NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
keine Probleme bei meinem Drehgriffkontakt. Zeigt in der Vis alles so an wie es sein soll
-
@Pittini Was hältst du von einer Möglichkeit zur Konfiguration der Symbolik (Fenster/Türe)?
-
@dodi666 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Was hältst du von einer Möglichkeit zur Konfiguration der Symbolik (Fenster/Türe)?
Nix. Außer Du hast nen konkreten Plan, der auch die Lüftungsempfehlungsfunktion etc berücksichtigt. Wenn Du da z.B. einfach ne Türe mit einklinkst wird nach jedem Tür öffnen/schliessen die Lüftungsempfehlung zurückgesetzt. Die Fensteroffenwarnung greift auch nicht mehr weil ne Tür ja auch mal paar Minuten offen sein kann usw.
-
@Pittini
In meinem speziellen Fall hab ich für die Wohnungstüre bis dato einen separaten Raum für die Türe angelegt. Somit kann ich dann die Lüftungsmeldung für den Raum (Flur mit Fenster) und die Türe getrennt voneinander konfigurieren. Ein Flag für Fenster/Türe wäre ja auch denkbar, welches somit dann die von dir genannten Funktionen für die Türe disabled. Zudem gibt es ja auch beispielsweise Terrassentüren mit Kippfunktion, welche durchaus zur Belüftung des Raumes genutzt werden können. -
@Pittini hast Du noch eine Version Deines Skriptes das „einfach“ nur die Räume anzeigt und die Fenster zählt ohne Ventwarning?
-
@der-eine sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
hast Du noch eine Version Deines Skriptes das „einfach“ nur die Räume anzeigt und die Fenster zählt ohne Ventwarning?
https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung/tree/master/V1.2.3-stable
-
@Pittini danke
-
Zudem gibt es ja auch beispielsweise Terrassentüren mit Kippfunktion, welche durchaus zur Belüftung des Raumes genutzt werden können.
Eben, und spätestens da wirds dann schräg. Momentan wird das als Fenster gewertet, gäbs jetzt auch Türen im Skript, würden die meisten es als Tür definieren, was dann die Lüftungs und Öffnungswarnung durcheinander bringen würde, also müßte man es als Tür und Fenster deklarieren können usw. So "einfach" mit nem Flag ist das auch nicht getan, geht schon damit los, wo willste denn das Flag setzen? In der Objektliste bei den Fenstern? Da hats nix zu suchen, das sind Fenster. Also müßte man ne 2te Struktur anlegen, ne 2te Funktion einführen und den halben Code umschreiben wenns anständig gemacht sein soll. Einfach "dranpappen" is Pfusch und wird nicht passieren. Vieleicht mach ich irgendwann mal was in der Richtung wenn mir richtig langweilig ist, aktuell wirds keinerlei Änderungen in der Größenordnung geben.
-
danke
Gerne. Kann Dir aber nicht garantieren dass da alles perfekt läuft, das wird nicht gepflegt/weiterentwickelt, kann sein dass da evtl. kleiner Probs auftauchen, wenngleich keiner was gemeldet hat, bzw wenn, dann ist der Bugfix in die aktuelle Version eingeflossen.
-
@Pittini alles klar. Hab das aktuelle Skript genutzt um es auf Lichter umzubauen was auch funktioniert. Doch leider sind meine JS Kenntnisse so gering, dass ich die Ventwarnung nicht selber entfernen kann ohne das Fehler auftauchen.
Bei Dir ist nicht gerade zufällig in Planung so ein Skript für Lichter zu schreiben? -
Bei Dir ist nicht gerade zufällig in Planung so ein Skript für Lichter zu schreiben?
Nope. Mir ist nicht mal klar was es für nen Sinn macht Lichter zu zählen. Es wird demnächst noch kleinere Änderungen am Batterieskript geben und dann geh ich an ein größeres Update meines Timerskriptes. Und gelegentlich muß ich auch an meinen internen, nicht veröffentlichten Skripten was ändern.
-
@Pittini ich nutze es als Anzeige in den Messages ob noch irgendwo Licht brennt wenn ich das Haus verlasse.
Mit der neuen Funktion von Messages in eine View zu springen, kann man direkt das Licht ausschalten.
Alles klar dann probier ich es mit dem Skript ohne Vent. -
@Pittini
Ich dachte es ging in dem Thread darum, mögliche Erweiterungen/Verbesserungen zu diskutieren. Deine Antworten lesen sich so, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen. Versteh mich bitte nicht falsch, das Skript ist toll und ich kann wunderbar mit den vorhandenen Funktionalitäten leben. Mir sind die genannten Dinge lediglich für meinen Anwendungsfall aufgefallen, und ich halte sie argumentativ immer noch für sinnvoll. Deine Einschätzung des Arbeitsaufwands teile ich voll und ganz und habe vollstes Verständnis dafür, wenn du es von daher nicht umsetzen möchtest. Trotzdem vielen Dank für dein Engagement und deine tolle Arbeit. -
Deine Antworten lesen sich so, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen.
Sorry, sollte nicht so rüberkommen, wenngleich, bedenke bitte ich krieg auch Wünsche per PM, FB, Git usw. Und wenn ich zu drölfzigten mal mich über die Türgeschichte auslassen muss, wurde es halt mal etwas harscher. Nicht persönlich gemeint.
-
@Pittini Na dann, bin ich ja nicht alleine mit meinem Wunsch
-
Hi Pittini, danke für das skript. Superjob
Ich habe nur ein Problem. Wenn ich SendWarnMsg von true auf false setzen möchte verweigert er mir das. Er macht also garnix und lässt hartnäckig true drinn stehen. Woran kann das liegen? -
@Bibo-13 Ok. nehme die Frage zurück. Nach Iobroker restart klappt alles. Sorry
-
Hallo,
Ich erhalte immer folgende Meldungen im log.
javascript.0 2020-05-12 06:40:29.436 error (354) at processTimers (internal/timers.js:492:7) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.435 error (354) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.435 error (354) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1983:34) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.435 error (354) at Object.<anonymous> (script.js.common.Fensterauswertung:520:73) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.435 error (354) at Meldung (script.js.common.Fensterauswertung:206:21) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.435 error (354) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined javascript.0 2020-05-12 06:40:29.434 info (354) script.js.common.Fensterauswertung: Reaching Meldung, msg= Schlafzimmerfenster seit 10 Stunden 43 Minuten geöffnet! javascript.0 2020-05-12 06:40:29.414 error (354) at processTimers (internal/timers.js:492:7) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.414 error (354) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.414 error (354) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1983:34) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.414 error (354) at Object.<anonymous> (script.js.common.Fensterauswertung:520:73) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.414 error (354) at Meldung (script.js.common.Fensterauswertung:206:21) javascript.0 2020-05-12 06:40:29.414 error (354) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined
Wo liegt bei mir der Fehler?
-
stelle die Funktion mal auf false, siehe Bild.
-
Ist deaktiviert, nutze diese Funktion auch gar nicht.
Verwende nur die Kombination mit Telegramm.