Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Alarm 3.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill lĂ€uft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• MonatsrĂŒckblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter Alarm 3.6.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
alarmalarmanlagealarmsystem
1.4k BeitrÀge 111 Kommentatoren 575.8k Aufrufe 115 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blauholstenB blauholsten

So, diese WĂŒnsche sollten in der 0.7.4 verfĂŒgbar sein.

Homer.J.H Offline
    Homer.J.H Offline
    Homer.J.
    schrieb am zuletzt editiert von

@blauholsten LĂ€uft mal wieder Danke fĂŒr die schnelle Umsetzung.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      MarcJ

Ich habe eine logische Frage zu folgendem Szenario: Ich habe die TĂŒr zur Garage offen. Nun aktiviere ich die Alarmanlage VERZÖGERT ĂŒber das Tablet. Nun bekomme ich eine Warnmeldung, dass noch die TĂŒr auf ist. Vielleicht habe ich nicht richtig hin gehört und haben ĂŒberhört, dass neben der TĂŒr noch ein Fenster offen ist. WĂ€re es da nicht besser, man könnte fĂŒr die Vorlaufzeit Objekte (also z.B. HaustĂŒr und GaragentĂŒr) aus der ÜberprĂŒfung herausnehmen? Dann wĂŒrde ich nĂ€mlich aktivieren und es wĂŒrde keine Ansage kommen. Und wenn doch was kommt, dann weiß ich, dass tatsĂ€chlich ein anderes Fenster offen ist.

blauholstenB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MarcJ

Ich habe eine logische Frage zu folgendem Szenario: Ich habe die TĂŒr zur Garage offen. Nun aktiviere ich die Alarmanlage VERZÖGERT ĂŒber das Tablet. Nun bekomme ich eine Warnmeldung, dass noch die TĂŒr auf ist. Vielleicht habe ich nicht richtig hin gehört und haben ĂŒberhört, dass neben der TĂŒr noch ein Fenster offen ist. WĂ€re es da nicht besser, man könnte fĂŒr die Vorlaufzeit Objekte (also z.B. HaustĂŒr und GaragentĂŒr) aus der ÜberprĂŒfung herausnehmen? Dann wĂŒrde ich nĂ€mlich aktivieren und es wĂŒrde keine Ansage kommen. Und wenn doch was kommt, dann weiß ich, dass tatsĂ€chlich ein anderes Fenster offen ist.

blauholstenB Offline
        blauholstenB Offline
        blauholsten
        Developer

@MarcJ die Sprachausgabe sollte ĂŒber alle Objekte hinweggehen, d.h. es sollten alles Sachen ausgegeben werden die noch offen sind.

Zu deiner Idee, dass ist an dieser Stelle nur noch schwierig umsetzbar. Meiner Meinung auch nicht nötig.?

Entwickler vom: - Viessman Adapter
        - Alarm Adapter

Homer.J.H 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@MarcJ die Sprachausgabe sollte ĂŒber alle Objekte hinweggehen, d.h. es sollten alles Sachen ausgegeben werden die noch offen sind.

Zu deiner Idee, dass ist an dieser Stelle nur noch schwierig umsetzbar. Meiner Meinung auch nicht nötig.?

Homer.J.H Offline
          Homer.J.H Offline
          Homer.J.
          schrieb am zuletzt editiert von Homer.J.

Morgen @blauholsten kleine Sache was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist.
          Bei mir wird automatisch 5:05 Uhr der warn circuit deaktiviert das funktioniert auch soweit aber im Datenpunkt state_list gibt es keine Änderung und im Log wird auch nichts geschrieben, im status state ist es aber deaktiviert. Ich muss dann nochmal aktivieren und im Anschluss deaktivieren dann geht es wieder.

GrĂŒĂŸe

Screenshot_2020-06-11 objects - ioBroker.png

blauholstenB 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Homer.J.H Homer.J.

Morgen @blauholsten kleine Sache was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist.
            Bei mir wird automatisch 5:05 Uhr der warn circuit deaktiviert das funktioniert auch soweit aber im Datenpunkt state_list gibt es keine Änderung und im Log wird auch nichts geschrieben, im status state ist es aber deaktiviert. Ich muss dann nochmal aktivieren und im Anschluss deaktivieren dann geht es wieder.

GrĂŒĂŸe

Screenshot_2020-06-11 objects - ioBroker.png

blauholstenB Offline
            blauholstenB Offline
            blauholsten
            Developer

@Homer-J danke. Kleine Frage, wie lÀsst du den warnkreis 5.05 deaktivieren? Oder meinst du den Nachtkreis?

- Alarm Adapter

0

@Homer-J danke. Kleine Frage, wie lÀsst du den warnkreis 5.05 deaktivieren? Oder meinst du den Nachtkreis?

Homer.J.H Offline
              Homer.J.H Offline
              Homer.J.
              schrieb am zuletzt editiert von Homer.J.

@blauholsten Ist der Warnkreis. Den Nachtkreis hab ich ĂŒber deine funktion im Adapter. Vielleicht kann man das ja auch fĂŒr den Warnkreis einbauen. Grund ich hab ab und zu vergessen die Anlage zu deaktivieren und schon war der Krach da.:blush: Hab ein script als Wecker laufen dort hab ich den list array mit drin, und triggere so den use list array auf 0.

0
              • Homer.J.H Homer.J.

@blauholsten Ist der Warnkreis. Den Nachtkreis hab ich ĂŒber deine funktion im Adapter. Vielleicht kann man das ja auch fĂŒr den Warnkreis einbauen. Grund ich hab ab und zu vergessen die Anlage zu deaktivieren und schon war der Krach da.:blush: Hab ein script als Wecker laufen dort hab ich den list array mit drin, und triggere so den use list array auf 0.

blauholstenB Offline
                blauholstenB Offline
                blauholsten
                Developer

@Homer-J okay, kannst du mir Mal die debug Ausgabe schicken wenn die Situation Eintritt?

Warum nutzt du nicht nur den Nachtkreis?

- Alarm Adapter

0

@Homer-J okay, kannst du mir Mal die debug Ausgabe schicken wenn die Situation Eintritt?

Warum nutzt du nicht nur den Nachtkreis?

Homer.J.H Offline
                  Homer.J.H Offline
                  Homer.J.

@blauholsten Stelle den Adapter auf Debug und beobachte es . Den Nachtkreis nutze ich doch. Dort hab ich meine Garagen und den Riegelkontakt drin. Der deaktiviert mir doch aber den Warnkreis nicht. ?

blauholstenB 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Homer.J.H Homer.J.

@blauholsten Stelle den Adapter auf Debug und beobachte es . Den Nachtkreis nutze ich doch. Dort hab ich meine Garagen und den Riegelkontakt drin. Der deaktiviert mir doch aber den Warnkreis nicht. ?

blauholstenB Offline
                    blauholstenB Offline
                    blauholsten
                    Developer

@Homer-J Das ist eine Überlegung Wert, bis jetzt bleibt dieser auch aktiv. Allerdings wird dann nur getriggert wenn der state nicht im Nachtkreis integriert ist.

Ich werde es vermutlich so machen, dass der Nachtkreis denn Warnkreis und umgekehrt ablöst. Der Alarmkreis behÀlt prio 1 und löst bei aktivierter Anlage den Einbruch aus.

Das Problem was ich mit der Nachtruhe habe, ist, dass gleichzeitig die Nachtruhe und die Anlage scharf sein können. Darum kann ich auch den use.list state nicht mit der Nachtruhe belegen.

- Alarm Adapter

0

@Homer-J Das ist eine Überlegung Wert, bis jetzt bleibt dieser auch aktiv. Allerdings wird dann nur getriggert wenn der state nicht im Nachtkreis integriert ist.

Ich werde es vermutlich so machen, dass der Nachtkreis denn Warnkreis und umgekehrt ablöst. Der Alarmkreis behÀlt prio 1 und löst bei aktivierter Anlage den Einbruch aus.

Das Problem was ich mit der Nachtruhe habe, ist, dass gleichzeitig die Nachtruhe und die Anlage scharf sein können. Darum kann ich auch den use.list state nicht mit der Nachtruhe belegen.

Homer.J.H Offline
                      Homer.J.H Offline
                      Homer.J.

@blauholsten Du lĂ€sst dir schon etwas passendes einfallen. 😁

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        Coffeelover

Hallo vom nÀchsten Neueinsteiger,

in letzter Zeit schon beobachtet und vorhin spontan installiert. Einrichtung super easy und verstÀndlich, das Testsetting hat gut geklappt.

Wenn ich die letzten 340 BeitrÀge richtig gelesen habe, kann ich nicht durch einen "externen Datenpunkt" den Modus der Alarmanlage verÀndert, oder?
                        AnwendungsfÀlle:

• ĂŒber eine verbundene SmartHome-Zentrale wird der Modus gesteuert. Wenn die auf Nacht geht, wĂŒrde ich gerne den Modus der Alarmanlage auf Nachtkreis stellen usw.
                        • wĂ€hrend der Saugroboter unterwegs ist, soll von Alarmkreis auf Warnkreis geĂ€ndert werden, danach wieder zurĂŒck.
                        • ...
                          Möchte nur sichergehen, bevor ich nun diese Szenarien mit Blocky nachbaue.

@blauholsten außerdem habe ich nicht gesehen, wo ich dir einen Kaffee ausgeben kann. ;-)

0
                        • C Coffeelover

Hallo vom nÀchsten Neueinsteiger,

in letzter Zeit schon beobachtet und vorhin spontan installiert. Einrichtung super easy und verstÀndlich, das Testsetting hat gut geklappt.

Wenn ich die letzten 340 BeitrÀge richtig gelesen habe, kann ich nicht durch einen "externen Datenpunkt" den Modus der Alarmanlage verÀndert, oder?
                          AnwendungsfÀlle:

• ĂŒber eine verbundene SmartHome-Zentrale wird der Modus gesteuert. Wenn die auf Nacht geht, wĂŒrde ich gerne den Modus der Alarmanlage auf Nachtkreis stellen usw.
                          • wĂ€hrend der Saugroboter unterwegs ist, soll von Alarmkreis auf Warnkreis geĂ€ndert werden, danach wieder zurĂŒck.
                          • ...
                            Möchte nur sichergehen, bevor ich nun diese Szenarien mit Blocky nachbaue.

@blauholsten außerdem habe ich nicht gesehen, wo ich dir einen Kaffee ausgeben kann. ;-)

blauholstenB Offline
                          blauholstenB Offline
                          blauholsten
                          Developer

@Coffeelover Moin, ja geht. Allerdings werde ich mir zum Thema Nachtruhe die Tage was einfallen lassen (siehe letzte Posts)

- Alarm Adapter

C 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@Coffeelover Moin, ja geht. Allerdings werde ich mir zum Thema Nachtruhe die Tage was einfallen lassen (siehe letzte Posts)

C Offline
                            C Offline
                            Coffeelover

@blauholsten Okay, wenns geht, habe ich es doch ĂŒbersehen. Wie kann ich also durch einen externen Datenpunkt das List-Element steuern?

0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Coffeelover

@sigi234 WĂŒrdest du dein aktuelles Alarm-View nochmal teilen? Die oben verlinkte Version ist z.B. noch ohne Panik-Knopf. Und auf deiner View-Sammelseite habe ich sie auch nicht gefunden. :-(

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Coffeelover

@blauholsten Okay, wenns geht, habe ich es doch ĂŒbersehen. Wie kann ich also durch einen externen Datenpunkt das List-Element steuern?

blauholstenB Offline
                                blauholstenB Offline
                                blauholsten
                                Developer

@Coffeelover alle Datenpunkte unter use.xxxx
                                Können von extern beschrieben werden.

Wenn du es sowieso mit einen externen Skript machen möchtest, kannst du auch die einzelnen Datenpunkte nehmen und brauchst den use.list nicht

- Alarm Adapter

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Coffeelover

@sigi234 WĂŒrdest du dein aktuelles Alarm-View nochmal teilen? Die oben verlinkte Version ist z.B. noch ohne Panik-Knopf. Und auf deiner View-Sammelseite habe ich sie auch nicht gefunden. :-(

sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active

@Coffeelover sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:

Erledigt:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234/318

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@Coffeelover alle Datenpunkte unter use.xxxx
                                    Können von extern beschrieben werden.

Wenn du es sowieso mit einen externen Skript machen möchtest, kannst du auch die einzelnen Datenpunkte nehmen und brauchst den use.list nicht

C Offline
                                    C Offline
                                    Coffeelover

@blauholsten Sorry - ich habe meine Frage blöd gestellt. Ich wollte wissen, ob ich mir das Script sparen kann. Aber deine Antwort hilft mir auch weiter. :)
                                    @sigi234 Danke. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • EuloE Offline
                                      EuloE Offline
                                      Eulo

Moin,

ich weiß nicht ob es schon jemand erwĂ€hnt hat, aber wĂ€re eine Ansage ĂŒber Alexa Lautsprecher möglich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • frankthegreatF Offline
                                        frankthegreatF Offline
                                        frankthegreat

@ginvibe Ansage ĂŒber Alexa ist schon drin und funktioniert auch sehr gut :+1:

EuloE 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • frankthegreatF frankthegreat

EuloE Offline
                                          EuloE Offline
                                          Eulo

@frankthegreat sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:

okay, danke fĂŒr die Info, aber wo setze ich die?

ich finde nur die SAYIT Instanz, und darĂŒber kann ich keine Alexa Lautsprecher oder Echos auswĂ€hlen.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

795

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu