Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter HeatingControl v2.12.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bo ́s_Pictures
      Bo ́s_Pictures @Gsiberger last edited by

@Gsiberger

da hab ich relative drin stehen

und ja steht auf 0 Grad da scheint woll mein fehler zu sein

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AxelF1977
        AxelF1977 @AxelF1977 last edited by

@AxelF1977 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:

@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:

@AxelF1977 nein, das ist nicht normal, aber das sollte dann aber auch geloggt werden.
        Viellecht schaltest du mal debug log ein und postest dann das log hier.

Ok, ich hab den Log für die Instanz auf Debug umgestellt. Ich werde posten, sobald es was gibt.

Danke erstmal

Also bisher habe ich hier nichts mehr feststellen. ABER ich habe was anderes festgestellt. Ich habe meine Fensterkontakte HM-Sec-SCo als Sensoren in den Räumen eingetragen.

Jetzt passiert folgendes wenn die Instanz vom HeatingControl Adapter v0.5.0 läuft:

Beim öffnen der Fenster geht der Datenpunkt auf true, und automatisch nach ca. 7 sek wieder false.

Ist die Instanz ausgeschaltet, dann passiert das nicht, und der Datenpunkt des Sensors bleibt stabil bei true bis zum schließen.

Hat das Verhalten sonst noch jemand?

Im Log steht nichts.

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene_HM
          Rene_HM Developer @AxelF1977 last edited by

Beim öffnen der Fenster geht der Datenpunkt auf true

welcher Datenpunkt genau?

AxelF1977 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AxelF1977
            AxelF1977 @Rene_HM last edited by

Beim öffnen der Fenster geht der Datenpunkt auf true

welcher Datenpunkt genau?

e96c7e02-9c9e-4f99-bf51-f870af9739d5-image.png

Dies betrift den Datenpunkt STATE im Sensor selber, der Datenpunkt im Ordner des Adapters bleibt auf true, egal ob das Fenster auf oder zu ist.

63a9415a-2c9d-4bbe-b9bb-e8261655c07f-image.png

Eingestellt im Adapter

d180eab5-bc16-4c18-99f1-1723ddb80944-image.png

• Rene_HM

@AxelF1977 was mir sofort auffällt: Unter Sensoren dürfen keine Temperatur-Sensoren (=Actual_Temperature) auftauchen... Da gehören nur die Fenstersensoren rein...

AxelF1977 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • AxelF1977
                AxelF1977 @Rene_HM last edited by AxelF1977

@AxelF1977 was mir sofort auffällt: Unter Sensoren dürfen keine Temperatur-Sensoren (=Actual_Temperature) auftauchen... Da gehören nur die Fenstersensoren rein...

Ok, dann hab ich hier wohl was falsch verstanden. Das sind HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate, die die Heizkörperthermostate steuern, also wie Sensoren.

Das heißt die kommen bei Thermostate rein? Anstatt den Heizkörperthermostaten?

• Rene_HM

@AxelF1977 unter Thermostate musst du die Thermostate eintragen, die die Ziel-Temperatur benötigen (und da eigentlich auch nur OID_Zieltemperatur). Ich gehe davon aus, dass du deine WandTermostate nur als Thermometer für die Raum-Temperatur betreibst. Dann brauchst du die Wandthermostate im Adapter gar nicht.

• AxelF1977

@Rene_HM

Wenn ich nur die Heizkörperthermostate eintrage, funktioniert das System nicht wie es soll.

Die Wandthermostate und die Heizungsthermostate sind per Homematic direkt verknüpft. Die Wandthermostate sind wichtig, da dort die Temperatur gemessen wird, die erreicht werden SOLL. Die Temperatur an den Heizkörpertermostaten ist nicht wichtig. Denn diese sind teil weit weg. Wenn das 20 Grad anliegen, sind es im Raum nur z.B. 18°C.

Der Heizungsthermostat ist daher nur als Stellantrieb tätig, ansonsten hat er nichts zu melden.

Er macht das, was der Wandthermostat sagt.

Ist wie bei der Ehe

Heizungsthermostat = Mann (nichts zu sagen)
                    Wandthermostat = Frau (hat das Kommando)

• Rene_HM

@AxelF1977 👍 dann so herum 🙂 das passt auch, nur eben keine Temperatur-Sensoren unter Sensoren ...

• AxelF1977

@AxelF1977 👍 dann so herum 🙂 das passt auch, nur eben keine Temperatur-Sensoren unter Sensoren ...

Alles klar, dann sieht es jetzt so aus

183424fb-b577-43c2-9a3c-e81d75f810ca-image.png

3417e1cf-fe60-4746-94c2-d2d96790f2cf-image.png

Die Umstellung hat den Fehler eliminiert, dass den Status des Datenpunktes des Fensterkontaktes nach ca. 7 sek, umspringt 👍

Wie lange ist das Intervall für Abfragen im HeatingControl Adapter? Wenn ich das Fenster öffne bleibt der Status auf false. Ist er dann doch true, dann geht er nicht mehr auf false 🤔

• Rene_HM

@AxelF1977 Diese Einstellungen sehen jetzt gut aus.
                          Es gibt kein Abfrage-Intervall (ähnlich einem Polling) Das ganze ist ereignisgesteuert, d.h. sobald ein Fenster geöffnet wird, wird der Adapter über diese Änderung informiert.
                          Aber: Wie hast du diese Werte engestellt?

bild.PNG

Der eine Wert verzögert die Reaktion des Adapters auf ein Öffnen des Fensters und der andere entsprechend auf das Schließen.

bild.PNG
                          Der DP WindowIsOpen reagiert sofort, aber der State springt erst auf "Absenkung wegen Fenster offen", wenn nach der eingestellten Verzögerung das Fenster immer noch auf ist.
                          Das soll Absenkungen verhinern, wenn man nur mal schnell das Fenster öffnet und gleich weder schliesst...

Übrigens: welcher Status bleibt auf false? Du meinst der Status/State bleibt auf "normal" und nicht "Fenster geöffnet" -> so wie du es zwei posts weiter oben gezeigt hast?

• AxelF1977

@AxelF1977 Diese Einstellungen sehen jetzt gut aus.
                            Es gibt kein Abfrage-Intervall (ähnlich einem Polling) Das ganze ist ereignisgesteuert, d.h. sobald ein Fenster geöffnet wird, wird der Adapter über diese Änderung informiert.
                            Aber: Wie hast du diese Werte engestellt?

bild.PNG

Der eine Wert verzögert die Reaktion des Adapters auf ein Öffnen des Fensters und der andere entsprechend auf das Schließen.

bild.PNG
                            Der DP WindowIsOpen reagiert sofort, aber der State springt erst auf "Absenkung wegen Fenster offen", wenn nach der eingestellten Verzögerung das Fenster immer noch auf ist.
                            Das soll Absenkungen verhinern, wenn man nur mal schnell das Fenster öffnet und gleich weder schliesst...

Übrigens: welcher Status bleibt auf false? Du meinst der Status/State bleibt auf "normal" und nicht "Fenster geöffnet" -> so wie du es zwei posts weiter oben gezeigt hast?

Window is open bleibt auf false, obwohl das Fenster offen ist, der State springt nicht um

a5c6f42e-5b0c-4469-a114-b92649135749-image.png
                            2af15661-46a8-43f9-aeaa-d00b5df1cf1d-image.png

eingestellt ist das Intervall (Polling fehlte mir gerade als Wort, danke)

24178409-b1b5-49f6-a9ad-84acab69121e-image.png

• Rene_HM
                              Rene_HM Developer @AxelF1977 last edited by Rene_HM

@AxelF1977 Hast du mal das debug log beobachtet, wenn du das Fenster öffnest? das sollte eigentlich sehr ausführlich geloggt werden 🙂
                              und du hast auch eine Absenkung bei FensterOffen konfiguriert (siehe ein paar posts weiter oben)? und relativ / absolut richtig verwendet?

• AxelF1977

@AxelF1977 Hast du mal das debug log beobachtet, wenn du das Fenster öffnest? das sollte eigentlich sehr ausführlich geloggt werden 🙂
                                und du hast auch eine Absenkung bei FensterOffen konfiguriert (siehe ein paar posts weiter oben)? und relativ / absolut richtig verwendet?

Anbei aus dem Log Fester zu -> Fenster auf

heatingcontrol.0	2020-05-19 21:39:34.188	debug	(8470) ### not handled hm-rpc.2.OEQ1200578.1.STATE {"val":true,"ack":true,"ts":1589917174182,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.2","user":"system.user.admin","lc":1589917174182}
                                heatingcontrol.0	2020-05-19 21:39:34.188	debug	(8470) ### 222 not handled yet
                                heatingcontrol.0	2020-05-19 21:39:34.188	debug	(8470) ### handle devices [{"id":3,"name":"Fensterkontakt Küche","OID_Target":"hm-rpc.2.OEQ1200578.1.STATE","isActive":false,"type":2,"room":"Küche"}]
                                heatingcontrol.0	2020-05-19 21:39:34.187	debug	(8470) handle id hm-rpc.2.OEQ1200578.1.STATE state {"val":true,"ack":true,"ts":1589917174182,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.2","user":"system.user.admin","lc":1589917174182}
                                heatingcontrol.0	2020-05-19 21:39:34.187	debug	(8470) ### 111 not handled yet
                                heatingcontrol.0	2020-05-19 21:39:34.187	debug	(8470) ### hm-rpc.2.OEQ1200578.1.STATE hm-rpc.2.OEQ0700027.2.SET_TEMPERATURE true 19
                                heatingcontrol.0	2020-05-19 21:39:34.187	debug	(8470) ### handle state change hm-rpc.2.OEQ1200578.1.STATE {"val":true,"ack":true,"ts":1589917174182,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.2","user":"system.user.admin","lc":1589917174182}

Eine FensterOffen Temperatur ist noch nicht konfiguriert, würde dann aber so aussehen, absenken auf 16°

f69f720f-3b57-44ba-828b-d733f76ab403-image.png

10e9f972-9624-4b97-82ed-c65911290836-image.png

Was mir gerade noch aufgefallen ist. In der CCU ist auch eine Absenktemperatur eingestellt, diese wird von der im Adapter eingestellten nicht "überschrieben"

Und ein großes Danke für Dein unermüdliches Schreiben und die Hilfe!

• Rene_HM

@AxelF1977 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:

handle devices [{"id":3,"name":"Fensterkontakt Küche","OID_Target":"hm-rpc.2.OEQ1200578.1.STATE","isActive":false,"type":2,"room":"Küche"}]

Irgendetwas stimmt mit deiner Konfiguration nicht! type:2 ist ein Thermostat, du brauchst hier type:3 im log.
                                  Hast du den Fensterkontakt versehentlich im Thermostat für die Küche konfiguriert? Wohnzimmer hat oben ja gepasst... Zeige mal die Konfiguration der Küche...

Was mir gerade noch aufgefallen ist. In der CCU ist auch eine Absenktemperatur eingestellt, diese wird von der im Adapter eingestellten nicht "überschrieben"

ja das ist korrekt, die nutzt der Adapter nicht...

• AxelF1977

@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:

handle devices [{"id":3,"name":"Fensterkontakt Küche","OID_Target":"hm-rpc.2.OEQ1200578.1.STATE","isActive":false,"type":2,"room":"Küche"}]

Irgendetwas stimmt mit deiner Konfiguration nicht! type:2 ist ein Thermostat, du brauchst hier type:3 im log.
                                    Hast du den Fensterkontakt versehentlich im Thermostat für die Küche konfiguriert? Wohnzimmer hat oben ja gepasst... Zeige mal die Konfiguration der Küche...

Guter Hinweis, habe ich gleich mal überprüft, aber nein, da scheint alles richtig zu sein

39c90899-dcb7-4d89-b390-6d2c29508f35-image.png
                                    cedac4e2-ab2c-4e63-a382-57d36e77ff0c-image.png

fd9b416d-4acf-4389-b5c0-81acd5dfe36a-image.png

Ich hab mir auch das Wohnzimmer angesehen, das Verhalten ist das selbe, hier sagt das log

heatingcontrol.0	2020-05-20 21:30:48.615	debug	(20234) ### handle devices [{"id":15,"name":"Fensterkontakt Wohnzimmer rechts","OID_Target":"hm-rpc.2.OEQ1562279.1.STATE","isActive":true,"type":2,"room":"Wohnzimmer"}]
                                    heatingcontrol.0	2020-05-20 21:30:48.615	debug	(20234) handle id hm-rpc.2.OEQ1562279.1.STATE state {"val":false,"ack":true,"ts":1590003048329,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.2","user":"system.user.admin","lc":1590003048329}

ja das ist korrekt, die nutzt der Adapter nicht...

Genau, der Adapter sollte die nicht nutzen. Wenn ich in HM 12°C einstelle für Fenster auf, nutzt er diese, nicht die im Adapter eingestellten 16°C.

Hab ich da einen Denkfehler?

• Rene_HM

@AxelF1977 schalte mal UseActors ein und schaue, ob unter Aktoren etwas konfiguriert ist. Wenn ja, lösche das raus, und schalte dann UseActors wieder aus...

Genau, der Adapter sollte die nicht nutzen. Wenn ich in HM 12°C einstelle für Fenster auf, nutzt er diese, nicht die im Adapter eingestellten 16°C.

Für eine Variante musst du dich entscheiden, beide gleichzeitig wird eher nicht funktionieren... Im Moment reagiert der Adapter bei dir noch nicht auf FensterAuf, wenn er es tut, wird die Änderung wahrscheinlich von der CCU wieder überschrieben...

• AxelF1977

@AxelF1977 schalte mal UseActors ein und schaue, ob unter Aktoren etwas konfiguriert ist. Wenn ja, lösche das raus, und schalte dann UseActors wieder aus...

Für eine Variante musst du dich entscheiden, beide gleichzeitig wird eher nicht funktionieren... Im Moment reagiert der Adapter bei dir noch nicht auf FensterAuf, wenn er es tut, wird die Änderung wahrscheinlich von der CCU wieder überschrieben...

Ich verneige mich!

Tatsächlich waren in den Aktoren die Fensterkontakte drin. Ich hatte die zwar gelöscht als ich nur Sensoren verwenden wollte, aber evtl. habe ich nicht gespeichert?

Jeden falls bin ich Dir sehr dankbar, und entschuldige mich für meine Dusseligkeit 😵

Alles läuft jetzt wie gewollt. Fenster auf/zu und das Überschreiben der Fenster auf/zu Temperatur.

DANKE 🍻

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • L
                                          laola last edited by

kann es sein, dass die Temperaturabsenkung für Fester auf nicht am Feiertag funktioniert ? Zumindest hatte ich bis gestern kein Problem bemerkt - heute reagiert die Heizung auf kein Fenster (obwohl der Status "offen" bei Änderung korrekt angezeigt wird...

• Rene_HM
                                            Rene_HM Developer @laola last edited by

@laola sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:

heute reagiert die Heizung auf kein Fenster (obwohl der Status "offen" bei Änderung korrekt angezeigt wird...

aber abgesenkt wurde nicht? Hattest du dir das log angeschaut?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

585

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            heating
                                            236
                                            3157
                                            1425682
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo