Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter lovelace v0.2.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter lovelace v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nowi03 last edited by nowi03

@Garfonso

Soooo... 😞 also ich habe seit dem Update von 1.1.0 auf 1.2.2 folgende Probleme.

• Ich bekomme nur noch Rückmeldungen (Lampe an/aus) nach dem die Komplette Seite refreshe (F5)
        auch die mini-graph-card aktualisiert sich nicht mehr alleine. Die mini-graph-card teste ich mal mit:
       refresh_interval: 10

Getestet mit Safari und Chrome. Der Interval war aber vorher nicht nötig!

• Wetter wird nur mit dem DasWetter Adapter korrekt angezeigt. Dort wird aber kein Sonnenaufgang/Untergang und kein Niederschlag ausgelesen.

WU mag die Card wohl nicht so.

753176c3-54e7-477b-a9f7-686b39d510f2-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • David G.
        David G. last edited by

Hallo,

kennt jemand eine Custom Card mit der ich in einer Pictures Elements Karte Schriftgrößen pro Element anpassen kann?

• Garfonso
          Garfonso Developer @erazer last edited by

@erazer said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

Ist das der aktuellste, was die Rollädenumsetzung betrifft oder gibt es in dev eventuell eine
          neuere Implementierung?

In dev ist das mit drinnen und noch eine Erweiterung für neue blinds-Geräte. Und ich meine, ich hatte hinzugefügt, dass man in der Config die "Richtung" für alte blinds einstellen kann (ich glaube, das hab ich aber noch nicht ins UI gebaut, ups).

Gäbe es eine Möglichkeit, die Knöpfe in der GUI (mit dem cover entity) direkt auf die Knöpfe von Homematic zu mappen?

Das hast du richtig erkannt, dass rauf/runter im Moment auf level gemappt werden... 😕 Das kann der aktuelle type-detector noch nicht. Ich bereite ein update vor, allerdings wird da im Moment wenig gemerged und ich habe für die Blinds geschichte auch noch keinen PR gemacht, meine ich. Hier gibt es die Version aktuell: https://github.com/Garfonso/ioBroker.type-detector
          (Installieren ist aber etwas komplizierter und der devices-Adapter integriert die Änderungen leider auch nicht automatisch....)

@WW1983 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

@Garfonso
          Wenn ich versuche deine Versionen mit dem Link https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/v1.2.2

Zu installieren, bleibt meine Lovelace Version bei 1.1.0
          Was mache ich falsch?

Der String ist falsch, so geht es leider nicht. Warum genau, weiß ich nicht... versuch mal: Garfonso/iobroker.lovelace#v1.2.2 das sollte gehen.

@nowi03 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

• Ich bekomme nur noch Rückmeldungen (Lampe an/aus) nach dem die Komplette Seite refreshe (F5)

Kann ich hier leider nicht nachvollziehen.... an der Stelle hat sich, soweit ich das sehe, auch nicht verändert. 😞

auch die mini-graph-card aktualisiert sich nicht mehr alleine. Die mini-graph-card teste ich mal mit:

Auch das kann ich hier nicht nachvollziehen, ist aber nicht ganz leicht zu testen (im Debug log sehe ich aber auch, dass die UI regelmäßig neue Daten anfragt).
          Was vielleicht für beides hilft ist mal den Browser Cash leeren? grübel

• Wetter wird nur mit dem DasWetter Adapter korrekt angezeigt. Dort wird aber kein Sonnenaufgang/Untergang und kein Niederschlag ausgelesen.

WU? Weather Underground? Ok, teste ich mal. Was geht denn genau nicht und was erwartest du anderes?

@David-G said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

Hallo,

kennt jemand eine Custom Card mit der ich in einer Pictures Elements Karte Schriftgrößen pro Element anpassen kann?

Müsste man mit card-modder hinkriegen (wenn man die installiert kann man den style von jeder Karte mit dem style-attribut verändern).

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            nowi03 @Garfonso last edited by nowi03

Kann ich hier leider nicht nachvollziehen.... an der Stelle hat sich, soweit ich das sehe, auch nicht verändert. 😞

Auch das kann ich hier nicht nachvollziehen, ist aber nicht ganz leicht zu testen (im Debug log sehe ich aber auch, dass die UI regelmäßig neue Daten anfragt).

Leider hilft das auch nicht. 😞
            Wie und in welchen Debug Log kann ich das nachvollziehen?

WU? Weather Underground? Ok, teste ich mal. Was geht denn genau nicht und was erwartest du anderes?

Die Hoffnung war, dass dieser Adapter/Wetter-Entity mehr Informationen liefert oder anzeigt, wie Sonnenaufgang/Untergang usw..
            Auf jeden fall zeigt WeatherUnderground in Gegensatz zu DasWetter den Niederschlag an. Yeahhhh.

Was mir noch auf gefallen ist.
            Wenn über den Adapter eine Card hinzufügt über "Kundenspezifische Karten", werden die Resources-Einträge nicht mehr automatisch in RAW Konfigurationsdatei gemacht.
            Ist das richtig so?

Denn beim Speichen kommt dieser Hinweis:

b67d7acc-c84d-4750-95ed-3eb4148fa473-image.png

Diesen Hinweis verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz?
            In welchen Konfigurationsfenster? In der "Kundenspezifische Karten" oder bei "Themen"?

Sorry für die tausend Fragen 😞 aber wer nicht fragt bleibt dumm oder ist dumm?! 😆

Schönes rest Wochende und vielen Dank für den Support ✌

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Garfonso
              Garfonso Developer @nowi03 last edited by Garfonso

Man kann beim Lovelace Adapter Debug logging aktivierten (Instanzen->Expertenansicht -> dann bei lovelace.* "debug" statt "info" auswählen). Aber vorsicht: der Quatscht ganz schön viel. 🙂
              Das Licht schalten wirst du da nicht sehen, aber die Graph Karte sollte sowas von Zeit zu Zeit erzeugen:
              2020-06-27 23:08:26.921 - debug: lovelace.2 (35052) Get history for sensor.Wetter_Buero_Treppe from 2020-06-27T20:56:06.730Z to 2020-06-27T21:08:25.236Z

Die Hoffnung war, dass dieser Adapter/Wetter-Entity mehr Informationen liefert oder anzeigt, wie Sonnenaufgang/Untergang usw..
              Auf jeden fall zeigt WeatherUnderground in Gegensatz zu DasWetter den Niederschlag an. Yeahhhh.

Sonnenaufgang/-untergang kann HASS/Lovelace nicht (im Wetter Entity zumindest). Hier ist eine Beschreibung des entity und das füllt der Adapter alles, wenn er es findet bis auf visibility.
              Ich habe gerade noch in 1.2.3 eingefügt, dass Niederschlag und Niederschlagswahrscheinlichkeit beide befüllt werden (war vorher beides in "Niederschlag" eingefügt)... macht das einen Unterschied?

Jetzt sehe ich aber ein wenig, was du meinst... Icon geht z.B. nicht. Hm. -> aber die iconURL für Current ist bei mir auch leer? Bei mir sind für current irgendwie die meisten Felder leer.. hm.

Wenn über den Adapter eine Card hinzufügt über "Kundenspezifische Karten", werden die Resources-Einträge nicht mehr automatisch in RAW Konfigurationsdatei gemacht.

Werden sie nicht? Hab ich eigentlich nichts dran geändert. -> Quatsch... das hab ich offensichtlich rausgeschmissen. 🙂 -> du kannst die ressources Einträge da alle löschen, dann geht die Warnung auch weg.

Ist das richtig so?

In welchen Konfigurationsfenster? In der "Kundenspezifische Karten" oder bei "Themen"?

Der Hinweis kommt aus Lovelace, den hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke dafür. Das Laden der Karten wurde verändert. Vielleicht brauchen wir die Einträge in der yaml nicht mehr? Ich probier mal
              -> die Einträge in der yaml über Ressourcen können alle weg, dann geht auch die Warnung weg. Lovelace holt sich die ressourcen mit einer gesonderten Abfrage beim Adapter, das ist neu.

Sorry für die tausend Fragen 😞 aber wer nicht fragt bleibt dumm oder ist dumm?! 😆

Danke, dir auch. 🙂

• Garfonso
                Garfonso Developer last edited by

An alle: ich habe auch mal einen neuen Test-Thread aufgemacht, wo ich versucht habe, die Stolpersteine beim Upgrade auf die neue Lovelace Version (also 1.2.*) zu dokumentieren. Habe ich was vergessen?

Gerne da weiter Fehler berichten.

dontobi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dontobi
                  dontobi @Garfonso last edited by

@Garfonso Ich habe gerade den Dev Branch bei mir noch einmal eingespielt. Die Wetter Karte klappt noch nicht ganz mit dem Accuweather Adapter.

6fd74ed9-536c-489e-b74e-60b22fa038e2-image.png

Außerdem habe ich die Fehlermeldung, die bei mir beim Laden der UI kommt abfangen können. Bei mir kommt folgendes:

window.latestJS||(window.customPanelJS="/frontend_es5/custom-panel.17957b93.js",_ls("/frontend_es5/core.d0d5086a.js"),_ls("/frontend_es5/app.0bcfbabc.js"))

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Im Raw Editor meiner UI habe ich keine Verweise auf die JS Dateien gefunden.

Sonst habe ich mit deiner Version des Lovelace Adapters keine Probleme und gerade die neue Version des Lovelace Unterbaus macht sich sehr gut. Wenn die restlichen Kleinigkeiten noch gefixt sind, steht einem PR nichts mehr im Wege. Oder?

• Fogg
                    Fogg last edited by

Jetzt hätte ich noch eine Frage 🙂
                    Wie wird denn entschieden welche Entitäten LoveLace anzeigt? Ich sehe z.b. einen Temperatursensor und kann den super darstellen, ich habe auch noch eine Wetterstation, die liefert natürlich auch eine Temperatur, die kommt aber nicht 😕

Dann hätte ich noch ein RGBW Controller, hier kann ich nur 'ein/aus' steuern. Das funktioniert nicht ganz (wobei das an der Komponente liegen kann... bin ich noch am suchen). Was jedoch fehlt wäre der Farbwert und Dimmer.

• Garfonso
                      Garfonso Developer @dontobi last edited by

@dontobi said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

@Garfonso Ich habe gerade den Dev Branch bei mir noch einmal eingespielt. Die Wetter Karte klappt noch nicht ganz mit dem Accuweather Adapter.

6fd74ed9-536c-489e-b74e-60b22fa038e2-image.png

Wie hast du das hinbekommen, also wo Ort & Funktion gesetzt? grübel
                      Was steht denn im Icon? Kannst du das einzeln runterladen?
                      Oder ist das mit dem Accu-Weater Type?

Außerdem habe ich die Fehlermeldung, die bei mir beim Laden der UI kommt abfangen können. Bei mir kommt folgendes:

Ok, hab ich jetzt gefixt. Da war was falsch ersetzt worden in der index.html (macht aber glaub ich keinen Unterschied).

• dontobi
                        dontobi @Garfonso last edited by dontobi

@Garfonso Welche Icons aufgerufen werden, kann ich so nicht sagen. Denn das Icon oben stimmt ja und wird angezeigt. Aber ich schaue Mal, ob ich irgend etwas heraus bekommen kann. Und ich habe unter den Objekten nur den Raum und die Funktion bei "Summary" gesetzt.

• Garfonso
                          Garfonso Developer @Fogg last edited by

@Fogg
                          Also als Faustregel: wenn es in der Geräte Ansicht (vom Devices Adapter, ist dann ein neuer Abschnitt im Admin) das richtige Gerät mit den richtigen States erscheint, sollte es auch im Lovelace adapter richtig gehen. Es muss Raum & Funktion gesetzt sein, aber das ist, mein ich für die Geräteansicht auch so. Gleichzeitig ist wichtig dann nicht manuell Lovelace zu aktivieren und da was einzustellen. Das ist nur für einfachste Entities, die nur aus einem State bestehen gedacht.

Bezüglich der Wetterstation ist dann halt die Frage, ob die als "Temperatur" oder als etwas anderes erkannt wird (weil sie einfach noch mehr Daten liefert). "Temperatur" Geräte werden zu sensor (wenn sie auch Luftfeuchte unterstützen, werden es zwei getrennte Sensor entities mit unterschiedlichen Einheiten usw).

RGBW sollte als "RGB Licht" oder "RGB Licht Single" erkannt werden. Wenn nicht, dann stimmt was mit Rollen/Typen nicht. Das wird dann jeweils ein "light" Entity. Die Steuerung ist z.B. in der Entity Karte nur an/aus und Dimmer im Halbkreisdarüber oder in der Elemente Liste nur an/aus. Farbe usw. ist in den weiteren Infos dann. Es gibt auch eine Light-Card, wo alles (optional) immer auf der Karte ist.
                          Als Beispiel, einmal das Device:
                          Lovelace_Wolke_Device.JPG
                          Daraus wird dieser Entity erzeugt:
                          Lovelace_Wolke_Attributes.JPG
                          Das ist die standard Licht-Karte für den entity:
                          Lovelace_Wolke_RGB_default_light_card.JPG
                          Das ist "more-info" für das Entity (kommt durch langes drücken, oder wenn man das Licht in einer Elemente Liste hat bei drücken auf den Namen):
                          Lovelace_Wolke_RGB_default_light_card_attributes.JPG
                          Und so sieht die custom:light card aus:
                          Lovelace_Wolke_RGB_LightCard.JPG

Persönlich hab ich eigentlich alle Lichter in Element Listen und steuere feiner über die More-Info Seite. Finde ich sehr komfortable und übersichtlich gleichzeitig.

Fogg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • N
                            nowi03 @Garfonso last edited by nowi03

@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

Man kann beim Lovelace Adapter Debug logging aktivierten (Instanzen->Expertenansicht -> dann bei lovelace.* "debug" statt "info" auswählen). Aber vorsicht: der Quatscht ganz schön viel. 🙂
                            Das Licht schalten wirst du da nicht sehen, aber die Graph Karte sollte sowas von Zeit zu Zeit erzeugen:
                            2020-06-27 23:08:26.921 - debug: lovelace.2 (35052) Get history for sensor.Wetter_Buero_Treppe from 2020-06-27T20:56:06.730Z to 2020-06-27T21:08:25.236Z

Sonnenaufgang/-untergang kann HASS/Lovelace nicht (im Wetter Entity zumindest). Hier ist eine Beschreibung des entity und das füllt der Adapter alles, wenn er es findet bis auf visibility.
                            Ich habe gerade noch in 1.2.3 eingefügt, dass Niederschlag und Niederschlagswahrscheinlichkeit beide befüllt werden (war vorher beides in "Niederschlag" eingefügt)... macht das einen Unterschied?

Jetzt sehe ich aber ein wenig, was du meinst... Icon geht z.B. nicht. Hm. -> aber die iconURL für Current ist bei mir auch leer? Bei mir sind für current irgendwie die meisten Felder leer.. hm.

Werden sie nicht? Hab ich eigentlich nichts dran geändert. -> Quatsch... das hab ich offensichtlich rausgeschmissen. 🙂 -> du kannst die ressources Einträge da alle löschen, dann geht die Warnung auch weg.

Ist das richtig so?

Der Hinweis kommt aus Lovelace, den hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke dafür. Das Laden der Karten wurde verändert. Vielleicht brauchen wir die Einträge in der yaml nicht mehr? Ich probier mal
                            -> die Einträge in der yaml über Ressourcen können alle weg, dann geht auch die Warnung weg. Lovelace holt sich die ressourcen mit einer gesonderten Abfrage beim Adapter, das ist neu.

Danke, dir auch. 🙂

@Garfonso

Edit / Update / neue News 29.06 21:25 Uhr: Das Rückmeldungs-Problem tritt nur mit dem KNX Adapter auf. 🙂
                            Mit den Sonoff Adapter und dessen Entitys habe ich ich keine Problem und diese werden auch automatisch erkannt.
                            Problem bei dem KNX Adapter war:

• Die automatische Erkennung durch Raum und Funktionszuweisung (das ging immer nur manuell / seit Version 1.1.0)

• Seit der Lovelace Version 1.2.2 leider auch keine richte Rückmeldungen mehr (irgend was wurde hier vergessen oder verändert)

Habe versucht im Debug log was zu sehen aber das Verhalten der Rückmeldung wird wie du gesagt hast nicht geloggt.

Anbei mal mein Debug Log und ein Video von der nicht vorhandenen Rückmeldung im UI.

Also mit Version 1.1.0 bestand dieses Problem nicht. 😞

lovelace.0	2020-06-28 22:36:21.607	info	(3203) starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace, node: v12.18.1, js-controller: 3.1.4
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:15.930	info	(3059) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:15.928	info	(3059) terminating
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:15.925	info	(3059) cleaned everything up...
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:15.922	info	(3059) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:03.000	debug	(3059) Create manual device: alarm_control_panel.defaultAlarm - lovelace.0.control.alarm
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.997	debug	(3059) Create manual device: sensor.Aral_diesel - tankerkoenig.0.stations.0.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.995	debug	(3059) Create manual device: sensor.markant_diesel - tankerkoenig.0.stations.1.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.989	debug	(3059) Create manual device: sensor.Bavaria_diesel - tankerkoenig.0.stations.2.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.987	debug	(3059) Create manual device: sun.heute_sonnenaufgang - openweathermap.0.forecast.current.sunrise
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.985	debug	(3059) Create manual device: sun.heute_sonnenuntergang - openweathermap.0.forecast.current.sunset
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.982	debug	(3059) Create manual device: sensor.Heiligkeit_BWM - knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.980	debug	(3059) Create manual device: switch.Kaffeemaschine - knx.0.Verbraucher1.Erdgeschoss.Küche_Kaffeemaschiene_EG_Schlaten
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.977	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_az - knx.0.Status.Rollos_Position.Arbeistzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.975	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_sz - knx.0.Status.Rollos_Position.Schlafzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.972	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_az - knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.970	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_kueche - knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.967	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_sz - knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.965	debug	(3059) Create manual device: .Licht Eingang vorne Tür - knx.0.Beleuchtung.Eingang_Tür.Licht_Eingang_vorne_Tür
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.963	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_kz - knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.960	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_kz - knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.958	debug	(3059) Create manual device: light.Licht_Arbeitszimmer - knx.0.Beleuchtung.Arbeitszimmer_DG.Licht_Decke_AZ
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.955	debug	(3059) Create manual device: .Licht Decke KZ - knx.0.Beleuchtung.Kinderzimmer.Licht_Decke_KZ
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.918	debug	(3059) AUTO Device detected: daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.918	debug	(3059) AUTO Device detected: daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.918	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.917	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => geo_location
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.917	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.917	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastPeriod => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.917	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastHourly.9h.humidity => sensor
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.917	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastHourly.9h.temp => sensor
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.916	debug	(3059) AUTO Device detected: openweathermap.0.forecast => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.916	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.2.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.2.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.916	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.1.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.1.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.916	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.0.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.0.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.915	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position - info - knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.915	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Sollwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Sollwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.915	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.914	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.914	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.914	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM - info - knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.913	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Verbraucher1.Erdgeschoss.Küche_Kaffeemaschiene_EG_Schlaten - info - knx.0.Verbraucher1.Erdgeschoss.Küche_Kaffeemaschiene_EG_Schlaten is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.913	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Treppe_OG_DG.Licht_Treppe_DG_OG - info - knx.0.Beleuchtung.Treppe_OG_DG.Licht_Treppe_DG_OG is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.913	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Schlafzimmer.Licht_Decke_SZ - info - knx.0.Beleuchtung.Schlafzimmer.Licht_Decke_SZ is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.913	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Wand_Spots_Küche - info - knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Wand_Spots_Küche is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.913	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Kochfeld_Küche - info - knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Kochfeld_Küche is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.912	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Eingang_Tür.Licht_Eingang_vorne_Tür - info - knx.0.Beleuchtung.Eingang_Tür.Licht_Eingang_vorne_Tür is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.912	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Kinderzimmer.Licht_Decke_KZ - info - knx.0.Beleuchtung.Kinderzimmer.Licht_Decke_KZ is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.912	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Arbeitszimmer_DG.Licht_Decke_AZ - info - knx.0.Beleuchtung.Arbeitszimmer_DG.Licht_Decke_AZ is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.912	debug	(3059) [Type-Detector] device daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.Hour_1 - info - daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.911	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: camera.Recklinghausen__Recklinghausen_Deutschland_ - image - daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.911	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: weather.Recklinghausen__Recklinghausen_Deutschland_ - weatherForecast - daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.908	debug	(3059) [Type-Detector] device weatherunderground.0.forecast.0d.humidityMin - info - weatherunderground.0.forecast is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.907	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: camera.Forecast_for_next_4_days_days_and_current_conditions - image - weatherunderground.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.907	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: geo_location.Forecast_for_next_4_days_days_and_current_conditions - location - weatherunderground.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.907	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: weather.Forecast_for_next_4_days_days_and_current_conditions - weatherForecast - weatherunderground.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.906	debug	(3059) [Type-Detector] device weatherunderground.0.forecastPeriod.0p.date - info - weatherunderground.0.forecastPeriod is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.905	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: camera.next_8_day___night_periods_forecast_with_icon_and_text - image - weatherunderground.0.forecastPeriod
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.905	debug	(3059) [Type-Detector] device weatherunderground.0.forecastHourly.0h.fctcode - info - weatherunderground.0.forecastHourly is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.905	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: sensor.Humidity - temperature - weatherunderground.0.forecastHourly
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.904	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: sensor.Temperature - temperature - weatherunderground.0.forecastHourly
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.904	debug	(3059) [Type-Detector] device openweathermap.0.forecast.current.clouds - info - openweathermap.0.forecast is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.904	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: weather.actual_weather_or_forecast - weatherForecast - openweathermap.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.903	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day5.Date - info - accuweather.0.Daily.Day5 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.902	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day4.Date - info - accuweather.0.Daily.Day4 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.902	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day3.Date - info - accuweather.0.Daily.Day3 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.902	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day2.Date - info - accuweather.0.Daily.Day2 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.902	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day1.Date - info - accuweather.0.Daily.Day1 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:36:02.901	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Current.DewPoint - info - accuweather.0.Current is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.557	debug	(3059) Create manual device: alarm_control_panel.defaultAlarm - lovelace.0.control.alarm
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.555	debug	(3059) Create manual device: sensor.Aral_diesel - tankerkoenig.0.stations.0.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.553	debug	(3059) Create manual device: sensor.markant_diesel - tankerkoenig.0.stations.1.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.551	debug	(3059) Create manual device: sensor.Bavaria_diesel - tankerkoenig.0.stations.2.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.548	debug	(3059) Create manual device: sun.heute_sonnenaufgang - openweathermap.0.forecast.current.sunrise
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.546	debug	(3059) Create manual device: sun.heute_sonnenuntergang - openweathermap.0.forecast.current.sunset
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.544	debug	(3059) Create manual device: sensor.Heiligkeit_BWM - knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.542	debug	(3059) Create manual device: switch.Kaffeemaschine - knx.0.Verbraucher1.Erdgeschoss.Küche_Kaffeemaschiene_EG_Schlaten
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.538	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_az - knx.0.Status.Rollos_Position.Arbeistzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.536	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_sz - knx.0.Status.Rollos_Position.Schlafzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.533	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_az - knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.531	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_kueche - knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.529	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_sz - knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.526	debug	(3059) Create manual device: .Licht Eingang vorne Tür - knx.0.Beleuchtung.Eingang_Tür.Licht_Eingang_vorne_Tür
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.523	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_kz - knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.520	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_kz - knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.513	debug	(3059) Create manual device: light.Licht_Arbeitszimmer - knx.0.Beleuchtung.Arbeitszimmer_DG.Licht_Decke_AZ
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.510	debug	(3059) Create manual device: .Licht Decke KZ - knx.0.Beleuchtung.Kinderzimmer.Licht_Decke_KZ
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.450	debug	(3059) AUTO Device detected: daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.450	debug	(3059) AUTO Device detected: daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.450	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.449	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => geo_location
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.449	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.449	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastPeriod => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.449	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastHourly.9h.humidity => sensor
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.448	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastHourly.9h.temp => sensor
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.448	debug	(3059) AUTO Device detected: openweathermap.0.forecast => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.448	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.2.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.2.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.448	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.1.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.1.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.435	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.0.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.0.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.434	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position - info - knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.433	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Sollwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Sollwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.433	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.432	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.432	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.431	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM - info - knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.431	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Verbraucher1.Erdgeschoss.Küche_Kaffeemaschiene_EG_Schlaten - info - knx.0.Verbraucher1.Erdgeschoss.Küche_Kaffeemaschiene_EG_Schlaten is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.430	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Treppe_OG_DG.Licht_Treppe_DG_OG - info - knx.0.Beleuchtung.Treppe_OG_DG.Licht_Treppe_DG_OG is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.430	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Schlafzimmer.Licht_Decke_SZ - info - knx.0.Beleuchtung.Schlafzimmer.Licht_Decke_SZ is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.429	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Wand_Spots_Küche - info - knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Wand_Spots_Küche is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.429	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Kochfeld_Küche - info - knx.0.Beleuchtung.Küche.Licht_Kochfeld_Küche is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.429	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Eingang_Tür.Licht_Eingang_vorne_Tür - info - knx.0.Beleuchtung.Eingang_Tür.Licht_Eingang_vorne_Tür is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.428	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Kinderzimmer.Licht_Decke_KZ - info - knx.0.Beleuchtung.Kinderzimmer.Licht_Decke_KZ is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.427	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Beleuchtung.Arbeitszimmer_DG.Licht_Decke_AZ - info - knx.0.Beleuchtung.Arbeitszimmer_DG.Licht_Decke_AZ is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.424	debug	(3059) [Type-Detector] device daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.Hour_1 - info - daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.423	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: camera.Recklinghausen__Recklinghausen_Deutschland_ - image - daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.423	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: weather.Recklinghausen__Recklinghausen_Deutschland_ - weatherForecast - daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.421	debug	(3059) [Type-Detector] device weatherunderground.0.forecast.0d.humidityMin - info - weatherunderground.0.forecast is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.421	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: camera.Forecast_for_next_4_days_days_and_current_conditions - image - weatherunderground.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.420	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: geo_location.Forecast_for_next_4_days_days_and_current_conditions - location - weatherunderground.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.420	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: weather.Forecast_for_next_4_days_days_and_current_conditions - weatherForecast - weatherunderground.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.419	debug	(3059) [Type-Detector] device weatherunderground.0.forecastPeriod.0p.date - info - weatherunderground.0.forecastPeriod is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.418	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: camera.next_8_day___night_periods_forecast_with_icon_and_text - image - weatherunderground.0.forecastPeriod
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.418	debug	(3059) [Type-Detector] device weatherunderground.0.forecastHourly.0h.fctcode - info - weatherunderground.0.forecastHourly is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.417	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: sensor.Humidity - temperature - weatherunderground.0.forecastHourly
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.417	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: sensor.Temperature - temperature - weatherunderground.0.forecastHourly
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.416	debug	(3059) [Type-Detector] device openweathermap.0.forecast.current.clouds - info - openweathermap.0.forecast is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.416	debug	(3059) [Type-Detector] Created auto device: weather.actual_weather_or_forecast - weatherForecast - openweathermap.0.forecast
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.415	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day5.Date - info - accuweather.0.Daily.Day5 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.414	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day4.Date - info - accuweather.0.Daily.Day4 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.414	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day3.Date - info - accuweather.0.Daily.Day3 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.413	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day2.Date - info - accuweather.0.Daily.Day2 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.413	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Daily.Day1.Date - info - accuweather.0.Daily.Day1 is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:56.412	debug	(3059) [Type-Detector] device accuweather.0.Current.DewPoint - info - accuweather.0.Current is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.291	debug	(3059) Create manual device: alarm_control_panel.defaultAlarm - lovelace.0.control.alarm
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.289	debug	(3059) Create manual device: sensor.Aral_diesel - tankerkoenig.0.stations.0.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.286	debug	(3059) Create manual device: sensor.markant_diesel - tankerkoenig.0.stations.1.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.283	debug	(3059) Create manual device: sensor.Bavaria_diesel - tankerkoenig.0.stations.2.diesel.feed
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.280	debug	(3059) Create manual device: sun.heute_sonnenaufgang - openweathermap.0.forecast.current.sunrise
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.277	debug	(3059) Create manual device: sun.heute_sonnenuntergang - openweathermap.0.forecast.current.sunset
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.275	debug	(3059) Create manual device: sensor.Heiligkeit_BWM - knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.272	debug	(3059) Create manual device: switch.Kaffeemaschine - knx.0.Verbraucher1.Erdgeschoss.Küche_Kaffeemaschiene_EG_Schlaten
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.270	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_az - knx.0.Status.Rollos_Position.Arbeistzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.267	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_sz - knx.0.Status.Rollos_Position.Schlafzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.265	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_az - knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.263	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_kueche - knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.260	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_sz - knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.258	debug	(3059) Create manual device: .Licht Eingang vorne Tür - knx.0.Beleuchtung.Eingang_Tür.Licht_Eingang_vorne_Tür
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.256	debug	(3059) Create manual device: sensor.rollo_aktuelle_pos_kz - knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.254	debug	(3059) Create manual device: sensor.temperatur_aktuell_kz - knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Istwert_Heizung
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.251	debug	(3059) Create manual device: light.Licht_Arbeitszimmer - knx.0.Beleuchtung.Arbeitszimmer_DG.Licht_Decke_AZ
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.249	debug	(3059) Create manual device: .Licht Decke KZ - knx.0.Beleuchtung.Kinderzimmer.Licht_Decke_KZ
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.210	debug	(3059) AUTO Device detected: daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.210	debug	(3059) AUTO Device detected: daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1 => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.209	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.208	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => geo_location
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.208	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecast => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.207	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastPeriod => camera
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.206	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastHourly.9h.humidity => sensor
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.205	debug	(3059) AUTO Device detected: weatherunderground.0.forecastHourly.9h.temp => sensor
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.205	debug	(3059) AUTO Device detected: openweathermap.0.forecast => weather
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.205	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.2.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.2.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.204	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.1.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.1.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.204	debug	(3059) [Type-Detector] device tankerkoenig.0.stations.0.diesel.3rd - info - tankerkoenig.0.stations.0.diesel is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.204	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position - info - knx.0.Status.Rollos_Position.Kinderzimmer_aktuelle_Position is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.203	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Sollwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Kinderzimmer.Kinderzimmer_Sollwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.203	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Schlafzimmer.Schlafzimmer_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.202	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Küche.Küche_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.202	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung - info - knx.0.Heizung.Arbeitszimmer.Arbeitszimmer_Istwert_Heizung is not yet supported
                            lovelace.0	2020-06-28 22:35:48.201	debug	(3059) [Type-Detector] device knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM - info - knx.0.Status.Helligkeit.Heilligkeit_außen_Eingang_BWM is not yet supported

Bildschirmvideo aufnehmen 2020-06-28 um 22.26.28.mov

Hier noch mal paar Infos über Nodejs-Version usw. nicht das es evtl. damit was zutun hat.

/s
                            Systemdaten
                            Hardwaresystem: Pi4
                            Arbeitsspeicher: 4GB
                            Festplattenart: SD-Karte
                            Betriebssystem: Ubuntu
                            js-controller: 3.1.6
                            Nodejs-Version: v12.18.1
                            NPM-Version: 6.14.5
                            Installationsart: Manuell
                            Image genutzt: Nein
                            • David G.
                              David G. last edited by David G.

Ich bastel mit grade eine Karte für den Bose Soundtouch.

Bin fast fertig. Allerdings bekomme ich 3 Dinge nicht hin.

1. Ist es in einer "picture-elements" Karte möglich Elemente an deren äußeren Kante auszurichten? Wenn ich % oder px eingebe, orientiert sich dieser Wert an der Mitte des einzubindenden Bildes oder Textes. Ich binde Text ein, dieser ist immer unterschiedlich lang. Da ich diesen rechtsbündig haben möchte, müsste ich es hinbekommen, dass sich die Positionierung auf den äußeren Rand und nicht auf die Mitte bezieht.

2. Ist es möglich bei der "image" Karte ein Bild aus einer URL aus einem Datenpunkt einzubinden? Der Bose-Adapter gibt einen Datenpunkt mit einer URL zum Senderlogo aus.

3. Kann ich bei der "entities" Karte das Bild am Anfang der Zeile entfernen, dass ich nur noch den Slider habe??

Anbei mal mein bisheriger Stand. Das Senderlogo ist direkt eingebunden und wechselt sich noch nicht.
                              In die obere Reihe sind die Tasten für die Senderpresets. Unten für dein Eingang und EIN/AUS.

radio.JPG

EDIT:

Zu Punkt 3 habe ich glaube eine Lösung gefunden. Muss ich morgen mal testen. Die "slider-entity-row" könnte da helfen.

• Garfonso
                                Garfonso Developer @David G. last edited by

Grundsätzliche Frage dazu: kannst du das nicht in ein media-player device umbiegen? Dafür gäbe es dann vorgefertigte entities (und die mini-mediaplayer Karte kann da auch noch relativ viel dazu).

Ist es in einer "picture-elements" Karte möglich Elemente an deren äußeren Kante auszurichten? Wenn ich % oder px eingebe, orientiert sich dieser Wert an der Mitte des einzubindenden Bildes oder Textes. Ich binde Text ein, dieser ist immer unterschiedlich lang. Da ich diesen rechtsbündig haben möchte, müsste ich es hinbekommen, dass sich die Positionierung auf den äußeren Rand und nicht auf die Mitte bezieht.

Müsste das nicht mit text-align: right gehen (oder so -> such mal css dafür, am besten im Browser mit Developer Tools solange am CSS rumfummeln, bis es dir gefällt. Zumindest mache ich das gerne so :-)). Ansonsten ist das total kompliziert, kommt drauf an, worauf display steht und was noch... es gibt noch "vw" was irgendwie view port width ist, kann sein, dass das tut, was du gerne hättest, nutzt man auch mit % davor, also 100vw für ganze breite, 50vw für halbe usw..

Ist es möglich bei der "image" Karte ein Bild aus einer URL aus einem Datenpunkt einzubinden? Der Bose-Adapter gibt einen Datenpunkt mit einer URL zum Senderlogo aus.

Dafür wären bindings total gut... ich habe jetzt endlich mal begriffen wie die gehen -> geht nur in der Markdown card. Damit geht es dann so z.B.:

type: markdown
                                content: '![Image]({accuweather.0.Daily.Day1.Day.IconURL})'

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter... ansonsten gucke ich mal, ob es möglich ist die bindings auch an anderen stellen zu supporten (vermute aber bei einem ersten Blick, dass eher nicht bzw mit viel Aufwand). Eine andere Möglichkeit könnte ein camera-entity sein...

type: picture-entity
                                entity: camera.test-image
                                aspect_ratio: 50%
                                camera_image: camera.test-image
                                show_state: false
                                show_name: false

Zu Punkt 3: Ja, das geht mit slider-entity-row und dann einstellen, dass er über die ganze Zeile gehen soll.

• Garfonso
                                  Garfonso Developer @nowi03 last edited by Garfonso

@nowi03
                                  Dazu fragen...

1. "das ging immer nur manuell / seit Version 1.1.0" -> was nun? Immer nur manuell oder soll das schonmal automatisch gegangen sein? Bei role "value" glaube ich das irgendwie nicht so richtig... Warum ist die role auf value? Das hört sich ziemlich verbogen an (ggf. mit knx 1.0.40 oder sowas importiert? Versuch mal ein Import mit knx Version 1.0.20).
                                  2. Du erstellst manuell ein light entity. Auf ein/aus oder dimmer? Ist der Type "boolean" oder "number"?

//Edit: kann es aktuell bei mir nicht nachvollziehen, auch mit manuellem entity und knx nicht.

• Garfonso
                                    Garfonso Developer @dontobi last edited by

@dontobi said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

@Garfonso Welche Icons aufgerufen werden, kann ich so nicht sagen. Denn das Icon oben stimmt ja und wird angezeigt. Aber ich schaue Mal, ob ich irgend etwas heraus bekommen kann. Und ich habe unter den Objekten nur den Raum und die Funktion bei "Summary" gesetzt.

Hm.. wenn ich das mache, wird bei mir aber kein "Wettervorhersage" Gerät erkannt (und damit kein weather entity erstellt)... nutzt du den gehackten type-detector und kriegst ein accuweather Gerät?

• dontobi
                                      dontobi @Garfonso last edited by

@Garfonso Ja, den nutze ich. Hab ich ganz vergessen. Ist schon was her, als ich Accuweather installiert habe.

• C
                                        Cumulus @Garfonso last edited by Cumulus

• löschen....
                                        C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • C
                                          Cumulus @Cumulus last edited by

@Cumulus said in Test Adapter lovelace v0.2.x:

@Garfonso

Vielen Dank noch mal mit dem Tip für den Devices-Adapter. Den kannte ich noch gar nicht - war zu neu für meine alte Installation. 🙂
                                          MQTT-Schalten der Shellys funktioniert wunderbar damit.

• David G.
                                            David G. last edited by

@Garfonso

Danke für die Tipps.
                                            Das Bild ist jetzt eingebunden und klappt auch.
                                            Finde es schön "eigene" Sachen zu basteln, von daher lasse ich die Finger mal von der mini-mediaplayer Karte.

In den "Picture-Elements" ist man leider ziemlich beschränkt finde ich. Man müsste mehr verschiedene Karten einbauen können^^.

Finde meine Variante jetzt ganz gut. Hätte nur gerne das Bild was kleiner und mehr Platz für den Text daneben. Bekomme ich aber mit keiner customcard geregelt.

Bin aber happy so.

Screenshot_20200630-094136_Chrome.jpg

type: 'custom:stack-in-card'
                                            mode: vertical
                                            keep:
                                              box_shadow: false
                                              margin: false
                                              border_radius: true
                                              outer_padding: true
                                            cards:
                                              - type: vertical-stack
                                                cards:
                                                  - type: picture-elements
                                                    image: /cards/bg_tr_bose_klein.png
                                                    elements:
                                                      - type: image
                                                        image: /cards/1.png
                                                        entity: switch.Bose_1_Preset_1
                                                        tap_action:
                                                          action: toggle
                                                        hold_action:
                                                          action: none
                                                        style:
                                                          top: 50%
                                                          left: 10%
                                                          width: 8%
                                                        image: /cards/2.png
                                                        entity: switch.Bose_1_Preset_2
                                                        tap_action:
                                                        hold_action:
                                                        style:
                                                          left: 26%
                                                        image: /cards/3.png
                                                        entity: switch.Bose_1_Preset_3
                                                        tap_action:
                                                        hold_action:
                                                        style:
                                                          left: 42%
                                                        image: /cards/4.png
                                                        entity: switch.Bose_1_Preset_4
                                                        tap_action:
                                                        hold_action:
                                                        style:
                                                          left: 58%
                                                        image: /cards/5.png
                                                        entity: switch.Bose_1_Preset_5
                                                        tap_action:
                                                        hold_action:
                                                        style:
                                                          left: 74%
                                                        image: /cards/6.png
                                                        entity: switch.Bose_1_Preset_6
                                                        tap_action:
                                                        hold_action:
                                                        style:
                                                          left: 90%
                                              - type: horizontal-stack
                                                cards:
                                                  - type: picture-entity
                                                    entity: camera.Soundlink_1_Cover
                                                    camera_image: camera.Soundlink_1_Cover
                                                    show_state: false
                                                    show_name: false
                                                    aspect_ratio: 100%
                                                    image: /cards/bg_1px_tr.png
                                                    elements:
                                                      - style:
                                                          top: 40%
                                                          left: 50%
                                                        type: state-label
                                                        entity: input_text.Bose_1_Sender
                                                      - style:
                                                        entity: input_text.Bose_1_Titel
                                                      - style:
                                                          top: 20%
                                                        entity: input_text.Bose_1_Source
                                                cards:
                                                  - type: entities
                                                    entities:
                                                      - type: 'custom:slider-entity-row'
                                                        entity: input_number.Bose_1_Volume
                                                        full_row: true
                                                    show_header_toggle: null
                                                cards:
                                                    image: /cards/bg_tr_bose_klein.png
                                                    elements:
                                                        image: /cards/power.png
                                                        entity: switch.Bose_1_an_aus
                                                        state_filter:
                                                          'on': brightness(100%) saturate
                                                          'off': brightness(100%) saturate(0.0)
                                                        tap_action:
                                                        hold_action:
                                                        style:
                                                          top: 17px
                                                          left: 10%
                                                          width: 7%
                                                        image: /cards/usb.png
                                                        entity: switch.Bose_1_Source
                                                        state_filter:
                                                          'on': brightness(100%) saturate
                                                          'off': brightness(100%) saturate(0.0)
                                                        tap_action:
                                                        hold_action:
                                                        style:
                                                          top: 15px
                                                          left: 90%
                                                          width: 7%

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

739

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            call for action lovelace test visualisierung
                                            131
                                            1051
                                            269522
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo