (0.4.2), nur habe ich meine Probleme damit oder mach was falsch.
                                          Ich logge 8 Werte, alle mit „W“.
                                          Soweit so gut, nur irgendwann nach Mitternacht sind die „Current_reading“ alle NaN.
                                          Ein- Ausschalten des beim Wert setzt alles auf null und es geht wieder.
                                          Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht und auch alle Haken bei was soll aufgezeichnet werden rausgemacht.
                                          Dann wird nur noch „current reading“ aufgezeichnet. Würde mir auch reichen, wird aber auch NaN.

Gibt es einen workaorund? Kann ich irgendwas tun, dass er Nachts weiterzählt?

Danke.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

702

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu