NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Gründung eines eigenen Windows-Core Teams?
Gute Idee.
Hatte auch diesbezüglich Stabilo... mal eine Chat geschickt.
Bisher keine Antwort. -
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Aber ich glaube mich zu erinnern (bei einer Testversion)
Ja, war die V 4
-
Für den Fall, das jemand meine "Minimal Installation", welche als Basis für weitere Experimente dienen kann, ausprobieren möchte - Bitte schön (~ 140 MB - 7zip gepackt):
Vorgehensweise:
Mit Stabilostick seinem Installer 2.1.0b einmal den automatisierten Prozess durchlaufen lassen.
Bei der Frage nach dem Session Namen bitte "GLT" eingeben (nicht SmartHome wie vorgeschlagen).
Nach erfolgter Installation - ioBroker Dienst stoppen und die Installation, welche Standard mäßig unter C:/iobroker/GLT angelegt wurde, in z.B. GLT_old umbenennen.
Dann die herunter geladene "Minimal Installation" entpacken und als Verzeichnis "GLT" in den Ordner C:/iobroker/ kopieren.
- iobroker Dienst wieder starten
Jetzt sollte der iobroker Admin über localhost:8091 aufrufbar sein. Es sind 4 Adapter (Admin, BackitUp, Discovergy Devices und Information Tag mit dem stand "latest" installiert. Der js-controller befindet sich auf dem Stand 3.1.5 und Nodejs auf der Version 12.18.
EDIT: 29.01.2021 ..... Datei entfernt, da diese nicht mehr funktionierte ........
Wie gesagt, ich habe in diesem Zustand ALLE meine produktiven Adapter Installieren, Updaten, Downgraden. Löschen und Adapter via GIT installieren können.
Das Phänomen der Verzeichnis Löschung trat in dieser Konstellation nicht mehr auf.
-
@JB_Sullivan
Servus,vielen Dank für deinen Einsatz für die Windows-User.
Leider habe ich so bissl den Überblick verloren.
Den Installer 2.1.0b nehm ich aus diesem Thread unter d) Hauptinstaller, globalen Komponenten, Setup ?
Sorry für die blöde Frage...aber versuche auf einem komplett jungfreulichem NUC eine saubere Installation hinzubekommen, um mein bisheriges Produktivsystem (Win10-Beelink) abzulösen und dieses dann evtl. als Slave zu betreiben.
Danke nochmal für eure Unterstüzung.
Ein eigener Bereich wie von @sigi234 vorgeschlagen wäre super hilfreich. Würde mich auch als Tester etc. anbieten.
Viele Grüße
-
@nousefor82 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Den Installer 2.1.0b nehm ich aus
Von hier:
-
-
So, über den Installer installiert und iobroker hat sich geöffnet.
Wenn ich jetzt den Befehl
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
eingebe, kommt:
C:\iobroker\SmartHome>npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts Der Befehl "npm" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Und nu?
-
@nousefor82 Du hast nicht die richtige Kommandozeile verwendet. Im Startmenü unter "ioBroker" solltest du sie finden:
Meine Instanz heißt "Dev", bei dir vermutlich anders.
-
Hat geklappt, danke.
Könntest du mir noch sagen wie node und npm über die Kommandozeile aktualisiere?
Aktuell:C:\iobroker\SmartHome>npm -v 6.11.3 C:\iobroker\SmartHome>node -v v10.17.0
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@stefande Der auf der Webseite ist quasi "falsch", weil er einen JS-Controller installiert, der den bekannten Fehler provoziert.
Mitnpm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
ohne vorher irgendwas zu tun kann man diesen Fehler aber wohl vermeiden.Von mir auch mal ein Update:
- Neues Win10 in einer VM installiert.
- ioBroker über den Installer der Web Seite installiert.
- Nach der Installation iobroker stop.
- Wie beschrieben "npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts" ausgeführt.
- Den Data Ordner getauscht.
- nodesjs Verzeichnis gemäß dieser Anleitung "austauschen" auf aktuell 12.18
- iobroker start
Funktioniert.
-
Steht hier irgendwo weiter oben:
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs 6: Konsole: iobroker start
-
SUPER!!!!!! Es hat funktioniert.
Alles auf dem neusten Stand:
Plattform: Windows RAM: 7.8 GB Node.js: v12.18.0 NPM: 6.14.4 ioBroker.admin 4.0.10
Ihr seid einfach klasse!!
Vielen Dank für die rasche Unterstützung.
Jetzt heißt es Adapter installieren und endlich mein System auf den neuen Rechner umziehen ;-).
-
So, hab dies mal nachvollzogen.
Auch bei mir klappt dies soweit.
Habe node 12.18 und admin 4.0.10 und js-controller 3.1.4Was ich noch nicht geschnallt habe; wie bekomme ich nun meine alte (iobroker.data Sicherung) eingebunden.
Mit:
iobroker stop
data Verzeichnis kopieren
iobroker startklappt dies nicht.
iob ist gestartet, aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.Hat hier jemand noch einen Tipp wie man nun das data Verzeichnis einbinden kann. Und zwar so, dass dann auch die Instanzen nachinstalliert werden (müsste doch eigentlich genau so gehen).
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Hat hier jemand noch einen Tipp wie man nun das data Verzeichnis einbinden kann
Also ich mache es während der Installation mit dem Installer, da kann man den iobroker.data Ordner dann auswählen den du zuvor gesichert hast. Die Adapter werden Nach und Nach installiert, kann man schön im Log verfolgen.
Wie es nach einer Neu-Installation geht weis ich auch nicht. -
Ich habe es wie folgt gemacht:
- iobroker stop
- iobroer_data Ordner aus der alten Sicherung in die neu angelegte Struktur kopiert (den gerade erzeugten iobroker_data umbenannt in _old).
- iobroker start
- dann mit BackitUp das letzte Backup eingespielt
ABER ACHTUNG !!!
Unter nodejs 12.18, gibt es wohl Probleme mit CANVAS. Das sieht man dann auch wenn die Adapter installiert werden.
Alles was mit CANVAS zu tun hat, produziert diese Fehlermeldung. In einigen anderen Threads gibt es dazu auch schon Berichte - Vorzugsweise bei allem was mit Staubsauger Robotern und Reinigungs Map Erzeugung via CANVAS zu tun hat.
C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.5 2020-06-10 11:19:30.481 - [33mwarn[39m: bring.0 (428) Cannot Login: StatusCodeError: 400 - "Invalid Email." 2020-06-10 11:19:30.481 - [32minfo[39m: bring.0 (428) [LOGIN] Reconnection in 30 seconds 2020-06-10 11:20:00.822 - [33mwarn[39m: bring.0 (428) Cannot Login: StatusCodeError: 400 - "Invalid Email." 2020-06-10 11:20:00.823 - [32minfo[39m: bring.0 (428) [LOGIN] Reconnection in 30 seconds 2020-06-10 11:20:24.073 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker add spotify-premium --host Server(GLT) 2020-06-10 11:20:28.116 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker NPM version: 6.14.4 2020-06-10 11:20:28.117 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker npm install iobroker.spotify-premium@1.0.0 --loglevel error (System call) 2020-06-10 11:20:30.175 - [33mwarn[39m: bring.0 (428) Cannot get lists: StatusCodeError: 401 - "{\"message\":\"JWT access token is not valid\",\"errorcode\":201}" 2020-06-10 11:20:30.520 - [33mwarn[39m: bring.0 (428) Cannot Login: StatusCodeError: 400 - "Invalid Email." 2020-06-10 11:20:30.520 - [32minfo[39m: bring.0 (428) [LOGIN] Reconnection in 30 seconds 2020-06-10 11:21:00.884 - [33mwarn[39m: bring.0 (428) Cannot Login: StatusCodeError: 400 - "Invalid Email." 2020-06-10 11:21:00.884 - [32minfo[39m: bring.0 (428) [LOGIN] Reconnection in 30 seconds 2020-06-10 11:21:00.903 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker gyp 2020-06-10 11:21:00.905 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker ERR! build error 2020-06-10 11:21:00.905 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:194:23)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12) 2020-06-10 11:21:00.906 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker gyp ERR! System Windows_NT 6.1.7601gyp ERR! command "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node.exe" "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--module=C:\\iobroker\\GLT\\node_modules\\canvas\\build\\Release\\canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=C:\\iobroker\\GLT\\node_modules\\canvas\\build\\Release" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72"gyp ERR! cwd C:\iobroker\GLT\node_modules\canvasgyp ERR! node -v v12.18.0gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 2020-06-10 11:21:00.914 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker node-pre-gyp 2020-06-10 11:21:00.915 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker ERR! build error node-pre-gyp 2020-06-10 11:21:00.915 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker ERR! stack Error: Failed to execute 'C:\iobroker\GLT\nodejs\node.exe C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js build --fallback-to-build --module=C:\iobroker\GLT\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node --module_name=canvas --module_path=C:\iobroker\GLT\node_modules\canvas\build\Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (C:\iobroker\GLT\node_modules\node-pre-gyp\lib\util\compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20)node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5) 2020-06-10 11:21:00.916 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker node-pre-gyp ERR! System Windows_NT 6.1.7601node-pre-gyp ERR! command "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node.exe" "C:\\iobroker\\GLT\\node_modules\\node-pre-gyp\\bin\\node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd C:\iobroker\GLT\node_modules\canvasnode-pre-gyp ERR! node -v v12.18.0 2020-06-10 11:21:00.917 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0node-pre-gyp ERR! not ok 2020-06-10 11:21:03.824 - [32minfo[39m: host.Server(GLT) iobroker host.Server(GLT) install adapter spotify-premium
-
Rückinfo von mir:
@JB_Sullivan
Reinkopieren klappt bei mir nicht.
iob läuft; aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.@sigi234
Genauso hab ich es jetzt probiert.
Musste aber vorher (wie schon mal beschrieben) mulithost auf false (Datei iobroker.json) setzen.Genaue Beschreibung kommt gleich (wenn die Kiste fertig ist).
-
@JB_Sullivan
iob läuft; aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.Kann es sein, das du bei deiner Neuinstallation dem Broker Admin eine andere Portnummer zugewiesen hast (unwissentlichen hast zuweisen lassen) als in der rüber kopierten Version drin steht - also z.B. localhost:8091 statt localhost:8081?
-
@JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@JB_Sullivan
iob läuft; aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.Kann es sein, das du bei deiner Neuinstallation dem Broker Admin eine andere Portnummer zugewiesen hast (unwissentlichen hast zuweisen lassen) als in der rüber kopierten Version drin steht - also z.B. localhost:8091 statt localhost:8081?
Ja hab ich.
Kann das der Grund sein?
Wäre zu einfach -
Hat hier jemand noch einen Tipp wie man nun das data Verzeichnis einbinden kann. Und zwar so, dass dann auch die Instanzen nachinstalliert werden (müsste doch eigentlich genau so gehen).
Siehe oben (Post 2)! Dort wird das Verfahren beschrieben. Bei Dir hat es wohl nicht geklappt, weil Du nicht den Dienst gestoppt hast, sondern nur die Instanz.
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Du nicht den Dienst gestoppt hast, sondern nur die Instanz.
Ne, kann nicht sein.
Habe den Dienst gestoppt. und dann noch in cmd kontrolliert ob der iob noch läuft.