NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@Frawu sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
@dslraser es geht Alexa2.0; nicht die 2.1
Hier war noch ein Kopierfehler drinn. (mach mal diesen Baustein auf)
Dann hier
alexa2.1.
draus machen, da stand nochalexa2.0.
drinn.... -
@dslraser Ich hoffe, das ist so korrekt...
frawu_fensteransage_zwei_Instanzen -
@dslraser
Das war's ! VIELEN DANK für die super Unterstützung. -
@Frawu
Prima, freut mich wenn es funktioniert. -
@dslraser
Das war's ! VIELEN DANK für die super Unterstützung.Ich habe das ganze mal in zwei Funktionen gepackt. Schau mal ob Du ohne weitere Erklärung damit zurecht kommst. Wenn das so funktioniert, könnte ich ich es in alle Varianten einfügen. Das hier ist die Telegram Variante, die Du auch ausgewählt hattest.
02Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram.txt
Bei einigen Funktionen habe ich beim Fragezeichen eine Beschreibung eingefügt.
Über einen Test und Rückmeldung würde ich mich freuen.
-
Ich habe im ersten Beitrag in allen Fenster Blocklys eine zweite Alexa2 Adapter Instanz (2.1) hinzu gefügt, wenn benötigt, dann einfach mit rechter Maustaste auf die Funktion und aktivieren.
Ich kann es nicht testen, da ich nur eine Instanz habe. Ich denke und hoffe es funktioniert. -
@dslraser
Ich kam erst jetzt zum testen, sorry. Leider funktioniert es so bei mir nicht. Die Lösung ein paar Posts zuvor funktioniert einwandfrei. Dein Test Script habe ich installiert und den zweiten Alexa Adapter aktiviert. Ich erhalte beim zweiten Adapter die korrekte Ansage, nicht aber bei ersten Adapter.
Hier mal die Log Infos als Textdatei für Dich: Log.txt -
ein Teil war nicht richtig abgespeichert. Probiere nochmal.
-
@dslraser
Bleibt dabei, die zweite Instanz antwortet mir, die erste macht nichts
Im Log beginnt es immer mit der gleichen Warnung nach Start des Scripts : 7389) State "undefined" not found -
hm....so ist es eben wenn man nix selbst testen kann
-
Bleibt dabei, die zweite Instanz antwortet mir, die erste macht nichts
genau das verstehe ich aber nicht, da ich nur diese erste Instanz habe und die funktioniert wiederum bei mir...?
-
@dslraser
Ich habe das Script, welches wir beide zum Laufen gebracht haben, jetzt wieder aktiviert und es geht auch nicht mehr -
@Frawu
installiere mal das aktuelle Blockly und starte mal die Javascript Instanz neu. Spreche mal den Echo aus der ersten Instanz an und sage stop, danach nochmal die Abfrage probieren. -
@Frawu
ich bin jetzt erstmal für ne Stunde weg..... -
@dslraser JavaScript Neustart hatte nicht geholfen, aber ein kompletter Neustart vom Iobroker mittels Putty war die Lösung. Ich hatte mich erinnert, dass ich das beim letzten Mal auch so gemacht hatte. Also, Dein Script läuft . Die Telegram Idee mit der Abwesenheitssteuerung ist eine super Idee, danke.
-
JavaScript Neustart hatte nicht geholfen, aber ein kompletter Neustart vom Iobroker mittels Putty war die Lösung.
Gut zu wissen.
Wenn das nun so funktioniert, dann mache ich mich jetzt mal an die Steckdosen Blocklys usw... -
Steckdosen Blocklys habe ich oben eingefügt, falls Du die auch testen möchtest.
Die Fensterblocklys sind noch mal etwas verändert.
-
@dslraser Für Steckdosen habe ich keine Verwendung. Ich warte jetzt noch auf das geänderte Licht-Script. Das teste ich dann wieder gern
-
@Frawu
okay -
Blockly Download für Fenster / Steckdosen und Licht habe ich eben aktualisiert und im ersten Beitrag wieder eingefügt.