NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@JB_Sullivan
Auch dem kann ich nur voll und ganz beipflichten! Ich habe es mehrfach mit Linux versucht und wurde, was die angebliche "Fehlerfreiheit" von Linux angeht, definitiv eines Besseren belehrt! Selbst die Eingabe absolut identischer Befehle in der selben Installation hat hier mitunter schon zu verschiedenen Ergebnissen geführt (muß man wohl nicht verstehen...)!
Von der wenig intuitiven Bedienung und den Unterschieden der verschiedenen Distributionen, die dann wiederum Anpassungen der Befehle erfordern (worauf aber in keiner Anleitung wirklich hingewiesen wird), ganz zu schweigen...
Daß einige ganz hartgesottene Linux-Freaks einem dann auch noch das Gefühl geben, geradezu geistig minderbemittelt zu sein, nur weil man nicht in "deren Welt" lebt und sämtliche Konsolenbefehle (auch noch distributionsabhängig) auswendig kennt, ist noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Für mich also definitiv keine echte Alternative, so fehlerhaft, ärgerlich und wenig ausgereift Windoof auch mitunter ist.
Schade nur, daß der ioBroker für Windows (meines Erachtens die erste Wahl, nicht nur für Anfänger) hier im Forum so stiefmütterlich behandelt wird! Der einzige echte Experte, der sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzt, ist wohl Stabilostick - aber der scheint (kein Wunder bei einem "Einzelkämpfer"!) schon seit Wochen und Monaten arbeitsmäßig völlig überlastet zu sein und reagiert nur noch sporadisch auf Anfragen. -
@JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Ein Tipfehler unter Linux und du fängst wieder von vorne an
TabCompletion...
-
@All
Ich finde 5816 Installationen nicht so wenig.
-
@P-A-L-A-D-I-N ich habe nicht alles mitgelesen, aber gibt es schon irgendwo ein Issue zu dem Problem?
-
@Thomas-Braun sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
TabCompletion
Das ist durchaus (zumindest mir) bekannt, aber ich meinte damit aber wenn man mehrzeilige Konfigurationsänderungen vornehmen muss und sich dann in Zeile 8 von 10 z.B. bei erzeugen von Dateinamen vertippt.
Eine echte Rückmeldung über diesen vertipper gibt es nämlich nicht und dann wird eine Datei angelegt die in keinem Zusammenhang zu dem steht was man davor eigentlich erreichen wollte - und schon funktioniert es nicht.
Ich kann @P-A-L-A-D-I-N zu 100% nur zustimmen.
-
Auch ich stimme euch beiden vollumfänglich zu.
Wie sigi dargestellt hat, sind die Windows Nutzer ja gar nicht so wenige. -
@J-A-R-V-I-S sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@P-A-L-A-D-I-N ich habe nicht alles mitgelesen, aber gibt es schon irgendwo ein Issue zu dem Problem?
Du meinst unter GIT - https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues?
Vermutlich nicht, denn bis vor kurzem war überhaupt nicht klar, wodurch der Fehler überhaupt zustande kommt. Es hätte alles mögliche sein können. Erst in letzter Zeit verdichtet sich die Vermutung das es am js-controller liegen KANN?!?!?
Blos bei Windows, scheinen die ioB Spezis, mehr oder weniger "raus" zu sein. Ausnahme stabilostick.
-
@JB_Sullivan Letztlich ist es ja auch Wurscht, der ioBroker ist ja kein 'Linux'-Programm sondern in nodejs eingebettet. Solange die bevorzugte Plattform mit nodejs läuft...
-
@J-A-R-V-I-S Wäre mir nicht bekannt! In einem anderen Thread wurde das Thema schon einmal angeschnitten und Stabilostick hat einem Nutzer (weiß gerade nicht mehr, wer es war - ich glaube bahnuhr?) wohl auch helfen können. Details zum Lösungsweg gab es aber auch dort leider nicht. Ich habe Stabilostick gebeten, ein paar Angaben dazu zu machen, aber er ist wohl mal wieder "abgetaucht" oder hat schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf meine vielen Nachfragen.
PS: Bin jetzt mal eine Weile afk - das reale Leben will so "nebenher" auch noch irgendwie zum Zuge kommen!
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Der einzige echte Experte, der sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzt, ist wohl Stabilostick
Das liegt daran, dass er sich damals in das Installer-Tool reingefuchst hat. Damit kennt sich außer ihm leider niemand aus. Das kann recht viel, man muss sich aber einarbeiten - und ich wüsste z.B. nicht mal wo die Quellen dafür liegen.
Hätten wir es damals (analog zum Linux-Installer-Skript) per PowerShell gemacht, wären wir vermutlich schon weiter. Aber dann müssten sich die Windows-User wieder mit allen möglichen Konsolen-Befehlen auseinander setzen. Der Sinn des Installers war ja, dass alles möglichst einfach per Klick geht.
FYI, ich bin auch auf Windows unterwegs - nur nicht auf dem ioBroker-Produktivsystem:
-
ch glaube bahnuhr?)
Ja
Details zum Lösungsweg gab es aber auch dort leider nicht.
Stimmt nicht so ganz. Ich hatte geschrieben, dass wir den daemon Ordner angepasst hatten.
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Das liegt daran, dass er sich damals in das Installer-Tool reingefuchst hat. Damit kennt sich außer ihm leider niemand aus.
Und warum stellt man den Nutzer nicht alternativ eine manuelle Installation dazu.
Hatte ich schon mal versucht. Doku passt auch nicht. Wollte ich auch schon anpassen.
Es gab aber keine Unterstützung. Bis auf stabilo.. gab es keine Hilfe, Unterstützung, etc.Und der Ansatz von @P-A-L-A-D-I-N war mal ein Lichtblick.
-
Eine Frage die sich mir gerade stellt - kann man den js-controller eigentlich EINFACH wieder downgraden?
Wenn man denn unbedingt auf js-controller 3.xx sein möchte, könnte man zumindest vor einem Adapter Update ein downgrade des js-controller machen und "gefahrlos" ein Adapter Update, oder eine Adapter Neuinstallation, durchzuführen ohne sich ioB komplett zu zerschießen.
Funktioniert das auch als Kommandozeile unter Eingabe der niederen Versionsnummer?
iobroker upgrade js-controller@2.2.9
(oder so ähnlich, bekomme den genauen Aufruf aus dem Kopf nicht zustande) -
@JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
iobroker upgrade js-controller@2.2.9
Genau so müsste es gehen.
Und warum stellt man den Nutzer nicht alternativ eine manuelle Installation dazu.
- Weil so eine Anleitung ständig veraltet ist (was glaubst du wie viele in 2018 empfohlene Node.js-Versionen nicht hinterfragen)
- Weil es trotz Anleitung immer wieder falsch gemacht wird und dann Support zur Hölle wird
- ...
Versteht mich nicht falsch, ich finde den Ansatz hier (sich selbst helfen) gut - ggf. kann man daraus auch eine Doku für die manuelle Installation stricken, bis der Installer steht.
Ziel sollte aber sein, dass es nicht nötig ist.
-
@JB_Sullivan Kannst Du leider knicken! Wenn Du einmal den Fehler machst, den js-controller zu updaten, ist das System erst einmal zerschossen und es funktioniert gar nichts mehr, auch kein Downgrade. Da hilft dann nur händisch die funktionierenden Ordner wieder einzuspielen.
-
@AlCalzone Ich finde den Aufwand, die Anleitung gelegentlich etwas zu "modernisieren" eigentlich nicht allzu groß. Meine Anleitung war nur deshalb sehr viel Arbeit für mich, weil ich mich als Laie mit zig falschen und veralteten Anleitungen und in zig Installationen per trial and error Verfahren im Selbstversuch durchkämpfen mußte, bis ich den wirklich funktionierenden Lösungsweg gefunden habe. Jetzt steht die Anleitung und ist auch korrekt - nur leider ist der ioBroker selbst eben das Problem - und das eben unabhängig von der Art und Weise der Installation. Ich finde es echt blöd, daß der js-controller überhaupt ins stable gelangt ist, so kaputt wie der ist!
-
Ich finde es echt blöd, daß der js-controller überhaupt ins stable gelangt ist, so kaputt wie der ist!
Beispiel? Bei mir läufts, sogar in einer Vorabversion:
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
man muss sich aber einarbeiten - und ich wüsste z.B. nicht mal wo die Quellen dafür liegen.
Kein Problem.
https://github.com/Stabilostick/ioBroker.build/tree/win2/build/windows2
-
@Stabilostick Das war jetzt kein Wunsch, dass ich mich selbst drum kümmern muss Habe mit Z-Wave derzeit genug an der Backe.
-
Hihi, aber vielleicht interessant für andere, damit man sieht, was der Installer so macht. Aber das ist der WIP-Stand.