Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiroborockmihome-vacuummap
1.5k Beiträge 144 Kommentatoren 497.9k Aufrufe 118 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V Vocaris

@Diginix Ah OK. Das wusste ich nicht.
    OK Habe mich im Adapter auf der Cloud angemeldet und soweit alles übernommen. Funktioniert. Danke. Das war mir vollkommen neu.
    In die Alexa kann ich dann wirklich nur den eine State "clean_home" einbinden. Ich kann ihn also nur starten und nach Hause schicken. Mehr nicht?
    Was ist denn mit den ganzen anderen Funktionen in dem Adapter? Wie kann man die nutzen?

Und nebenbei etwas vollkommen Off Topic.
    Bei der Cloud Anmeldung habe ich gesehen, dass dort mehrere Geräte zur Auswahl sind. Habe noch ei Xiaomi Gateway. Und zwar die EU Version. Ich wollte das Gerät immer in den ioB einbinden, was aber wohl aufgrund der EU Version nicht geht. Da gibt es hier einen eigen Thread. Da das Gateway zufällig in der Steckdose steckte habe ich das es in dem Vacuum Adapter gefunden. Inkl. Token.
    KAnn ich mit dem Gatewaytoken jetzt ggf. das Gateway doch in den ioB einbinden?

DiginixD Offline
    DiginixD Offline
    Diginix
    schrieb am zuletzt editiert von

@Vocaris Du kannst alle Adapter Funktionen, wie Einzel-/Mehrraumreinigung, Zonen & Spotreinigung, gehe-zu-koordinaten mit Alexa nutzen. Musst die Buttons als iot Schalter hinzufügen und/oder Skripte dazu schreiben wenn es bestimmte Logiken/Abläufe braucht.
    Steht hier alles schon mehrfach im Thread.

Ich habe das China v2 Gateway seit Jahren in iob, aber wie das mit dem EU ist, kann ich nicht sagen, passt hier auch nicht her. Wenn es dazu Threads gibt, schau da ob der Token allein reicht oder teste es einfach mit der IP+Token und dem mihome Adapter.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

V 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DiginixD Diginix

@Vocaris Du kannst alle Adapter Funktionen, wie Einzel-/Mehrraumreinigung, Zonen & Spotreinigung, gehe-zu-koordinaten mit Alexa nutzen. Musst die Buttons als iot Schalter hinzufügen und/oder Skripte dazu schreiben wenn es bestimmte Logiken/Abläufe braucht.
      Steht hier alles schon mehrfach im Thread.

Ich habe das China v2 Gateway seit Jahren in iob, aber wie das mit dem EU ist, kann ich nicht sagen, passt hier auch nicht her. Wenn es dazu Threads gibt, schau da ob der Token allein reicht oder teste es einfach mit der IP+Token und dem mihome Adapter.

V Offline
      V Offline
      Vocaris

@Diginix OK Danke. Das mit dem Gateway hier ist richtig. Versuche es in dem anderen Thread mal.
      Die Buttons im Vacuum Adapter kann ich aber nicht im ioT einbinden. Da kommt dann immer die Meldung:
      10ef5e46-779e-45dc-85c4-5ca1564bff43-image.png

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • V Vocaris

@Diginix OK Danke. Das mit dem Gateway hier ist richtig. Versuche es in dem anderen Thread mal.
        Die Buttons im Vacuum Adapter kann ich aber nicht im ioT einbinden. Da kommt dann immer die Meldung:
        10ef5e46-779e-45dc-85c4-5ca1564bff43-image.png

DiginixD Offline
        DiginixD Offline
        Diginix

@Vocaris Genau das ist hier im Thread erklärt. Nimmt dir doch bitte die Zeit und lies ihn auch.
        https://forum.iobroker.net/topic/30137/test-adapter-mihome-vacuum-v2-0-x/760

Durch die redundanten Fragen/Antw. müllen die Threads derart zu, dass man als Helfender nicht mal mehr seine gegebenen Antw. findet.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

V 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DiginixD Diginix

@Vocaris Genau das ist hier im Thread erklärt. Nimmt dir doch bitte die Zeit und lies ihn auch.
          https://forum.iobroker.net/topic/30137/test-adapter-mihome-vacuum-v2-0-x/760

Durch die redundanten Fragen/Antw. müllen die Threads derart zu, dass man als Helfender nicht mal mehr seine gegebenen Antw. findet.

V Offline
          V Offline
          Vocaris

@Diginix Gebe dir ja Recht. aber der ist so lang. Ich habe nix gefunden.
          Habe es dann mal versucht. Nach dem Eintrag in RAW wird dann im ioT autom. ein "State" angeboten und den binde ich dann als "neues Gerät" in Alexa ein?

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • V Vocaris

@Diginix Gebe dir ja Recht. aber der ist so lang. Ich habe nix gefunden.
            Habe es dann mal versucht. Nach dem Eintrag in RAW wird dann im ioT autom. ein "State" angeboten und den binde ich dann als "neues Gerät" in Alexa ein?

DiginixD Offline
            DiginixD Offline
            Diginix

@Vocaris Das war nur eine Seite zurück blättern...
            Wenn du das RAW korrekt bearbeitet hast, dann wird in der IOT Instanz das Gerät dann schon angezeigt. Dort kannst du es ggf. noch korrigieren (Name, Typ). Danach lässt du Alexa nach neuen Geräten suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              extbingh
              schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

Hallo,

weiß niemand was?

Ist halt immer wieder das gleiche, siehe Bild.

Adapter immer gelb, "Vebunden mit mihome-vacuum: falsch" die anderen beiden sind grün "wahr"

Muss den Roboter dann immer manuell neustarten...

Was ist da los bzw. was kann das sein und was kann ich da tun?

12345.jpg

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E extbingh

Hallo,

weiß niemand was?

Ist halt immer wieder das gleiche, siehe Bild.

Adapter immer gelb, "Vebunden mit mihome-vacuum: falsch" die anderen beiden sind grün "wahr"

Muss den Roboter dann immer manuell neustarten...

Was ist da los bzw. was kann das sein und was kann ich da tun?

12345.jpg

D Offline
                D Offline
                dirkhe
                Developer

@BlackRed nimm erstmal den aktuellen aus dem git. Aber wenn er immer Disconnect sagt, hört sich das so an, als wenn er den Roboter per ip nicht erreichen kann.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dirkhe

@BlackRed nimm erstmal den aktuellen aus dem git. Aber wenn er immer Disconnect sagt, hört sich das so an, als wenn er den Roboter per ip nicht erreichen kann.

E Offline
                  E Offline
                  extbingh

@dirkhe sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Github Version bzw. 2.0.9 ist nun drauf, kein Unterschied, immer noch gleich alles.

Ja, aber warum bzw. was kann ich da machen ?

Die Webseite von Valetudo also http://192.168.178.41/#map.html ist immer ohne Probleme erreichbar...

12345.jpg

0
                  • E Offline
                    E Offline
                    EddyD's SmartHome

Hi,
                    weiß jemand woran es liegen könnte das die Karte nach einem Reinigungsvorgang nicht wieder die Karte komplett farblich darstellt?
                    Bei mir ist es so das die Karte, nach der Reinigung immer den letzten gereinigten Raum farblich anzeigt und die anderen Weiß.
                    Einmal hat es nach einem Neustart des Adapters funktioniert das ich die Komplette Mappe farblich sehe, aber ein zweites mal hat es nicht funktioniert.
                    Ich führe immer nur einfache "Raumreinigungen" durch.
                    Über den Datenpunkt "x-send-command" habe ich mal folgende zwei befehle getestet
                    get_fresh_map_v1 > retry
                    get_map_v1 > "robomay%2F26...."

Hat aber auch nichts geholfen.
                    Verwende Version 2.0.7 mit dem Roborock S5, Server DE, ansonsten funktioniert der Adapter bis jetzt so wie er soll.
                    Habe keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Gruß
                    Eddy

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E extbingh

Github Version bzw. 2.0.9 ist nun drauf, kein Unterschied, immer noch gleich alles.

Ja, aber warum bzw. was kann ich da machen ?

Die Webseite von Valetudo also http://192.168.178.41/#map.html ist immer ohne Probleme erreichbar...

12345.jpg

D Offline
                      D Offline
                      dirkhe
                      Developer

@BlackRed stell mal den adapter auf debug und poste den mal hier

0
                      • D dirkhe

E Offline
                        E Offline
                        extbingh

screen.jpg

0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Coffeelover

Hi zusammen,
                          ich beobachte, dass ich die Button der Datenpunkte "Go Home" usw. leider nicht mehr benutzen kann. Weder über Vis noch direkt in den Objekten. Gibt es dazu eine Lösung?
                          VG

0
                          • S Offline
                            S Offline
                            schdief
                            schrieb am zuletzt editiert von schdief

Hi, nachdem ich Valetudo reflashen musste kriege ich keine Verbindung zu meinem Saugrobotr hin. Das neue Token habe ich eingetragen, und auch die Valetudo Option im Adapter habe ich zum Testen mal deaktiviert...
                            Log sagt nur folgendes:

mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:37:18.922	debug	(17715) Receive <<< Helo <<< 213100200000000004edc4965ead4d60ffffffffffffffffffffffffffffffff
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:53.920	debug	(17715) sendTo "getStatus" to system.adapter.mihome-vacuum.0 from system.adapter.mihome-vacuum.0
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:53.920	debug	(17715) no answer for undefined(id:1) received, giving up
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:48.919	debug	(17715) sendMsg[3] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:43.917	debug	(17715) sendMsg[2] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:39.376	info	(17715) set nächster Timer: Nicht verfügbar
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.916	debug	(17715) sendMsg[1] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.887	debug	(17715) sendTo "getStatus" to system.adapter.mihome-vacuum.0 from system.adapter.mihome-vacuum.0
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.887	info	(17715) connecting, this can take up to 10 minutes ...
                            mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.886	warn	(17715) Time difference between Mihome Vacuum and ioBroker: 2 sec

Vor dem reflashen hat alles wunderbar funktioniert....

Edit: Der Token war nicht mehr aktuell... Wäre es möglich hier eine entsprechende Fehlermeldung zu generieren?

0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Coffeelover
                              schrieb am zuletzt editiert von Coffeelover

Und ich habe gerade noch das entdeckt:

mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:05:38.129	error	(4074) TypeError: mapCreator.CanvasMap is not a function
                              mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:04:06.799	warn	(4074) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                              mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:04:06.797	warn	(4074) Object mihome-vacuum.1.info.dnd is invalid: obj.common.type has an invalid value (switch) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

0
                              • E extbingh

screen.jpg

D Offline
                                D Offline
                                dirkhe
                                Developer

@BlackRed dein robbi ist übers netzt nicht erreichbar, der Adapter bekommt keine Antwort

0
                                • C Coffeelover

Und ich habe gerade noch das entdeckt:

mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:05:38.129	error	(4074) TypeError: mapCreator.CanvasMap is not a function
                                  mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:04:06.799	warn	(4074) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                  mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:04:06.797	warn	(4074) Object mihome-vacuum.1.info.dnd is invalid: obj.common.type has an invalid value (switch) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

D Offline
                                  D Offline
                                  dirkhe
                                  Developer

@Coffeelover ist im git bereits gefixt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Coffeelover

Hi zusammen,
                                    ich beobachte, dass ich die Button der Datenpunkte "Go Home" usw. leider nicht mehr benutzen kann. Weder über Vis noch direkt in den Objekten. Gibt es dazu eine Lösung?
                                    VG

D Offline
                                    D Offline
                                    dirkhe
                                    Developer

@Coffeelover was passiert im Log (debug)?

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S schdief

Hi, nachdem ich Valetudo reflashen musste kriege ich keine Verbindung zu meinem Saugrobotr hin. Das neue Token habe ich eingetragen, und auch die Valetudo Option im Adapter habe ich zum Testen mal deaktiviert...
                                      Log sagt nur folgendes:

mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:37:18.922	debug	(17715) Receive <<< Helo <<< 213100200000000004edc4965ead4d60ffffffffffffffffffffffffffffffff
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:53.920	debug	(17715) sendTo "getStatus" to system.adapter.mihome-vacuum.0 from system.adapter.mihome-vacuum.0
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:53.920	debug	(17715) no answer for undefined(id:1) received, giving up
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:48.919	debug	(17715) sendMsg[3] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:43.917	debug	(17715) sendMsg[2] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:39.376	info	(17715) set nächster Timer: Nicht verfügbar
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.916	debug	(17715) sendMsg[1] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.887	debug	(17715) sendTo "getStatus" to system.adapter.mihome-vacuum.0 from system.adapter.mihome-vacuum.0
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.887	info	(17715) connecting, this can take up to 10 minutes ...
                                      mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.886	warn	(17715) Time difference between Mihome Vacuum and ioBroker: 2 sec

Vor dem reflashen hat alles wunderbar funktioniert....

Edit: Der Token war nicht mehr aktuell... Wäre es möglich hier eine entsprechende Fehlermeldung zu generieren?

D Offline
                                      D Offline
                                      dirkhe
                                      Developer

@schdief ich meine, ich hätte schon mal geschaut, aber er sagt uns nicht, dass der Token falsch ist

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D dirkhe

@BlackRed dein robbi ist übers netzt nicht erreichbar, der Adapter bekommt keine Antwort

E Offline
                                        E Offline
                                        extbingh

Hallo,

In der fritz.box Config "Roborock 2,4 GHz→72 Mbit/s" besteht eine Verbindung.

Die Adresse bzw. IP übers Internet ist auch ohne Probleme erreichbar 192.168.178.41

Was soll da nicht erreichbar sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dirkhe

@Coffeelover was passiert im Log (debug)?

C Offline
                                          C Offline
                                          Coffeelover

@dirkhe Meine Fehler sind durch das Update von Github behoben. Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

831

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu