NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser
probiere es mal.Über Netzwerk funktioniert es. Eben nur nicht über Fernzugriff.
-
@ts020339 Hi, das mit firstload und fallback unterscheidet sich so:
Wenn man eine View aufruft, hat iQontrol noch keine Variablen bzw. States abgerufen, wenn es beginnt, die View zu rendern.
iQontrol hat zunächst nur seine eigene Konfiguration geladen, d.h., es hat nur die Infos, welche Kacheln mit welchen States wo angezeigt werden sollen - aber nicht den Wert der States selbst. Deshab lädt iQontrol schneller, als z.B. Vis (diese lädt zuerst ALLE states und beginnt dann erst mit dem Seitenaufbau).
Beim Seitenaufbau werden dann parallel die entsprechenden States abgerufen und nach und nach die Kacheln mit den live-Informationen gefüllt. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass sich die Kacheln so nach und nach mit Leben füllen, wenn man eine Seite aufruft. Die Kacheln sind also nicht von Anfang an komplett befüllt.
Und genau hier kommt firstload ins Spiel: Diese Info steht beim rendern der View zur Verfügung und mit diesem Bild wird die Kachel initial erstellt. Parallel versucht iQontrol den State, der in den geschweiften Klammern steht {weather.0.irgendwas} abzurufen. Das kann, je nach System schon mal etwas dauern. Sobald der State erfolgreich abgerufen wurde, wir das Bild in der Kachel ersetzt. Nur wenn der State nicht gefunden wird oder einfach leer ist, wird auf das fallback zurückgegriffen.
Vom Prinzip hast Du glaube ich den Link korrekt ausgefüllt. Vorrausgesetzt, die Adresse des States in den geschweiften Klammern ist korrekt einschließlich Groß-Kleinschreibung. Ich vermute ein Cache-Problem, vielleicht ist das Frontend noch nicht auf die neue Version (sowohl der web-adapter cached, als auch Dein Browser). Mach mal:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshootingUnd sag bescheid, ob es dann geht.
Kachel "Wert" ist völlig in Ornung, state kann man leer lassen, das passt schon alles.
LG
-
@Roberto-Gresia sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann Good evening,
Thanks a lot for the information but I'm not very good and I'm still having problems.my java path is javascript.0.myweather-icon-urlweather.icon.forecast.0
But I can't understand what I have to insert as Syntax code.I'm sorry
Thanks for your help!
Schermata 2020-04-27 alle 18.14.37.pngWhat exactly stands in javascript.0.myweather-icon-urlweather.icon.forecast.0 ?
-
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ts020339 Hi, das mit firstload und fallback unterscheidet sich so:
Wenn man eine View aufruft, hat iQontrol noch keine Variablen bzw. States abgerufen, wenn es beginnt, die View zu rendern.
iQontrol hat zunächst nur seine eigene Konfiguration geladen, d.h., es hat nur die Infos, welche Kacheln mit welchen States wo angezeigt werden sollen - aber nicht den Wert der States selbst. Deshab lädt iQontrol schneller, als z.B. Vis (diese lädt zuerst ALLE states und beginnt dann erst mit dem Seitenaufbau).
Beim Seitenaufbau werden dann parallel die entsprechenden States abgerufen und nach und nach die Kacheln mit den live-Informationen gefüllt. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass sich die Kacheln so nach und nach mit Leben füllen, wenn man eine Seite aufruft. Die Kacheln sind also nicht von Anfang an komplett befüllt.
Und genau hier kommt firstload ins Spiel: Diese Info steht beim rendern der View zur Verfügung und mit diesem Bild wird die Kachel initial erstellt. Parallel versucht iQontrol den State, der in den geschweiften Klammern steht {weather.0.irgendwas} abzurufen. Das kann, je nach System schon mal etwas dauern. Sobald der State erfolgreich abgerufen wurde, wir das Bild in der Kachel ersetzt. Nur wenn der State nicht gefunden wird oder einfach leer ist, wird auf das fallback zurückgegriffen.
Vom Prinzip hast Du glaube ich den Link korrekt ausgefüllt. Vorrausgesetzt, die Adresse des States in den geschweiften Klammern ist korrekt einschließlich Groß-Kleinschreibung. Ich vermute ein Cache-Problem, vielleicht ist das Frontend noch nicht auf die neue Version (sowohl der web-adapter cached, als auch Dein Browser). Mach mal:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshootingUnd sag bescheid, ob es dann geht.
Kachel "Wert" ist völlig in Ornung, state kann man leer lassen, das passt schon alles.
LG
@s-bormann : Danke für die Tipps! Und die ganzen Erklärungen!
Troubleshooting hat bisher nicht geholfen (upload und debug console). Wobei ich gar nicht erkenne, dass er versucht den im Bild verlinkten State überhaupt aufzurufen ("moon_desc" gehört zu einer anderne KAchel und zeigt dort Text an):
Auch Aufruf vom Handy zeigt immer noch das "firstload" Bild an. Sollte es nicht zumindest nach einiger Zeit das "fallback" anzeigen, falls die Adresse des States falsch sein sollte (er ihn also nicht findet? bzw. mit dem Inhalt nichts anfangen kann?) -
@ts020339 Probier es mal bitte ohne fallback. Hab mir die Code-Zeile mit dem Fallback noch mal angeschaut und glaube, da ist noch ein Fehler drin. Muss ich morgen noch mal testen.
-
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ts020339 Probier es mal bitte ohne fallback. Hab mir die Code-Zeile mit dem Fallback noch mal angeschaut und glaube, da ist noch ein Fehler drin. Muss ich morgen noch mal testen.
@s-bormann das wars!
Hab schonmal das richtige Bild:
Habe aus dem obigen Beispiel die letzte "Pipe" plus "14" weggelassen:
./../iqontrol.meta/userimages/Mondphasen/13.png|./../iqontrol.meta/userimages/Mondphasen/{daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.moon_symbol}.png
-
@s-bormann
51/5000
Sorry, but I'm not very goodHere the path:
IconURL : /adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/9.png
tks...
-
Hallo und Moin,
ich hoffe das Thema existert noch nicht, bzw. ich nerve damit nicht.
Ich wollte den Adapter gerne einmal testen um eine einfache Visualisierung zu basteln.
Der Adapter lässt sich problemlos installieren und wenn ich die Webpage aufrufe scheint es als wenn er auch läuft.
Mein Problem: Er wird nicht bei den installierten Instanzen angezeigt. Bei den Adpatern wird angezeigt das er installiert wäre.Was habe ich probiert: Deinstallation per Konsole, Reboot von IoBroker, Downgrade auf Vorversion usw.
Gruss Cliff
-
@Cliff
hast Du nur den Adapter installiert, oder auch eine Instanz angelegt ? -
Eigentlich sollte der Titel des Threads mal auf v.0.3.x geändert werden.
-
@SabineT sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Eigentlich sollte der Titel des Threads mal auf v.0.3.x geändert werden.
-
@dslraser erledigt
-
@wendy2702
Danke -
@wendy2702 sagte in Test Adapter iqontrol v.0.3.x:
@dslraser erledigt
Moin, kann man Themen/Beiträge eigentlich auf Jemanden übertragen ? Der Beitrag wurde ja damals "Zwangsverschoben" und wurde nicht vom eigentlichen Entwickler erstellt.
Edit:
Eigentlich stammt das Thema von hier -
@dslraser said in Test Adapter iqontrol v.0.3.x:
@Cliff
hast Du nur den Adapter installiert, oder auch eine Instanz angelegWie bereits geschrieben:
Instanz wurde installiert.
Wenn ich diese unter der Webadresse aufrufe lädt auch eine 'quasi leere' IqControl Seite.
D.h. die Instanz läuft scheinbar auch irgend wie.
Sie wird aber nicht unter den installierten Instanzen angezeigt und ist daher nicht konfigurierbar.
Installation der Instanz lief problemlos durch. Auch keine ofensichtlichen Fehlermeldungen. -
@Cliff Was passiert wenn du einen weitere Instanz anlegst? Ich nehme an, andere Adapter haben nicht das Problem bei dir. Und woher hast du den Adapter installiert? Stable, Latest, GitHub? Also welche Version hast du installiert? Und welche Version hat der Web Adapter?
-
So,
Verwahrungsort ist 'Latest'.
ich habe Version 0.35 probiert. Aktuell ist 02.20 installiert. Gleicher Effekt.
Webserver ist 3.0.5 (aktuell)Werde es einmal mit der zweiten Instanz probieren.
Und nein, andere Adpater zeigen dieses Verhalten nicht.
System läuft auf einem Rock64 seit bestimmt über einem Jahr recht stabil. -
Aaaah, Trottel
habe gerade gesehen das mir zwar IqControl als 0.3.5 installiert angezeigt wird, aber direkt daneben keine installierte Instanz angezeigt wird.
D.h. der Adpater installiert scheinbar doch nicht richtig (Obwohl keine Fehlermeldungen angezeigt werden). -
Es werden wohl doch ein paar Fehlermeldungen rausgeworfen.
Z.B. 'iobroker ERR! sharp Use with glibc 2.24 requires manual installation of libvips >= 8.9.1info sharp ...' -
Sooo,
per Google in einem anderen Thread gefunden:
'Debian Pakete muessen aktuell leider manuell installiert werden'Nun läuft er scheinbar.
THX