NEWS
Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
-
Mit fällt gerade auf, dass der Datenpunkt
rainbird.0.device.sensors.rain
immer auftrue
steht.Selbst bei dem tollen Wetter heute ... Auch die RainBird App sagt, das kein Regen erkannt wurde.
Ich kann mich dran erinnern, dass der Wert auch mal auf
false
war, kann aber nicht sagen, ab welcher Version nicht mehr. -
@ioBrockerNewbee sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Hi, mit der Version 0.22 werden bei mir die Punkte "Sensors" und "Settings" nicht mehr angezeigt. Nach einem Downgrade auf 0.21 wird alles wieder angezeigt.
Kommen mit Version 0.22 denn irgendwelche Fehler oder Warnungen im Log?
@myssv sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Mit fällt gerade auf, dass der Datenpunkt
rainbird.0.device.sensors.rain
immer auftrue
steht.Selbst bei dem tollen Wetter heute ... Auch die RainBird App sagt, das kein Regen erkannt wurde.
Ich kann mich dran erinnern, dass der Wert auch mal auf
false
war, kann aber nicht sagen, ab welcher Version nicht mehr.Hm, vielleicht hängt das mit dem Post deines Vorredners zusammen? Steht irgendwas im Log beim Adapterstart oder im laufenden Betrieb?
-
Mir ist absolut nichts aufgefallen.
Ein aktuelles Debug-Log nach Neustart kommt per Mail
-
Ach so: Meine Anlage hat eine automatische saisonale Anpassung der Bewässerung:
Kannst Du den Wert irgendwie auch abfragen?
-
@myssv Könnte sein, ja.
-
Das Log sieht folgendermaßen aus...
-
@ioBrockerNewbee I have uploaded a new version to git. Your log looks quite bad. The connection reset seems to occur multiple times which should not happen and is not caused by the adapter itself.
You might try the new version if this helps. If not, please set the instance to "debug" log mode and send me the log.
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mir die neue Version geladen, doch leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung sind zwar nicht mehr im Log vorhanden aber auch die Punkte "Sensors" und "Settings" nicht.
Kannst du mir kurz erklären, wie ich den "Debug log mode" einstelle? Dann schicke ich dir gern das Resultat.
-
Du gehst um ioBroker auf die Instanzen, dort auf die Instanz rainbird.0 und dann rechts in die Spalte "Log-Stufe". Dort änderst Du den Eintrag von "info" auf "debug" und speicherst mit dem kleinen Häkchen.
-
@myssv Erscheint aber nur, wenn du oben in der Icon-Leiste den Expertenmodus (das Männchen) aktiviert hast.
-
ups ....... vergessen .....
-
@StrathCole: Coole Sache
Ich wollte mich auch diesen Winter dranmachen das Wifi Modul zu debuggen um es in den Iobroker integrieren zu können. Heute habe ich zufällig gesehen das jemand fleißig war und mir die Arbeit des debuggen schon abgenommen hat (pyrainbird). Jetzt wollte ich den Adapter schreiben und auch hier ist jetzt schon etwas am StartWenn Du Support oder Tester brauchst einfach melden.
-
@myssv said in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Wenn nun ein Kreis bewässert wird (Slider auf gewünschte Anzahl Minuten ziehen), ändert sich das Bild etwas:
Mit dem roten Button kann die Bewässerung gestoppt werden. Außerdem wird unten in rot als Spielerei noch einmal die aktive Zone eingeblendet.
Leider springt der Slider immer wieder auf "0" zurück. Hier wäre mir lieber, wenn er die Restlaufzeit anzeigen würde, doch dafür finde ich keinen passenden Datenpunkt.
Hi myssv,
darf man fragen ob Du einen Export Deiner genialen View zur Verfügung stellst? -
-
Oh mann! Ich hab den Fehler gefunden. Eigene Dummheit. Patch release ist im Git. Damit sollte es wieder gehen.
-
@bassbumper sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
@StrathCole: Coole Sache
Wenn Du Support oder Tester brauchst einfach melden.
Der Adapter bildet bestimmt noch nicht alle Funktionen ab, die möglich wären. In pyrainbird fehlte zum Beispiel die Abfrage der Restlaufzeit der einzelnen Zonen, das habe ich inzwischen selbst analysiert aus den Rohdaten des Moduls. Allerdings gibt es noch viele Steuercodes (sind immer nur Zahlenkommandos), bei denen ich nicht weiß, was sie tun, die aber vom Modul angenommen werden.
Falls du also Lust und Zeit hast, kannst du da gerne weiter analysieren, welcher Code was tut und welche Antwort er gibt.
Folgende Kommandos wurden von meinem Controller als unterstützt zurückgemeldet:
"TestState0BRequest": {"command": "0B", "response": "00", "length": 1}, "TestState11Request": {"command": "11", "response": "00", "length": 1}, //param? "TestState13Request": {"command": "13", "response": "00", "length": 1}, //param? "TestState20Request": {"command": "20", "response": "00", "length": 1}, //param? "TestState21Request": {"command": "21", "response": "00", "length": 1}, //param? "TestState31Request": {"command": "31", "response": "00", "length": 1}, //param? "TestState3DRequest": {"command": "3D", "response": "00", "length": 1}, //ok ergebnis? bei param 0 => 0, 1 => 1 sonst 255 "TestState41Request": {"command": "41", "response": "00", "length": 1}, //ok param? ergebnis? "TestState44Request": {"command": "44", "response": "00", "length": 1}, //ok ergebnis? param: 0 -> C40001000000, wenn laufend: C40001000101, "TestState50Request": {"command": "50", "response": "00", "length": 1}, //ok "TestState51Request": {"command": "51", "response": "00", "length": 1}, //ok "TestState52Request": {"command": "52", "response": "00", "length": 1}, //ok "TestState55Request": {"command": "55", "response": "00", "length": 1},// param 0 ok "TestState56Request": {"command": "56", "response": "00", "length": 1}, //param 0 ok*/
In der
lib/rainbird.js
siehst du ja, wie die Kommandos angefragt und ausgewertet werden. Ich habe als "Response" überall bei den Tests00
eingetragen, damit ich das Rohergebnis gezeigt kriege. Wird sicher keine leichte Aufgabe, das herauszufinden.Welche Befehle unterstützt werden, habe ich mit pyrainbird geprüft:
python rainbird_client.py CommandSupport 10
-> 0
python rainbird_client.py CommandSupport 54
-> 1Dabei sind die Zahlen Base10, im Skript müssen sie aber Base16 angegeben werden.
"CurrentRunTimeRequest": {"command": "3B", "parameter": 0, "response": "BB", "length": 2}
wäre alsopython rainbird_client.py CommandSupport 59
-
Ist nun mit drin.
-
@StrathCole
Hi, hab den "debug" Modus nun aktiviert. Anbei das Log-File. Sensor und Settings sind leider nach wie vor nicht mit enthalten.
Mit der Version 1.21 läuft alles super! -
@StrathCole sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Oh mann! Ich hab den Fehler gefunden. Eigene Dummheit. Patch release ist im Git. Damit sollte es wieder gehen.
Jau, nun sagt auch die Anlage, dass es nicht regnet
DANKE!
-
@StrathCole sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Ist nun mit drin.
Finde ich nicht. Dafür aber einen Fehler im Log: