NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
Guten Morgen zusammen - so heute wieder nicht so viel zu tun auf der Arbeit, darum geht die Testerei weiter
Ich habe jetzt eine Version erstellt, basierend auf dem Hinweis von @AlCalzone (siehe oben)
d.h. Installation via Stabilotisck seiner Installer Version 2.1.0b
- danach ioBroker stop
- dann AlCalzone seinen Hinweis befolgt und > npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts laufen lassen.
Hier das Ergebnis
- danach via @P-A-L-A-D-I-N seiner Anleitung nodejs auf 12.18 hochgezogen.
Ich hatte danach eine Installation wo sich die drei Start Adapter, Admin, Discovery Devices und der Info Tab Adapter ohne das "Lösch Problem" updaten ließen.
Das ist jetzt qausi eine minimal Installation mit nodejs12.18 & js-controller 3.1.4 ( zip gepack 140 MB) mit der ich jetzt versuchen werde weitere Adapter zu installieren.
Würde es ggf. Sinn machen wenn ich diesen Installations Ordner als Download irgend wo hin hoch lade?
Man müsste dann mit dem Windows Installer eine neue Session als "GLT" (steht bei mir für Gebäude Leit Technik) erzeugen. Dann diese INstallation in den Ordner C:/iobroker/GLT kopieren und den Dienst iobroker (GLT) starten.
Dann sollte die ioB Installation eigentlich laufen - so meine Vermutung. Macht das Sinn?
-
@JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Dann sollte die ioB Installation eigentlich laufen - so meine Vermutung. Macht das Sinn?
Als Minimalinstallation schon, aber ich denke man sollte abwarten bis @Stabilostick eine neue Version herausbringt.Soweit ich weis ist er ja schon dabei.
Ev. kann er es ja als Option in seinen Installer einbauen?
Edit:
Aber ich glaube mich zu erinnern (bei einer Testversion), das man sich die JS-Controller Version beim installieren aussuchen konnte. -
Beim letzten Mal hat sich das Release sehr lange hingezogen - kein Wunder, immerhin ist der arme Stabilostick nicht nur Einzelkämpfer bei dem Projekt, sondern wird darüber hinaus auch noch von zig Leuten befragt, wenn Probleme auftreten. Ich würde von daher nicht unbedingt auf die neue Version warten, sofern er nicht gerade eine entsprechende Ankündigung macht, daß die Veröffentlichung unmittelbar bevorsteht.
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
kein Wunder, immerhin ist der arme Stabilostick nicht nur Einzelkämpfer bei dem Projekt, sondern wird darüber hinaus auch noch von zig Leuten befragt, wenn Probleme auftreten.
Ja, und deswegen würde ich eine eigene Kategorie im Forum begrüßen. (Betriebssysteme)
Ich gehe jetzt sogar noch weiter:
Gründung eines eigenen Windows-Core Teams?
-
Kleiner Zwischenstand:
Basierend auf der oben erzeugten "Mininmal Installation", habe ich in der Zwischenzeit alle Adpater die ich in meiner Produktiven Umgebung einsetze, als "stable" händisch installiert - NULL PROBLEME.
Nun werde ich auf "latest" umstellen und die Adapter entsprechend hoch ziehen.
Danach werde ich mein Produktiv Update von BackItUp einspielen - bis jetzt sieht es jedenfalls sehr gut aus.
-
Da bin ich auch dafür.
@Stabilostick
Wie schaut es aus mit dem neuen Installer?
Gibt`s schon Fortschritte?Lg Ben
-
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Gründung eines eigenen Windows-Core Teams?
Gute Idee.
Hatte auch diesbezüglich Stabilo... mal eine Chat geschickt.
Bisher keine Antwort. -
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Aber ich glaube mich zu erinnern (bei einer Testversion)
Ja, war die V 4
-
Für den Fall, das jemand meine "Minimal Installation", welche als Basis für weitere Experimente dienen kann, ausprobieren möchte - Bitte schön (~ 140 MB - 7zip gepackt):
Vorgehensweise:
Mit Stabilostick seinem Installer 2.1.0b einmal den automatisierten Prozess durchlaufen lassen.
Bei der Frage nach dem Session Namen bitte "GLT" eingeben (nicht SmartHome wie vorgeschlagen).
Nach erfolgter Installation - ioBroker Dienst stoppen und die Installation, welche Standard mäßig unter C:/iobroker/GLT angelegt wurde, in z.B. GLT_old umbenennen.
Dann die herunter geladene "Minimal Installation" entpacken und als Verzeichnis "GLT" in den Ordner C:/iobroker/ kopieren.
- iobroker Dienst wieder starten
Jetzt sollte der iobroker Admin über localhost:8091 aufrufbar sein. Es sind 4 Adapter (Admin, BackitUp, Discovergy Devices und Information Tag mit dem stand "latest" installiert. Der js-controller befindet sich auf dem Stand 3.1.5 und Nodejs auf der Version 12.18.
EDIT: 29.01.2021 ..... Datei entfernt, da diese nicht mehr funktionierte ........
Wie gesagt, ich habe in diesem Zustand ALLE meine produktiven Adapter Installieren, Updaten, Downgraden. Löschen und Adapter via GIT installieren können.
Das Phänomen der Verzeichnis Löschung trat in dieser Konstellation nicht mehr auf.
-
@JB_Sullivan
Servus,vielen Dank für deinen Einsatz für die Windows-User.
Leider habe ich so bissl den Überblick verloren.
Den Installer 2.1.0b nehm ich aus diesem Thread unter d) Hauptinstaller, globalen Komponenten, Setup ?
Sorry für die blöde Frage...aber versuche auf einem komplett jungfreulichem NUC eine saubere Installation hinzubekommen, um mein bisheriges Produktivsystem (Win10-Beelink) abzulösen und dieses dann evtl. als Slave zu betreiben.
Danke nochmal für eure Unterstüzung.
Ein eigener Bereich wie von @sigi234 vorgeschlagen wäre super hilfreich. Würde mich auch als Tester etc. anbieten.
Viele Grüße
-
@nousefor82 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Den Installer 2.1.0b nehm ich aus
Von hier:
-
-
So, über den Installer installiert und iobroker hat sich geöffnet.
Wenn ich jetzt den Befehl
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
eingebe, kommt:
C:\iobroker\SmartHome>npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts Der Befehl "npm" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Und nu?
-
@nousefor82 Du hast nicht die richtige Kommandozeile verwendet. Im Startmenü unter "ioBroker" solltest du sie finden:
Meine Instanz heißt "Dev", bei dir vermutlich anders.
-
Hat geklappt, danke.
Könntest du mir noch sagen wie node und npm über die Kommandozeile aktualisiere?
Aktuell:C:\iobroker\SmartHome>npm -v 6.11.3 C:\iobroker\SmartHome>node -v v10.17.0
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@stefande Der auf der Webseite ist quasi "falsch", weil er einen JS-Controller installiert, der den bekannten Fehler provoziert.
Mitnpm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
ohne vorher irgendwas zu tun kann man diesen Fehler aber wohl vermeiden.Von mir auch mal ein Update:
- Neues Win10 in einer VM installiert.
- ioBroker über den Installer der Web Seite installiert.
- Nach der Installation iobroker stop.
- Wie beschrieben "npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts" ausgeführt.
- Den Data Ordner getauscht.
- nodesjs Verzeichnis gemäß dieser Anleitung "austauschen" auf aktuell 12.18
- iobroker start
Funktioniert.
-
Steht hier irgendwo weiter oben:
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs 6: Konsole: iobroker start
-
SUPER!!!!!! Es hat funktioniert.
Alles auf dem neusten Stand:
Plattform: Windows RAM: 7.8 GB Node.js: v12.18.0 NPM: 6.14.4 ioBroker.admin 4.0.10
Ihr seid einfach klasse!!
Vielen Dank für die rasche Unterstützung.
Jetzt heißt es Adapter installieren und endlich mein System auf den neuen Rechner umziehen ;-).
-
So, hab dies mal nachvollzogen.
Auch bei mir klappt dies soweit.
Habe node 12.18 und admin 4.0.10 und js-controller 3.1.4Was ich noch nicht geschnallt habe; wie bekomme ich nun meine alte (iobroker.data Sicherung) eingebunden.
Mit:
iobroker stop
data Verzeichnis kopieren
iobroker startklappt dies nicht.
iob ist gestartet, aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.Hat hier jemand noch einen Tipp wie man nun das data Verzeichnis einbinden kann. Und zwar so, dass dann auch die Instanzen nachinstalliert werden (müsste doch eigentlich genau so gehen).
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Hat hier jemand noch einen Tipp wie man nun das data Verzeichnis einbinden kann
Also ich mache es während der Installation mit dem Installer, da kann man den iobroker.data Ordner dann auswählen den du zuvor gesichert hast. Die Adapter werden Nach und Nach installiert, kann man schön im Log verfolgen.
Wie es nach einer Neu-Installation geht weis ich auch nicht.