Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. History2DB converter

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

History2DB converter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stefan last edited by

Hmm aus dem Verzeichnis wo ich das git hingeklont hab ...
      Muss es aus dem iobroker installationsverzeichnis aufgerufen werden?

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Z
        zimage @stefan last edited by

@stefan : ich habe die selbe Fehlermeldung wie du... konntest du das lösen ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • XxJooO
          XxJooO last edited by

Hallo, möchte meine Daten auch gerne übernehmen und kämpfe mit der zuletzt genannten Fehlermeldung. Könnte jemand freundlicherweise nochmal die genaue Syntax für den Befehl schreiben.

Vielen Dank

• XxJooO
            XxJooO last edited by

Hallo,

die richtige Syntax scheint nun gefunden. Mit dem Parameter -simulate kommen auch scheinbar vernünftige Ausgaben. Wenn ich allerdings mit history2db.js die Daten in influx schreiben will, dann kommen zwar über putty in der Konsole vermeintlich vernünftige Ausgaben, im Log von iobroker aber nur:
            Auszug

history.0	2020-01-25 16:16:18.390	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.389	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.388	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.386	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.384	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.383	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.381	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.380	error	(1626) storeState called with invalid data
            history.0	2020-01-25 16:16:18.363	error	(1626) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.639	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.632	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.631	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.630	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.629	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.628	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.626	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.620	error	(8469) storeState called with invalid data
            influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.612	error	(8469) storeState called with invalid data

Kann mir jemand sagen, woran das wohl liegt?

• XxJooO
              XxJooO last edited by

@apollon77

Hallo apollon77, hättest Du einen Tip für mich?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Jo

• apollon77
                apollon77 last edited by

Mach bitte mal ein Issue auf im History Projekt. Muss ich mir ansehen

• XxJooO
                  XxJooO last edited by

Issue erstellt

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • S
                    stan23 @XxJooO last edited by

Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie @XxJooO und im Issue mein Log hinzugefügt.

• apollon77
                      apollon77 last edited by

Kam noch nicht dazu. Sorry

• M
                        Marcus007 last edited by

Hallo Zusammen,

gibt es zu dieser Problematik "History-Daten in eine InfluxDB" importieren ein Tool das durch Personen ohne Datenbankprogrammierkenntnisse bedient werden kann?

Beste Grüße
                        Marcus

• XxJooO
                          XxJooO last edited by

Hallo Marcus,

wenn Du Dich an die Anleitung hältst, dann brauchst Du keine Kenntnisse. Gehe davon aus, dass Dein ioBroker unter Linux läuft, dann genügt die Anleitung in der readme, vorher wichtig: Backup machen.
                          Schau dazu auf den github vom history Adapter. Hier stehen die Befehle, die unter Linux per SSH abgesetzt werden müssen.
                          Die beiden Jungs aus dem thread hier haben zusammen auch den Fehler ausgemerzt und das Übertragen der Werte funktioniert jetzt einwandfrei. Falls was unklar bleibt, nochmal melden und vor allem zeigen, wo es hakt.

Grüße und viel Erfolg

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Marcus007 @XxJooO last edited by Marcus007

@XxJooO Danke.
                            Du hast mir Mut gemacht. 😀
                            Ich werde es bei Gelegenheit testen.

Marcus

Es hat geklappt:
                            545 Tagesverzeichnisse mit ca. 18GB Daten wurden in 7h mit Erfolg umgezogen.

Nochmals vielen Dank, für die Arbeit.

Marcus

• D
                              Davipet last edited by

Hallo Leute,

ich versuche grade meine History-Daten in influx zu migrieren.
                              Leider bekomme ich beim Aufruf von "analyzeinflux.js" schon Fehler.

In der Console bekomme ich:
                              1.jpg

Und zeitgleich im ioBroker-Log:
                              2.jpg

Beim Versuch ohne analyze-script die Daten zu migrieren wird schlicht alles "ignored". Datenpunkt für Datenpunkt.

Mein IOBroker läuft als Docker unter Unraid... die InfluxDB in einem eigenen Docker Container.

Kann mir jemand helfen?'

Danke!

David

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Davipet last edited by

@davipet Ist das ne InfluxDB 1 oder 2? Ist die InfluxDB Instanz korrekt konfiguriert?

InfluxDB 2 wird erst seit History 2.2.1 im analyze Skript unterstützt ... Welche History Version ists denn?

• D
                                  Davipet last edited by

Hallo @apollon77
                                  Danke für die Info!
                                  Es ist eine History 2.2.0 Instanz und eine influxDB 2
                                  Da ist also das Problem.
                                  Dann ziehe ich mal auf History 2.2.1 hoch und versuche es erneut 🙂

Gruß

David

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • M
                                    meto last edited by

Hallo,
                                    ich habe vor einigen Tagen begonnen auf Influx umzustellen. Influx funktioniert augenscheinlich einwandfrei. Die neuen Werte kommen alle an. Leider erhalte ich bei der Konvertierung Fehlermeldungen. Mit History 2.2.0 und Inlux 3.1.7 Ende des ganz kurz nach dem Aufruf mit "warn: influxdb.0 (12548) storeState executed with 3 errors" im iobroker log.

Ich habe dann von Github History 2.2.1 und Inlux 3.1.8 installiert.

Nun Endet das Ganz nach dem Aufruf unverrichteter Dinge:

pi@raspbi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter $ node history2db.js influxdb.0 info 20201231 /home/pi/history  --logChangesOnly --processNonExistingValuesOnly
                                    Send Data to influxdb.0
                                    Start at 20201231
                                    Use historyDir /home/pi/history
                                    earliesDBValues initialized from cache 135
                                    ExistingDBTypes initialized from cache 135
                                    Started processFiles with 135 known db values
                                    We start earliest at 20201231
                                    Day 20201231 - history.hm-rega.0.51333.json
                                      datapoints reduced from 345 --> 345
                                    This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                    TypeError: Assignment to constant variable.
                                        at processFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:282:66)
                                        at processFiles (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:185:5)
                                        at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:148:5)
                                        at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:96:5)
                                        at Adapter.emit (node:events:513:28)
                                        at Adapter.emit (node:domain:489:12)
                                        at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:9132:26

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft und wie ich die Daten von History trotzdem in die Influx-Datenbank bekomme?

Danke im Voraus.

Gruß
                                    meto

• apollon77
                                      apollon77 @meto last edited by

@meto Bitte Github issue anlegen bei histotry ... muss ich ansehen, scheint code fehler

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        meto @apollon77 last edited by meto

@apollon77 issue ist geöffnet. Hab den Fehler auch bei mir schon gefunden.
                                        Hab bei mir jetzt Zeile 282 von "const jj = 0" in "let jj = 0" geändert. Läuft jetzt gerade noch. Aber auf jeden Fall nicht gleich in den obigen Fehler. Anmerkung ist auch im Github.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • apollon77
                                          apollon77 @meto last edited by

@meto Danke, hatte das gleiche gesehen. Fix kommt nachher

• C
                                            Chris83 0 last edited by

Hallo zusammen,
                                            ich bin auch gerade mit dem Umzug in MySQL beschäftig. Leider bekomme ich die Daten von den Bosch Geräten nicht migriert und beispielsweise diese Meldung angezeigt:

Day 20220925 - history.bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption.json
                                                Ignore ID history.bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption.json: bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption

Ich vermute, dass es an dem Zeichen "~" liegt, welches er anstelle der beiden Doppelpunkte gesetzt hat.
                                            Im History Data-Ordner wurde das Logfile unter diesem Namen gespeichert:

history.bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption.json

Der dazugehörige Datenpunkt:

bshb.0.hdm:ZigBee:385b44fffeabccbb.PowerMeter.powerConsumption

Hätte jemand eine Idee, wie ich die Daten doch noch übertragen kann?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

645

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            60
                                            7950
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo