NEWS
(gelöst) Tradfri Dimmer und Zigbee CC2531 Stick
-
Für die suchenden... wie ich
mit der richtigen FW auf dem Stick gehts ohne Probleme.
FW 20190619ich habe beide Tradifri einbinden können
Ikea TRÅDFRI
Funk-BewegungsmelderIkea TRÅDFRI
Kabelloser Dimmereinfach den Pair Button im Zigbee Adapter drücken. (touchlink brauchte ich nicht) Den Pair Taster auf der Rückseite des Tradifri 4x drücken (blink rot) und an den Zigbee Stick dranhalten. Hat beim ersten Versuch geklappt.
Bei mir waren nicht alle DP gefüllt, Batterie DP Inhalte kamen erst irgendwann später dazu. -
gestern Abend war alles noch in Ordnung.
heute Morgen geht wieder nichts mehr...was habe die roten Haken zu bedeuten? und das graue runde Symbol?
der Adapter use grün, bis auf den Osram Pilz geht nichts.
Adapter restart ohne erfolg
stich abstecken/ drinstecken Adapter restart auch kein erfolg.keine Log Einträge, nichts.
-
hi,
zusammen, ich habe festgestellt, wenn ich die Batterien der Tadifri wieder raus/reinmache dann gehts wieder, für eine Stunden. noch jemand ggfs ein Tipp ?
ansonsten gebe ich es mit dem Stick und den Tadifris auf. -
@dos1973 ich hab den knopp auch .. ohne probleme .. aber ich nutze ja auch nicht den cc2531..
- was habe die roten Haken zu bedeuten? -- du hast auf OTA Button (oben rechts) gedrückt und der macht eine Abfrage auf Firmware Update.. rot = fehler erkannt
und das graue runde Symbol? -- es gibt kein Firmware update (konnte nicht ermittelt werden meistens bei Xiaomi)
-
@arteck
Du hast schon diesen neuen stick, habs irgendwo gelesen...
Ich habe den hier auch von dir, verkaufst du auch die neuen? -
Die Sticks gibt es fertig geflashed mit aktueller Firmware für rund 13€ bei Amazon. Bestellen, alten abziehen, neuen am selben Port anstecken und Spaß haben
Beispiel Angebot:
https://www.amazon.de/ITSTUFF-ioBroker-openHAB-zigbee2mqtt-Firmware/dp/B07V3H9VTK/ -
@workoutseven vergiss es... vor allem mit dem spass haben....
@dos1973 wovon redest du.. ??
-
@arteck
Upss, ich dachte ich hätte den bei dir gekauft... sorry -
@workoutseven
Das ist ja auch wieder cc2531... mit dem habe ich doch den ganzen Ärger. -
Nochmal eine Frage zu dem Tradfri Zeugs.
Und zwar habe ich gerade das Paket gekauft bestehend aus dem Dimmer und einer Zigbee Lampe E27 für schlanke 10,- zusammen. Echt ein Hammer.
Habe es ausgepackt und ließ sich gleich zusammen verbinden und steuern.
Dann habe ich beides per ioBroker angelernt.
Jetzt funktioniert aber das Set nicht mehr. Ich müsste es wahrscheinlich wieder resetten.
Ist es möglich beides parallel zu pairen? -
@dos1973 said in (gelöst) Tradfri Dimmer und Zigbee CC2531 Stick:
Für die suchenden... wie ich
mit der richtigen FW auf dem Stick gehts ohne Probleme.
FW 20190619Der Tipp war top! Hatte auch noch eine ältere FW auf dem Zigbee Stick, mit der der kleine Dimmer (IKEA E1743) zwar im Iobroker bei Objekte nach dem pairen vorhanden war, jedoch ohne Funktion. Also die neue FW auf den cc2531 geflasht und voila, es funktioniert nun so wie es soll.