NEWS
Eigenverbrauch PV - PIKO
-
Du hast eine zu große Anlage :lol:
Hatte ich schon vermutet.
Klar, dass dein eigenverbrauch da so niedrig ist.
Ich schätze deine Anlage je nach wohnort auf ca 10kwp.
Meine liegt bei 5600wp
Wenn du dann noch nicht wie ich mit strom kochst und warmwasser über untertischspeicher un durchlauferhitzer bereitest bleibt nicht viel zum eigenverbrauch übrig.
Wie hoch ist denn dein jahresverbrauch.
Höchststand mit zwei Mädels und mehreren warmeasseraquarien waren bei mir 14.000kWh per anno.
Inzwischen liegen wir zwischen 7 und 8 kWh
Eigendeckung ist etwas weniger gebräuchlich und entspricht deiner Definition 1!
Als Eigenverbrauch bezeichnet man normalerweise nur das, was bei dir Variante 2 ist. `
So ist es, deswegen auch diese reihenfolge, passend zur zeile darüber.(zum Beispiel in dem ich z.b. extra Strom "verheize" `
Nicht extra, aber in Verbindung mit einer zu geringen Dachfläche, sowie (manuell) gesteuerter Nutzung von wasc-, spülmaschine, trockner o.a. sowie im sommer der steuerung von poolpumpe und klimaanlage bei Sonneneinstrahlung. Sonst braucht man es ja nichtGruß
Rainer
Edit
Dein zeitlich überschneidender post passt zu dem
-
Meine liegt bei 5600wp
Höchststand mit zwei Mädels und mehreren warmeasseraquarien waren bei mir 14.000kWh per anno. `
Hammer - ja genau sowas meinte ich mit seeehr spezieller AnlageUnd ja, Warmwasseraquarien gilt definitiv als extra Stromverheizen, es sei denn du hast spezielle Fische die nur zu besonderen Anlässen mal Warm wollen :mrgreen:
Ne, im Ernst ich hab auch nur eine 5500kWh ANlage und ~4000kWh Verbrauch, allerdings verbrauche ich wie die meisten Leute hauptsächlich abends und im Winter den Strom und da kommt hierzulande einfach zu wenig PV - dafür kann ich im Sommer nur mit WMP, Waschmaschine etc. kaum die PV aufbrauchen :roll:
Vieleicht sollte ich mir auch mal nen großen Warmwasser Aquarium aka Swimming-Pool anschaffen :lol:
-
Darf ich fragen wie ihr die Daten vom Piko in den ioBroker bekommt?
Gruß Matthias
-
@MatthiasUlrich sagte in Eigenverbrauch PV - PIKO:
Darf ich fragen wie ihr die Daten vom Piko in den ioBroker bekommt?
kommt auf die Version des Piko Boards an
-
@Homoran sagte in Eigenverbrauch PV - PIKO:
kommt auf die Version des Piko Boards an
muß diese auf dem Board abgelesen werden ?
Über den Webserver meines Piko20 bekomme ich nur folgende Info:
UI 06.52
FW 06.11
HW 0100
PAR 03.20 -
@mkrobe sagte in Eigenverbrauch PV - PIKO:
FW 06.11
damit dürftest du nicht mehr die im ersten Post gezeigte WebUI
haben, oder?
-
@Homoran ne, ist dann wohl 6.52
-
dann brauchst du ein anderes Skript
Muss mal zu Hause suchen -
Muss mal zu Hause suchen
Wow, sowas hast Du mal eben so zu Hause
Warte noch auf einen "TTL auf RS485 Adapter" dann wäre mein Versuch ihn über ein Wemos an iobroker zu koppeln.
-
Muss mal zu Hause suchen
Wow, sowas hast Du mal eben so zu Hause
Warte noch auf einen "TTL auf RS485 Adapter" dann wäre mein Versuch ihn über ein Wemos an iobroker zu koppeln.
nee geht bei mir super mit dem Skript.
Ist aber auch hier aus dem Forum geklautEDIT:
auf die Schnelle gesucht:
https://forum.iobroker.net/topic/8690/status-vom-kostal-wechselrichter-auslesen/64ich hoffe das ist es
-
auf die Schnelle gesucht:
https://forum.iobroker.net/topic/8690/status-vom-kostal-wechselrichter-auslesen/64
ich hoffe das ist esYeah, das geht auf Anhieb!
Alle Werte wie Ertrag,Gesamtertrag, Betriebsstunden etc. erscheinen!Allerdings fehlt noch das, was mich am meisten interessiert:
Die PV-Leistungen der einzelnen Strings. Da wir einen String auf der Nordseite betreiben, würde mich der Ertrag von diesem sehr interessieren.
Angezeigt werden die Netzleistungen, die sich ja auf alle drei Phasen
gleichmäßig verteilt. -
Die PV-Leistungen der einzelnen Strings
die müssten drin sein, zumindest in meiner Version
muss ich mir zu Hause ansehen.auf der gauge rechts oben sind beide Strings und die Gesamtproduktion (schlecht) zu sehen
Hier aktuell vom Handy
-
@Homoran
Also bei mir sind die Werte in iobroker:
entsprechen im Webinterface diesem:
interessant ist aber die PV-Seite die noch nicht erfasst ist:
-
@mkrobe die sollten drin sein - du hast noch drei Strings
???
meinen alten Piko hat der Soalrteur zerschossen und mir dann den neuen mit nur noch zwei Strings eingebaut -
du hast noch drei Strings ???
Ich brauchte 3 Strings und der Piko 20 hat sie.
Unsere Anlage läuft erst seit 4 Wochen, da will ich natürlich alles genau beobachten... -
@mkrobe Hab mir gerade das Skript angesehen,
die Punkte:
//Momentanwerte - PV Genertor ID_DC1Spannung = 33555202; // in V ID_DC1Strom = 33555201; // in A ID_DC1Leistung = 33555203; // in W ID_DC2Spannung = 33555458; // in V ID_DC2Strom = 33555457; // in A ID_DC2Leistung = 33555459; // in W
scheinen in den SetStates nicht berücksichtigt zu sein.
Ich muss heute Abend mal nach meiner Version sehenund einen DC3 müsste es auch noch geben -den müsste man dann suchen
-
und einen DC3 müsste es auch noch geben -den müsste man dann suchen
müssten laut google diese IDs sein
6: {dxsId: 33555714 7: {dxsId: 33555713 8: {dxsId: 33555715
-
@Homoran
ja, wäre nett wenn Du mal Zeit dafür hast.Laut Script müssten PV- seitig die Daten zumindes für DC! und DC2 da sein, erscheinen aber nicht.
-
Laut Script müssten PV- seitig die Daten zumindes für DC! und DC2 da sein,
nein!
siehe meinen Beitrag von eben.das sind nur die Variablen. Diese werden bei dem Skript aber nicht bei SetState benutzt.
-
Diese werden bei dem Skript aber nicht bei SetState benutzt.
Stimmt, zumindest sind sie String1+2 ausgeklammert.
(Sorry, ich hab's nicht so mit Scripten und ohne die Community, die solche zu Verfügung stellt, würde ich sowas nicht auf die Reihe kriegen)