Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. script-Fehler tritt nur manchmal auf

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    739

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    570

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

script-Fehler tritt nur manchmal auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
javascript
52 Beiträge 8 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G guergen

@Ramses123 795233aa-a077-41d3-bd39-928329c27b31-grafik.png

R Offline
    R Offline
    Ramses123
    schrieb am zuletzt editiert von

@guergen habe gerade bei einem Skript gemerkt, dass dort einer Varible auf einmal kein Text mehr zugewiesen wird. Da scheint mit dem Adapter irgendwas falsch zu laufen. Ich hatte an dem Skript bestimmt ein halbes Jahr nichts mehr geändert und es lief immer einwandfrei.
    Ich werde den Adapter mal downgraden.

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Ramses123

@guergen habe gerade bei einem Skript gemerkt, dass dort einer Varible auf einmal kein Text mehr zugewiesen wird. Da scheint mit dem Adapter irgendwas falsch zu laufen. Ich hatte an dem Skript bestimmt ein halbes Jahr nichts mehr geändert und es lief immer einwandfrei.
      Ich werde den Adapter mal downgraden.

G Online
      G Online
      guergen

@Ramses123 OK, wenn Du eine funktionsfähige "downgrade-Version" gefunden hast, kannst Du das ja hier reinschreiben. Dann will ich mal gucken, ob ich das Problem so auch lösen kann.
      Dann liegt es wahrscheinlich doch am Script-Adapter....

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

@all Paul ist auf dem richtigen Dampfer. Das Script setzt ab und zu null-Werte, welche von der Prüfung im Adapter fälschlicherweise als "object" interpretiert werden. Habe ein Issue aufgemacht, dass in diesem Fall keine Warnung kommen sollte.

@guergen Grundsätzlich solltest du in einem Trigger nie den Datenpunkt, auf den du gerade triggerst, per getState abfragen, da das ein altes Ergebnis liefern kann. Der neue Wert steht garantiert immer in obj.state.val. So wie Paul dir geschrieben hat, ist korrekt und sollte richtig funktionieren.

@Ramses123 Kannst du das mit dem "kein Text" genauer beschreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas geändert wurde, welches die Funktionialität so beeinflusst.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

@all Paul ist auf dem richtigen Dampfer. Das Script setzt ab und zu null-Werte, welche von der Prüfung im Adapter fälschlicherweise als "object" interpretiert werden. Habe ein Issue aufgemacht, dass in diesem Fall keine Warnung kommen sollte.

@guergen Grundsätzlich solltest du in einem Trigger nie den Datenpunkt, auf den du gerade triggerst, per getState abfragen, da das ein altes Ergebnis liefern kann. Der neue Wert steht garantiert immer in obj.state.val. So wie Paul dir geschrieben hat, ist korrekt und sollte richtig funktionieren.

@Ramses123 Kannst du das mit dem "kein Text" genauer beschreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas geändert wurde, welches die Funktionialität so beeinflusst.

R Offline
          R Offline
          Ramses123

@AlCalzone
          Ich hatte mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt, aber so wie du das oben mit dem null-Wert sagst, kann ich das bestätigen.
          Ich schreibe in eine Variable einen Text und frage diesen sofort per Debug Output mal ab. Dann wird mir der Text auch ausgegeben. 1 Sekunde später wiederhole ich die Ausgabe und mir wird „null“ ausgegeben, ohne dass ich in der Zwischenzeit irgendwas mit der Variable gemacht habe.
          Ich habe mal ein Downgrade auf 4.6.4 durchgeführt und es funktioniert wieder richtig.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Ramses123

@AlCalzone
            Ich hatte mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt, aber so wie du das oben mit dem null-Wert sagst, kann ich das bestätigen.
            Ich schreibe in eine Variable einen Text und frage diesen sofort per Debug Output mal ab. Dann wird mir der Text auch ausgegeben. 1 Sekunde später wiederhole ich die Ausgabe und mir wird „null“ ausgegeben, ohne dass ich in der Zwischenzeit irgendwas mit der Variable gemacht habe.
            Ich habe mal ein Downgrade auf 4.6.4 durchgeführt und es funktioniert wieder richtig.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@Ramses123 sagte:

Ich schreibe in eine Variable einen Text

In eine Script-Variable oder in einen Datenpunkt ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
            • paul53P paul53

@Ramses123 sagte:

Ich schreibe in eine Variable einen Text

In eine Script-Variable oder in einen Datenpunkt ?

R Offline
              R Offline
              Ramses123
              schrieb am zuletzt editiert von Ramses123

@paul53 unter 4.6.11 hatte ich das Problem bei Variable und Datenpunkt, bei 4.6.17 nur in der Variable und nach dem Downgrade auf 4.6.4 läuft es bei beiden wieder richtig.

0
              • R Ramses123

@paul53 unter 4.6.11 hatte ich das Problem bei Variable und Datenpunkt, bei 4.6.17 nur in der Variable und nach dem Downgrade auf 4.6.4 läuft es bei beiden wieder richtig.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@Ramses123 sagte:

bei 4.6.17 nur in der Variable

Das kann ich nicht glauben. Wie sieht das Script aus ?

0
                • paul53P paul53

@Ramses123 sagte:

bei 4.6.17 nur in der Variable

Das kann ich nicht glauben. Wie sieht das Script aus ?

R Offline
                  R Offline
                  Ramses123

@paul53 javascript - ioBroker.png

Das war das Probeskript, was ich dafür gebaut hatte.

Unter 4.6.17 kam:
                  undefined
                  TEST
                  null
                  null
                  null
                  ...

Unter 4.6.4 nun wieder so, wie es eigentlich sein soll:
                  undefined
                  TEST
                  TEST
                  TEST
                  ...

0
                  • R Ramses123

@paul53 javascript - ioBroker.png

Das war das Probeskript, was ich dafür gebaut hatte.

Unter 4.6.17 kam:
                    undefined
                    TEST
                    null
                    null
                    null
                    ...

Unter 4.6.4 nun wieder so, wie es eigentlich sein soll:
                    undefined
                    TEST
                    TEST
                    TEST
                    ...

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Ramses123 sagte:

Unter 4.6.17 kam:

Ich habe es mal nachgebaut und unter JS 4.6.16 getestet: Es funktioniert wie es soll.

11:39:02.892	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: undefined
                    11:39:02.892	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                    11:39:02.894	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: registered 0 subscriptions and 1 schedule
                    11:39:03.008	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                    11:39:04.005	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                    11:39:05.003	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                    11:39:06.000	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test

0
                    • paul53P paul53

@Ramses123 sagte:

Unter 4.6.17 kam:

Ich habe es mal nachgebaut und unter JS 4.6.16 getestet: Es funktioniert wie es soll.

11:39:02.892	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: undefined
                      11:39:02.892	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                      11:39:02.894	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: registered 0 subscriptions and 1 schedule
                      11:39:03.008	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                      11:39:04.005	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                      11:39:05.003	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test
                      11:39:06.000	info	javascript.1 (1628) script.js.blockly.Test4_blockly: Test

R Offline
                      R Offline
                      Ramses123
                      schrieb am zuletzt editiert von Ramses123

@paul53
                      Ich hatte auch wie der Post-Eröffner Probleme mit Datenpunkt setzen (null-Wert) bei einem Script und bei einem identischen Script (anderes Kinderzimmer) ging es ohne Probleme. Es scheint also nicht immer zu erscheinen. Wenn man sich nun noch die aktuellen Issues zum Adapter anschaut, da haben wohl einige Leute unterschiedlichste Probleme mit der aktuellen Version. Es könnte also eher etwas tief drinnen nicht funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

Vergleicht doch mal das generiete Javaascript bitte!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        0
                        • apollon77A apollon77

Vergleicht doch mal das generiete Javaascript bitte!

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@apollon77 sagte:

das generiete Javaascript bitte!

JS 4.6.16 ohne Probleme bisher:

var Variable;

console.log(Variable);
                          Variable = 'Test';
                          console.log(Variable);
                          schedule("* * * * * *", function () {
                            console.log(Variable);
                          });

EDIT: JS 4.6.17 indentischer JS-Code, ebenfalls ohne Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            Ramses123

Tja, was soll ich sagen, jetzt geht es aktuell (Variable und Datenpunkte). Habe wieder ein Update auf die neuste Version gemacht. Sowohl unter JS 4.6.4 als auch unter 4.6.17 waren dann natürlich auch identische Javascripts. VORFÜHREFFEKT

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Online
                              G Online
                              guergen

Tatsächlich:

2020-05-30 15:41:46.269 - info: javascript.0 (15315) script.js.common.Wetteraufzeichnung.Min-Temperatur: object
                              2020-05-30 15:41:46.269 - info: javascript.0 (15315) script.js.common.Wetteraufzeichnung.Min-Temperatur: null

Aber warum kommt das nur bei dem Script, ein anderes holt sich absolut den selben Wert!?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G guergen

Tatsächlich:

2020-05-30 15:41:46.269 - info: javascript.0 (15315) script.js.common.Wetteraufzeichnung.Min-Temperatur: object
                                2020-05-30 15:41:46.269 - info: javascript.0 (15315) script.js.common.Wetteraufzeichnung.Min-Temperatur: null

Aber warum kommt das nur bei dem Script, ein anderes holt sich absolut den selben Wert!?

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@guergen Dann zeig doch mal das generierte JavaScript

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                0
                                • apollon77A apollon77

@guergen Dann zeig doch mal das generierte JavaScript

G Online
                                  G Online
                                  guergen
                                  schrieb am zuletzt editiert von guergen

@apollon77

on({id: 'wiffi-wz.0.root.192_168_1_142.w_temperatur', change: 'any'}, function (obj) {

const value = obj.state.val;

const oldValue = obj.oldState.val;

const temp = getState('wiffi-wz.0.root.192_168_1_142.w_temperatur').val;

console.log(typeof temp); // Hier sollte dann im Log der Type ausgegeben werden, entweder 'number' oder 'string'
                                    console.log(getState("wiffi-wz.0.root.192_168_1_142.w_temperatur").val);

if (temp < getState('0_userdata.0.Wetteraufzeichnung.Temperaturen.Min.Min-Temp').val) {
                                      setState('0_userdata.0.Wetteraufzeichnung.Temperaturen.Min.Min-Temp', temp, true);

}
                                  });

In dem anderen Script ist das kleiner-Zeichen nur ein größer-Zeichen, da geht es.... (Zeile 12)

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G guergen

@apollon77

on({id: 'wiffi-wz.0.root.192_168_1_142.w_temperatur', change: 'any'}, function (obj) {

const value = obj.state.val;

const oldValue = obj.oldState.val;

const temp = getState('wiffi-wz.0.root.192_168_1_142.w_temperatur').val;

console.log(typeof temp); // Hier sollte dann im Log der Type ausgegeben werden, entweder 'number' oder 'string'
                                      console.log(getState("wiffi-wz.0.root.192_168_1_142.w_temperatur").val);

if (temp < getState('0_userdata.0.Wetteraufzeichnung.Temperaturen.Min.Min-Temp').val) {
                                        setState('0_userdata.0.Wetteraufzeichnung.Temperaturen.Min.Min-Temp', temp, true);

}
                                    });

In dem anderen Script ist das kleiner-Zeichen nur ein größer-Zeichen, da geht es.... (Zeile 12)

AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@guergen sagte in script-Fehler tritt nur manchmal auf:

Zeile 7 ist dein Problem! Wie oben geschrieben, in Triggern immer nur den aktuellen Trigger-Wert nutzen, nicht neu abfragen.

Der Wert ist hier versteckt, Objekt ID musst du in dem Dropdown ändern zu Wert
                                    39ca9321-9e1d-417a-9855-fe0edd692bc1-grafik.png

G 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

Zeile 7 ist dein Problem! Wie oben geschrieben, in Triggern immer nur den aktuellen Trigger-Wert nutzen, nicht neu abfragen.

G Online
                                      G Online
                                      guergen

@AlCalzone Ich weiss, dass das nicht gut ist, nur ich bin egtl per Blockly unterwegs. dashier hat "man mir gebaut".
                                      Habe von Java soviel Ahnung wie vom Melken...
                                      Hatte mir das ganz oben gezeigte Script zusammengesucht, es hat Monate funktioniert, jetzt auf einmal bekomme ich null-Werte.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone

G Online
                                        G Online
                                        guergen

@AlCalzone Das aus post 44 ist das Script von J.A.R.V.I.S

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G guergen

@AlCalzone Ich weiss, dass das nicht gut ist, nur ich bin egtl per Blockly unterwegs. dashier hat "man mir gebaut".
                                          Habe von Java soviel Ahnung wie vom Melken...
                                          Hatte mir das ganz oben gezeigte Script zusammengesucht, es hat Monate funktioniert, jetzt auf einmal bekomme ich null-Werte.

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer

@guergen Dass es funktioniert hat, war dann vermutlich Zufall. Weil ich mir schon dachte, dass du JS nicht verstehst, hab ich dir nen Screenshot gezeigt.

Du musst innerhalb des Triggers alle Blöcke Wert von Objekt ID <ID auf die du Triggerst> ersetzen durch den gezeigten Wert-Block.

Damit ist dann sichergestellt, dass du mit dem aktuellen Wert arbeitest.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

459

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu