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Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich
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@LJSven
Das sind die Sonos-Favoriten und die Sonos Playlists die da abgefragt werden, und zwar jede Minute einmal. Insofern ist da kein Gerät dafür verantwortlich, das kommt vom "Gesamtsystem Sonos". Trotzdem sollte die API natürlich den richtigen Datentyp liefern.
Ich hab jetzt mal ein Update hochgeladen, mit folgenden Änderungen:function processFavorites(FavData, cbParam ){ forceCreate=false; if (Array.isArray(FavData)){ var FavListStr = FavData.join(';'); // dwmlog ("Process Favorites Data: "+JSON.stringify(FavData,null,4)+" gives List "+FavListStr,5); createOrSetState(AdapterId+".SonosAPI.FavList",FavListStr,forceCreate,{ type: 'string', name: "Sonos Favorites list"}); } else { dwmlog("SonosAPI processFavorites got invalid data: "+JSON.stringify(FavData),2,"warn"); } } function processPlaylists(PlaylistData, cbParam ){ forceCreate=false; if (Array.isArray(PlaylistData)){ var PlayListStr = PlaylistData.join(';'); // dwmlog ("Process Favorites Data: "+JSON.stringify(FavData,null,4)+" gives List "+FavListStr,5); createOrSetState(AdapterId+".SonosAPI.Playlists",PlayListStr,forceCreate,{ type: 'string', name: "Sonos Playlist list"}); } else { dwmlog("SonosAPI processPlaylists got invalid data: "+JSON.stringify(PlaylistData),2,"warn"); } }
das härtet die beiden Funktionen gegen den falschen Datentyp, es wird dann eben eine Warnung ins Log geschrieben, aber die Exception passiert nicht mehr.
Ist irgendwie anscheinend ein Problem in der API selber. Wenns nur sporadisch auftritt, kann man's ignorieren, wie gesagt, die Synchronisierung von Playlists und Favoriten passiert einmal pro Minute. -
@dwm sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@LJSven
Das sind die Sonos-Favoriten und die Sonos Playlists die da abgefragt werden, und zwar jede Minute einmal. Insofern ist da kein Gerät dafür verantwortlich, das kommt vom "Gesamtsystem Sonos". Trotzdem sollte die API natürlich den richtigen Datentyp liefern.
Ich hab jetzt mal ein Update hochgeladen, mit folgenden Änderungen:function processFavorites(FavData, cbParam ){ forceCreate=false; if (Array.isArray(FavData)){ var FavListStr = FavData.join(';'); // dwmlog ("Process Favorites Data: "+JSON.stringify(FavData,null,4)+" gives List "+FavListStr,5); createOrSetState(AdapterId+".SonosAPI.FavList",FavListStr,forceCreate,{ type: 'string', name: "Sonos Favorites list"}); } else { dwmlog("SonosAPI processFavorites got invalid data: "+JSON.stringify(FavData),2,"warn"); } } function processPlaylists(PlaylistData, cbParam ){ forceCreate=false; if (Array.isArray(PlaylistData)){ var PlayListStr = PlaylistData.join(';'); // dwmlog ("Process Favorites Data: "+JSON.stringify(FavData,null,4)+" gives List "+FavListStr,5); createOrSetState(AdapterId+".SonosAPI.Playlists",PlayListStr,forceCreate,{ type: 'string', name: "Sonos Playlist list"}); } else { dwmlog("SonosAPI processPlaylists got invalid data: "+JSON.stringify(PlaylistData),2,"warn"); } }
das härtet die beiden Funktionen gegen den falschen Datentyp, es wird dann eben eine Warnung ins Log geschrieben, aber die Exception passiert nicht mehr.
Ist irgendwie anscheinend ein Problem in der API selber. Wenns nur sporadisch auftritt, kann man's ignorieren, wie gesagt, die Synchronisierung von Playlists und Favoriten passiert einmal pro Minute.Wo finde ich das Update? Wie mache ich das?
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In meinem Github Repository...
https://github.com/dwm66/iobroker-scripts/tree/master/SonosAPIEinfach Script mit neuer Version ersetzen.
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Servus,
wie kann ich das Album-Cover auf der Sonos mit VIS aktualisieren? Oder wie kann ich VIS alle 5 Sekunden aktualisieren lassen? Das neue Album-Cover ist ja als Datenpunkt da und die Daten haben sich geändert, aber VIS ändert nichts, jedoch bei Spotify klappt es ;(
Soll ich es über einen eigenen Datenpunkt triggern? Danke
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@dwm sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
In meinem Github Repository...
https://github.com/dwm66/iobroker-scripts/tree/master/SonosAPIEinfach Script mit neuer Version ersetzen.
Okay, erledigt - der Fehler oder das Warning ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.
Andere Frage: Wenn der "PlaybackState" auf STOPPED geht, bleibt der "PlaybackStateSimple" auf true - ist das korrekt? Ausserdem springt der "playbackState" nach ca. 3 Minuten wieder um auf "PLAYING", wenn ich den Wert über die VIS ändere.
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Seltsames Verhalten.
Im Prinzip ist das so verdrahtet, dass der PlaybackStateSimple auf false geht, wenn der PlaybackState nicht "PLAYING" ist.Wenn man den PlaybackStateSimple auf "true" setzt, sollte eine "PLAY" Action ausgeführt werden, bei false ein "PAUSE".
Was ich mir grad vorstellen könnte ist, dass das System durcheinanderkommt, wenn man die Kommandos sehr schnell hintereinander absetzt.
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@Qlink sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Hi Leute,
ich hab die Sonos-http-api Installation jetzt auch erfolgreich unter Windows hinbekommen inkl. Autostart.
Die Installationsschritte sind eigentlich fast identisch zu den oben genannten.
node-sonos-http-api-master.zip von github herunterladen und nach C:\ioBroker\node_modules\node-sonos-http-api-master bzw. eurem iobroker Verzeichnis entpacken
wie beschrieben mittels npm installieren
den autostart habe ich mit pm2 hinbekommen:
pm2 von github laden und ebenfalls wie sonos-http-api installieren https://github.com/Unitech/pm2dann autostart-sonos-http-api.bat erstellen und in einem beliebigen verzeichnis ablegen
in das .bat file folgendens cmd einfügenpm2 start c:\iobroker\node_modules\node-sonos-http-api-master\server.js -x --name "sonos-api"
Nun nur noch mittels Windows Task Scheduler eine neue Task erstellen, bei Trigger "at startup" und bei Action "start program" mit verweis auf das erstellte .bat file
und fertig
Beste Grüße
Danke für deine Anleitung! Ich habe das Ganze so installiert, wie du beschildert hast, allerdings funktioniert die Batch-Datei bei mir nicht. Meldung: "Der Befehl pm2 ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden".
Pm2 habe ich ebenfalls in den node_modules Ordner meiners IO-Brokers installiert.Aktuell starte ich die API immer manuell und das funktioniert dann scheinbar auch. Das muss ich aber nach jedem Neustart ausführen.. Wäre besser, wenn das doch automatisch ginge...
Gruß surfer
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hmm das klingt so als ob die pm2 installation nicht korrekt durchgelaufen wäre ...
kannst du den pm2 befehl manuell in der cli ausführen, oder geht das auch nicht ?
Bei mir funktioniert das problemlos ...
Beste Grüße
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@Qlink Das hatte ich auch bereits versucht, funktioniert aber auch nicht.
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Da hats wohl definitiv etwas mit der pm2 Installation.
Möglicherweise mag pm2 mit Server 2019 nicht ...Bei mir läuft alles aktuell unter Server 2016.
In den nächsten Wochen, wenn mein neuer Server in Betrieb geht werde ich allerdings auf Server 2019 migrieren und kann dazu dann mehr sagen ...Beste Grüße
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@Qlink Server 2019 nutze ich auch nicht. Meine IO-Broker Installation läuft auf Windows 10.
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@Qlink Hast du raus bekommen, an was das lag? Ich starte auch Sonos über normalen SONOS-Adapter und will dann über API einen Gong "ansagen" lassen. Dann soll die Musik wieder so sein wie vorher (Lautstärke sollte wieder passen und wenn keine Musik an war, dann auch keine abspielen).
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Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. Ich habe alle Zoneplayer komplett stromlos gemacht, ob das die Lösung war kann ich nicht beurteilen.
Mit folgendem Script funktionierts jedenfalls seit 5 Monaten problemlos wie gewünscht:
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Hallo, meine Geräte lassen sich nicht mehr steuern. Das gesamte System (iobroker) ist auf dem neusten Stand. Hat jemand eine Idee, woran es liegt bzw. liegen kann?
Wenn ich auf
http://192.168.178.44:5005
gehe, kommt die Seite des Servers. Gehe ich auf
http://192.168.178.44:5005/zones
kommt die folgende Meldung
{"status":"error","error":"No system has yet been discovered. Please see https://github.com/jishi/node-sonos-http-api/issues/77 if it doesn't resolve itself in a few seconds."}
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Hast Du den Issues gelesen der angegeben ist ?
Link TextSystem neu gesartet ?
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Den Link habe ich gesehen - verstehe aber nicht, was ich da machen soll?! Kannst du mich guiden?
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ich kanns versuchen...... mach erstmal nen Neustart von dem gesamten System.
Wenn das nicht hilft, sag mal was Du hast,...Proxmox, VM, Docker,Win10, Linux ...usw.
Was kommt bei http://192.168.178.44:5005/state ?
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Ich habe jetzt mal alles neugestartet und ein Update auf den Sonos LS gemacht - jetzt geht es wieder.
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@LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Ich habe jetzt mal alles neugestartet und ein Update auf den Sonos LS gemacht - jetzt geht es wieder.
der Restart des Sonos Servers sollte das Problem behoben haben.
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Moin...
kann ich über die API auch irgendwie die Funktion simulieren, die ich erreiche, wenn ich den mittleren Button an meiner Sonos-Box drücke?
Also die Funktion: Gruppiere dich einfach mit der nächsten Zone bzw. verlasse die aktuelle Zone.