NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
@liv-in-sky sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
@Wildbill nutze LAN - verschiedene geräte (pc's) - 1Gbit verbindung
Ich nutze WLAN (MacBook Pro) und habe das Problem nicht. ioBroker läuft auf einer Synology im Docker. Es ist schon verzwickt....
-
ist das ganze nicht eher ein admin adapter problem ? ich dachte, dass der editor über den admin die scripte speichert und für die kommunikation verantwortlich ist ?
-
Ich bin der Meinung das ich das Problem habe seit ich bei admin von 3.7.9 auf 4.x.x gegangen bin.
-
@Wildbill Also bei mir ist es unabhängig von der Netzwerkschnittstelle.
Davon abgesehen glaube ich nicht das so viele plötzlich ein fehlerhaftes Netz haben.Was ich mich wirklich frage, warum sich nicht einer der Entwickler mal live auf eine unserer Kisten schaltet um das mal am offenen Herzen zu debuggen. Ich denke das wäre am Zielführendsten.
-
@Christoph1337 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Davon abgesehen glaube ich nicht das so viele plötzlich ein fehlerhaftes Netz haben.
Naja, so viele sind es ja nicht. Wenn man die zigtausende iobroker-Installationen nimmt und schaut, bei wie vielen davon das Problem auftritt, so sind das doch sehr wenige würde ich sagen. Deshalb ist es ja auch nicht leicht, das Problem zu lokalisieren, wenn es nur bei ein paar Handvoll auftritt. Da ist es schon leichter zu schauen, welche Gemeinsamkeiten dort bestehen (deshalb meine Frage oben zum Netzwerk und der Vorschlag parallel mal mit Pings die Verbindung zu testen).
Was ich mich wirklich frage, warum sich nicht einer der Entwickler mal live auf eine unserer Kisten schaltet um das mal am offenen Herzen zu debuggen. Ich denke das wäre am Zielführendsten.
Wenn man nichtmal weiss, wo man mit der Suche nach dem Fehler anfangen soll, wird es vermutlich nicht viel bringen, sich live anzuschauen, was passiert. Beschrieben wurde er ja zur Genüge, nur die Richtung in die es geht ist ja noch völlig unklar. Wenn der Fehler eingegrenzt wäre, könnte sich der Entwickler, der für diesen Part zuständig ist, das anschauen, aber so kann es ja noch (fast) alles sein...
Gruss, Jürgen
-
Habe eine Unifi Umgebung, IoBroker VM in Proxmox, läuft auf einem Zotac 327.
Laptop Acer V3 i7-4702, angeschlossen über Lan.
Probleme tauchen auf egal ob Lan oder Wlan, auch egal, ob Laptop, Handy oder Tablet.
Auch ist es egal mit welchem Browser gearbeitet wird, ob FF, Chrome, Opera auch eigens extra Iron installiert und selbst da trat der Fehler sofort auf.
Es kamen so viele Update´s auf einmal,
angefangen vom js-controller, admin, web, socket, javscript, ...
einige neue Funktionen wurden in blockly eingebaut...wenn man wüsste, wie man helfen könnte, bzw auf was man achten sollte, um gezielt zu Suchen, wäre es um einiges leichter.
Auch weiss ich, das es herzlich wenig bringt, hier permanent irgendwelches Zeug zu Posten, dennoch hat man aber die Hoffnung, das vllt ein entscheidender Hinweis dabei ist, der den Fehler eingrenzt, bzw letztendlich zum Erfolg führt.
Daher auch mal wieder ein screen, ohne zu wissen ob dieser Hilfreich ist...
geöffnetes Browserfenster/blockly....5mal Ladekreis ohne etwas zu tun
hier mal nach Status sortiert
-
@liv-in-sky also ich weiß es zu 100 % das es der js adapter sprung war, weil ich immer die beta gemieden hab und mir dachte das wird schon ausgemerzt werden. irgendwann hab ich dann wegen irgendwas doch über die Version springen müssen und seitdem die Probleme die Crunchip schon gut aufgezählt hat. Egal ob LAN oder WLAN. Und das Argument mit der Hardware erscheint mir eben deswegen nicht schlüssig, weil es ja vorher einwandfrei ging. Und bei mir der Kauf von neuer Hardware 0,0 gebracht hat. Denke die anderen Updates können schon noch nen extra Wirbel reingebracht haben. kA.
Zusätzlich hab ich jetzt neben den Problemen die Crunchip genannt hat noch, dass das Protokoll zu 80% nicht mehr unten bei Blockly aktualisiert wird bzw. irgendwas angezeigt wird plus das beim Aufmachen des Dropdownmenüs von Variablennamen ändern das ganze Blocklyfester nach oben springt.
Spaß macht’s zur Zeit leider wirklich keinen mehr. Denke wird auch viele Neulinge abschrecken. Wenn ich noch nicht viel Zeit investiert habe und das passiert such ich mir ein anderes Programm.
Aber wenn weder Apollon noch Bluefox wissen woran es liegt wird den Fehler wohl keiner beheben können
-
habe nur geschätzt - letztlich sind es unsere freaks, die die adapter gemacht haben, die sich wirklich auskennen
aber es nervt jetzt wirklich - ändere gerade ein javascript - immer wenn man dann die lang-gesuchte lösung hat, und eintippt, schwupps ist alles wieder weg beim speichern
-
@liv-in-sky ja pass auf nur weiß gespeichert ist heißt es auch nicht , dass es für immer gespeichert ist. mit speichern auf Glück mach ich schon lang nicht mehr. mit Exportieren, Löschen, Speichern, Importieren und Speichern fährst noch am Besten. Ich verlier aber allmählich auch den Überblick oder Verstand.
Aber glaub das nächste Problem wird auch sein, dass von den Adapterprogrammiereren wahrscheinlich keiner Blockly hernimmt. Also werd’s dann selber nie reproduzieren können und wir wissen nicht mehr was wir noch melden sollen, wenn nix im LOG kommt. blöde Zwickmûhle
-
@Stormbringer ich habe das in javascript und in blockly
-
@liv-in-sky Achso, dachte trifft nur Blockly Und ich wollt schon beinahe JS lernen. Gut, dass du das sagst
-
@Stormbringer ich wollte dir keine ausrede für das erlernen geben
-
@liv-in-sky Doch dank dir kann ich mir jetzt ne Flasche aufmachen Ne für das bisschen neues was ich noch programmieren könnte rentiert es sich dann wirklich nicht mehr. Ansonsten ist eh schon alles außer Rollos mehr wie vollautomatisiert. Zu den Zeiten bing der Broker Gott sei Dank noch sonst hätte ich jetzt evtl. nur nen Steckdosensskript
-
Ich habe mit meinem iphone xs ein paar min etwas an einem blockly skript gemacht. Das iphone ist extrem warm geworden und hat innerhalb von wenigen Minuten 20% Akku verloren.
Das war vorher nie so, es ist sonst nie spürbar wärmer geworden...
-
Ich habe mir jetzt eine neue VM (iobroker testsystem) erstellt. Nachdem alles installiert war habe ich ein downgrade von admin auf 3.7.9 gemacht und von JS auf 4.3.4.
Danach habe ich meine Skripte importiert und etwas rumgespielt. Bis jetzt hatte ich noch kein Speicherfehler, mal schauen ob das nur Zufall war.
@crunchip da du ja auch proxmox nutzt könntest du evtl auch versuchen vielleicht kommen wir ja zum selben Ergebnis?!
-
@saeft_2003 einfach mal eben ne voll funktionsfähige Testumgebung ist nicht so einfach einzurichten um den direkten Vergleich zum Produktivsystem zu haben.
-
da geb ich dir natülich recht, aber ich denke so wenig wie wir im Moment haben würde es sicherlich Helfen wenn man müsste es fängt mit dem update von admin oder js an...
-
ich würde euch ja gerne input geben .... aber ich kann nicht. seit ca.4 tagen sitzen wir und schreiben JS und auch Blocklys .... iobroker am letzten LATEST stand unter linux .... node auf latest 12 ... keinerlei probleme gehabt
-
kennst du ja auch xhr-poll
-
@liv-in-sky xhr poll sind probleme die socket.io hat mit dem Server zu kommunizieren. Das ist der eine Teil.
Die unteren TypeError sbitte in ein Issue packen