NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Hey, also von mir vielleicht auch nochmal ein kleiner Hinweis, auch wenn ich lange nicht so versiert bin, wie Ihr
Mir ist aufgefallen, das man das Speichern der Blockly´s "zum richtigen Zeitpunkt" machen kann.
Ich nutze hauptsächlich den Firefox. Habe es aber auch mit dem Chrome getestet und funktioniert eigentlich ebenso.
Und zwar höre ich den Lüfter meines PC nur recht leise. Wenn ich im Blockly was ändere, steigt die CPU-Last und der Lüfter wird lauter. Speichere ich zu diesem Zeitpunkt, wars eigentlich für die Katz. Speichere ich aber wenn die CPU-Last nachlässt, also der Lüfter leiser wird, klappt es ...
Ziemlich primitive Aussage, aber ich muss sagen es funktioniert ... Den Rest überlass ich dann jetzt wieder euch Ich hoffe nur es hilft euch vielleicht ein wenigAch und wenn ich den Rechner starte, also frisch anfange, dauert es erstmal eine gewisse Zeit bin ich diesen "Trick" anwenden muss, weil zum Anfang klappt es eigentlich immer ganz gut.
Fallls benötigt: Win 10 (64) mit 16GB Ram, Pentium G4500 mit 3,5GHz
-
Ich habe jetzt mal den Ressourcenmonitor von Windows gestartet, dann ein Blockly-Skript geöffnet und darin herum gearbeitet. Blöcke erstellt, verschoben geändert. Dazwischen immer wieder gespeichert.
Dabei hat sich die CPU-Last kaum geändert - wenn dann nur im einstelligen Prozentbereich. Lediglich wenn ich ständig mit dem Mausrad im Editor gescrollt habe, ist die Last etwas mehr in die Höhe gegangen.
Also völlig unauffällig und weit davon entfernt, dass der CPU-Lüfter hochdrehen müsste - der bleibt bei ca. 350 rpm.
Bei mir ist sowohl Windows samt Edge-Chromium auf einem i7-4790 mit 16 GB RAM auf Letztstand als auch der ioBroker in einem Proxmox LXC auf einem NUC6CAYH.
-
Dies ist mein derzeitiger Status. Speichere ich innerhalb der Aufwärtstrends, klappts nicht. Speichere ich innerhalb der Abwärtstrends klappt es zu 90%. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung an meinem System.
-
Natürlich darf man ein Goggomobil nicht mit einem Ferrari vergleichen.
Ein Pentium G4500 ist wirklich unterste Kategorie für ein "Programmier"-Frontend.
Ich habe ein Netbook mit ähnlicher Performance, da geht schon im Internet oft nichts.Info von cpubenchmark.net
2800 ist wirklich nicht besonders viel, da hat ein Intel Atom C2758 ja noch mehr leistung (ca. 3100)
-
@DjNetwork werd ich auch mal beobachten bzw. ausprobieren ( das speichern in abhängigkeit zur cpu-auslastung).
bei mir ist es ähnlich, nur das ich die temperatur der cpu beobachte, aber letztlich geht es ja um die cpu auslastung.
bei mir ist es in der vis so - ist die geöffnet, steigt die temp extrem an - in der vis habe ich aber kein speichern-problem - die funktioniert
-
Hi zusammen,
ich bearbeite meine Scripte nur an einem leistungsfähigen i7 Notebook. Genaue Details müsste ich raus suchen. Die Speicherprobleme kenne ich aber auch.
-
@DjNetwork sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Hey, also von mir vielleicht auch nochmal ein kleiner Hinweis, auch wenn ich lange nicht so versiert bin, wie Ihr
Mir ist aufgefallen, das man das Speichern der Blockly´s "zum richtigen Zeitpunkt" machen kann.
Ich nutze hauptsächlich den Firefox. Habe es aber auch mit dem Chrome getestet und funktioniert eigentlich ebenso.
Und zwar höre ich den Lüfter meines PC nur recht leise. Wenn ich im Blockly was ändere, steigt die CPU-Last und der Lüfter wird lauter. Speichere ich zu diesem Zeitpunkt, wars eigentlich für die Katz. Speichere ich aber wenn die CPU-Last nachlässt, also der Lüfter leiser wird, klappt es ...
Ziemlich primitive Aussage, aber ich muss sagen es funktioniert ... Den Rest überlass ich dann jetzt wieder euch Ich hoffe nur es hilft euch vielleicht ein wenigAch und wenn ich den Rechner starte, also frisch anfange, dauert es erstmal eine gewisse Zeit bin ich diesen "Trick" anwenden muss, weil zum Anfang klappt es eigentlich immer ganz gut.
Fallls benötigt: Win 10 (64) mit 16GB Ram, Pentium G4500 mit 3,5GHz
Ungefähr das gleiche habe ich auch. Ich bearbeite meine Skripte. Alles gut, bis auf einmal blockly träge wird und der Lüfter hochdreht (CPU Last ca. 70-80%). Wenn man dann speichert geht es sicher nicht. Wenn ich blockly neu lade ist wieder alles gut.
Vor ein paar Monaten hatte ich noch ein wesentlich schwächeres Laptop und da ist der Speicherfehler nie aufgetreten.
-
@Homoran sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Natürlich darf man ein Goggomobil nicht mit einem Ferrari vergleichen.
Naja, ein Ferrari der auch schon in die Jahre gekommen ist.
Aber im Vergleich sollte ich wenigstens eine Auslastung von 30% haben, doch bei mir liegt sie bei vielleicht 5%. Und da läuft noch einiges anderes und es sind etliche Browsertabs offen.
Ich vermute daher, dass bei einigen irgendetwas die hohe Prozessorlast des Browsers verursacht.
-
@apollon77
ich hab zwar keine Ahnung, mit was und wie man da noch helfen könnte, den Fehler zu finden. Jedoch ist es wirklich kaum mehr möglich, dadurch halbwegs Vernünftig zu arbeiten.
Bei minimalistischen Scripte ist es ja "schnell" wieder korrigiert/bearbeitet, bei grösseren/komplexen jedoch ein Unding,- wenn nur zum Teil oder gar nicht gespeichert wird, bei Änderungen.
- Man keine Scripte importieren kann, weils nicht gespeichert wird, oder dann mal doch nach Lust und Laune
- kopiert man ein Script, weil man etwas anpasst/ändert(spript vorher ausgeschaltet) und startet das NEU bearbeitete Script, muss man aufpassen, weil sich das andere Script selbstständig mit startet, somit hat man es doppelt laufen und bekommt es unter Umständen nicht gleich mit.
- hat man z.b. 2 gleiche Scripte geöffnet und wechselt zwischen beiden hin und her, werden beide (auf gleicher Höhe/Zeilen) angezeigt . Habe ich jedoch zwei unterschiedliche Scripte geöffnet und blätter bei einem Script zu einer bestimmten Zeile, springt das andere Script leider auch irgendwo hin und steht nicht mehr bei der zuvor gescrollten Zeile.
Importieren eines Blockly und abspeichern. Blockly verschwunden, danach kam in kurzen Abständen 4mal der Ladekreis für 2-3sec.
Das Log dazu in gekürzter Form
während ich das hier geschrieben habe, blieb das Browserfenster unberührt offen und endete mit einem bekanntlichen
Socket Error: Error: xhr poll error -
Ist der Fehler bei euch auch erst nach einer bestimmten JS Adapter Version losgegangen? Glaub bei mir war die letzte funktionierende die 4.1.16 und ab der 4.2.1 hat der Horror begonnen...
-
Hi,
bin zwar nicht betroffen, lese aber aus Interesse mit. Was ich so raus lese ist, dass anscheinend imemr irgendwo die Verbindung vom Browser zum iobroker abreisst, was sich in solchen oder ähnlichen Meldungen in der Browserkonsole äußert. Deshalb wäre es interessant, wie ihr mit dem jeweiligen PC/Laptop im Netz seid. Taucht das Problem nur bei WLAN auf, oder auch wenn ihr mit LAN-Kabel unterwegs seid? Lasst doch mal, während Ihr im Skripteditor seid nebenher einen Ping auf den iobroker-Rechner laufen und schaut, ob es da zu Ausreissern kommt, wenn Ihr die Probleme habt.
Gruss, Jürgen
-
Ich habe das Problem auf 4 Geräten. Alle sind per wlan verbunden. Wenn ich generell ein wlan Problem hätte, sollte ich das eigentlich auch bei anderen Tätigkeiten merken und nicht nur bei blockly.
Ich könnte zum Test über den ping Adapter mal alle 10 Sek mein Laptop anpingen...
-
@Wildbill nutze LAN - verschiedene geräte (pc's) - 1Gbit verbindung
-
@liv-in-sky sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
@Wildbill nutze LAN - verschiedene geräte (pc's) - 1Gbit verbindung
Ich nutze WLAN (MacBook Pro) und habe das Problem nicht. ioBroker läuft auf einer Synology im Docker. Es ist schon verzwickt....
-
ist das ganze nicht eher ein admin adapter problem ? ich dachte, dass der editor über den admin die scripte speichert und für die kommunikation verantwortlich ist ?
-
Ich bin der Meinung das ich das Problem habe seit ich bei admin von 3.7.9 auf 4.x.x gegangen bin.
-
@Wildbill Also bei mir ist es unabhängig von der Netzwerkschnittstelle.
Davon abgesehen glaube ich nicht das so viele plötzlich ein fehlerhaftes Netz haben.Was ich mich wirklich frage, warum sich nicht einer der Entwickler mal live auf eine unserer Kisten schaltet um das mal am offenen Herzen zu debuggen. Ich denke das wäre am Zielführendsten.
-
@Christoph1337 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Davon abgesehen glaube ich nicht das so viele plötzlich ein fehlerhaftes Netz haben.
Naja, so viele sind es ja nicht. Wenn man die zigtausende iobroker-Installationen nimmt und schaut, bei wie vielen davon das Problem auftritt, so sind das doch sehr wenige würde ich sagen. Deshalb ist es ja auch nicht leicht, das Problem zu lokalisieren, wenn es nur bei ein paar Handvoll auftritt. Da ist es schon leichter zu schauen, welche Gemeinsamkeiten dort bestehen (deshalb meine Frage oben zum Netzwerk und der Vorschlag parallel mal mit Pings die Verbindung zu testen).
Was ich mich wirklich frage, warum sich nicht einer der Entwickler mal live auf eine unserer Kisten schaltet um das mal am offenen Herzen zu debuggen. Ich denke das wäre am Zielführendsten.
Wenn man nichtmal weiss, wo man mit der Suche nach dem Fehler anfangen soll, wird es vermutlich nicht viel bringen, sich live anzuschauen, was passiert. Beschrieben wurde er ja zur Genüge, nur die Richtung in die es geht ist ja noch völlig unklar. Wenn der Fehler eingegrenzt wäre, könnte sich der Entwickler, der für diesen Part zuständig ist, das anschauen, aber so kann es ja noch (fast) alles sein...
Gruss, Jürgen
-
Habe eine Unifi Umgebung, IoBroker VM in Proxmox, läuft auf einem Zotac 327.
Laptop Acer V3 i7-4702, angeschlossen über Lan.
Probleme tauchen auf egal ob Lan oder Wlan, auch egal, ob Laptop, Handy oder Tablet.
Auch ist es egal mit welchem Browser gearbeitet wird, ob FF, Chrome, Opera auch eigens extra Iron installiert und selbst da trat der Fehler sofort auf.
Es kamen so viele Update´s auf einmal,
angefangen vom js-controller, admin, web, socket, javscript, ...
einige neue Funktionen wurden in blockly eingebaut...wenn man wüsste, wie man helfen könnte, bzw auf was man achten sollte, um gezielt zu Suchen, wäre es um einiges leichter.
Auch weiss ich, das es herzlich wenig bringt, hier permanent irgendwelches Zeug zu Posten, dennoch hat man aber die Hoffnung, das vllt ein entscheidender Hinweis dabei ist, der den Fehler eingrenzt, bzw letztendlich zum Erfolg führt.
Daher auch mal wieder ein screen, ohne zu wissen ob dieser Hilfreich ist...
geöffnetes Browserfenster/blockly....5mal Ladekreis ohne etwas zu tun
hier mal nach Status sortiert
-
@liv-in-sky also ich weiß es zu 100 % das es der js adapter sprung war, weil ich immer die beta gemieden hab und mir dachte das wird schon ausgemerzt werden. irgendwann hab ich dann wegen irgendwas doch über die Version springen müssen und seitdem die Probleme die Crunchip schon gut aufgezählt hat. Egal ob LAN oder WLAN. Und das Argument mit der Hardware erscheint mir eben deswegen nicht schlüssig, weil es ja vorher einwandfrei ging. Und bei mir der Kauf von neuer Hardware 0,0 gebracht hat. Denke die anderen Updates können schon noch nen extra Wirbel reingebracht haben. kA.
Zusätzlich hab ich jetzt neben den Problemen die Crunchip genannt hat noch, dass das Protokoll zu 80% nicht mehr unten bei Blockly aktualisiert wird bzw. irgendwas angezeigt wird plus das beim Aufmachen des Dropdownmenüs von Variablennamen ändern das ganze Blocklyfester nach oben springt.
Spaß macht’s zur Zeit leider wirklich keinen mehr. Denke wird auch viele Neulinge abschrecken. Wenn ich noch nicht viel Zeit investiert habe und das passiert such ich mir ein anderes Programm.
Aber wenn weder Apollon noch Bluefox wissen woran es liegt wird den Fehler wohl keiner beheben können