NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
-
Nein leider nicht noch der gleiche Fehler.
-
iobroker stop iobroker fix iobroker start iobroker del iot iobroker add iot
Input wie Output bitte posten. Ich mag nicht raten.
-
Danke das war es er ist wieder grün. Das iPad hat Termius leider nach dem letzten Befehl geschlossen. Konnte den Text leider nicht mehr kopieren.
-
-
code_text pi@raspberrypi4-iobroker:~ $ sudo apt update OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell. pi@raspberrypi4-iobroker:~ $ sudo apt dist-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@raspberrypi4-iobroker:~ $
Sieht ganz gut aus.
-
@Danny-Köhn Ja, jetzt passt es.
Für die Zukunft: Bitte nicht wieder diese 'node-XYZ'-Pakte aus dem raspbian-Repository installieren.
Und nicht mehr als root einloggen. -
Noch mal recht herzlichen Dank für deine super Hilfe.
-
@Danny-Köhn wie hast du ihn denn Neu installiert?
-
@apollon77 Er war ja nicht neuinstalliert er lief ja ein halbes Jahr ohne Probleme bis jetzt zum Stromausfall. Installiert hatte ich ihn damals nach Anleitung und mit einem Backup von meinem Alten Rechner mit Debian. Hatte nur nicht Buster lite genommen weil ich die Desktop Unterstützung brauchte.
-
Moin Moin,
Ich hoffe ich bin hier richtig
ich habe den IOT mit Alexa und allem verbunden habe auch schon das erste Gerät (Wemod D1 Mini) über den Sonof Adapter verbunden und kann es über Alexa steuern.aber wenn ich ein Gerät aus meinem Zigbee Adapter auswähle kommt immer die Meldung:
Gerät zigbee.0.00158d00044ffe87.temperature wurde nicht hinzugefügt
(Hier z.b. ein Temp sensort von Aqara)
Muss ich da extra was beachten?MFG Michael Paulsen
-
Guten morgen
Ich habe ein ganz komisches Problem. Meine Broker funktioniert einwandfrei. Die Steuerung über Google auch ohne Probleme. Die Vis funktionieren auch ohne Probleme. Das einzige Problem was ich habe ist, dass meine Adapterversionen in der cloud nicht mit denen auf der lokalen Instanz übereinstimmen. Die Geräte jedoch werden angezeigt. Habe zwar ein Gerät in der Cloud, welches auf der lokalen Instanz nicht existiert, sich aber auch nicht löschen lässt. Zertifikate habe ich bereits erneurt. Den iot, den cloud und den Broker neu gestartet. Bin etwas Hilflos, da ich nicht verstehe wieso eine Diskrepanz zwischen dem Cloud System und dem Lokalen existiert.
-
@David-Froebus Das ist "absicht" und so designed. Über den Cloud Adapter werden ausschliesslich Daten deiner States und Objekte übertragen. Alle Adapter und Ihre Admin Seiten kommen direkt vom Cloud Server. Dort ist der Stable Stand installiert und wird auch regelmässig aktualisiert. Wenn wir von jedem User auch alle JS/CSS/Grafik-Files immer üer Cloud übertragen müsten stell dir mal die Datenmengen vor - und auchd eiDauer weil es genügend Internet zugänge gibt die im Upload jetzt nicht so mega schnell sind
-
@apollon77 Oki vielen Dank!
-
@apollon77 allerdings ist das primäre problem eigentlich damit nicht gelöst. Es existiert noch immer ein gerät in der cloud, welches auf der lokalen installation nicht existiert...
-
Falscher Thread
-
Moin zusammen,
ich muss hier auch mal was fragen...ich bin irgendwie zu blöd.
der iot Adapter ist installiert und es funktioniert auch soweit alles super.Mein Problem betrifft eine selbst gebaute Wetterstation. Ist ein ESP8266 der mir Temperatur, Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Luftdruck etc. an iob liefert. Soweit so gut.
Wenn ich die einzelnen Datenpunkte nun einen Raum und Funktion zuweise werden diese, so wie es soll, auch in den iot adapter gezogen...Standardmäßig sind die Datenpunkte im iot Adapter als Typ: Sensor und Funktion: OpenClose deklariert. Das funktioniert so natürlich nicht. Ich habe hier diverse Kombinationen getestet, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.Kann mir jemand sagen, als was ich diese Datenpunkte deklarieren muss, damit mir Google Assistant einfach nur den Wert ansagt?
Ich hoffe mein Problem ist so verständlich...
Beste Grüße! -
@itsmebartman Wie sind denn die States dieser eigenen Wert definiert? Was für eine Rolle? Was für ein Datentyp? Das sind die wichtigen Faktoren die iot nutzt um den Typ eines States zu erkennen. Ich tippe ja das hier die Rolle falsch ist
-
@apollon77
danke schonmal für deine Hilfe!Habe dazu mal zwei Screenshots gemacht. Einmal aus den Objekten.
Und aus dem iot adapter:
ich teste momentan nur mit der Temperatur, deswegen fehlen Raum und Funktion noch bei den anderen werten.
-
@itsmebartman Was ist denn die Spalte "variable"? Ist das die Rolle? Dann ist das eine nicht definierte Rolle ... Erlaub ist https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/stateroles.md und da gibt es spezifische für Temperatursensoren und so