Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      LJSven @dwm last edited by LJSven

      @dwm sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

      In meinem Github Repository...
      https://github.com/dwm66/iobroker-scripts/tree/master/SonosAPI

      Einfach Script mit neuer Version ersetzen.

      Okay, erledigt - der Fehler oder das Warning ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

      Andere Frage: Wenn der "PlaybackState" auf STOPPED geht, bleibt der "PlaybackStateSimple" auf true - ist das korrekt? Ausserdem springt der "playbackState" nach ca. 3 Minuten wieder um auf "PLAYING", wenn ich den Wert über die VIS ändere.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dwm last edited by

        Seltsames Verhalten.
        Im Prinzip ist das so verdrahtet, dass der PlaybackStateSimple auf false geht, wenn der PlaybackState nicht "PLAYING" ist.

        Wenn man den PlaybackStateSimple auf "true" setzt, sollte eine "PLAY" Action ausgeführt werden, bei false ein "PAUSE".

        Was ich mir grad vorstellen könnte ist, dass das System durcheinanderkommt, wenn man die Kommandos sehr schnell hintereinander absetzt.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • surfer09
          surfer09 @Qlink last edited by surfer09

          @Qlink sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

          Hi Leute,

          ich hab die Sonos-http-api Installation jetzt auch erfolgreich unter Windows hinbekommen inkl. Autostart.

          Die Installationsschritte sind eigentlich fast identisch zu den oben genannten.

          node-sonos-http-api-master.zip von github herunterladen und nach C:\ioBroker\node_modules\node-sonos-http-api-master bzw. eurem iobroker Verzeichnis entpacken

          wie beschrieben mittels npm installieren

          den autostart habe ich mit pm2 hinbekommen:
          pm2 von github laden und ebenfalls wie sonos-http-api installieren https://github.com/Unitech/pm2

          dann autostart-sonos-http-api.bat erstellen und in einem beliebigen verzeichnis ablegen
          in das .bat file folgendens cmd einfügen

          pm2 start c:\iobroker\node_modules\node-sonos-http-api-master\server.js -x --name "sonos-api"
          

          Nun nur noch mittels Windows Task Scheduler eine neue Task erstellen, bei Trigger "at startup" und bei Action "start program" mit verweis auf das erstellte .bat file

          und fertig

          Beste Grüße

          Danke für deine Anleitung! Ich habe das Ganze so installiert, wie du beschildert hast, allerdings funktioniert die Batch-Datei bei mir nicht. Meldung: "Der Befehl pm2 ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden".
          Pm2 habe ich ebenfalls in den node_modules Ordner meiners IO-Brokers installiert.

          Aktuell starte ich die API immer manuell und das funktioniert dann scheinbar auch. Das muss ich aber nach jedem Neustart ausführen.. Wäre besser, wenn das doch automatisch ginge...

          API-start.jpg

          Gruß surfer 😉

          Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Q
            Qlink last edited by

            hmm das klingt so als ob die pm2 installation nicht korrekt durchgelaufen wäre ...
            kannst du den pm2 befehl manuell in der cli ausführen, oder geht das auch nicht ?
            Bei mir funktioniert das problemlos ...
            e794b818-3d39-48ba-9fb4-cc9d06d89c12-image.png

            Beste Grüße

            surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • surfer09
              surfer09 @Qlink last edited by

              @Qlink Das hatte ich auch bereits versucht, funktioniert aber auch nicht.

              pm2.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Q
                Qlink last edited by

                Da hats wohl definitiv etwas mit der pm2 Installation.
                Möglicherweise mag pm2 mit Server 2019 nicht ...

                Bei mir läuft alles aktuell unter Server 2016.
                01c0922f-1e03-41db-91a6-93441b9d68b9-image.png
                In den nächsten Wochen, wenn mein neuer Server in Betrieb geht werde ich allerdings auf Server 2019 migrieren und kann dazu dann mehr sagen ...

                Beste Grüße

                surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • surfer09
                  surfer09 @Qlink last edited by

                  @Qlink Server 2019 nutze ich auch nicht. Meine IO-Broker Installation läuft auf Windows 10.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MarcJ @Qlink last edited by

                    @Qlink Hast du raus bekommen, an was das lag? Ich starte auch Sonos über normalen SONOS-Adapter und will dann über API einen Gong "ansagen" lassen. Dann soll die Musik wieder so sein wie vorher (Lautstärke sollte wieder passen und wenn keine Musik an war, dann auch keine abspielen).

                    Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Q
                      Qlink @MarcJ last edited by

                      @MarcJ

                      Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. Ich habe alle Zoneplayer komplett stromlos gemacht, ob das die Lösung war kann ich nicht beurteilen.

                      Mit folgendem Script funktionierts jedenfalls seit 5 Monaten problemlos wie gewünscht:

                      d7514988-0546-4b10-beba-c32d98bc1c27-image.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LJSven last edited by LJSven

                        Hallo, meine Geräte lassen sich nicht mehr steuern. Das gesamte System (iobroker) ist auf dem neusten Stand. Hat jemand eine Idee, woran es liegt bzw. liegen kann?

                        Wenn ich auf

                        http://192.168.178.44:5005
                        

                        gehe, kommt die Seite des Servers. Gehe ich auf

                        http://192.168.178.44:5005/zones
                        

                        kommt die folgende Meldung

                        {"status":"error","error":"No system has yet been discovered. Please see https://github.com/jishi/node-sonos-http-api/issues/77 if it doesn't resolve itself in a few seconds."}
                        
                        Dratsum created this issue in jishi/node-sonos-http-api

                        closed TypeError: Cannot read property 'coordinator' of null #77

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          skokarl last edited by

                          Hast Du den Issues gelesen der angegeben ist ?
                          Link Text

                          System neu gesartet ?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LJSven last edited by

                            Den Link habe ich gesehen - verstehe aber nicht, was ich da machen soll?! Kannst du mich guiden?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              skokarl last edited by skokarl

                              ich kanns versuchen...... mach erstmal nen Neustart von dem gesamten System.

                              Wenn das nicht hilft, sag mal was Du hast,...Proxmox, VM, Docker,Win10, Linux ...usw.

                              Was kommt bei http://192.168.178.44:5005/state ?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                LJSven last edited by

                                Ich habe jetzt mal alles neugestartet und ein Update auf den Sonos LS gemacht - jetzt geht es wieder.

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  skokarl @LJSven last edited by skokarl

                                  @LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                  Ich habe jetzt mal alles neugestartet und ein Update auf den Sonos LS gemacht - jetzt geht es wieder.

                                  der Restart des Sonos Servers sollte das Problem behoben haben.

                                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    MaTr75 last edited by

                                    Moin...

                                    kann ich über die API auch irgendwie die Funktion simulieren, die ich erreiche, wenn ich den mittleren Button an meiner Sonos-Box drücke?
                                    Also die Funktion: Gruppiere dich einfach mit der nächsten Zone bzw. verlasse die aktuelle Zone.

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      skokarl @MaTr75 last edited by

                                      @MaTr75

                                      Du kannst über die API einer Gruppe beitreten oder die Gruppe verlassen.

                                      beitreten mit join, verlassen mit leave

                                      1.PNG

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        MaTr75 last edited by

                                        ja, ich kann einer bestimmten Gruppe beitreten. Ich möchte aber irgendeiner Gruppe beitreten, eben genau so, wie ich es mit dem langen Druck auf auf den Button am Lautsprecher tun kann. Geht das?

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          skokarl @MaTr75 last edited by

                                          @MaTr75

                                          keine Ahnung.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            figodeluxe last edited by

                                            Hallo Zusammen,
                                            ich bin ganz neu im Thema iobroker und würde gerne die Sonos Lautsprecher mit yahka in Homekit integrieren.
                                            Das einfache Play+Pause habe ich schon hinbekommen. Jetzt würde ich das gerne erweitern und bin auf diesen Thread gestoßen. Mein iobroker läuft als Docker auf meiner Qnap. Kann man die Sonos API einfach per Terminal im iobroker installieren oder brauche ich dafür eine eigenständige maschine?

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            568
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            sonos
                                            49
                                            437
                                            86889
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo