NEWS
Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub
-
@Glasfaser @Mic
Man kann ja auch nicht auf jede bekloppte Idee, jene welche eine Anwender hat, im Voraus selbst kommen -
@Mic
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich folgende "warn"-Meldungen nach dem Löschen von Logs über die von dir zur Verfügung gestellte VIS erhalte.logparser.0 2020-04-13 15:39:43.848 warn (4090) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. logparser.0 2020-04-13 15:39:43.847 warn (4090) State value to set is invalid for logparser.0.visualization.table0.emptyJson: The state is missing the required property val!
Anmerkung: Ich habe die Beta v3.0.7 des js-controllers im Einsatz, falls relevant
-
Danke fürs berichten. Hatte eigentlich schon korrigiert, aber noch einen Datenpunkt vergessen. Ist jetzt aktualisiert auf Github.
-
@Mic es wird allerdings nach wie vor die v0.46 nach der aktualisierten Installation angezeigt?!
-
Ist bereits auf Github, aber ohne Versionsanpassung.
Man soll als Adapter-Entwickler wohl nicht jede "Kleinigkeit" hoch-versionieren, schon mehrfach gelesen, zuletzt hier:
@e-s sagte in Vorschlag zu: "Richtlinien für Kategorie Tester":
Für jeden push ein versionsupdate finde ich besonders am Anfang sehr ungünstig.
Lieber wirklich dann wenn eine Funktion so läuft wie gewünscht.Das ist leider als Anwender verwirrend, für mich selbst als Anwender von anderen Adaptern auch.
Ich würde mir wünschen, jeder Push (also jedes Update auf Github) muss in der Version ersichtlich sein, außer vielleicht Tippfehler (editorial changes), Doku-Anpassungen, leichte optische Anpassungen im ioBroker Admin.
Aber ich arbeite erst seit kurzem an der Adapter-Entwicklung, daher halte ich mich noch mit Änderungsvorschlägen etwas zurück und sammle noch etwas Erfahrung
So richtig vorgegeben per Regeln ist das ganze auch noch nicht, aber wäre wohl gut. Ich bleibe da dran. (die Regel ist aber klar Semantic Versioning) -
Neue Version 0.4.9
Ich habe ein paar Updates gemacht, siehe auch Changelog.
Unter anderem neue Option:
Außerdem habe ich die Dokumentation erweitert und das Alexa-History-Script integriert.
Die Installation wie gewohnt noch über Aus eigener URL installieren.
-
Noch ein Feedback zum Enhancement-Request bezüglich Hinzufügen eines Logs für die gesprochenen Kommandos, die der Alexa-Adapter im History-Datenpunkt vorhält. (Link)
After looking into this request, it looks like this is too individual, and would cause an additional complexity to the adapter resulting in additional maintenance without focussing on the core. Therefore, I have decided to keep it simple.
Since this Log Parser adapter provides the functionality of Manipulation of the JSON column contents by log, a user specific JavaScript (JS Adapter) will do the job greatly.
Therefore, I have added an example for Alexa: See in documentation (German, English will follow)Ihr könnt weiterhin das ganze mit einem einfachen JavaScript umsetzen.
Siehe hier: Script-Beispiel (für JavaScript-Adapter): Alexa History - alle Sprach-Kommandos im VIS ausgeben -
@Mic sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:
Außerdem habe ich die Dokumentation erweitert und das Alexa-History-Script integriert.
Leider kommt in der Vis nix an, im Log schon?
javascript.0 2020-04-26 20:29:52.966 info (10600) script.js.Alexa.Log_Mic_Alexa: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Wie Spät Ist Es", "from":"Dot Esszimmer"}##
-
Auch, wenn du das hier einstellst?
-
Auch, wenn du das hier einstellst?
Ja
javascript.0 2020-04-26 22:17:41.568 info (33832) script.js.LOG.Log_Mic_Alexa: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Küche Hell", "from":"Dot Esszimmer"}## logparser.0 2020-04-26 22:16:30.204 info (38216) starting. Version 0.4.9 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.logparser, node: v10.16.3, js-controller: 3.0.18 host.Medion(Test) 2020-04-26 22:16:29.464 info instance system.adapter.logparser.0 started with pid 38216 host.Medion(Test) 2020-04-26 22:16:27.415 info iobroker exit 0 host.Medion(Test) 2020-04-26 22:16:26.911 info instance system.adapter.logparser.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) logparser.0 2020-04-26 22:16:26.388 info (24840) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason logparser.0 2020-04-26 22:16:26.388 info (24840) terminating logparser.0 2020-04-26 22:16:26.387 info (24840) cleaned everything up... host.Medion(Test) 2020-04-26 22:16:26.385 info stopInstance system.adapter.logparser.0 send kill signal logparser.0 2020-04-26 22:16:26.387 info (24840) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.Medion(Test) 2020-04-26 22:16:26.385 info stopInstance system.adapter.logparser.0 (force=false, process=true) host.Medion(Test) 2020-04-26 22:16:26.373 info iobroker Update "system.adapter.logparser.0"
-
Seltsam, wenn ich bei mir den neuesten Adapter von GitHub verwende, sowie das neue Alexa-Script, und den Filter wie hier, dann funktioniert das bei mir einwandfrei:
-
und das Alexa-History-Script integriert
sehe ich das richtig, dass das Script aber trotzdem weiterhin benötigt wird?
-
@Negalein
Ja, genau. Hier die Begründung.Daher habe ich das separate Alexa-Script entsprechend separat zur Verfügung gestellt.
-
-
-
Danke fürs testen
wenn ich das aktiviere,
kann ich mir das ersparen?
-
@Mic, Danke läuft inkl. Alexa
-
@Negalein sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:
wenn ich das aktiviere,
kann ich mir das ersparen?
Ja. Wird auch bei Neuinstallation nicht mehr hinzugefügt.
-
Wird auch bei Neuinstallation nicht mehr hinzugefügt.
Ok, also beim Update muss es 1xig händisch gelöscht werden?
-
@Negalein
Muss nicht, aber kann gelöscht werden, ist dann einfach überflüssig, weil zuvor schon "bereinigt".