NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
@OstfrieseUnterwegs said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Es sollte aber statt ChatId chatId sein, mit kleinem c
Danke für die Rückmeldung. Das werde ich in die nächste Version übernehmen
-
@der-eine
Noch zwei Meldungen für alle die eine USV haben und per NUT überwachen.MessageStateCreator:
// USV Alarmmeldungen { msgID: 'USV_ALARM', triggerDP: 'nut.0.status.online', postMsgDP: {dp:'nut.0.status.online', comp: '!=', val:true}, removeMsgDP: {dp:'nut.0.status.online', comp: '==', val:true}, // Nachricht enfernen, wenn die Bedingung eintritt msgText_1: {text: 'Stromausfall'}, countEventsDP: '' },
MessageStateCreator:// USV Alarmmeldungen { msgID: 'USV_ALARM', triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {dp:'nut.0.status.replacebattery', comp: '==', val:true}, removeMsgDP: {dp:'nut.0.status.replacebattery', comp: '!=', val:true}, // Nachricht enfernen, wenn die Bedingung eintritt msgText_1: {text: 'Batterie defekt, tauschen'}, countEventsDP: '' },
MessageHandler:
// USV Alarmmeldungen USV_ALARM: { msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'ALARM', msgHeader: "USV", msgText: "", quit: false, visView: 'pageStatus', mdIcon: 'power_off', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: '' },
-
Moin @all, man kann ja in der Meldung eine View aufrufen. Besteht auch die Möglichkeit einen Dialog aufzurufen? Und wenn nicht, @Tirador kann man das implementieren?
Ansonsten super Arbeit...
-
Danke @Saschag & @BoehserWolf Messages habe ich mit aufgenommen.
-
@Tirador Ein Hinweis, wie man die Vergleiche der DP zum Triggern/Removen alternativ und flexibler eingeben könnte:
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery==true'}, removeDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery!=true'},
Dann könnte man auch mit Template-Strings (``) arbeiten (wenn triggerDP zur Laufzeit bekannt ist):
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:`${triggerDP}==true`}, removeDP: {cond:`${triggerDP}!==true`},
Dann würde auch so etwas gehen:
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery==0 || nut.0.status.replacebattery==2'}, removeDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery==1 || nut.0.status.replacebattery==3'},
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:`${triggerDP}==0 || ${triggerDP}==2`}, removeDP: {cond:`${triggerDP}==1 || ${triggerDP}==3`},
Du kannst solche String-Anweisungen dann in Javascript einfach via eval() ausführen lassen. Nur, falls eine solche Flexibilität mal gefordert wird. Es sind dann alle Vergleiche möglich, sogar Umrechnungen usw. - eben alles, was gültiges Javascript ist.
-
@Uhula Super Idee! Kommt mal auf die Todoliste.
Allerdings würde ich aus Gründen der Abwärtskompatibilität statt "cond" einen neuen Tag "eval:" erfinden, wo man dann das eval vorgeben kann. -
@intruder7 said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Moin @all, man kann ja in der Meldung eine View aufrufen. Besteht auch die Möglichkeit einen Dialog aufzurufen? Und wenn nicht, @Tirador kann man das implementieren?
Ansonsten super Arbeit...
Was meinst Du denn mit Dialog (ein Overlay / Popup)?
Was ist denn der Anwendungsfall dafür? -
@Tirador
ja genau... sowas wie ein popup. Nennt sich ja Dialog View. Anwendungsfälle hab ich viele. ich lasse mir zB beim Briefkasten die Zeit der letzten Leerung des letzten Einwurfs und ein Snapshot von der Kamera im dialog anzeigen. oder aktuell nur die Anzahl der Lichter und nach draufdrücken mit einem dynamischen table in einem Dialogview die Möglichkeit die Lampen einzeln auszuschalten oder zeigt mein Klingelbutton nur die häufigkeit an wie oft es geklingelt hat, nach dem draufdrücken die Zeiten wann es geklingelt hat, Möglichkeit des Stummschakten oder Aus für eine bestimmte Zeit oder einstellen der Mittagsruhe. Hab auch noch viele mehr.Ein Dialog finde ich manchmal einfach besser als extra große Views zu machen.
Das kann auch ruhig eine Standardgröße haben die man vorher im Skript einstellt.
Ist ja auch bloß ne Idee
-
Die Idee finde ich auch gut, wenn die Kamera eine Bewegung erkannt hat und man klickt auf die Nachricht und man bekommt ein Popup mit einem Bilder von der „Bewegung“.
-
Auch wenn es technisch reizvoll erscheint das einzubauen:
Statt dem Dialog View kann man auch auf den normalen View umleiten. Mehr klicken brauche ich ja dann prinzipiell prinzipiell nicht.
Und die Funktionalität kann man ja wirklich analogi im normalen View abbilden (d.h. Anzeige Screenshot, anzeige lichter / Lichtersteuerung etc.).Wenn jemand aber die technische Lösung für den Dialog View aufzeigt, kann ich es gerne noch integrieren.
-
@der-eine
Du wolltest ja noch die Bilder für Gefrierschrank/Kühlschrank geöffnet:MessageStateCreator
// Gefrierschrank geöffnet // über eigenen Sensor { msgID: 'FREEZER_DOOR_ISOPEN_INFO', triggerDP: 'deconz.0.Sensors.56.open', postMsgDP: {dp:'deconz.0.Sensors.56.open', comp: '==', val:true, delayTime: 60, repeatTime: 600}, removeMsgDP: {dp:'deconz.0.Sensors.56.open', comp: '==', val:false}, msgText_1: {text: ''}, },
MessageHandler
// Offener Gefrierschrank FREEZER_DOOR_ISOPEN_INFO: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'ALARM', msgHeader: "Gefrierschrank geöffnet", msgText: "Bitte Gefrierschrank schließen", quit: false, mdIcon: 'ac_unit', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
-
@der-ein Alarmanlage für das Wiki.
Die Alarmanlage basiert auf dem Skript von andreaskos:
https://forum.iobroker.net/topic/32885/umfassendes-alarmanlagen-skript/3Es gibt zwei Nachrichten:
Eine für die Ausgabe, dass die Alaramanlage an/aus ist:
Eine Nachricht für den ausgelösten Alarm:
MessageStateCreator
// Status Alarmanlage // über Skript von andreaskos // https://forum.iobroker.net/topic/32885/umfassendes-alarmanlagen-skript/3 { msgID: 'HOUSE_ALARM_STATUS', triggerDP: ['javascript.0.Alarmanlage.Output.StatusText'], postMsgDP: {dp:'javascript.0.Alarmanlage.Output.Alarm', comp: '==', val: false}, removeMsgDP: {dp:'javascript.0.Alarmanlage.Output.Alarm', comp: '==', val: true}, msgText_1: {text: 'Aktiv: '}, msgText_2: {dp: 'javascript.0.Alarmanlage.Output.StatusText'}, msgText_3: {text: '<br>'}, msgText_4: {text: 'Status: '}, msgText_5: {dp: 'javascript.0.Alarmanlage.Output.AlarmText'} }, // Status Alarmanlage // über Skript von andreaskos // https://forum.iobroker.net/topic/32885/umfassendes-alarmanlagen-skript/3 { msgID: 'HOUSE_ALARM_ACTIVE', triggerDP: ['javascript.0.Alarmanlage.Output.Alarm'], postMsgDP: {dp:'javascript.0.Alarmanlage.Output.Alarm', comp: '==', val: true}, removeMsgDP: {dp:'javascript.0.Alarmanlage.Output.Alarm', comp: '==', val: false}, msgText_1: {text: 'Melder: '}, msgText_2: {dp: 'javascript.0.Alarmanlage.Output.AlarmingDetector'}, msgText_3: {text: '<br>'}, msgText_4: {text: 'Status: '}, msgText_5: {dp: 'javascript.0.Alarmanlage.Output.AlarmText'}, msgText_6: {text: '<br>'}, msgText_7: {text: 'Aktiv: '}, msgText_8: {dp: 'javascript.0.Alarmanlage.Output.StatusText'} },
MessageHandler
// Alarmanlage HOUSE_ALARM_ACTIVE: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'ALARM', msgHeader: "Alarm im Haus", msgText: "", quit: true, visView: 'pageSicherheit', mdIcon: 'notification_important', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
MessageHandler
// Status Alarmanlage HOUSE_ALARM_STATUS: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "Alarmanlage", msgText: "", quit: false, visView: 'pageSicherheit', mdIcon: 'security', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
-
@Saschag ändere mal an folgender Stelle auf 2.5em (MessageHandler) dann rutschen die Icons nach rechts und sie werden wieder vollständig auf dem iPhone angezeigt.
-
Super !! Danke sieht viel besser aus
-
Hallo Tirador,
erstmal vielen Dank für das tolle Script.
Ich habe nur ein kleines Problem mit der Anzeige. Ich kann die Schriftfarbe nicht auf weiß stellen.
Kannst du mir helfen? -
Moin Moin,
ich würde gerne 2 Klingelsensoren von Homematic überwachen bzw als Log ausgeben,
Ich habe einmal den Normalen von Homematic und einmal den von HM IPMeine Config : Message State : ```
{ msgID: 'Klingel_Sxxx', triggerDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xx.1.PRESS_SHORT', postMsgDP: {dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT', comp: '==', change: "any"}, msgText_1: {text: ''}, countEventsDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT' },
Ich habe schon mehrere Varianten durch und bekomme es leider einfach nicht hin.
Message HandlerKlingel_Sxxx: {logType: 'LAST', severity: 'WARN', msgHeader: "Klingel Sxxx", msgText: "", quit: true, mdIcon: 'notifications_active', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
-
@HoffmannOs said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Moin Moin,
ich würde gerne 2 Klingelsensoren von Homematic überwachen bzw als Log ausgeben,
Ich habe einmal den Normalen von Homematic und einmal den von HM IPMeine Config : Message State : ```
{ msgID: 'Klingel_Sxxx', triggerDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xx.1.PRESS_SHORT', postMsgDP: {dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT', comp: '==', change: "any"}, msgText_1: {text: ''}, countEventsDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT' },
Ich habe schon mehrere Varianten durch und bekomme es leider einfach nicht hin.
Message HandlerKlingel_Sxxx: {logType: 'LAST', severity: 'WARN', msgHeader: "Klingel Sxxx", msgText: "", quit: true, mdIcon: 'notifications_active', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
Bei dem Tag "postMsgDP" fehlt noch ein Wert mit dem die Nachricht ausgelöst wird. Du hast den Datenpunkt angegeben (dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT'), den Vergleichsoperator (comp: '=='; d.h. also Vergleich mit "GLEICH"), aber es fehlt der Wert mit dem verglichen werden soll. Ich kenne HM / HM IP nicht. Wenn es ein Contact ist, kann der Datenpunkt z.B. den Wert 0/1 oder true/false annehmen. Sofern er den Wert "true" annimmt, müsste die Deklaration im MessageStateCreator so aussehen:
{ msgID: 'Klingel_Sxxx', triggerDP: ['hm-rpc.1.PEQ0653xx.1.PRESS_SHORT'], postMsgDP: {dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT', comp: '==', val: true, change: "any"}, msgText_1: {text: ''}, countEventsDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT' }
-
@All: Ich experimentiere gerade mit Lovelace herum.
In Lovelace gibt es nativ eine Nachrichtenfunktion in der Oberfläche.Aktuell kann ich die Nachrichten des MessageHandlers dort schon ausgeben.
Leider gibt es nur eine Formatierung mit Markdown.
Natürlich kann man auch über eine eigene Card nachdenken. Eventuell hat jemand eine Idee -
Ich hatte jetzt mal etwas Zeit zu tüfteln.
So sieht es nun aus mit der Lovelace-Visualisierung (eigene Card!):
-
Habe jetzt eine stabiliserte Version: