NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@_nico sagte:
Der lovelaceAlias muss statt "." "_" haben.
Was ist lovelaceAlias ? Die Variable wird nirgends ausgewertet.
-
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@_nico sagte:
Der lovelaceAlias muss statt "." "_" haben.
Was ist lovelaceAlias ? Die Variable wird nirgends ausgewertet.
Die Visualisierungslösung "Lovelace" benötigt einen Alias für die jeweiligen Daten aus der History-Instanz, dass ist mein lovelaceAlias - weil er sonst einen nimmt den ich nicht bzw. nur schwierig zuordnen kann.
Doch, am Ende von var custom.
Aber aktuell wird nur der erste "." ersetzt, müssen aber alle "." werden. Das bekomme ich aber sicher alleine hin.
DANKE für deine Unterstützung.
-
Hi @paul53,
es geht um dein Skript aus dem ersten Post, wo man Gewerke und Räume mit übergeben kann.
EDIT(17.02.2020): Da man Raum und Gewerk in die Struktur der Alias-ID einbringen kann, sind enums für Raum und Gewerk oftmals nicht erforderlich. Für diejenigen, die den erzeugten Alias-Datenpunkt zu enum.rooms und/oder enum.functions hinzufügen wollen, hier eine Version, die es ermöglicht:
Du hast ja gestern bereits mitbekommen, dass ich mir ein "großes Skript" gebaut habe, was mir alle Aliases "in einem Rutsch" anlegt. Nun habe ich es noch etwas erweitert und gebe bei einigen auch ein Gewerk mit. Allerdings, habe ich nun den Fall, dass nur das letzte Gerät im Skript, welches dem Gewerk zugeordnet werden soll, im Gewerk ist.
Vermutlich weil es asynchron läuft? Daran werde ich sicher nicht viel ändern können oder?
Gruß Nico
-
@_nico sagte:
Vermutlich weil es asynchron läuft? Daran werde ich sicher nicht viel ändern können oder?
Ja, so wie es jetzt angelegt ist, funktioniert es nicht. Du müsstest zu Beginn alle benötigten Räume und Gewerke einlesen, dann innerhalb der Funktionen die Datenpunkte hinzufügen und zum Schluss die Räume und Gewerke mit setObject() schreiben.
Alternative: Du arbeitest bei allen Alias, die Enums verwenden, mit unterschiedlichen Verzögerungen beim Aufruf der Funktion. -
@_nico sagte:
Alternative: Du arbeitest bei allen Alias, die Enums verwenden, mit unterschiedlichen Verzögerungen beim Aufruf der Funktion.
Hmm, ne. Das ist irgendwie nicht schön. Wenn dann hätte ich es schon gerne halbwegs ordentlich.
Ja, so wie es jetzt angelegt ist, funktioniert es nicht. Du müsstest zu Beginn alle benötigten Räume und Gewerke einlesen, dann innerhalb der Funktionen die Datenpunkte hinzufügen und zum Schluss die Räume und Gewerke mit setObject() schreiben.
Klingt besser. Weiß aber so garnicht, wie ich das machen soll. Kannst du mir mit ein paar Codeschnipsel auf die Sprünge helfen und ich sehe dann, was ich daraus machen kann?
DANKE
-
@_nico sagte:
Weiß aber so garnicht, wie ich das machen soll.
Habe ich es richtig gesehen, dass nur das Gewerk "batterien" verwendet wird ?
-
@_nico sagte:
Weiß aber so garnicht, wie ich das machen soll.
Habe ich es richtig gesehen, dass nur das Gewerk "batterien" verwendet wird ?
Aktuell ja, weil ich ja noch im Umbau stecke. Kommt aber noch "rauchmelder", "luftfeuchte", etc. dazu.
-
@_nico
Zu Beginn des Scriptes einlesen (Beispiel "batterien"):var batt = getObject('enum.functions.batterien');
Diesen Teil in allen Funktionen:
if(gewerk && getObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); }
ersetzen durch:
if(gewerk) { if(gewerk == 'batterien') batt.common.members.push(idDst); // usw. für weitere Gewerke }
Und zum Ende des Scriptes schreiben:
setObject('enum.functions.batterien', batt);
-
Danke für deine Zeit und überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft!
-
states = {false: 'geschlossen', true: 'offen'}
@paul53 Hallo Paul. Wo trage ich das ein? Ich habe mir einen Magnetkontaktschalter an ein ElectroDragon gesteckt und ihn als Sensor in Iobroker definiert. Nun hätte ich auch gerne Offen/Geschlossen anstatt true/False.
Gruß Paul -
@Katzenpapa sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
Wo trage ich das ein?
Entferne die Kommentarzeichen bei
// states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
und ersetze die Zuweisung:
states = {false: 'geschlossen', true: 'offen'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
-
Same procedure as every day, @paul53.
Ich haben ein kleines Problem und überlege, wie ich es ordentlich lösen kann. Daraus ergibt sich für mich folgende Frage:
Kann ich die den read Parameter noch komplexer aufbauen?
Beispiel:
read = "val < 20 ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch
Aktuell alias.0.Haus.OG-Schlafzimmer.Beschattung.Franzoesischer-Balkon.PositionTarget:
"alias": { "id": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.targetValue", "write": "Math.round(val)" },
Meine Vorhaben in Worten für alias.0.Haus.OG-Schlafzimmer.Beschattung.Franzoesischer-Balkon.PositionTarget:
- Wenn "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.targetValue" != null > nimm den Wert von dem DP.
- Wenn "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.targetValue" = null > nimm den Wert von "zwave2.0.Node_015.Binary_Switch.currentValue"
Baue ich dann in den read Parameter einfach ein normales JavaScript-IF?
Gruß Nico
-
@_nico
Man kann nicht zwischen zwei Datenpunkten umschalten. Dazu benötigt man ein Script.
Wenn es "targetValue" und "currentValue" gibt, müsste der Alias eigentlich so aussehen."alias": { "id": { "write": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.targetValue", "read": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.currentValue" }, "write": "Math.round(val)" },
-
@_nico
Man kann nicht zwischen zwei Datenpunkten umschalten. Dazu benötigt man ein Script.Schade.
UPDATE: Löse mein Problem jetzt über ein Blockly Skript.
Wenn es "targetValue" und "currentValue" gibt, müsste der Alias eigentlich so aussehen.
"alias": { "id": { "write": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.targetValue", "read": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.currentValue" }, "write": "Math.round(val)" },
Korrekt. Wenn dieser Alias-Datenpunkt wie bei einer Lampe oder einem Schalter genutzt wird. In dem speziellen Fall "Rollläden", erwartet HomeKit für TargetPosition und CurrentPosition zwei voneinander getrennte DPs - damit wird auch eine Animation "Öffnen" und "Schließen" angezeigt - ähnlich wie beim Garagentor.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Skript im ersten Post. Entweder habe ich einen Denkfehler, oder ich mache etwas falsch.
Ich habe einen Sensor, dessen ID deconz.0.Sensors.13 lautet:
Dafür würde ich gerne einen Alias "Schlafzimmer_Bewegungsmelder" erstellen. Also passe ich das Skript so an:
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'deconz.0.Sensors.13'; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Schlafzimmer_Bewegungsmelder';
Entsprechend wird dann auch der Alias Datenpunkt angelegt. Alledings ohne die states, also z.B. Battery.
Heißt das, dass ich das Skript für jeden Datenpunkt für den ich ein Alias will laufen lassen muss und entsprechend die Anpassungen unter idOrigin und idAlias vornehmen muss? Oder übersehe ich was und das kann automatisch erfolgen?
Danke und LG
Johannes -
@johannes1702 sagte:
das Skript für jeden Datenpunkt für den ich ein Alias will laufen lassen muss und entsprechend die Anpassungen unter idOrigin und idAlias vornehmen muss?
Ja, das Skript kann nur auf einzelne Datenpunkte angewendet werden, nicht auf ein Gerät.
-
Kann man das irgendwie anpassen, dass das Skript durch alle Datenpunkte durchgeht? Bin nicht wirklich fit in Javascript
-
@johannes1702 sagte:
anpassen, dass das Skript durch alle Datenpunkte durchgeht?
Man kann. Dann wird allerdings der Zweck des Alias, eine sinnvolle, sprechende Datenpunkt-ID und sinnvolle Namen zu vergeben und evtl. Typ-Konvertierungen vorzunehmen, nicht mehr erfüllt. Deshalb werde ich solch ein Skript nicht posten.
Ein Skript, mit dem man mehrere Datenpunkte in einem Rutsch verarbeiten kann, gibt es bereits von @CruziX. -
in diesem und den folgenden zwei drei Beiträgen kannst Du Dir eventuell als Hilfe ansehen wie das von @paul53 verlinkte Script von @CruziX benutzen kannst.
(dieses Script muss man auch erstmal verstehen)
Aber einstellen musst Du trotzdem alles an Deine Bedürfnisse.
Den Sinn, warum einzelne States, hat paul ja schon erklärt.