NEWS
ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung
-
@Cedrik1 Balkonpflanzen sind weniger anspruchsvoll als Rasen, das mag aufgehen. Auf unserer Rasenfläche heißt einmal bewässern 7 Kubikmeter, da möchte ich optimalen Ressourceneinsatz und zugleich optimale Bedarfsdeckung.
-
@Detlev-Rackow Hallo Detlev, tolles Projekt. Schiebe das auch schon 2 Jahre vor mir her. Glaube ich nutze deine Beschreibung hier das mal wieder anzugehen.
Aktuell setze ich auf 2 Kreisläufe mit Hunter-Ventilen welche über Klingeltrafos an einem 4-fach HM-Hutschienen-Altor geschaltet werden. Bewässert hab ich letztes Jahr halbautomatisch, d.h. Laufzeit war definiert - gestartet wurde noch manuell (auf Wind, Regen könnte ich bereits reagieren).
Die Bodenfeuchte hätte ich gerne als weiteren Parameter - so lassen sich übers Jahr noch ein paar Kubikmeter Wasser einsparen.
Woher hast du deinen Sensor, selbst gebaut oder gibt es den direkt zu kaufen?
Du nutzt bei dir den Bewässerungscomputer von Hunter - diese Baustelle hätte ich bei mir noch, denn eine Automatik habe ich in ioBroker noch nicht abgebildet - und wenn ich sehe was du beschreibst, was da alles zugrunde liegt, ist das auch nicht wirklich möglich.
Was ich, trotz deiner Beschreibung noch nicht ganz verstanden habe wie das ganze im Systemverbund funktioniert - das muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen (Sensor sendet seine Daten per MQTT an ioBroker, dieser schaltet wiederum die Stromversorgung des Bewässerungscomputers über einen Shelly?).
-
Der Sensor ist ein Truebner SMT50, das Kästchen enthält dann einen Wemos D1 Mini, einen A/D-Wandler, ein Relais und Batterien. Der Sensor ist von Truebner aus wirklich ein Sensor, .dh. er bekommt Strom und liefert die Messwerte als lineares Analogsignal, 0-3V für 0-50% Bodenfeuchtigkeit und ebenfalls linear 0-3V für Bodentemperatur.
Der A/D-Wandler samplet die Spannungswerte und schickt sie an den Wemos. Der Wemos rechnet die Spannungswerte in Messgrößen um und schickt sie per MQTT an den ioBroker.
Der ioBroker nimmt entgegen, und schaltet das Relais. Der Hydrawise-Computer hat zwei Schalteingänge Sen1 und Sen2, auf denen er einfach auf "offen/geschlossen" reagiert. Das Relais kommt an Sen1.
In dieser Saison wird es dann so laufen, dass die Stationen 1-3 einen "1-Tages-Plan" bekommen: Sie können an jedem Tag morgens um 4 Uhr bewässern, und tun das wenn der Sensoreingang Sen1 geschlossen ist. Aus Sicht des Hydrawise-Controllers ist an "Sen1" einfach ein "Hunter Soil-Clik Moisture sensor" angeschlossen. Dass das tatsächlich ein ioBroker ist, merkt der Controller nicht. Ist halt klassische kontaktbehaftete Zweidrahttechnik.
Anstelle des Hydrawise-Computers könnte man auch um 4 Uhr morgens mit ein paar Relais auch direkt 24V an den Relais schalten, eigentlich treibe ich da mehr Aufwand als nötig. Da der Pro-HC von Hunter eh schon da ist, freue ich mich über die übrigen Bedienmöglichkeiten. Wenn Töchterchen mit Sonnenschirm auf dem Rasen steht, ist mit 3 Klicks schnell mal für 10 Minuten Wasser aus Station 2 angeschaltet. Mit ioBroker müsste ich solche Use-Cases antizipieren und programmieren.
Im ioBroker läuft jetzt jeden Morgen ein Script, das den Feuchtigkeitswert im MQTT-Adapter auswertet. Ist der Wert unter einem Schwellwert, wird der Relaiskontakt geschlossen. Den richtigen Schwellwert muss ich noch durch weitergehende Verfolgung feststellen. Der Boden hier ist überwiegend Sand mit ca. 30% Lehm. Das ist eine Mischung, die maximal etwa 20% Wasseranteil aufnehmen kann (volumetrisch, d.h. 200ml Wasser auf 1l Bodenvolumen), und bei gut 5% Restfeuchtigkeit ist der Welkpunkt erreicht, d.h. die Graswurzeln können das Restwasser nicht mehr aufsaugen.
Die Bewässerung muss so zeitig erlaubt werden, dass der Welkpunkt über den Tagesverlauf nicht erreicht wird - bewässert wird ja nur morgens um 4. Wird der Welkpunkt um 15 Uhr erreicht, kann trotzdem erst um 4 Uhr bewässert werden. Deshalb kann das nicht ein fester Wert werden, sondern muss mit der Temperaturvorhersage für den Tagesverlauf gekoppelt werden. 8% Restfeuchte bei 12° Außentemperatur geben noch keinen Beregnungsgrund. 8% Restfeuchte bei 35° Tagestemperatur wäre dagegen ein Beregnungsgrund, denn in der Mittagshitze würde der Welkpunkt erreicht.
Wenn Du schon die Stationen über den ioBroker steuerst und einfach bedarfsgerechter werden willst, ist ein Feuchtesensor völlig ausreichend. Der Beregnungscomputer ist eigentlich Luxus.
-
Ein echt interessantes Projekt, jedoch schreckt mich der Preis vom Sensor ab., mit rund 80 Euro ja nicht grade ein Schnäppchen. Hat jemand eine günstigere Quelle? Da wir 3 Rasenflächen haben wäre das ja ein ziemlich teurer Spaß....
-
@deltaac sagte in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
mit rund 80 Euro ja nicht grade ein Schnäppchen. Hat jemand eine günstigere Quelle?
Das wurde ja ausführlich diskutiert.
wenn du nur ein Schätzeisen brauchst gibt es billigeres -
@deltaac said in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
Ein echt interessantes Projekt, jedoch schreckt mich der Preis vom Sensor ab., mit rund 80 Euro ja nicht grade ein Schnäppchen. Hat jemand eine günstigere Quelle? Da wir 3 Rasenflächen haben wäre das ja ein ziemlich teurer Spaß....
Wie überall gibt es hier natürlich auch Geräte in allen Preisklasse (geht unter einem Euro los ). Hier eine kleine Übersicht mit Tests von bezahlbaren, kapazitiv arbeitenden, Sensoren.
Das A und O ist natürlich die Kalibrierung in deinem finalen Substrat. Um so mehr Zeit, Gründlichkeit und Schmalz du da rein steckst um so mehr kannst du auf der monetären Seite bei der Anschaffung sparen.
Manchen reicht ein Raspberry Pi für die Schaltzentrale, andere benötigen einen großen Server der das 20-, 30- oder 50-fache kostet....
-
Wird der SMT50 senkrecht in den Boden gesteckt und das obere Teil schaut herraus?
Oder kann man den diesen auch waagerecht eingraben so das dieser nicht sichtbar ist?
-
@saeft_2003 said in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
Oder kann man den diesen auch waagerecht eingraben so das dieser nicht sichtbar ist?
Können bestimmt. Ob es der Haltbarkeit gutes tut sei aber dahin gestellt.
-
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, dort steht das der wagrechte Einbau der richtige ist.
-
@saeft_2003 said in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen
Sehr Aufschlussreich Truebner würde mir dann wohl allein für 40 Rebstöcke gerne 120 Sensoren verkaufen Und weil mein Boden natürlich auch Lufteinschlüsse hat sollte ich dann wohl vor der Installation noch mein komplettes Erdreich tauschen
Habe inzwischen übrigens zwei "Capacitve Soil Moisture Sensor v1.2" (unter 1€ das Stück) beim Chinamann geschossen:
Interessant der kleine aber feine Unterschied: am rechten wurde noch ein bisschen gespart und ein 0ohm Resistor verbaut...Zum testen wird es dann wohl ein Blumenkasten werden
-
@OpenSourceNomad
Frag mich nur wie man die später dicht in den Boden bekommen soll. Sobald die Dinger wasserdicht aussehen und ein Kabel direkt dran ist, kosten die gleich einiges mehr.
Kann man die mit Kunstharz aufgießen oder so, wäre dann als Alternative wirklich interessant. -
@e-s said in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
Kann man die mit Kunstharz aufgießen oder so
Geht natürlich. Mir würde hier epoxid Harz einfallen, jemand anderes macht es mit 'seal coat' aus der Dose.
-
@OpenSourceNomad sagte in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
jemand anderes macht es mit 'seal coat' aus der Dose.
ich habe noch alte Reste von PlastiDip für meine StricknadelSensoren mit HomeMatic genommen.
muss so was ähnliches sein -
@Detlev-Rackow sagte in ioBroker mit Feuchtesensor zur Rasenbewässerung:
Der Sensor ist ein Truebner SMT50, das Kästchen enthält dann einen Wemos D1 Mini, einen A/D-Wandler, ein Relais und Batterien. Der Sensor ist von Truebner aus wirklich ein Sensor, .dh. er bekommt Strom und liefert die Messwerte als lineares Analogsignal, 0-3V für 0-50% Bodenfeuchtigkeit und ebenfalls linear 0-3V für Bodentemperatur.
Der A/D-Wandler samplet die Spannungswerte und schickt sie an den Wemos. Der Wemos rechnet die Spannungswerte in Messgrößen um und schickt sie per MQTT an den ioBroker.
Sehr spannend...
ich hatte bisher mit Wemos nur einmal Berührung, traue mir aber zu das nachzubauen...
Hättest Du mal noch nen kleinen Verdrahtungsplan vom AD-Wandler zum Wemos ? Das wäre klasse.. Das Arduino Programm ist ja verlinkt..
-
Das dürfte deine Frage beantworten.
https://docs.google.com/document/d/1b7mVaYa7b8OZ57vo4sIMqi5LDa0pBODMaFfkio5MvtM/edit
-
@saeft_2003 Perfekt, Danke
-
Wemos mini (tasmota) —> Wandler —> SMT50
Hast du das zum laufen bekommen? Weil ich versuche es ohne Erfolg gerade auch.
-
@saeft_2003 ich warte noch auf alle teile...
-
Angeblich muss man den ADS115 Wandler in tasmota vor dem flashen aktivieren... ich bin grad am suchen wo.
Edit:
Hier https://tasmota.github.io/docs/I2CDevices/
Schau am besten mal hier rein:
https://forum.iobroker.net/topic/33078/feuchtigkeitssensor-trübner-smt50-und-iobroker/11 -
Super Projekt! Ich bin mit meinem Gardena Feuchtesensor absolut unzufrieden, der zeigt irgendwie immer 70% an. Zur Rasenbewässerungssteuerung absolut ungeeignet.
Habe alle Teile bestellt und werde Dein Projekt dann nachbauen. Da ich das Sensor Kabel in mein Gartenhaus verlegen kann, werde ich die Steuerung an ein 5V Netzteil anschließen.
Mal sehen, ob ich mit den Part mit dem Relais dann sparen kann.