Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee-adaptergerätelöschen
53 Beiträge 10 Kommentatoren 8.1k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@AtomicIX kein plan was das ist.. was hast du als coordinator da ???

AtomicIXA Offline
    AtomicIXA Offline
    AtomicIX
    schrieb am zuletzt editiert von AtomicIX

@arteck was meinst du mit Coordinator? Was ist das? Bin jetzt kein Experte in der Materie.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AtomicIXA AtomicIX

@arteck was meinst du mit Coordinator? Was ist das? Bin jetzt kein Experte in der Materie.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@AtomicIX na was hast du da stecken cc2531, cc2530, ccxxxx ......

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

AtomicIXA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@AtomicIX na was hast du da stecken cc2531, cc2530, ccxxxx ......

AtomicIXA Offline
        AtomicIXA Offline
        AtomicIX

@arteck achso, ich habe einen cc2531

0
        • AtomicIXA AtomicIX

@arteck achso, ich habe einen cc2531

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@AtomicIX aha.. so und jetzt nochma die Firmwareversion..

poste die ersten 10 Zeilen nach adapter Start

0
          • arteckA arteck

@AtomicIX aha.. so und jetzt nochma die Firmwareversion..

poste die ersten 10 Zeilen nach adapter Start

AtomicIXA Offline
            AtomicIXA Offline
            AtomicIX

@arteck ```
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:54.517 info (10323) Currently 14 devices are joined:
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:54.497 info (10323) --> transmitPower : normal
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:54.483 info (10323) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20181024}}
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:52.841 info (10323) Starting Zigbee...
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:52.806 info (10323) starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.19.0
            host.Garten-ioBroker 2020-04-06 19:49:50.353 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 10323
            host.Garten-ioBroker 2020-04-06 19:49:48.476 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 156 (156)
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.941 info (3113) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.940 info (3113) terminating
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.838 info (3113) Zigbee: disabling joining new devices.
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.835 info (3113) cleaned everything up...
            zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.833 info (3113) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

0
            • AtomicIXA AtomicIX

@arteck ```
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:54.517 info (10323) Currently 14 devices are joined:
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:54.497 info (10323) --> transmitPower : normal
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:54.483 info (10323) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20181024}}
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:52.841 info (10323) Starting Zigbee...
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:52.806 info (10323) starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.19.0
              host.Garten-ioBroker 2020-04-06 19:49:50.353 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 10323
              host.Garten-ioBroker 2020-04-06 19:49:48.476 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 156 (156)
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.941 info (3113) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.940 info (3113) terminating
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.838 info (3113) Zigbee: disabling joining new devices.
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.835 info (3113) cleaned everything up...
              zigbee.0 2020-04-06 19:49:47.833 info (3113) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von arteck

@AtomicIX sagte in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

revision":20181024

da haben wirs... hätte auch früher drauf kommen können... die Firmware ist uralt.. da waren noch etliche bugs drin..

AtomicIXA S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

da haben wirs... hätte auch früher drauf kommen können... die Firmware ist uralt.. da waren noch etliche bugs drin..

AtomicIXA Offline
                AtomicIXA Offline
                AtomicIX

@arteck okay danke, also suche ich am Wochenende mal das ganze Gerümpel (Prgrammer..) zusammen, und mache die Firmware neu.

0
                • AtomicIXA AtomicIX

@arteck okay danke, also suche ich am Wochenende mal das ganze Gerümpel (Prgrammer..) zusammen, und mache die Firmware neu.

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@AtomicIX ja würde ich mal sagen.. bedenke du musst alles neu pairen

0
                  • arteckA arteck

@AtomicIX ja würde ich mal sagen.. bedenke du musst alles neu pairen

AtomicIXA Offline
                    AtomicIXA Offline
                    AtomicIX

@arteck ja alles klar, danke. Da ich aber gerade eh im Aufbau bin, macht es jetzt Sinn.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Hagiman2000

zigbee.0 2020-04-19 16:20:50.224 info (2794) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190109}}

Habe das gleiche Version und wohl auch eine alte Firmware. Ich habe den Stick bereits geflasht gekauft. Was brauche ich um die Firmeware zu aktualisieren?

Ich habe zudem bei den Ostram Smart+ Plugs das Problem, dass diese gepairt werden aber dann bei den Datenpunkten nichts registriert wird. Ich schalte die Steckdose an und der Wert bleibt auf False.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

S Offline
                        S Offline
                        SSW-mcor
                        schrieb am zuletzt editiert von SSW-mcor

@arteck ; @AtomicIX denke nicht, das es unbedingt an der Firmware liegt - habe die gleiche Version und nicht wirklich Probleme Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20181024}}

Edit: meine ganzen Osram Plugs habe ich endgültig rausgeschmissen, die sind nur günstig sonst nichts :cry: die funktionieren weder mit dem Zigbee-Adapter richtig, noch in der Philips-Bridge. Mesh ist damit bei mir nie möglich gewesen (kann nicht anders sein), also in beiden Systemen nicht. Ich hatte eine dieser Plugs (hab mehrere getestet) zwischen zwei Philips Lampen, mal war ne Verbindung da, meistens nicht :angry: Osram weiß schon warum sie das Programm eingestellt haben :-1:

0
                        • S SSW-mcor

@arteck ; @AtomicIX denke nicht, das es unbedingt an der Firmware liegt - habe die gleiche Version und nicht wirklich Probleme Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20181024}}

Edit: meine ganzen Osram Plugs habe ich endgültig rausgeschmissen, die sind nur günstig sonst nichts :cry: die funktionieren weder mit dem Zigbee-Adapter richtig, noch in der Philips-Bridge. Mesh ist damit bei mir nie möglich gewesen (kann nicht anders sein), also in beiden Systemen nicht. Ich hatte eine dieser Plugs (hab mehrere getestet) zwischen zwei Philips Lampen, mal war ne Verbindung da, meistens nicht :angry: Osram weiß schon warum sie das Programm eingestellt haben :-1:

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

@SSW-mcor sagte in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

das es unbedingt an der Firmware liegt

und deine Aussage resultiert aus welcher teschnischer Grundlage ??? ich denke ich meine ich glaube... gehört für mich in die gleiche Schublade wie : ich habe gehört von einem Kollegen sein kumpel seine Oma hat mal was aufgeschnappt..

technische Grundlage zählt.. schnapp dir die Firmware fummel die auseinander und dann kannst du eine "ich meine" Aussage treffen...

alles was vor April 2019 entsanden ist war mit Bugs versehen .. schon deshalb weil die Firmware da noch nicht ausgereift war..

AtomicIXA S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

und deine Aussage resultiert aus welcher teschnischer Grundlage ??? ich denke ich meine ich glaube... gehört für mich in die gleiche Schublade wie : ich habe gehört von einem Kollegen sein kumpel seine Oma hat mal was aufgeschnappt..

technische Grundlage zählt.. schnapp dir die Firmware fummel die auseinander und dann kannst du eine "ich meine" Aussage treffen...

alles was vor April 2019 entsanden ist war mit Bugs versehen .. schon deshalb weil die Firmware da noch nicht ausgereift war..

AtomicIXA Offline
                            AtomicIXA Offline
                            AtomicIX

@arteck Ich hatte die letzten Tage zu viel zu tun, aber ich denke, morgen komme ich zum Update, dann sehen mal, was sich ändert. Dann habe ich einen direkten A-B Vergleich. Ich werde dann berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AtomicIXA Offline
                              AtomicIXA Offline
                              AtomicIX

So, nun habe ich die Firmware "CC2531_DEFAULT_20190608" drauf. Es ist ein neuer CC2531, da der alte noch im Garten im Betrieb ist.
                              Habe auch Z-Stack 3.0x probiert, aber die läuft nicht mit dem Zigbee Adapter auf dem iobroker.
                              Aber jetzt mit der "20190608" Kann ich Geräte hinzufügen und auch Löschen.
                              Komisch ist nur, ich habe jetzt ja einen Komplett neuen Stick genommen, und trotzdem sind alle Geräte im Zigbee Adapter noch drinn gewesen und auch noch aktive Geräte gepairt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                toki1973

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich wollte Sensoren die einfach nicht mehr erkannt werden löschen und neun anlernen. Das Löschen des Sensors funktioniert trotz Aktivierung über den Buttons zu Bestätigung nicht. Auch das force Löschen klappt nicht. Da ich einige Sensoren im "false" Zustand habe würde ich mich über eine Unterstützung freuen. Gerne auch im TS mit @arteck

Stick hat FW:

(14397) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190608}}

Adapter hat : V 1.0.4

NUC, PROXMOX, Grafana, Influx, Unify

1
                                • T toki1973

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich wollte Sensoren die einfach nicht mehr erkannt werden löschen und neun anlernen. Das Löschen des Sensors funktioniert trotz Aktivierung über den Buttons zu Bestätigung nicht. Auch das force Löschen klappt nicht. Da ich einige Sensoren im "false" Zustand habe würde ich mich über eine Unterstützung freuen. Gerne auch im TS mit @arteck

Stick hat FW:

(14397) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190608}}

Adapter hat : V 1.0.4

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

@toki1973 dann installier die 1.1.1 vom GIT

danach adapter stopen ,stick kurz abziehen w,ieder dran, adapter starten
                                  bissel warten bis sich geräte da sind... dann nochmal probiern

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • arteckA arteck

@toki1973 dann installier die 1.1.1 vom GIT

danach adapter stopen ,stick kurz abziehen w,ieder dran, adapter starten
                                    bissel warten bis sich geräte da sind... dann nochmal probiern

T Offline
                                    T Offline
                                    toki1973
                                    schrieb am zuletzt editiert von toki1973

@arteck Coole Sache :+1: - die Version 1.1.1 hat alle Geräte wieder erkannt. Beim Starten haben sie sich selbst geheilt:

Hier ein Ausschnitt

11:15:56.642
                                    debug
                                    (1390) Yes!
                                    zigbee.0
                                    2020-04-22 11:15:56.642
                                    debug
                                    (1390) shouldConfigure? 0x00158d000192d0d0 SPZB0001
                                    zigbee.0
                                    2020-04-22 11:15:56.642
                                    debug
                                    (1390) shouldConfigure? 0x00158d00036b59df lumi.weather
                                    zigbee.0
                                    2020-04-22 11:15:56.641
                                    debug
                                    (1390) shouldConfigure? 0x00158d000312ec82 lumi.vibration.aq1
                                    zigbee.0
                                    2020-04-22 11:15:56.641

Wird immer besser die GUI. Wird aktuell in dieser Version der 'available' Status dargestellt?

NUC, PROXMOX, Grafana, Influx, Unify

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Jan FiedlerJ Offline
                                      Jan FiedlerJ Offline
                                      Jan Fiedler

Jo, bei mir geht's jetzt auch! Mit der aktuellen Git Version

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

S Offline
                                        S Offline
                                        SSW-mcor
                                        schrieb am zuletzt editiert von SSW-mcor

@arteck sagte in [Zigbee Adapter:

Weil ich mit der alten Frimware, nicht derartige bzw. keine Probleme habe :grinning:
                                        Also nix "ich Glaube" und nix "ich habe gehört" !!!

Somit: so eine Aussage wie meine, einfach mal hin nehmen und nicht gleich alle für dumm hinstellen, die ihre Meinung zu einem Thema äußern.

Was anderes wollte ich mit der Aussage, das die alte Firmware nicht unbedingt für das Problem verantwortlich sein muss, nicht sagen !

0
                                        • S SSW-mcor

@arteck sagte in [Zigbee Adapter:

Weil ich mit der alten Frimware, nicht derartige bzw. keine Probleme habe :grinning:
                                          Also nix "ich Glaube" und nix "ich habe gehört" !!!

Somit: so eine Aussage wie meine, einfach mal hin nehmen und nicht gleich alle für dumm hinstellen, die ihre Meinung zu einem Thema äußern.

Was anderes wollte ich mit der Aussage, das die alte Firmware nicht unbedingt für das Problem verantwortlich sein muss, nicht sagen !

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active

das ist es ja... mit einfach hinnehmen ist es nicht getan.. ich wollte dich nicht angreifen verstehe es nicht falsch .. aber es ist nur TECHNIK ergo mit Messungen belgbar..

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

641

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu