NEWS
Viessmann-Adapter
-
Hallo Rainer,
na dann nennt es doch einfach "ioBroker Funktionswünsche". Finde ich irgendwie verständlicher.
Gruß,
Thorsten
-
Ich schau mir mal den ccu.io Adapter an. Kann dir aber nichts versprechen.
-
Was kast du denn für eine Steuerung?
Protokolle
Es sind für die Vitotronic Steuerungen 3 Datenprotokolle bekannt:
- GWG - Ältere Gaswandgeräte
KW - Vitotronic Baureihen 50/100/200 300 - Neuere Geräte wie z.B. Vitodens 300 `
Hallo Jürgen,
ich habe eine Vitodens 200W mit eingebauter Vitotronic (VScotH01, 20CB) und benutze aktuell das P300-Protokoll. Meine XML-Dateien sind aber so konfiguriert, dass ich auch schnell zum KW2-Protokoll umschalten kann. Hab mal meine XML-Dateien angehängt. Damit kann ich problemlos alle wesentlichen Parameter meiner Anlage auslesen.
Mit dem Setzen von Parametern, insb. unter Verwendung des P300-Protokolls, haperte es zwar mit der Version R106 von vcontrold noch, aber evtl. klappt das jetzt mit der aktuellen Version R107, die ich kürzlich aufgespielt habe. Aber das hat ja eher nichts mit dem vitotronic-Adapter für den ioBroker zu tun.
Bis dann,
Thorsten
-
So wie ich das lese, hast du einen Raspberry mit dem Linux daemon laufen? Dann könntest du die Abfrage direkt per Socket machen. Dazu müsstest du aber einem Adapter schreiben oder jemand finden, der das kann. Ich scheide da aus, da ich keine Vito habe. Sorry. `
Schau mal unter:
http://openv.wikispaces.com/vcontrold+mit+Raspberry+Pi
runter bis
10. Regelung der Vitotronic auf Basis von Wettervorhersage
Die Regelung nutzt die Möglichkeit des Raspberry Pi mittels Node.js-Script die Wettervorhersage aus Openweathermap.org bzw. Wunderground.com einzulesen und aufgrund den Daten aus zukünftiger Temperatur und Wolkenbedeckung die Heizung mittels VCLIENT anzupassen
Ist das ein Ansatz?
-
Ich schau mir mal den ccu.io Adapter an. Kann dir aber nichts versprechen. `
Das ist klar. Aber auf alle Fälle schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Bis dann,
Thorsten
-
Ist das ein Ansatz? `
Nicht so ganz. Primär möchte ich den Adapter zur Anzeige der Heizungsparameter in vis nutzen. Die Steuerung bzw. Regelung der Heizungsanlage steht dabei für mich gar nicht so im Fokus, zumal diese ja eh schon die Außentemperatur misst und berücksichtigt. Allerdings fände ich es sehr hilfreich, wenn ich über entsprechende vis-Widgets meine Heizungsanlage in den Heizung- und Warmwasser-, Nur-Warmwasser-, Abschalt-, Spar- oder Ferienbetrieb versetzen könnte.
Bis dann,
Thorsten
-
Hast du gesehen, dass hier http://openv.wikispaces.com/Vorschlag__ … terdateien ein User "http://www.wikispaces.com/user/view/martyk77" von der Anbindung an ioBroker schreibt?
@martyk77 in http://openv.wikispaces.com/Vorschlag__Vito-Masterdateien:Servus, vielen Dank für die Datenbank und OPENV generell. Echt gut!
Bei meiner V200KW2 bekomme ich den Ölverbrauch durch folgende Umrechnung sauber dargestellt hin:
in vito.xml:
<command name="getOelverbrauch" protocmd="getaddr"></command>
<addr>7574</addr>
<len>4</len>
<unit>OV</unit>
<description>Ermittle angezeigten Oelverbrauch</description>
in
<unit name="Oelverbrauch"><abbrev>OV</abbrev>
<calc get="V/1000" set="V*1000"><type>int</type>
<entity>l</entity></calc></unit>
getestet am Objekt
PS:Um die abgefragten Daten in Node-Red/IOBroker leichter per Node-Red "split" Kommando verarbeiten zu können, nutze ich folgende Kommandozeile in einem Node-Red Shell Block:
vclient -h localhost -p 3002 -c getOelverbrauch getBrennerstarts -k | sed 's/v1://' | sed 's/ v[0-9]*:/;/g'
Dann erhält man direkt einen per Semikolon getrennten String auf der Kommandozeile (497.272949;8231.000000). Besser währe aber vermutlich eine json Ausgabe zu erzeugen. `
Gruß
Pix
-
Danke für den Hinweis. Der letzte Satz sagt dann aber auch, dass eine json-Ausgabe wohl die bessere Alternative wäre. Und das macht ja der vitotronic-Adapter unter CCU.IO.
Man könnte, denke ich, den Aufruf mittels vclient auch direkt über ein ioBroker-Skript erledigen, das regelmäßig aufgerufen wird. Die reinen Werte als solche finde ich aber nicht so hilfreich. Mir wäre lieber, sie würden in entsprechende Datenpunkte geschrieben werden, um sie ggf. auch per Flot oder dergleichen als Chart anzeigen zu können.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo THorsten,
wie heisst es so schön: "grau ist alle Theorie"
Ich habe deinen schönen Post im HM-Forum natürlich auch gelesen. Daher weiss ich, dass du dich noch nicht sehr intensiv um die anderen Adapter von ioBroker außer HM-Adapter und vis gekümmert hast.
DSu solltest UNBEDINGT mal mit node-red spielen. Viele deiner Fragen würden sich dann sehr wahrscheinlich erübrigen.
Selbst ich, der kein javascript spricht, habe damit per klick und klack funktionierende Abfragen von xy ind ioBroker Datenpunkte geschafft.
node-red ist so toll, da kann man so viel mit relativ einfachen Mittel schaffen, dass viele Dinge, die hier später in einem Adapter geendet sind, mit einem node-red flow begonnen haben.
Was ich selber nicht geschafft habe war allerdings das parsen und zerlegen komplexerer Websiten.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tipp. Im Moment gibt es da für mich aber noch einige weitere Baustellen beim Umstieg von CCU.IO auf den ioBroker, die ich gerne vorher abgearbeitet hätte. Aber das mit node-red werde ich mir bei Gelegenheit sicherlich mal ansehen.
Kann man node-red vielleicht ein wenig mit ScriptGUI vergleichen? Klar, die Funktionalität ist eine komplett andere, aber ich meine so von der Grundidee her.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Kann man node-red vielleicht ein wenig mit ScriptGUI vergleichen? `
Leider nein, In einigen nodes musst du auch javascripts eingeben, z.B. um Daten zu zerlegen.Natürlich ist die Grundidee eine graphische Programmierung, das ist aber schon alles.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
das macht's nicht unbedingt leichter für mich. Ehrlich gesagt würde ich lieber nach Java fliegen, als damit zu programmieren. 8-)
So ein wenig hoffe ich ja noch auf den Support vom Eisbaeeern. winkewinke
Bis dann,
Thorsten
-
Ich habe die Hoffnung ja irgendwie noch nicht aufgegeben. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich der Sache annehmen möchte. winkewinke
Das würde den Schritt weg von CCU.IO hin zum ioBroker für mich dann absolut abrunden. Nur leider bin ich zumindest aktuell etwas zu "blöd" für die Adapter-Programmierung.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Eigentlich macht der Adapter nichts anderes, als die Datenpunkte einer xml-Datei (vito.xml) auszulesen sowie sie zu den einstellbaren Zeitintervallen abzufragen `
Wie ich das sehe, ist vito.xml eine Konfigurationsdatei, die Kommandos enthält.Für das Abfragen bzw. Setzen von Werten kann http://openv.wikispaces.com/vclient dienen. Das kann man periodisch per Script ausführen und sich so die Werte in Datenpunkte holen:
// Aussen- und Warmwassertemperatur auslesen function vito() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst', function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } log(stdout); stdout = stdout.split("\n"); setState(wwtempid, parseFloat(stdout[3])); setState(aussentempid, parseFloat(stdout[1])); }); } schedule("*/1 * * * *", vito);
Erst einmal anschauen, wie das log(stdout) aussieht !
EDIT: Noch besser: Erst einmal auf der Console eingeben
> vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst
und die Consolenausgabe posten. -
Hallo Thorsten. Ich hab dich nicht vergessen. Bin gerade in den letzten Zügen mit meinem derzeitigen Projekt.
In wie weit wäre es kritisch, wenn du die Schnittstelle nach aussen frei gibst? Damit ich debuggen kann? Gibt es eine Möglichkeit mit user/passwort abzusichern?
Oder bist du fit in VPN einrichten? Hast du eine Fritzbox?
-
Hallo paul53 und Eisbaeeer,
vielen, vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
@paul53: Dein Javaskript bietet mir auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Grundlage, falls es mit dem Adapter nichts werden sollte.
@Eisbaeeer: Habe zwar eine FRITZ!Box mit eingerichetem VPN-Server, allerdings würde ich dessen Daten sehr ungerne weitergeben. Gibt es da eine Möglichkeit, eine separate VPN-Testverbindung einzurichten, mit der Du nur Zugriff auf meinen mit der Heizungsanlage verbundenen Raspi erhältst, ohne dass ich Dich als weiteren User auf der FRITZ!Box einrichten muss? Auf jeden Fall könnte ich sehr leicht einen Raspi 2 einrichten, auf dem vcontrold und ioBroker (ohne Zugriff auf meine CCU) installiert sind. Oder würde Dir schon ein Raspi genügen, auf dem unter Jessie nur vcontrold läuft?
Gruß,
Thorsten
-
EDIT: Noch besser: Erst einmal auf der Console eingeben
> vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst
und die Consolenausgabe posten.Hallo paul53,
hier die Ausgabe:
filename="2016-06-30_18h49_09.png" index="0">~~
Passt soweit.
Gruß,
Thorsten
-
Dann müsste auch das Setzen der Datenpunkte passen.
Es lassen sich beliebig viele Kommandos mit einem vclient-Aufruf übergeben, d.h. alle zu lesenden Werte in einem Rutsch abfragen.
-
Hab jetzt mal folgendes Skript ausprobiert:
createState('VitoTempAussen', { type: 'string', name: 'Vitotronic Außentemperatur', def: 'leer' }); var TempAussen = ''; function vitotempaussen() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen', function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } log(stdout); stdout = stdout.split("\n"); TempAussen = parseFloat(stdout[1]); }); } setInterval(function () { vitotempaussen(); setState("javascript."+ instance + ".VitoTempAussen", TempAussen); }, 10 * 1000); // alle 10 Sekunden
Das liefert mir dann zwar folgenden Output:
filename="2016-06-30_19h30_52.png" index="1">~~
Aber leider auch folgende Warnungen:
filename="2016-06-30_19h31_35.png" index="0">~~
Naja, ist immerhin ein Anfang.
Bis dann,
Thorsten
-
Du hast den Datenpunkt "VitoTempAussen" als Typ "string" erstellt, schreibst aber Daten vom Typ "number" mit setState. Lass das parseFloat im Skript weg, dann klappt es auch ohne Warnung:
TempAussen = stdout[1];