NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.14.x)
-
v0.14.5 ist auf dem Weg.
@peppino bitte testen, ob dein Problem jetzt weg ist. -
Wollte jetzt ein neues Gerät inkludieren, bekomme im Log dies hier:
zwave2.0 2020-06-01 20:00:16.751 error (2592) Failed to send the message after 3 attempts zwave2.0 2020-06-01 19:53:01.617 error (2592) Failed to send the message after 3 attempts zwave2.0 2020-06-01 19:50:00.191 error (2592) Failed to send the message after 3 attempts
Wenn ich auf Gerät einbinden gehe (unverschlüsselt) bringt er auch nicht auf den "roten" Button. Benutze einen
AEON Labs ZW090. -
@AlCalzone
Hallo
Die gute Nachricht das Interview läuft bis auf die Secure Devices durch, Node20 (Fibaro FGR-223) wird nicht gefunden das wäre Secure. Node 17 wird nicht als Wallplug erkannt müsste aber auch Secure sein, Node 23 (Fibaro FGMS-001) auch secure wird auch nicht erkannt.
Wenn man den Netzwerkschlüssel mit STRG+V einfügt werden die Buchstaben alle "klein" formatiert, ist das in Ordnung?Bg
Joe -
@peppino Node 17 wird laut Log vollständig interviewt und ist nicht secure. Allerdings unterstützt der angeblich nicht die Manufacturer Specific CC, was eigentlich alle können müssten. Evtl wird er daher nicht richtig angelegt.
Node 23 schläft, hat aber einen weiteren Bug aufgedeckt.
Node 20 ist seltsam. Das Interview läuft bis zum Abfragen der CC-Versionen durch, dann gibts keine Antwort mehr. Muss ich mir mal im Detail anschauen.
--
Korrektur... Node 17 ist secure, aber die eingehende Antwort wird nicht sauber gelesen. Irgendwas ist da faul, das gleiche passiert auch bei Node 20.
-
Wenn man den Netzwerkschlüssel mit STRG+V einfügt werden die Buchstaben alle "klein" formatiert, ist das in Ordnung?
Ja. Kannst du mir bitte mal deinen Netwerk-Schlüssel senden (gerne auch per PN)? Ohne kann ich die Nachrichten leider nicht richtig debuggen.
-
@peppino Super Log hast du da - gleich 3 Bugs gefunden
- Die Nachrichten-Authentizität wird falsch berechnet, wenn die Prüfdaten exakt 16 Bytes lang sind. Das ist der Grund, warum einzelne Nachrichten von 17 und 20 nicht dekodiert werden.
- Die dann erneut gesendete Anfrage verwendet einen in der Zwischenzeit abgelaufenen Einmal-Code
- Bei der Antwort auf Einmal-Code-Anfragen von Nodes kann es sein, dass der Treiber noch nicht weiß, dass diese Nodes sicher sind.
Fix kommt heute Abend.
-
@AlCalzone
Freut mich wenn dir meine Log's gefallen und ich bei der Entwicklung etwas beitragen kann.
Neue Version wird natürlich sofort wieder getestet.bg
Joe -
v0.14.6 ist auf dem Weg!
-
@Slowman Wenn das Problem weiterhin besteht, bitte ein Z-Wave-Log erstellen. Wie das geht müsste u.a. hier im Thread ganz oben stehen.
-
@AlCalzone
Hallo,Ein erster Test sieht sieht sehr gut aus! Node 17 und 20 wurden sauber eingebunden. Node 10, 23, 25 (Batteriebetriebene Fibaro FGMS-001) konnte ich auf grund der frühen Stunde noch nicht wecken bei Node 10 hätte ich es versucht das Interview wird aber nicht fertig gestellt.
Da dir meine log's Freude machen das aktuelle im Anhang.
zwave2_0_4_16.zip -
@peppino Bitte v0.14.7 probieren.
-
@AlCalzone
v0.14.7 wird noch nicht angeboten -
-
Kannst du auch hierrüber installieren:
(Die 0.14.7 läuft bei mir bisher ohne Probleme ) -
@AlCalzone
Habe über GitHub installiert.
Jetzt funktionieren wieder einige Nodes nicht und das Interview ist gefüllt sehr träge.
zwave_2_0_4_17.zipbg
-
@peppino Hm ich kann auf den ersten Blick nichts auffälliges erkennen. Welche Nodes sind denn betroffen?
Edit: Kommando zurück. Hab was gefunden...
-
@AlCalzone
Sorry war ich eventuell zu voreilig.
Habe jetzt nochmal alle gelöscht und neu installiert.
Jetzt haben wieder nur die Batteriebetriebene Fibaro FGMS-001 Node 10, 23, 25 Probleme wobei Node 23 secure eingebunden ist.
zwave2_0_4_17v2.zip -
@peppino Bin schon dabei, den Fix zu veröffentlichen
-
@peppino v0.14.8 ist draußen.
-
Hat sich erledigt