NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Thomas-Braun
ich war nur noch als root angemeldet, da der fixer ohne root rechte nicht laufen wollte.
Seit ich gestern die js-Controller Version auf 3.x hochgezogen habe. hatte ich Probleme mit mehreren Adaptern im iobroker, vor allem mit BLE und Radar.
Hier die Angaben mit normalem User:
-
@Manolo Installation fixer laufen lassen bitte
-
@apollon77
Reicht das mit dem Befehl: "iobroker fix" ? -
@Manolo sollte.
-
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich als "root" eingeloggt war:
"Leider darf der Benutzer peter »/usr/bin/iobroker fix« als root auf beelinkj45 nicht ausführen." -
@Manolo said in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
@Thomas-Braun
ich war nur noch als root angemeldet, da der fixer ohne root rechte nicht laufen wollte.In einer senkrechten und nicht verfummelten Installation funktioniert
iobroker fix
auch von einem regulären User. Und WENN man erweiterte Rechte benötigt, dann hängt man nur ein
sudo
vor die Befehle. Jedenfalls auf aktuellen Debian-basierten Distributionen.
-
@Thomas-Braun
Bei meiner Installation leider nicht.
Auch sudo vor dem Befehl funktioniert da nicht.
Ich habe vor ca. 6 Monaten iobroker komplett neu auf dem Beelink J45 Installiert, alles aus der normalen Userebene (ohen Root-Rechte heraus).
Musste einiges verbiegen auf dem Beelink da ursprünglich ein Win10 drauf war.
Ich hatte auch bis vor Kurzem keine Probleme mit den Rechten, erst seit dem Update auf die admin 4.x Version.
Das seltsame daran ist, dass im Multihost System noch ein Beelink BT3 Pro läuft, und mit dem habe ich absolut keine Probleme mit den Rechten.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den ganzen iobroker nochmal komplett neu aufzusetzen.Das Problem mit der Aktualisierung der Adapter hatte ich vor dem update auf JS-Controller v3.x auch nicht.
BTW: Der Installation Fixer hat auch keine Verbesserung gebracht
-
@Manolo
Was läuft da überhaupt als OS?
Zeig mal was passiert wenn du updaten willst:sudo apt update && sudo apt upgrade
-
@Thomas-Braun
Hier mal die Anzeige mit erstem login:
-
@Manolo
Jetzt wird es zwar OT, aber zeig mir malgroups
Vermutlich ist peter nicht in der sudo Gruppe drin.
-
peter@beelinkj45:~$ groups peter cdrom floppy audio dip video plugdev netdev bluetooth scanner
-
@Manolo Siehste...
Mal als root anmelden und dannadduser peter sudo
-
Hallo Thomas,
vielen Dank, jetzt kann ich zumindest wieder sudo-Befehle ausführen!
Ich frag mich aber warum der User nicht mehr im sudoers drin war...
Kann es sein, dass der User "iobroker" auch im sudoers fehlt und ich deshalb die Adapter nicht mehr aktualisieren kann? -
@Manolo
Möglich. Jetzt addest du den 'peter' auch noch in die Gruppe 'iobroker'sudo adduser peter iobroker
-
@Thomas-Braun
ist bereits Mitglied der Gruppe >>iobroker<< -
@Manolo
Dann sollte das passen. iobroker ist bei mir nicht in den sudoers drin:sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth redis gpio i2c
Ich weiß immer noch nicht was da genau bei dir installiert ist:
lsb_release -a
-
Sorry, das war ich noch schuldig:
peter@beelinkj45:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 10 (buster)
Release: 10
Codename: busterWIe bekomme ich den User "iobroker" wieder aus dem sudoers?
-
@Manolo
Hab ich irgendwo geschrieben dass du den da reinsetzen sollst?sudo deluser iobroker sudo
-
@Thomas-Braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
sudo deluser iobroker sudo
Ne, das war ja nur ein Versuch, ob sich dann die Adapter weider aktualisieren lassen.
Ist schon wieder raus. -
@Manolo
Versuch mal im Verzeichnis /opt/iobroker einnpm rebuild
Ein
iobroker fix
kann auch meist nicht schaden.