NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ups, das kommt davon wenn man die DP nach einem Update nicht löscht und neu anlegen lässt
Bisher auch der Einzige der sich mal geändert hat
@lemuba zeige bitte mal ./wetterstation.sh --data (PW+ID kannst du x-en) ob da was brauchbares kommt.
select * from "javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut" where value < 950
Da sollten jetzt nur die beiden Nullwerte kommen...
Da man einzelne Werte nur per Timestamp löschen kann (den passenden mittels C&P dann ersetzen):delete from "javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut" where time =15xxxxxxxx000000000
-
Danke!!!
Ich hatte die blöden Ausrufezeichen vergessen - das wars... Druck absolut nun erledigt - habe das gleiche noch für Minus Regen, etc. das bekomme ich aber nun selber hin...
Ich habe insgesamt 3 Zeitwerte die durch alle Datenpunkte weg könnten - muss mal schauen ob ich dafür den Befehl finde...
./wetterstation.sh --data mache ich später heute....
-
@lemuba Die sind eigentlich auch dort nicht notwendig, wenn die ioB-Objektnamen keine Punkte in der Bezeichnung hätten. Die werden dann fälschlicherweise als Platzhalter miss interpretiert
Wenn morgen der Monatsrücksteller funktioniert goes the 1.2.0 final
Die erste Funktion der 1.3er Version funktioniert wohl auch wie erwartet. Gestern "schönes" Wetter (so bunt war das noch nie):
daraus ergab sich dann aber auch gleich der Test für die Statistik (wenn auch 0.5mm deutlich weniger waren als der angekündigte Schauer...):
-
./wetterstation.sh --data
root@DietPi:/opt/iobroker# ./wetterstation.sh --data
Warte maximal 66 Sekunden auf Datenpaket der Wetterstation...
Listening on [0.0.0.0] (family 0, port 9997)
Connection from ESP-B4FB23.fritz.box 62044 received!
GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=gw1000&PASSWORD=&tempf=49.6&humidity=95&dewptf=48.2&windchillf=49.6&winddir=139&windspeedmph=0.89&windgustmph=2.24&rainin=0.000&dailyrainin=0.161&weeklyrainin=0.240&monthlyrainin=0.354&yearlyrainin=0.634&solarradiation=156.95&UV=1&indoortempf=70.7&indoorhumidity=46&baromin=29.598&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.5.7&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0
root@DietPi:/opt/iobroker# -
Endlich mal wieder etwas Regen... die Bauern freuts...
-
@lemuba Damit lässt sich arbeiten
Ist weniger "schlimm" als ich erwartet habe. Kann aber etwas dauern, repariere schon seit einem Tag die zerbröselte Installation meines Haupt-Servers und noch kein Ende in Sicht... -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn morgen der Monatsrücksteller funktioniert
-
@crunchip aktuelles Monat oder aktueller Monat?
-
Moin, es hat funktioniert
-
@Nashra Hast du bei "Energie" Woche/Monat/Jahr von (k)iloWatt umgerechnet? So kommen deine Werte nicht richtig zusammen, da du für "Heute" alleine schon mehr hast als für Woche/Monat/Jahr.
Kann dir leider keinen Screenshot für Grafana schicken, auch das läuft derzeit bei mir nicht mehrAnsonsten danke fürs Feedback --> V1.2.0 eben released (identisch mit letzter Beta-Version)
- gleich die V1.3.0 Beta hinterher...
Neue Version auf GitHub V1.3.0 Beta
- letztes Regenereignis und Regenmenge (Screenshot von mir ein paar Posts weiter oben)
Da mein zerbröselter Server auch gleichzeitig meine Entwicklungsumgebung darstellt, wird es in naher Zukunft auch keine weiteren Features geben. Ich nehme die Möglichkeit wahr in diesem "Desaster" gleich meine kpl. Infrastruktur zu restrukturieren. Wie hieß das doch gleich... alles Neu macht der Mai
-
@Nashra Hast du bei "Energie" Woche/Monat/Jahr von (k)iloWatt umgerechnet? So kommen deine Werte nicht richtig zusammen, da du für "Heute" alleine schon mehr hast als für Woche/Monat/Jahr.
Kann dir leider keinen Screenshot für Grafana schicken, auch das läuft derzeit bei mir nicht mehrAnsonsten danke fürs Feedback --> V1.2.0 eben released (identisch mit letzter Beta-Version)
Umrechnung bin ich noch nicht zu gekommen und wenn ich ehrlich bin fehlt mir da irgendwie der Ansatz
wie es geht Versuch mich mal mit Blockly, vllt schaff ich es ja -
@Nashra Brauchst du nicht. Du kannst direkt in Grafana umrechnen lassen. Tausendmal drauf geschaut und jetzt weiß ich nicht wie es heißt...
Unter der Auswahl der Datenquelle wählst du doch "last / mean / etc." aus. Dort kannst du per "+" eine weitere Aktion hinzufügen. Müsste "math" (oä.) sein. Dort kannst du in der Formel anstelle (/ 100) dann einfach (* 1000) eingeben, that's all -
Meinst Du so
dann zeigt es bei Woche, Monat und Jahr nur noch 0 an -
@lemuba is fränkisch ,
des passiert, wenn ma sich auf die Zahlen konzentriert, da überliest man solche Sachen, aber Danke für den Hinweis -
@Nashra Fast, und "Select" heißt es
Nicht geteilt durch 1000, sondern "mal". Der Wert ist ja schon in kiloWatt und du willst Watt: (* 1000) -
-
@Nashra Fast, und "Select" heißt es
Nicht geteilt durch 1000, sondern "mal". Der Wert ist ja schon in kiloWatt und du willst Watt: (* 1000)Geil, alter Sack wieder was gelernt
-
-
Geil, alter Sack wieder was gelernt
"Wir" müssen doch auch zusammenhalten.
-
Geil, alter Sack wieder was gelernt
"Wir" müssen doch auch zusammenhalten.
Genau