Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascripttemplatemonitoring
768 Beiträge 81 Kommentatoren 222.2k Aufrufe 97 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pittini

@dodi666 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Was hältst du von einer Möglichkeit zur Konfiguration der Symbolik (Fenster/Türe)?

Nix. Außer Du hast nen konkreten Plan, der auch die Lüftungsempfehlungsfunktion etc berücksichtigt. Wenn Du da z.B. einfach ne Türe mit einklinkst wird nach jedem Tür öffnen/schliessen die Lüftungsempfehlung zurückgesetzt. Die Fensteroffenwarnung greift auch nicht mehr weil ne Tür ja auch mal paar Minuten offen sein kann usw.

D Offline
    D Offline
    dodi666
    schrieb am zuletzt editiert von

@Pittini
    In meinem speziellen Fall hab ich für die Wohnungstüre bis dato einen separaten Raum für die Türe angelegt. Somit kann ich dann die Lüftungsmeldung für den Raum (Flur mit Fenster) und die Türe getrennt voneinander konfigurieren. Ein Flag für Fenster/Türe wäre ja auch denkbar, welches somit dann die von dir genannten Funktionen für die Türe disabled. Zudem gibt es ja auch beispielsweise Terrassentüren mit Kippfunktion, welche durchaus zur Belüftung des Raumes genutzt werden können.

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      der-eine

@Pittini hast Du noch eine Version Deines Skriptes das „einfach“ nur die Räume anzeigt und die Fenster zählt ohne Ventwarning?

0
      • D der-eine

@Pittini hast Du noch eine Version Deines Skriptes das „einfach“ nur die Räume anzeigt und die Fenster zählt ohne Ventwarning?

P Offline
        P Offline
        Pittini
        Developer

@der-eine sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

hast Du noch eine Version Deines Skriptes das „einfach“ nur die Räume anzeigt und die Fenster zählt ohne Ventwarning?

https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung/tree/master/V1.2.3-stable

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Pittini

hast Du noch eine Version Deines Skriptes das „einfach“ nur die Räume anzeigt und die Fenster zählt ohne Ventwarning?

https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung/tree/master/V1.2.3-stable

D Offline
          D Offline
          der-eine

@Pittini danke :+1:

0
          • D dodi666

@Pittini
            In meinem speziellen Fall hab ich für die Wohnungstüre bis dato einen separaten Raum für die Türe angelegt. Somit kann ich dann die Lüftungsmeldung für den Raum (Flur mit Fenster) und die Türe getrennt voneinander konfigurieren. Ein Flag für Fenster/Türe wäre ja auch denkbar, welches somit dann die von dir genannten Funktionen für die Türe disabled. Zudem gibt es ja auch beispielsweise Terrassentüren mit Kippfunktion, welche durchaus zur Belüftung des Raumes genutzt werden können.

P Offline
            P Offline
            Pittini
            Developer

Zudem gibt es ja auch beispielsweise Terrassentüren mit Kippfunktion, welche durchaus zur Belüftung des Raumes genutzt werden können.

Eben, und spätestens da wirds dann schräg. Momentan wird das als Fenster gewertet, gäbs jetzt auch Türen im Skript, würden die meisten es als Tür definieren, was dann die Lüftungs und Öffnungswarnung durcheinander bringen würde, also müßte man es als Tür und Fenster deklarieren können usw. So "einfach" mit nem Flag ist das auch nicht getan, geht schon damit los, wo willste denn das Flag setzen? In der Objektliste bei den Fenstern? Da hats nix zu suchen, das sind Fenster. Also müßte man ne 2te Struktur anlegen, ne 2te Funktion einführen und den halben Code umschreiben wenns anständig gemacht sein soll. Einfach "dranpappen" is Pfusch und wird nicht passieren. Vieleicht mach ich irgendwann mal was in der Richtung wenn mir richtig langweilig ist, aktuell wirds keinerlei Änderungen in der Größenordnung geben.

0
            • D der-eine

@Pittini danke :+1:

P Offline
              P Offline
              Pittini
              Developer

danke

Gerne. Kann Dir aber nicht garantieren dass da alles perfekt läuft, das wird nicht gepflegt/weiterentwickelt, kann sein dass da evtl. kleiner Probs auftauchen, wenngleich keiner was gemeldet hat, bzw wenn, dann ist der Bugfix in die aktuelle Version eingeflossen.

0
              • P Pittini

danke

Gerne. Kann Dir aber nicht garantieren dass da alles perfekt läuft, das wird nicht gepflegt/weiterentwickelt, kann sein dass da evtl. kleiner Probs auftauchen, wenngleich keiner was gemeldet hat, bzw wenn, dann ist der Bugfix in die aktuelle Version eingeflossen.

D Offline
                D Offline
                der-eine

@Pittini alles klar. Hab das aktuelle Skript genutzt um es auf Lichter umzubauen was auch funktioniert. Doch leider sind meine JS Kenntnisse so gering, dass ich die Ventwarnung nicht selber entfernen kann ohne das Fehler auftauchen. :neutral_face:
                Bei Dir ist nicht gerade zufällig in Planung so ein Skript für Lichter zu schreiben? :relieved:

0
                • D der-eine

@Pittini alles klar. Hab das aktuelle Skript genutzt um es auf Lichter umzubauen was auch funktioniert. Doch leider sind meine JS Kenntnisse so gering, dass ich die Ventwarnung nicht selber entfernen kann ohne das Fehler auftauchen. :neutral_face:
                  Bei Dir ist nicht gerade zufällig in Planung so ein Skript für Lichter zu schreiben? :relieved:

P Offline
                  P Offline
                  Pittini
                  Developer

Bei Dir ist nicht gerade zufällig in Planung so ein Skript für Lichter zu schreiben?

Nope. Mir ist nicht mal klar was es für nen Sinn macht Lichter zu zählen. Es wird demnächst noch kleinere Änderungen am Batterieskript geben und dann geh ich an ein größeres Update meines Timerskriptes. Und gelegentlich muß ich auch an meinen internen, nicht veröffentlichten Skripten was ändern.

0
                  • P Pittini

Bei Dir ist nicht gerade zufällig in Planung so ein Skript für Lichter zu schreiben?

Nope. Mir ist nicht mal klar was es für nen Sinn macht Lichter zu zählen. Es wird demnächst noch kleinere Änderungen am Batterieskript geben und dann geh ich an ein größeres Update meines Timerskriptes. Und gelegentlich muß ich auch an meinen internen, nicht veröffentlichten Skripten was ändern.

D Offline
                    D Offline
                    der-eine
                    schrieb am zuletzt editiert von der-eine

@Pittini ich nutze es als Anzeige in den Messages ob noch irgendwo Licht brennt wenn ich das Haus verlasse.

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 14.22.02.png

Mit der neuen Funktion von Messages in eine View zu springen, kann man direkt das Licht ausschalten.
                    Alles klar dann probier ich es mit dem Skript ohne Vent. :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Pittini

Zudem gibt es ja auch beispielsweise Terrassentüren mit Kippfunktion, welche durchaus zur Belüftung des Raumes genutzt werden können.

Eben, und spätestens da wirds dann schräg. Momentan wird das als Fenster gewertet, gäbs jetzt auch Türen im Skript, würden die meisten es als Tür definieren, was dann die Lüftungs und Öffnungswarnung durcheinander bringen würde, also müßte man es als Tür und Fenster deklarieren können usw. So "einfach" mit nem Flag ist das auch nicht getan, geht schon damit los, wo willste denn das Flag setzen? In der Objektliste bei den Fenstern? Da hats nix zu suchen, das sind Fenster. Also müßte man ne 2te Struktur anlegen, ne 2te Funktion einführen und den halben Code umschreiben wenns anständig gemacht sein soll. Einfach "dranpappen" is Pfusch und wird nicht passieren. Vieleicht mach ich irgendwann mal was in der Richtung wenn mir richtig langweilig ist, aktuell wirds keinerlei Änderungen in der Größenordnung geben.

D Offline
                      D Offline
                      dodi666
                      schrieb am zuletzt editiert von dodi666

@Pittini
                      Ich dachte es ging in dem Thread darum, mögliche Erweiterungen/Verbesserungen zu diskutieren. Deine Antworten lesen sich so, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen. Versteh mich bitte nicht falsch, das Skript ist toll und ich kann wunderbar mit den vorhandenen Funktionalitäten leben. Mir sind die genannten Dinge lediglich für meinen Anwendungsfall aufgefallen, und ich halte sie argumentativ immer noch für sinnvoll. Deine Einschätzung des Arbeitsaufwands teile ich voll und ganz und habe vollstes Verständnis dafür, wenn du es von daher nicht umsetzen möchtest. Trotzdem vielen Dank für dein Engagement und deine tolle Arbeit.

0
                      • D dodi666

@Pittini
                        Ich dachte es ging in dem Thread darum, mögliche Erweiterungen/Verbesserungen zu diskutieren. Deine Antworten lesen sich so, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen. Versteh mich bitte nicht falsch, das Skript ist toll und ich kann wunderbar mit den vorhandenen Funktionalitäten leben. Mir sind die genannten Dinge lediglich für meinen Anwendungsfall aufgefallen, und ich halte sie argumentativ immer noch für sinnvoll. Deine Einschätzung des Arbeitsaufwands teile ich voll und ganz und habe vollstes Verständnis dafür, wenn du es von daher nicht umsetzen möchtest. Trotzdem vielen Dank für dein Engagement und deine tolle Arbeit.

P Offline
                        P Offline
                        Pittini
                        Developer

Deine Antworten lesen sich so, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen.

Sorry, sollte nicht so rüberkommen, wenngleich, bedenke bitte ich krieg auch Wünsche per PM, FB, Git usw. Und wenn ich zu drölfzigten mal mich über die Türgeschichte auslassen muss, wurde es halt mal etwas harscher. Nicht persönlich gemeint.

0
                        • P Pittini

Deine Antworten lesen sich so, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen.

Sorry, sollte nicht so rüberkommen, wenngleich, bedenke bitte ich krieg auch Wünsche per PM, FB, Git usw. Und wenn ich zu drölfzigten mal mich über die Türgeschichte auslassen muss, wurde es halt mal etwas harscher. Nicht persönlich gemeint.

D Offline
                          D Offline
                          dodi666

@Pittini Na dann, bin ich ja nicht alleine mit meinem Wunsch :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            Bibo*13

Hi Pittini, danke für das skript. Superjob
                            Ich habe nur ein Problem. Wenn ich SendWarnMsg von true auf false setzen möchte verweigert er mir das. Er macht also garnix und lässt hartnäckig true drinn stehen. Woran kann das liegen?

B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Bibo*13

Hi Pittini, danke für das skript. Superjob
                              Ich habe nur ein Problem. Wenn ich SendWarnMsg von true auf false setzen möchte verweigert er mir das. Er macht also garnix und lässt hartnäckig true drinn stehen. Woran kann das liegen?

B Offline
                              B Offline
                              Bibo*13

@Bibo-13 Ok. nehme die Frage zurück. Nach Iobroker restart klappt alles. Sorry

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                e-i-k-e

Hallo,

Ich erhalte immer folgende Meldungen im log.

javascript.0	2020-05-12 06:40:29.436	error	(354) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1983:34)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at Object.<anonymous> (script.js.common.Fensterauswertung:520:73)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at Meldung (script.js.common.Fensterauswertung:206:21)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.434	info	(354) script.js.common.Fensterauswertung: Reaching Meldung, msg= Schlafzimmerfenster seit 10 Stunden 43 Minuten geöffnet!
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1983:34)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at Object.<anonymous> (script.js.common.Fensterauswertung:520:73)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at Meldung (script.js.common.Fensterauswertung:206:21)
                                javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined

Wo liegt bei mir der Fehler?

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E e-i-k-e

Hallo,

Ich erhalte immer folgende Meldungen im log.

javascript.0	2020-05-12 06:40:29.436	error	(354) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1983:34)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at Object.<anonymous> (script.js.common.Fensterauswertung:520:73)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) at Meldung (script.js.common.Fensterauswertung:206:21)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.435	error	(354) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.434	info	(354) script.js.common.Fensterauswertung: Reaching Meldung, msg= Schlafzimmerfenster seit 10 Stunden 43 Minuten geöffnet!
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1983:34)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at Object.<anonymous> (script.js.common.Fensterauswertung:520:73)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) at Meldung (script.js.common.Fensterauswertung:206:21)
                                  javascript.0	2020-05-12 06:40:29.414	error	(354) Error in callback: ReferenceError: Say is not defined

Wo liegt bei mir der Fehler?

K Offline
                                  K Offline
                                  kilasat

@e-i-k-e

6eb33034-1bbc-4659-92ea-f56436927530-image.png

stelle die Funktion mal auf false, siehe Bild.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    e-i-k-e

Ist deaktiviert, nutze diese Funktion auch gar nicht.
                                    Verwende nur die Kombination mit Telegramm.

0
                                    • E e-i-k-e

Verwende nur die Kombination mit Telegramm.

P Offline
                                      P Offline
                                      Pittini
                                      Developer

@e-i-k-e sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Ich würde @e-i-k-e zustimmen wollen. Zeig mal Deine Skripteinstellungen.

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Pittini

@e-i-k-e sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:

Ich würde @e-i-k-e zustimmen wollen. Zeig mal Deine Skripteinstellungen.

AxelF1977A Offline
                                        AxelF1977A Offline
                                        AxelF1977
                                        schrieb am zuletzt editiert von AxelF1977

@Pittini ich bekomme im Script folgende Fehlermeldungen

20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at ReplaceChars (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:339:32)
                                        20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at CreateOverviewTable (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:309:219)
                                        20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at ReplaceChars (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:339:32)
                                        20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at CreateOverviewTable (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:309:219)
                                        20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at main (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:198:5)
                                        20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at Object.<anonymous> (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:161:13)

Im Script selber habe ich nichts verändert, außer in Zeile 22 UseSay zu deaktiveren.

Vor 5 min auf Git gezogen

Daher sehe ich nicht in VIS, und aktualisieren tut er Stati auch nicht

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AxelF1977A AxelF1977

@Pittini ich bekomme im Script folgende Fehlermeldungen

20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at main (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:198:5)
                                          20:27:29.302 error javascript.0 (23702) at Object.<anonymous> (script.js.Fenster.Alle.Fensteroffenerkennung:161:13)

Im Script selber habe ich nichts verändert, außer in Zeile 22 UseSay zu deaktiveren.

Vor 5 min auf Git gezogen

Daher sehe ich nicht in VIS, und aktualisieren tut er Stati auch nicht

Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.

@AxelF1977

Nur um folgendes auszuschließen:

Wenn noch nicht geschehen, allen gewünschten Sensoren einen Raum und eine Funktion zuweisen. Die Funktion muss vorher in den Aufzählungen hinzugefügt werden und könnte z.B. "Verschluss" lauten. Soll ein anderer Begriff verwendet werden, muss dies dann auch im Script, Zeile 11 geändert werden. Nach der Zuweisung, bzw. dem anlegen neuer Aufzählungspunkte ist es oft hilfreich die JS Instanz neu zu starten da diese bei Aufzählungsänderungen gerne mal "zickt" was dann zu Skriptfehlern führt.

Hast du das bei dir eingestellt und befolgt?

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

817

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu