NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
@harrym Weil da das setuid Bit fehlt.
-
@Thomas-Braun lies mal den ganzen thread und auch die logs vom broker........
-
STDERR: /bin/ping: socket: Operation not permitted
Schaut mir nach fehlenden Rechten aus.
Mein ping hat das setuid Bit jedenfalls:
pi@raspberrypi:~$ ls -la /bin/ping -rwsr-xr-x 1 root root 55720 Aug 3 2018 /bin/ping pi@raspberrypi:~$
-
@Thomas-Braun und das ganze hat jedenfalls genau NICHTS mim js-controller zu tun?
aber j4i .... x haben alle user und auch alle gruppen ... oug ... rechte ala unix/linux eben
-
@Thomas-Braun sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
ls -la /bin/ping
immer noch das gleiche
iobroker@iobroker-lxc:~# ls -la /bin/ping -rwxr-xr-x 1 root root 72776 Oct 5 2019 /bin/ping
-
@2hot4you war zu erwarten ... weil alle rechte passen.
-
sudo chmod u+s /bin/ping
-
@Thomas-Braun sag mal ! mer als ein x für alle kann nicht sein .... lass dein halbwissen jetzt mal beiseite. Das ist ein problem mit den Adaptern bzw. eine Konfigsache in denen
-
@harrym setuid ist 'mehr' als x
Die Rechte in meinen Raspian lauten jedenfalls so:pi@raspberrypi:~$ ls -la /bin/ping -rwsr-xr-x 1 root root 55720 Aug 3 2018 /bin/ping pi@raspberrypi:~$
Was bezeichnet jetzt das s?
-
@Thomas-Braun setzt dich mal mit den rechten unter linux/unix auseinander .... mir reicht das jetzt.
-
@harrym Erzähls mir doch bitte. Was bedeutet das s?
-
habe den Ping Adpter neu installiert, jetzt klapp es wieder , keine Ahnung was jetzt geholfen habt,
Danke für eure Hilfe
-
@Thomas-Braun ist bei ping unnötig. und setuid ist nicht mehr als x .... verschiebt nur rechte von usern ....
-
@harrym Ist bei Ping nicht unnötig. Entweder setuid oder capabilities (je nach Distribution) ist erforderlich.
-
@Thomas-Braun ja ... is recht .... schön, dass du dich so super in linux auskennst.
-
@harrym Was willst du Vogel eigentlich?
In the past, before Capabilities, ping and other system tools were installed with setuid root permissions, like this:
$ ls -l /bin/ping
-rwsr-xr-x 1 root root 44168 May 7 2014 /bin/ping
The “s” in the permission string represents the setuid bit, and it means that ping will be executed with root level permissions, even if invoked by a non-root user. Ping needs higher privileges to work properly. -
@Thomas-Braun sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
@harrym Was willst du Vogel eigentlich?
Bitte bleibt beide Sachlich!
Am besten ihr belasst es jetzt dabei.
Danke!
-
An sich setzt der installation fixer die capabilities korrekt ... keine Ahnung was hier war, aber tut ja jetzt
-
Hallo,
ich bekomme leider beim Updaten folgende Meldung. Was mache ich falsch? Finde leider keinen Lösungsansatz....
-
@David16
Du hast node doppelt installiert, würde ich behaupten.nodejs -v node -v npm -v which node which nodejs which npm