Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Material Design Widgets: Wetter View

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Material Design Widgets: Wetter View

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
material design widgetsviswetterdaswetterweatherundergroundpollenflugstatusanzeigejavascript
665 Beiträge 78 Kommentatoren 169.4k Aufrufe 84 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dirni
    schrieb am zuletzt editiert von

ja alle Adapter Aktuell...
    Noch ein Thema habe ich, wenn ich die view öffne zeigt er mit den Regenradar view ganz unten nicht an, aber wenn ich ihn vor dem Verlauf view Sortiere wird er angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      klausiob
      schrieb am zuletzt editiert von klausiob

@Scrounger Funktioniert die Wettervorschau nur mit einer bestimmten Konfiguration von DasWetter. Ich habe hier daswetter.0.Nexthours2.Location_1.Day_1....
      Bei mir wurden nur wenige Datenpunkte generiert.

javascript.0 (10822) script.js.common.DasWetter: Keine Daten für Tag 1 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!

Außerdem sagt JS das er die Module nicht finden kann. Habe ich aber konfiguriert oder muß man die noch selber installieren.

// import
      const chromaJs = require("chroma-js");
      const moment = require("moment");

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
      node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klausiob

@Scrounger Funktioniert die Wettervorschau nur mit einer bestimmten Konfiguration von DasWetter. Ich habe hier daswetter.0.Nexthours2.Location_1.Day_1....
        Bei mir wurden nur wenige Datenpunkte generiert.

javascript.0 (10822) script.js.common.DasWetter: Keine Daten für Tag 1 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!

Außerdem sagt JS das er die Module nicht finden kann. Habe ich aber konfiguriert oder muß man die noch selber installieren.

// import
        const chromaJs = require("chroma-js");
        const moment = require("moment");

GlasfaserG Online
        GlasfaserG Online
        Glasfaser

@klausiob

Lese das mal durch , da ist es erklärt : Link Text

ist auch ganz oben angepinnt 😉

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

@klausiob

Lese das mal durch , da ist es erklärt : Link Text

ist auch ganz oben angepinnt 😉

K Offline
          K Offline
          klausiob

@Glasfaser Nachdem was in dem Link steht habe ich mich eigentlich gerichtet. Ich weiss aber nicht, ob es genügt, die zusätzlichen NPM-Module bei JS nur anzugeben, oder installiert JS die dann, oder sind die standardmäßig schon auf dem Raspi? Aber die Fehlermeldungen kommen ja eher daher, daß er die Datenpunkte von DasWetter nicht findet, weil er sie nicht installiert hat.

Weil ich habe den Pfad 4 und der hat nicht:

let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${i}`;
          sondern
          let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours2.Location_1.Day_${i}`;

Außerdem stimmen tlw. die Datenpunktnamen im Skript nicht mit denen im Pfad 4 überein.

Sprichst Du da das an?
          path 4
          at the moment DasWetter.com sends data which are different to their own specification. Now we have implemented a "auto-repair" which changes to structure to documented shape.
          Was bedeutet das?

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
          node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

0
          • K klausiob

@Glasfaser Nachdem was in dem Link steht habe ich mich eigentlich gerichtet. Ich weiss aber nicht, ob es genügt, die zusätzlichen NPM-Module bei JS nur anzugeben, oder installiert JS die dann, oder sind die standardmäßig schon auf dem Raspi? Aber die Fehlermeldungen kommen ja eher daher, daß er die Datenpunkte von DasWetter nicht findet, weil er sie nicht installiert hat.

Weil ich habe den Pfad 4 und der hat nicht:

let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${i}`;
            sondern
            let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours2.Location_1.Day_${i}`;

Außerdem stimmen tlw. die Datenpunktnamen im Skript nicht mit denen im Pfad 4 überein.

Sprichst Du da das an?
            path 4
            at the moment DasWetter.com sends data which are different to their own specification. Now we have implemented a "auto-repair" which changes to structure to documented shape.
            Was bedeutet das?

GlasfaserG Online
            GlasfaserG Online
            Glasfaser

@klausiob sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

Was spricht dagegen in der Instanz beim Adapter dasWetter den Pfad 3 ( oder weitere Pfade ) anzugeben ...
            dann hast du doch die fehlenden Datenpunkte nicht mehr und das Wetter View funktioniert.

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

@klausiob sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

Was spricht dagegen in der Instanz beim Adapter dasWetter den Pfad 3 ( oder weitere Pfade ) anzugeben ...
              dann hast du doch die fehlenden Datenpunkte nicht mehr und das Wetter View funktioniert.

K Offline
              K Offline
              klausiob

@Glasfaser Ich habe schon die Wetterview von @sigi234 mit Pfad 4 und wollte jetzt noch eine View fürs Handy machen und nicht noch extra andere Datenformate abrufen.
              In der daswetter-Konfiguration steht ja: "Verwenden Sie nur die URL, die Sie benötigen, lassen Sie die anderen leer."
              Wußte ja nicht welche Du zugrunde gelegt hast, steht das irgendwo?
              Dann werde ich wohl was eigenes machen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D3ltoroxpD Offline
                D3ltoroxpD Offline
                D3ltoroxp
                schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

Ich wollte mich grad mal an der VIS versuchen, wohin muss ich denn die Files aus dem VIS Projekt zip entpacken ?

0
                • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Ich wollte mich grad mal an der VIS versuchen, wohin muss ich denn die Files aus dem VIS Projekt zip entpacken ?

GlasfaserG Online
                  GlasfaserG Online
                  Glasfaser

@D3ltoroxp sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

ohin muss ich denn die Files aus dem VIS Projekt zip entpacken

nix entpacken ...

Im Vis Editor als neues Projekt importieren

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D3ltoroxpD Offline
                    D3ltoroxpD Offline
                    D3ltoroxp

Ah ok, ja hat geklappt Danke. So nun müsste ich die halt in mein vorhandenes Projekt rüber kopieren die Views ?

sigi234S GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Ah ok, ja hat geklappt Danke. So nun müsste ich die halt in mein vorhandenes Projekt rüber kopieren die Views ?

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active

Jupp

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • D3ltoroxpD D3ltoroxp

GlasfaserG Online
                        GlasfaserG Online
                        Glasfaser

@D3ltoroxp

inkl. CSS Projekt !!!!

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • GlasfaserG Glasfaser

@D3ltoroxp

inkl. CSS Projekt !!!!

D3ltoroxpD Offline
                          D3ltoroxpD Offline
                          D3ltoroxp

@Glasfaser said in Material Design Widgets: Wetter View:

@D3ltoroxp

inkl. CSS Projekt !!!!

Du meinst das hier, für jede View ?
                          b62c8cc6-958c-468e-86cd-c43b313e371a-image.png

0
                          • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@Glasfaser said in Material Design Widgets: Wetter View:

@D3ltoroxp

inkl. CSS Projekt !!!!

Du meinst das hier, für jede View ?
                            b62c8cc6-958c-468e-86cd-c43b313e371a-image.png

GlasfaserG Online
                            GlasfaserG Online
                            Glasfaser
                            schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@D3ltoroxp

Nur einmal kopieren und in dein vorhandenes Projekt CSS ganz unten einfügen

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • D3ltoroxpD Offline
                              D3ltoroxpD Offline
                              D3ltoroxp

Soweit hab ich nun alles in mein Projekt kopiert. Soweit so gut. Bei UV Index passt aber was nicht mit den Icons.

f03c2340-faaf-421a-aa54-c57f4df9d80e-image.png

Im Icon Pfad steht ja folgendes drin.

{a:weatherunderground.0.forecast.current.UV; (a < 3) ? "/vis.0/Wetter/uv-schutz.svg" : (a < 8) ? "/vis.0/Wetter/uv-schutz_warn.svg" : "/vis.0/Wetter/uv-schutz_critical.svg"}

Wenn ich im Dateimanager unter vis.0/Wetter schaue, sehe ich die 3 Icons. Wo liegt hier mein Fehler ?

Unter

weatherunderground.0.forecast.current.UV

steht die 4. Wenn ich die Zeile oben richtig verstanden habe, müsste das dann Bild "uv-schutz_warn.svg" sein ?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Soweit hab ich nun alles in mein Projekt kopiert. Soweit so gut. Bei UV Index passt aber was nicht mit den Icons.

f03c2340-faaf-421a-aa54-c57f4df9d80e-image.png

Im Icon Pfad steht ja folgendes drin.

{a:weatherunderground.0.forecast.current.UV; (a < 3) ? "/vis.0/Wetter/uv-schutz.svg" : (a < 8) ? "/vis.0/Wetter/uv-schutz_warn.svg" : "/vis.0/Wetter/uv-schutz_critical.svg"}

Wenn ich im Dateimanager unter vis.0/Wetter schaue, sehe ich die 3 Icons. Wo liegt hier mein Fehler ?

Unter

weatherunderground.0.forecast.current.UV

steht die 4. Wenn ich die Zeile oben richtig verstanden habe, müsste das dann Bild "uv-schutz_warn.svg" sein ?

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Bei UV Index passt aber was nicht mit den Icons.

Auch in der Runtime?

Erklärung:

Die Bilder sind via bindings verknüpft das siehst du wenn eine geschweifte Klammer im DP ist { } , im Editor ist das Bild nicht sichtbar, das binding wird dann aber erst in der RUNTIME ausgeführt.

{a:weatherunderground.0.forecast.current.UV; (a < 3) ? "/vis.0/Wetter_1/uv-schutz.svg" : (a < 8) ? "/vis.0/Md_Wetter_1/uv-schutz_warn.svg" : "/vis.0/Md_Wetter_1/uv-schutz_critical.svg"}

Immer Daten sichern!

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • sigi234S sigi234

Auch in der Runtime?

Erklärung:

Die Bilder sind via bindings verknüpft das siehst du wenn eine geschweifte Klammer im DP ist { } , im Editor ist das Bild nicht sichtbar, das binding wird dann aber erst in der RUNTIME ausgeführt.

{a:weatherunderground.0.forecast.current.UV; (a < 3) ? "/vis.0/Wetter_1/uv-schutz.svg" : (a < 8) ? "/vis.0/Md_Wetter_1/uv-schutz_warn.svg" : "/vis.0/Md_Wetter_1/uv-schutz_critical.svg"}

D3ltoroxpD Offline
                                  D3ltoroxpD Offline
                                  D3ltoroxp

@sigi234 said in Material Design Widgets: Wetter View:

Auch in der Runtime?

Sorry weiß leider nicht was du meinst...

Also das ist mein aktuelles Projekt, indem Fall wohl mein Runtime ?

f90ea695-b641-490f-a5db-8c41977fff75-image.png

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Auch in der Runtime?

Also das ist mein aktuelles Projekt, indem Fall wohl mein Runtime ?

f90ea695-b641-490f-a5db-8c41977fff75-image.png

sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234

Auch in der Runtime?

Screenshot (4)_LI.jpg

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D3ltoroxpD Offline
                                      D3ltoroxpD Offline
                                      D3ltoroxp

Ja jetzt passt es. Hatte deine Ergänzung nicht gesehen. Jetzt verstehe ich auch was du meintest. Wenn ich die Seite direkt im Runtime anschaue, ist auch das Icon da. Dann hab ich ja soweit doch alles richtig gemacht.
                                      Danke euch !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Dirni
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dirni

Hi Leute

Habe eine Frage bezüglich Wochentage, diese werden bei mir falsch angeizeigt

Heute ist ja Samstag aber bei mir stehen immer Dienstag, Mittwoch usw. drin

a961a518-4e0b-43fe-ba4a-5ca28699918d-image.png

und meine zweite frage betrifft den Detail view.

Kann man diesen vorgeben wie bzw. wo es sich öffnen soll. Er ist bei mir genau hinter meinem Menü das bei mir permanent ist.

6276d063-02f1-4b09-b844-486a7a442933-image.png

Kann sein das der Fehler daran liegt das diese Datenpunkte nicht Aktualisiert werden ?

4cdca851-a89c-44e0-b240-8eb6fb27f0eb-image.png

Danke

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          Kochen

Hi Dirni,

ich habe seit ein paar Tagen, das gleiche Problem, wie bei dir.
                                          Es werden immer falsche Tage angezeigt und die Datenpunkte werden nicht aktualisert.

Weiterhin bekomme ich folgende Errors bei den Logs:

javascript.0	2020-06-20 20:39:02.057	error	(17328) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.057	error	(17328) at script.js.common.Wetter.Wetter:88:32
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.056	error	(17328) at getGradientColors (script.js.common.Wetter.Wetter:1003:27)
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.056	error	(17328) TypeError: Cannot read property 'scale' of undefined
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.055	error	(17328) ^
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.050	error	(17328) let chroma = chromaJs.scale(chromaColors).domain(chromaDomains);
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.040	error	(17328) script.js.common.Wetter.Wetter: script.js.common.Wetter.Wetter:1003
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.031	error	(17328) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.030	error	(17328) at script.js.common.Wetter.Wetter:84:18
                                          javascript.0	2020-06-20 20:39:02.020	error	(17328) script.js.common.Wetter.Wetter: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../chroma-js'

Hat jemand eine Idee?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

569

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe