NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten Ist OK, wäre nur schön wenn du es mit rein nehmen könntest.
Und eins noch gesagt bis jetzt läuft der Adapter spitzte. Daumen hoch. -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:
Und eins noch gesagt bis jetzt läuft der Adapter spitzte. Daumen hoch
Dito
-
So, diese Wünsche sollten in der 0.7.4 verfügbar sein.
-
@blauholsten Läuft mal wieder Danke für die schnelle Umsetzung.
-
Ich habe eine logische Frage zu folgendem Szenario: Ich habe die Tür zur Garage offen. Nun aktiviere ich die Alarmanlage VERZÖGERT über das Tablet. Nun bekomme ich eine Warnmeldung, dass noch die Tür auf ist. Vielleicht habe ich nicht richtig hin gehört und haben überhört, dass neben der Tür noch ein Fenster offen ist. Wäre es da nicht besser, man könnte für die Vorlaufzeit Objekte (also z.B. Haustür und Garagentür) aus der Überprüfung herausnehmen? Dann würde ich nämlich aktivieren und es würde keine Ansage kommen. Und wenn doch was kommt, dann weiß ich, dass tatsächlich ein anderes Fenster offen ist.
-
@MarcJ die Sprachausgabe sollte über alle Objekte hinweggehen, d.h. es sollten alles Sachen ausgegeben werden die noch offen sind.
Zu deiner Idee, dass ist an dieser Stelle nur noch schwierig umsetzbar. Meiner Meinung auch nicht nötig.?
-
Morgen @blauholsten kleine Sache was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist.
Bei mir wird automatisch 5:05 Uhr der warn circuit deaktiviert das funktioniert auch soweit aber im Datenpunkt state_list gibt es keine Änderung und im Log wird auch nichts geschrieben, im status state ist es aber deaktiviert. Ich muss dann nochmal aktivieren und im Anschluss deaktivieren dann geht es wieder.Grüße
-
@Homer-J danke. Kleine Frage, wie lässt du den warnkreis 5.05 deaktivieren? Oder meinst du den Nachtkreis?
-
@blauholsten Ist der Warnkreis. Den Nachtkreis hab ich über deine funktion im Adapter. Vielleicht kann man das ja auch für den Warnkreis einbauen. Grund ich hab ab und zu vergessen die Anlage zu deaktivieren und schon war der Krach da. Hab ein script als Wecker laufen dort hab ich den list array mit drin, und triggere so den use list array auf 0.
-
@Homer-J okay, kannst du mir Mal die debug Ausgabe schicken wenn die Situation Eintritt?
Warum nutzt du nicht nur den Nachtkreis?
-
@blauholsten Stelle den Adapter auf Debug und beobachte es . Den Nachtkreis nutze ich doch. Dort hab ich meine Garagen und den Riegelkontakt drin. Der deaktiviert mir doch aber den Warnkreis nicht. ?
-
@Homer-J Das ist eine Überlegung Wert, bis jetzt bleibt dieser auch aktiv. Allerdings wird dann nur getriggert wenn der state nicht im Nachtkreis integriert ist.
Ich werde es vermutlich so machen, dass der Nachtkreis denn Warnkreis und umgekehrt ablöst. Der Alarmkreis behält prio 1 und löst bei aktivierter Anlage den Einbruch aus.
Das Problem was ich mit der Nachtruhe habe, ist, dass gleichzeitig die Nachtruhe und die Anlage scharf sein können. Darum kann ich auch den use.list state nicht mit der Nachtruhe belegen.
-
@blauholsten Du lässt dir schon etwas passendes einfallen.
-
Hallo vom nächsten Neueinsteiger,
in letzter Zeit schon beobachtet und vorhin spontan installiert. Einrichtung super easy und verständlich, das Testsetting hat gut geklappt.
Wenn ich die letzten 340 Beiträge richtig gelesen habe, kann ich nicht durch einen "externen Datenpunkt" den Modus der Alarmanlage verändert, oder?
Anwendungsfälle:- über eine verbundene SmartHome-Zentrale wird der Modus gesteuert. Wenn die auf Nacht geht, würde ich gerne den Modus der Alarmanlage auf Nachtkreis stellen usw.
- während der Saugroboter unterwegs ist, soll von Alarmkreis auf Warnkreis geändert werden, danach wieder zurück.
- ...
Möchte nur sichergehen, bevor ich nun diese Szenarien mit Blocky nachbaue.
@blauholsten außerdem habe ich nicht gesehen, wo ich dir einen Kaffee ausgeben kann.
-
@Coffeelover Moin, ja geht. Allerdings werde ich mir zum Thema Nachtruhe die Tage was einfallen lassen (siehe letzte Posts)
-
@blauholsten Okay, wenns geht, habe ich es doch übersehen. Wie kann ich also durch einen externen Datenpunkt das List-Element steuern?
-
@sigi234 Würdest du dein aktuelles Alarm-View nochmal teilen? Die oben verlinkte Version ist z.B. noch ohne Panik-Knopf. Und auf deiner View-Sammelseite habe ich sie auch nicht gefunden.
-
@Coffeelover alle Datenpunkte unter use.xxxx
Können von extern beschrieben werden.Wenn du es sowieso mit einen externen Skript machen möchtest, kannst du auch die einzelnen Datenpunkte nehmen und brauchst den use.list nicht
-
@Coffeelover sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:
@sigi234 Würdest du dein aktuelles Alarm-View nochmal teilen? Die oben verlinkte Version ist z.B. noch ohne Panik-Knopf. Und auf deiner View-Sammelseite habe ich sie auch nicht gefunden.
Erledigt:
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234/318 -
@blauholsten Sorry - ich habe meine Frage blöd gestellt. Ich wollte wissen, ob ich mir das Script sparen kann. Aber deine Antwort hilft mir auch weiter.
@sigi234 Danke.