Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
harmonycron
14 Beiträge 3 Kommentatoren 986 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bullemausberlin
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    als Anfänger komme ich mal wieder an einem Punkt nicht weiter.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder Fehlermeldungen im Log und anscheinend bin ich nicht er Einzige.
    link text
    Nur ist bei mir keine Selbstheilung eingetreten.
    Hier meine Fehlermeldung:
    03.jpg
    Die Fehlermeldung an sich stört mich nicht. Aber jede Minute ist der Hub für eine gewisse Zeit nicht "ansprechbar" und Befehle über Alexa werden vom Hub nicht ausgeführt, so dass ich diese sehr oft wiederholen muss.

    Da ich schon vorher ab und zu Probleme hatte, habe ich alle zwei Stunden einen Neustart im CRON-Zeitplan festgelegt. Diese wollte ich jetzt ändern, bekomme aber dazu immer wieder eine Fehlermeldung:
    02.jpg
    01.jpg
    Nun habe ich bei einem anderem Thema im Forum gelesen, das dies in den Objekten in "RAW" geändert (gelöscht) werden kann. Dort habe ich aber nichts gefunden.

    {
      "type": "device",
      "common": {
        "name": "Harmony_Hub_TN"
      },
      "native": {
        "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
        "ip": "192.168.0.31",
        "friendlyName": "Harmony Hub TN",
        "fullHubInfo": {
          "email": "xyz@xyz.de",
          "mode": "3",
          "accountId": "xxxxxxxxx",
          "ip": "192.168.0.31",
          "port": "5222",
          "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
          "hubId": "106",
          "current_fw_version": "4.15.264",
          "productId": "Pimento",
          "setupSessionType": "0",
          "setupSessionClient": "MS-ed290e77-3091-439b-afd9-28d9b0b1c45c",
          "setupSessionIsStale": "true",
          "setupSessionSetupType": "",
          "setupStatus": "0",
          "host_name": "Harmony Hub TN",
          "friendlyName": "Harmony Hub TN",
          "discoveryServerUri": "https",
          "discoveryServerUriCF": "https",
          "openApiVersion": "2",
          "minimumOpenApiClientVersionRequired": "1",
          "recommendedOpenApiClientVersion": "1",
          "protocolVersion": "{XMPP=\"1.0\", HTTP=\"1.0\", RF=\"1.0\", WEBSOCKET=\"1.0\"}",
          "hubProfiles": "{Harmony=\"2.0\"}",
          "remoteId": "9690948",
          "oohEnabled": "true"
        },
        "lastSeen": 1588009736258
      },
      "from": "system.adapter.harmony.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1588009738792,
      "_id": "harmony.0.Harmony_Hub_TN",
      "acl": {
        "object": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator"
      }
    }
    

    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?
    Besten Dank und viele Grüße

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bullemausberlin

      Hallo,
      als Anfänger komme ich mal wieder an einem Punkt nicht weiter.
      Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder Fehlermeldungen im Log und anscheinend bin ich nicht er Einzige.
      link text
      Nur ist bei mir keine Selbstheilung eingetreten.
      Hier meine Fehlermeldung:
      03.jpg
      Die Fehlermeldung an sich stört mich nicht. Aber jede Minute ist der Hub für eine gewisse Zeit nicht "ansprechbar" und Befehle über Alexa werden vom Hub nicht ausgeführt, so dass ich diese sehr oft wiederholen muss.

      Da ich schon vorher ab und zu Probleme hatte, habe ich alle zwei Stunden einen Neustart im CRON-Zeitplan festgelegt. Diese wollte ich jetzt ändern, bekomme aber dazu immer wieder eine Fehlermeldung:
      02.jpg
      01.jpg
      Nun habe ich bei einem anderem Thema im Forum gelesen, das dies in den Objekten in "RAW" geändert (gelöscht) werden kann. Dort habe ich aber nichts gefunden.

      {
        "type": "device",
        "common": {
          "name": "Harmony_Hub_TN"
        },
        "native": {
          "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
          "ip": "192.168.0.31",
          "friendlyName": "Harmony Hub TN",
          "fullHubInfo": {
            "email": "xyz@xyz.de",
            "mode": "3",
            "accountId": "xxxxxxxxx",
            "ip": "192.168.0.31",
            "port": "5222",
            "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
            "hubId": "106",
            "current_fw_version": "4.15.264",
            "productId": "Pimento",
            "setupSessionType": "0",
            "setupSessionClient": "MS-ed290e77-3091-439b-afd9-28d9b0b1c45c",
            "setupSessionIsStale": "true",
            "setupSessionSetupType": "",
            "setupStatus": "0",
            "host_name": "Harmony Hub TN",
            "friendlyName": "Harmony Hub TN",
            "discoveryServerUri": "https",
            "discoveryServerUriCF": "https",
            "openApiVersion": "2",
            "minimumOpenApiClientVersionRequired": "1",
            "recommendedOpenApiClientVersion": "1",
            "protocolVersion": "{XMPP=\"1.0\", HTTP=\"1.0\", RF=\"1.0\", WEBSOCKET=\"1.0\"}",
            "hubProfiles": "{Harmony=\"2.0\"}",
            "remoteId": "9690948",
            "oohEnabled": "true"
          },
          "lastSeen": 1588009736258
        },
        "from": "system.adapter.harmony.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1588009738792,
        "_id": "harmony.0.Harmony_Hub_TN",
        "acl": {
          "object": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        }
      }
      

      Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?
      Besten Dank und viele Grüße

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @bullemausberlin
      Code bitte als Text in Code-Tags posten. Dann kann ma auch zitieren.

      bei dir im Log steht etwas von scheduled restart.
      wahrscheinlich hast du (irrtümlich??) in den Instanzen dieses eingestellt.
      Mach mal einen Screenshot der Instanzenseite im Expertenmodus mit harmony

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        bullemausberlin
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #3

        @Homoran
        meinst Du so?

        {
          "type": "device",
          "common": {
            "name": "Harmony_Hub_TN"
          },
          "native": {
            "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
            "ip": "192.168.0.31",
            "friendlyName": "Harmony Hub TN",
            "fullHubInfo": {
              "email": "xyz@xyz.de",
              "mode": "3",
              "accountId": "xxxxxx",
              "ip": "192.168.0.31",
              "port": "5222",
              "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
              "hubId": "106",
              "current_fw_version": "4.15.264",
              "productId": "Pimento",
              "setupSessionType": "0",
              "setupSessionClient": "MS-ed290e77-3091-439b-afd9-28d9b0b1c45c",
              "setupSessionIsStale": "true",
              "setupSessionSetupType": "",
              "setupStatus": "0",
              "host_name": "Harmony Hub TN",
              "friendlyName": "Harmony Hub TN",
              "discoveryServerUri": "https",
              "discoveryServerUriCF": "https",
              "openApiVersion": "2",
              "minimumOpenApiClientVersionRequired": "1",
              "recommendedOpenApiClientVersion": "1",
              "protocolVersion": "{XMPP=\"1.0\", HTTP=\"1.0\", RF=\"1.0\", WEBSOCKET=\"1.0\"}",
              "hubProfiles": "{Harmony=\"2.0\"}",
              "remoteId": "9690948",
              "oohEnabled": "true"
            },
            "lastSeen": 1588010593560
          },
          "from": "system.adapter.harmony.0",
          "user": "system.user.admin",
          "ts": 1588010596104,
          "_id": "harmony.0.Harmony_Hub_TN",
          "acl": {
            "object": 1636,
            "owner": "system.user.admin",
            "ownerGroup": "system.group.administrator"
          }
        }
        

        Screnshot:
        01.jpg

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @bullemausberlin
          Code bitte als Text in Code-Tags posten. Dann kann ma auch zitieren.

          bei dir im Log steht etwas von scheduled restart.
          wahrscheinlich hast du (irrtümlich??) in den Instanzen dieses eingestellt.
          Mach mal einen Screenshot der Instanzenseite im Expertenmodus mit harmony

          dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von dslraser
          #4

          @Homoran sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

          bei dir im Log steht etwas von scheduled restart.
          wahrscheinlich hast du (irrtümlich??) in den Instanzen dieses eingestellt.

          Da ich schon vorher ab und zu Probleme hatte, habe ich alle zwei Stunden einen Neustart im CRON-Zeitplan festgelegt. Diese wollte ich jetzt ändern, bekomme aber dazu immer wieder eine Fehlermeldung:

          Nee, nicht irrtümlich. Er hat es ja bewußt eingestellt und will es ändern, aber das geht nicht. So habe ich es jedenfalls verstanden.

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD dslraser

            @Homoran sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

            bei dir im Log steht etwas von scheduled restart.
            wahrscheinlich hast du (irrtümlich??) in den Instanzen dieses eingestellt.

            Da ich schon vorher ab und zu Probleme hatte, habe ich alle zwei Stunden einen Neustart im CRON-Zeitplan festgelegt. Diese wollte ich jetzt ändern, bekomme aber dazu immer wieder eine Fehlermeldung:

            Nee, nicht irrtümlich. Er hat es ja bewußt eingestellt und will es ändern, aber das geht nicht. So habe ich es jedenfalls verstanden.

            B Offline
            B Offline
            bullemausberlin
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @dslraser
            Stimmt. Genauso hatte ich es gadacht.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bullemausberlin

              @Homoran
              meinst Du so?

              {
                "type": "device",
                "common": {
                  "name": "Harmony_Hub_TN"
                },
                "native": {
                  "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
                  "ip": "192.168.0.31",
                  "friendlyName": "Harmony Hub TN",
                  "fullHubInfo": {
                    "email": "xyz@xyz.de",
                    "mode": "3",
                    "accountId": "xxxxxx",
                    "ip": "192.168.0.31",
                    "port": "5222",
                    "uuid": "e39e4a0ced615b5ff7ee3bb2eaaba250f6495b22",
                    "hubId": "106",
                    "current_fw_version": "4.15.264",
                    "productId": "Pimento",
                    "setupSessionType": "0",
                    "setupSessionClient": "MS-ed290e77-3091-439b-afd9-28d9b0b1c45c",
                    "setupSessionIsStale": "true",
                    "setupSessionSetupType": "",
                    "setupStatus": "0",
                    "host_name": "Harmony Hub TN",
                    "friendlyName": "Harmony Hub TN",
                    "discoveryServerUri": "https",
                    "discoveryServerUriCF": "https",
                    "openApiVersion": "2",
                    "minimumOpenApiClientVersionRequired": "1",
                    "recommendedOpenApiClientVersion": "1",
                    "protocolVersion": "{XMPP=\"1.0\", HTTP=\"1.0\", RF=\"1.0\", WEBSOCKET=\"1.0\"}",
                    "hubProfiles": "{Harmony=\"2.0\"}",
                    "remoteId": "9690948",
                    "oohEnabled": "true"
                  },
                  "lastSeen": 1588010593560
                },
                "from": "system.adapter.harmony.0",
                "user": "system.user.admin",
                "ts": 1588010596104,
                "_id": "harmony.0.Harmony_Hub_TN",
                "acl": {
                  "object": 1636,
                  "owner": "system.user.admin",
                  "ownerGroup": "system.group.administrator"
                }
              }
              

              Screnshot:
              01.jpg

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @bullemausberlin sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

              meinst Du so?

              fast ;-) hab es geändert!

              @bullemausberlin sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

              Screnshot:

              da kannst du nicht auf die Uhr klicken und den schedule löschen?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @bullemausberlin sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

                meinst Du so?

                fast ;-) hab es geändert!

                @bullemausberlin sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

                Screnshot:

                da kannst du nicht auf die Uhr klicken und den schedule löschen?

                B Offline
                B Offline
                bullemausberlin
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Homoran

                klick auf die Uhr erzeugt das:

                03.jpg

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bullemausberlin

                  @Homoran

                  klick auf die Uhr erzeugt das:

                  03.jpg

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @bullemausberlin sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

                  klick auf die Uhr erzeugt das:

                  nicht schön :-(

                  da bleibt wohl nur die Instanz zu löschen und neu zu erstellen - oder hilft das auch nichts?

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @bullemausberlin sagte in Logitech Harmony HUB Fehlermeldungen:

                    klick auf die Uhr erzeugt das:

                    nicht schön :-(

                    da bleibt wohl nur die Instanz zu löschen und neu zu erstellen - oder hilft das auch nichts?

                    B Offline
                    B Offline
                    bullemausberlin
                    schrieb am zuletzt editiert von bullemausberlin
                    #9

                    @Homoran
                    Die Idee hatte ich auch schon. Ist aber nicht ganz so easy. Zur Erklärung:
                    Vorrangig nutze ich ioBroker um über Alexa Funksteckdosen und ähnliches zu schalten. Da nutze ich den Harmony Hub. Dieser sendet IR-Befehle, die über einen Umsetzer IR-433Mhz, für die Funksteckdosen umgesetzt werden.
                    Lösche ich den Harmony-Adapter, verschwinden leider auch alle damit verbundenen Alexa-Geräte im iot-Adapter. Und das sind so einige und deren komplette Neueinrichtung wollte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Deshalb suche ich einen einfacheren Weg.

                    dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • B bullemausberlin

                      @Homoran
                      Die Idee hatte ich auch schon. Ist aber nicht ganz so easy. Zur Erklärung:
                      Vorrangig nutze ich ioBroker um über Alexa Funksteckdosen und ähnliches zu schalten. Da nutze ich den Harmony Hub. Dieser sendet IR-Befehle, die über einen Umsetzer IR-433Mhz, für die Funksteckdosen umgesetzt werden.
                      Lösche ich den Harmony-Adapter, verschwinden leider auch alle damit verbundenen Alexa-Geräte im iot-Adapter. Und das sind so einige und deren komplette Neueinrichtung wollte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Deshalb suche ich einen einfacheren Weg.

                      dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von dslraser
                      #10

                      @bullemausberlin

                      hast Du auch im "richtigen RAW" geschaut ? Ich habe eben mal probeweise bei mir in iot.1 ein scheudele eingestellt, das ist zu sehen im RAW.
                      Du mußt bei den Objekten die Experten Ansicht einstellen und dann unter system.adapter.....nachsehen

                      Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.37.46.png

                      also da

                      Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.40.47.png

                      B 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B bullemausberlin

                        @Homoran
                        Die Idee hatte ich auch schon. Ist aber nicht ganz so easy. Zur Erklärung:
                        Vorrangig nutze ich ioBroker um über Alexa Funksteckdosen und ähnliches zu schalten. Da nutze ich den Harmony Hub. Dieser sendet IR-Befehle, die über einen Umsetzer IR-433Mhz, für die Funksteckdosen umgesetzt werden.
                        Lösche ich den Harmony-Adapter, verschwinden leider auch alle damit verbundenen Alexa-Geräte im iot-Adapter. Und das sind so einige und deren komplette Neueinrichtung wollte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Deshalb suche ich einen einfacheren Weg.

                        dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @bullemausberlin

                        Du könntest auch alles von Harmony exportieren (als JSON), über den Pfeil,
                        also Harmony markieren und dann über den Pfeil herunter laden.

                        Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.46.22.png

                        den Pfeil nach unten

                        Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.46.37.png

                        Dann die Instanz löschen und neu anlegen und hinterher Dein exportiertes JSON wieder einfügen.
                        Nicht selbst getestet, aber schon mehrfach gelesen.

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD dslraser

                          @bullemausberlin

                          hast Du auch im "richtigen RAW" geschaut ? Ich habe eben mal probeweise bei mir in iot.1 ein scheudele eingestellt, das ist zu sehen im RAW.
                          Du mußt bei den Objekten die Experten Ansicht einstellen und dann unter system.adapter.....nachsehen

                          Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.37.46.png

                          also da

                          Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.40.47.png

                          B Offline
                          B Offline
                          bullemausberlin
                          schrieb am zuletzt editiert von bullemausberlin
                          #12

                          @dslraser
                          mmmh - stimmt in der falschen nachgesehen! Nicht unter system.adapter... Kaum macht man es richtig, findet man es. Ich habe es gelöscht und werde mal 24 Stunden beobachten, ob es was gebracht hat.

                          Beim Export war ich auch an der falschen Stelle. Wollte aus den Instanzen exportieren und nicht aus den Objekten.
                          Gleich zweimal was dazu gelernt :blush:
                          Wenn das Löschen der Neustarts nicht bringt, werde ich mal den Export / Import mit Instanz löschen und neu erstellen probieren.

                          Erstmals besten Dank!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • dslraserD dslraser

                            @bullemausberlin

                            hast Du auch im "richtigen RAW" geschaut ? Ich habe eben mal probeweise bei mir in iot.1 ein scheudele eingestellt, das ist zu sehen im RAW.
                            Du mußt bei den Objekten die Experten Ansicht einstellen und dann unter system.adapter.....nachsehen

                            Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.37.46.png

                            also da

                            Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.40.47.png

                            B Offline
                            B Offline
                            bullemausberlin
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @dslraser
                            Wie schon geschrieben, habe ich die Zeiten in der "richtigen" RAW gelöscht. Habe immer mal wieder in die Logs geschaut. KEINE Fehlermeldungen mehr. Das war die Lösung!
                            DANKE!!!!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • dslraserD dslraser

                              @bullemausberlin

                              Du könntest auch alles von Harmony exportieren (als JSON), über den Pfeil,
                              also Harmony markieren und dann über den Pfeil herunter laden.

                              Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.46.22.png

                              den Pfeil nach unten

                              Bildschirmfoto 2020-04-27 um 20.46.37.png

                              Dann die Instanz löschen und neu anlegen und hinterher Dein exportiertes JSON wieder einfügen.
                              Nicht selbst getestet, aber schon mehrfach gelesen.

                              B Offline
                              B Offline
                              bullemausberlin
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @dslraser
                              Die Freude war etwas zu früh.
                              Zwar konnte ich den Zeitplan für den Neustart löschen und im Log sind auch keine Fehlermeldungen mehr. Aber anscheinend ist der Logitech HUB zeitweise ohne irgendwelche Fehlermeldungen offline. Der HUB selbst leuchtet grün und mit der Fernbedienung geht auch alles. Nur die Kommunikation Adapter - HUB scheint nicht zu funktionieren. Nach einem Neustart des Adpater läuft wieder alles.
                              Im Log ist folgendes zu finden:
                              Screenshot_2020-05-02-23-19-31.png
                              Hat da jemand eine Idee?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              593

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.7k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe